Rote Beete roh – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 20:07 Uhrich bin gerade so ein bisschen im Rote-Beete-Kaninchenloch verschwunden. Angefangen hat's mit einem Artikel über Nitrate und Ausdauerleistung, jetzt steh ich am Samstamsmarkt und schau mir das Zeug an als wäre es Gold. Gekocht kenn ich Rote Beete schon ewig - meine Oma hat die immer eingelegt, dieser süßlich-säuerliche Geschmack ist für mich irgendwie Kindheit. Aber roh hab ich sie noch nie wirklich ausprobiert. Im Netz les ich überall dass die Textur viel interessanter sein soll, knackiger, irgendwie lebendiger. Klingt gut aber ich frag mich ob das wirklich so einen Unterschied macht oder ob das wieder so eine dieser Optimierungs-Mythen ist. Das Problem das ich mir vorstell: schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie ein Tatortfoto. Ich mal zuhause viel (Grafik-Job aber auch analog wenn ich abschalte) und meine Hände sind eh immer irgendwie bunt - da kommt Rote Beete noch dazu, passt 😅
Hat wer Erfahrung damit ob man die roh wirklich anders schmeckt? Und was macht ihr draus - einfach geraspelt in einen Salat oder gibt's da was Raffinierteres. Ich hab gelesen dass Zitrussaft irgendwie den erdigen Beigeschmack abmildert, weiß aber nicht ob das stimmt oder nur so ein Food-Blog-Ding ist. Die vakuumverpackten Varianten im Supermarkt interessieren mich ehrlich gesagt kaum - das schaut schon so aus als hätte da jemand alle Eigenheiten rausgekocht. Frisch vom Markt ist für mich der Startpunkt. Danke schon mal!
ich bin gerade so ein bisschen im Rote-Beete-Kaninchenloch verschwunden. Angefangen hat's mit einem Artikel über Nitrate und Ausdauerleistung, jetzt steh ich am Samstamsmarkt und schau mir das Zeug an als wäre es Gold. Gekocht kenn ich Rote Beete schon ewig - meine Oma hat die immer eingelegt, dieser süßlich-säuerliche Geschmack ist für mich irgendwie Kindheit. Aber roh hab ich sie noch nie wirklich ausprobiert. Im Netz les ich überall dass die Textur viel interessanter sein soll, knackiger, irgendwie lebendiger. Klingt gut aber ich frag mich ob das wirklich so einen Unterschied macht oder ob das wieder so eine dieser Optimierungs-Mythen ist. Das Problem das ich mir vorstell: schälen ohne dass die halbe Küche aussieht wie ein Tatortfoto. Ich mal zuhause viel (Grafik-Job aber auch analog wenn ich abschalte) und meine Hände sind eh immer irgendwie bunt - da kommt Rote Beete noch dazu, passt 😅
Hat wer Erfahrung damit ob man die roh wirklich anders schmeckt? Und was macht ihr draus - einfach geraspelt in einen Salat oder gibt's da was Raffinierteres. Ich hab gelesen dass Zitrussaft irgendwie den erdigen Beigeschmack abmildert, weiß aber nicht ob das stimmt oder nur so ein Food-Blog-Ding ist. Die vakuumverpackten Varianten im Supermarkt interessieren mich ehrlich gesagt kaum - das schaut schon so aus als hätte da jemand alle Eigenheiten rausgekocht. Frisch vom Markt ist für mich der Startpunkt. Danke schon mal!
Zitat von lisab_93 am September 25, 2026, 20:19 Uhr@leni_k das mit dem Tatortfoto kann ich dir nicht nehmen, aber ehrlich - Einmalhandschuhe und Problem gelöst. Ich mach das immer so und spar mir die Diskussion mit den Flecken. Für mich persönlich war roh vs. gekocht nicht dieser Mega-Unterschied, den alle versprechen. Die Textur ist natürlich knackiger, klar. Aber geschmacklich? Immer noch erdiges Zeug, nur halt mit etwas mehr Biss. Allerdings - und da geb ich dir recht dass das in den Food-Blogs rumgeistert - Zitrus hilft wirklich ein bisschen. Nicht weil es magisch ist sondern weil Säure einfach den Erdigen etwas aufhellt. Hab das mal ausprobiert mit nem Carpaccio, dünn geschnitten mit Zitronensaft und ein paar Nusskernen drüber. War deutlich interessanter als nur geraspelt im Salat. Das eigentliche Problem das ich sehe: der Aufwand lohnt sich für mich nur wenn die Beete wirklich top-frisch ist. Vom Markt eben, nicht aus der Kiste vom Supermarkt. Und dann brauchst du auch ein gutes Messer oder ne Reibe die nicht stumpf ist, sonst wird das eher matschig als knackig. Wenn du eh viel analog malst und deine Hände schon bunt sind - vielleicht ist das ganze für dich auch einfach ein nice-to-have und kein Must-do? Gekochte Beete schmeckt auch nicht schlecht, nur anders.
