Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum macht das alle so fertig?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_bk

Zitat von leni_bk

im Ofen macht statt zu kochen, komplett ungeschält

das klingt ehrlich gesagt nicht blöd. ich hab das noch nie gehört aber wenn ich kurz nachdenk - im Ofen trocknet die äußere Schicht ein bisschen, die zieht sich zusammen, logisch dass die dann leichter abgeht. ist eigentlich dasselbe Prinzip wie wenn du Paprika röstest und die Haut dann abziehst. das macht meine Frau manchmal. dauert aber ewig bis der Ofen auf Temperatur ist und dann nochmal ne Stunde oder was. weiß nicht ob das alltagstauglich ist wenn man eh schon keine Zeit hat. was mich an dem Oma-Tipp mehr beschäftigt - die Leute die sowas wissen reden nie drüber bis mans zufällig hört. ich frag mich wie viele solche Kniffe es gibt die einfach nirgends stehen weil die Generation die das weiß das nie aufgeschrieben hat. mein Vater hat mir auch Sachen beigebracht die in keinem Handbuch stehen. nicht mit Gemüse aber das Prinzip ist dasselbe. zur Sauce mit Topfen - das klingt eigentlich okay. Topfen und Rote Beete hab ich noch nie zusammen gegessen. meine Frau würde das wahrscheinlich interessieren. die macht gern sowas. ich bin da eher der der isst und sagt obs gut war.

@ms_77

Zitat von ms_77

die Leute die sowas wissen reden nie drüber bis mans zufällig hört

ja genau, das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Hausärztin hat mir mal nebenbei erzählt dass man Rote Beete auch fermentieren kann und seitdem frag ich mich warum das nicht mehr Leute machen. Das soll sogar noch besser für die Verdauung sein beim Laufen, hab ich dann später gelesen. Aber die ganzen Tipps - die kommen halt irgendwie durchs Netzwerk, nicht aus Büchern oder so. Das mit deinem Vater und den Handgriffe die nirgends stehen - das versteh ich total. Bei uns im Kindergarten ist das ähnlich, die älteren Betreuerinnen wissen einfach Sachen die jüngere nie gelernt haben weil es nie weitergegeben wurde. Manchmal denk ich mir dass es schade ist. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau die Sauce dann ausprobiert, glaub ich nicht dass sie danach sagt "ah warum hab ich das nicht früher gemacht". Eher probiert sie das einmal und dann ist es entweder ihr zu aufwändig oder sie magts nicht. Ich glaub nicht jedes Experiment muss sich in den Alltag einbürgern, manchmal ist es einfach nur interessant zu wissen dass es geht. Zumindest bei mir ist das so. Ich kauf mir ja auch regelmäßig das Betanio-Zeug obwohl ich nicht wirklich weiß ob es mir hilft beim Laufen, einfach weil andere das nehmen und... naja. Manchmal probiert man Sachen einfach ohne dass es ein großes Ding sein muss.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

Ich kauf mir ja auch regelmäßig das Betanio-Zeug

okay jetzt hast du mich verloren. was ist Betanio. irgendein Kapselkram für Läufer? weil wenn ja - da muss ich lachen. du kaufst also Zeug obwohl du selbst sagst du weißt nicht ob es hilft, weil andere das nehmen. das ist doch genau das was mich an dem ganzen Markt aufregt. nicht persönlich gemeint aber das ist Quatsch. du hast Rote Beete im Kühlschrank und kaufst trotzdem irgendwas in Kapselform. dafür hab ich kein Verständnis sorry. und das sag ich nicht weil ich dir auf den Schlips treten will. sondern weil mein Schwager genau dasselbe macht. der schluckt irgendwelche Extrakte und ich frag ihn dann - hast du schon mal einfach das Gemüse gegessen? sagt er ja aber das sei nicht dasselbe. warum nicht? weiß er auch nicht genau. irgendwas mit Konzentration oder so. für sowas hab ich kein Geld übrig und ich versteh auch nicht warum jemand anderes das hat. der Rest von dem was du geschrieben hast - mit den Betreuerinnen im Kindergarten und dem Wissen das nicht weitergegeben wird da hast du recht. das is ein echtes Ding. mein Vater hat mir mal gezeigt wie man alte Sicherungen repariert anstatt sie wegzuschmeißen. macht heute keiner mehr. manchmal nützlich.

@ms_77 okay fair ich versteh auch dass dich das nervt. Aber ich glaub du missverstehst da ein bisschen was. Das Betanio ist nicht irgendein Kapselkram sondern konzentrierter Rote-Beete-Saft, halt in so nem Päckchen zum Aufreißen. Und ja, du hast recht - ich könnte mir auch frische kaufen und entsaften. Nur... beim Laufen brauchst du das halt schnell und unterwegs und da ist so ein Päckchen praktischer als ne ganze Rote Beete mitzunehmen. Das ist der Unterschied zu deinem Schwager und seinen Extrakten. Ich kauf das nicht weil ich denk das Gemüse ist nicht genug, sondern weil die Form einfach passt für mein Training. Aber zu dem anderen Punkt - du fragst mich warum ich das regelmäßig kauf obwohl ich nicht sicher bin ob es hilft. Und... ehrlich gesagt, ich kauf das auch ein bisschen weil im Forum alle davon reden und beim Joggen sag ich das auch den anderen. Es ist wie mit der Sauce die ich mache - manchmal machst du Sachen weil du neugierig bist nicht weil es rational Sinn macht. Mein Schwager hat da vielleicht recht dass es anders ist wenn mans konzentriert hat ich weiß das einfach nicht. Genauso wie ich nicht weiß ob die Oma mit dem Ofen wirklich recht hat oder ob das nur bei ihr funktioniert weil sie Rote Beete anders lagert oder irgendwas anderes ist. Manchmal kauft man einfach, probiert, und dann sieht man weiter. Nicht immer muss da Logik dahinter sein. Edit: "Sauce die ich raspel" war Quatsch, hab das korrigiert - gemeint war natürlich die Sauce die ich mache. Sorry für die Verwirrung!

@leni_bk

Zitat von leni_bk

manchmal kauft man einfach probiert, und dann sieht man weiter. Nicht immer muss da Logik dahinter sein

okay da hör ich jetzt auf. das ist für mich genau das Problem. "nicht immer muss da Logik dahinter sein" - das hör ich von meinem Schwager auch. und dann gibt er 40 Euro für irgendwas aus das er nicht versteht. konzentrierter Rote-Beete-Saft im Päckchen ist immer noch besser als Kapseln, das geb ich dir. aber das Argument "beim Laufen praktisch" zieht bei mir nur halb. du kannst dir die Beete vorher kochen, pürieren, in ne Flasche, fertig. kostet einen Bruchteil. das macht halt keiner weil das Päckchen schöner aussieht und irgendwer im Forum das empfohlen hat. und da sind wir beim eigentlichen Punkt. du sagst selbst - du kaufst das auch weil im Forum alle davon reden. das ist kein Argument. das ist Marketing das durch andere Leute läuft. ich kenn das aus meiner Branche, da gibt es auch immer irgendein neues Werkzeug das angeblich alles besser macht. meistens tuts das alte genauso. was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt an dem was du schreibst - du weißt nicht ob die Oma mit dem Ofen recht hat weil sie die Beete vielleicht anders lagert. das ist eigentlich der interessanteste Satz seit einer Weile. weil das stimmt. dieselbe Methode, anderes Ergebnis - das kenn ich. gleicher Schaltplan, anderes Haus, andere Probleme. das vergessen die Leute die Tipps weitergeben meistens.

Ich lese das hier schon eine Weile mit und muss ehrlich sagen @ms_77, dass mich deine letzte Antwort ein bisschen beschäftigt. Nicht böse gemeint, aber du sprichst da über Marketing durch andere Leute und dass die Tipps im Forum nicht viel wert sind, wenn die Logik dahinter fehlt. Da muss ich vorsichtig widersprechen, weil ich das aus meinem Garten ganz anders erlebt habe. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, wegen des Blutdrucks. Anfangs dachte ich auch - naja einfach mehr essen von dem, was ich sowieso koche. Aber dann hat mir eine Nachbarin zufällig erzählt, dass sie ihre Beete fermentiert, und ich war ehrlich gesagt skeptisch. Kein Buch, keine Anleitung, einfach nur so nebenbei. Ich habs trotzdem probiert, und - das ist wichtig - es hat wirklich einen Unterschied gemacht. Nicht nur für den Geschmack, sondern auch wie mein Körper das verarbeitet hat. Das war nicht Marketing, das war praktische Erfahrung von jemandem der es schon lange macht. Was ich damit sagen will: Manchmal wissen ältere Menschen oder Leute mit Erfahrung Dinge, die nicht in Büchern stehen, und die sind trotzdem wertvoll, auch wenn man nicht sofort erklären kann warum. Das mit deinem Vater und den Sicherungen - genau das meine ich. Die Logik erklärt sich oft erst hinterher, wenn man es ausprobiert hat. Bei @leni_bk mit dem Betanio-Päckchen - da würde ich sagen, es kommt drauf an. Unterwegs beim Sport ist praktisch einfach praktisch. Das ist kein Marketing-Opfer sein, das ist Leben im Alltag.

@elvira_k okay das mit dem Blutdruck und dem Hausarzt - das ist was anderes. da hat jemand einen konkreten Grund und probiert dann was aus. das respektier ich. das ist nicht dasselbe wie "alle im Forum kaufen das also kauf ichs auch". was mich bei dem was du schreibst aber stört:

Zitat von elvira_k

Die Logik erklärt sich oft erst hinterher, wenn man es ausprobiert hat.

das klingt gut aber das ist als Argument ein bisschen wackelig. weil das funktioniert in beide Richtungen. ich kann genauso sagen - ich hab das Zeug drei Monate geschluckt und danach hat sich nix erklärt. was dann. war das dann kein echtes Ausprobieren oder hab ichs falsch gemacht oder war das Zeug halt einfach nix. du kannst jeden Unsinn mit "ich hab drauf gewartet dass die Logik kommt" verteidigen. das ist das Problem. bei dem Sicherungskasten-Vergleich von mir - da weiß ich warum die Methode meines Vaters funktioniert hat. ich hab das verstanden, irgendwann. Kupferwiderstand, Kontaktfläche, fertig. das ist nicht einfach Erfahrung die man glaubt weil jemand älter ist. das ist Erfahrung die man nachvollziehen kann. fermentierte Rote Beete - gut, interessiert mich ehrlich gesagt ein bisschen. nicht als Kapseln oder Päckchen sondern als echtes Produkt das man selber macht. meine Frau hat mal Gurken eingelegt, das war kein Hexenwerk. ob das bei Rote Beete ähnlich läuft weiß ich nicht. riecht das dann so wie mans befürchtet oder

VorherigeSeite 2 von 2