@leni_k das mit dem Tatortfoto kann ich dir nicht nehmen, aber ehrlich - Einmalhandschuhe und Problem gelöst. Ich mach das immer so und spar mir die Diskussion mit den Flecken. Für mich persönlich war roh vs. gekocht nicht dieser Mega-Unterschied, den alle versprechen. Die Textur ist natürlich knackiger, klar. Aber geschmacklich? Immer noch erdiges Zeug, nur halt mit etwas mehr Biss. Allerdings - und da geb ich dir recht dass das in den Food-Blogs rumgeistert - Zitrus hilft wirklich ein bisschen. Nicht weil es magisch ist sondern weil Säure einfach den Erdigen etwas aufhellt. Hab das mal ausprobiert mit nem Carpaccio, dünn geschnitten mit Zitronensaft und ein paar Nusskernen drüber. War deutlich interessanter als nur geraspelt im Salat. Das eigentliche Problem das ich sehe: der Aufwand lohnt sich für mich nur wenn die Beete wirklich top-frisch ist. Vom Markt eben, nicht aus der Kiste vom Supermarkt. Und dann brauchst du auch ein gutes Messer oder ne Reibe die nicht stumpf ist, sonst wird das eher matschig als knackig. Wenn du eh viel analog malst und deine Hände schon bunt sind - vielleicht ist das ganze für dich auch einfach ein nice-to-have und kein Must-do? Gekochte Beete schmeckt auch nicht schlecht, nur anders.
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 20:26 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93vielleicht ist das ganze für dich auch einfach ein nice-to-have
das hat mich kurz zum Nachdenken gebracht, ehrlich gesagt. Weil du recht hast dass ich da gerade etwas draus mache was es vielleicht gar nicht ist. Aber das Carpaccio-Ding interessiert mich. Dünn schneiden heißt bei dir wirklich dünn, oder? So Aufschnitt-dünn? Ich frag weil ich mir vorstell dass mein Messer da schnell an Grenzen kommt - ich hab kein Profi-Gerät, so ein normales Küchenmesser das halt scharf ist wenn ich dran denk es zu schärfen. Oder geht das auch mit ner Mandoline hab irgendwo noch eine im Schrank. Was mich bei deiner Beschreibung aber wirklich überrascht hat: dass du sagst der Unterschied zu gekocht ist geschmacklich gar nicht so groß. Ich hab irgendwie erwartet dass alle sagen ja roh ist komplett anders, und dann kommst du mit einem sehr nüchternen "knackiger, aber immer noch erdiges Zeug". Das find ich eigentlich hilfreicher als jeder Food-Blog-Artikel den ich die letzten Tage gelesen hab. Die Nüsse beim Carpaccio - welche? Walnüsse wären mein erster Gedanke aber die könnten den Erdigen vielleicht noch verstärken statt aufzuhellen.
Zitat von lisab_93vielleicht ist das ganze für dich auch einfach ein nice-to-have
das hat mich kurz zum Nachdenken gebracht, ehrlich gesagt. Weil du recht hast dass ich da gerade etwas draus mache was es vielleicht gar nicht ist. Aber das Carpaccio-Ding interessiert mich. Dünn schneiden heißt bei dir wirklich dünn, oder? So Aufschnitt-dünn? Ich frag weil ich mir vorstell dass mein Messer da schnell an Grenzen kommt - ich hab kein Profi-Gerät, so ein normales Küchenmesser das halt scharf ist wenn ich dran denk es zu schärfen. Oder geht das auch mit ner Mandoline hab irgendwo noch eine im Schrank. Was mich bei deiner Beschreibung aber wirklich überrascht hat: dass du sagst der Unterschied zu gekocht ist geschmacklich gar nicht so groß. Ich hab irgendwie erwartet dass alle sagen ja roh ist komplett anders, und dann kommst du mit einem sehr nüchternen "knackiger, aber immer noch erdiges Zeug". Das find ich eigentlich hilfreicher als jeder Food-Blog-Artikel den ich die letzten Tage gelesen hab. Die Nüsse beim Carpaccio - welche? Walnüsse wären mein erster Gedanke aber die könnten den Erdigen vielleicht noch verstärken statt aufzuhellen.
Zitat von lisab_93 am September 25, 2026, 20:35 Uhr@leni_k Mandoline geht auf jeden Fall, ist sogar einfacher als mit dem Messer wenn du die richtige Einstellung triffst. Nicht zu dünn, sonst wird's matschig - so 2-3 mm sind perfekt, da bleibt noch Struktur.
Zitat von leni_kdass du sagst der Unterschied zu gekocht ist geschmacklich gar nicht so groß
- ja, das überrascht viele. Aber für mich ist das ehrlich auch die Realität und nicht dieses ganze Optimierungs-Theater drumherum. Ich laufe jetzt seit Jahren, und ja, ich hab Rote Beete auch wegen der Nitrate im Blick - aber ob roh oder gekocht macht für meine Performance wahrscheinlich weniger Unterschied als ob ich vorher genug geschlafen hab. Bei den Nüssen würde ich eher zu Haselnuss oder Pistazie greifen, das hat mehr Süße und weniger von diesem bodenständigen Ton. Walnuss verstärkt eher das Erdige, da hast du recht. Ich mach das manchmal auch mit nem guten Öl - nicht Rapsöl oder so Standardkram, sondern etwas Würzigeres wie Walnussöl oder sogar Sesamöl. Das bricht den Geschmack besser auf als nur Zitrus. Aber ehrlich - wenn du jetzt am Samstag nicht gerade zufällig beim Markt vorbeigehen würdest, würde ich nicht extra deswegen hinfahren. Das ist nicht so ein Game-Changer Gemüse dass man da Zeit investieren muss.
@leni_k Mandoline geht auf jeden Fall, ist sogar einfacher als mit dem Messer wenn du die richtige Einstellung triffst. Nicht zu dünn, sonst wird's matschig - so 2-3 mm sind perfekt, da bleibt noch Struktur.
Zitat von leni_kdass du sagst der Unterschied zu gekocht ist geschmacklich gar nicht so groß
- ja, das überrascht viele. Aber für mich ist das ehrlich auch die Realität und nicht dieses ganze Optimierungs-Theater drumherum. Ich laufe jetzt seit Jahren, und ja, ich hab Rote Beete auch wegen der Nitrate im Blick - aber ob roh oder gekocht macht für meine Performance wahrscheinlich weniger Unterschied als ob ich vorher genug geschlafen hab. Bei den Nüssen würde ich eher zu Haselnuss oder Pistazie greifen, das hat mehr Süße und weniger von diesem bodenständigen Ton. Walnuss verstärkt eher das Erdige, da hast du recht. Ich mach das manchmal auch mit nem guten Öl - nicht Rapsöl oder so Standardkram, sondern etwas Würzigeres wie Walnussöl oder sogar Sesamöl. Das bricht den Geschmack besser auf als nur Zitrus. Aber ehrlich - wenn du jetzt am Samstag nicht gerade zufällig beim Markt vorbeigehen würdest, würde ich nicht extra deswegen hinfahren. Das ist nicht so ein Game-Changer Gemüse dass man da Zeit investieren muss.
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 20:46 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93nicht so ein Game-Changer Gemüse dass man da Zeit investieren muss
okay das ist jetzt das nüchternste Fazit das ich in diesem ganzen Thread erwartet hätte, und irgendwie... passt es. Du läufst selbst, du hast das durchprobiert und sagst trotzdem: es ist halt Gemüse. Das hilft mir mehr als irgendwelche Nitrat-Artikel. Das mit dem Sesamöl hätt ich nicht auf dem Schirm gehabt. Das klingt nach einer Richtung die ich kennen - ich mach manchmal so einen schnellen Krautsalat mit Sesamöl und das bringt wirklich was. Vielleicht ist das der interessantere Weg als immer nur Zitrus. Die Mandoline hol ich jetzt wahrscheinlich wirklich mal raus. Die stand seit dem Gurkensalat letzten Sommer im Schrank und wartet auf ihren nächsten Auftritt. 2-3 mm klingt machbar. Was mich aber gerade noch beschäftigt: du hast gesagt du hast Rote Beete wegen der Nitrate "im Blick" - heißt das du isst die regelmäßig oder eher so punktuell vor langen Läufen? Weil ich überlege ob das überhaupt Sinn macht wenn man's nur hin und wieder macht, oder ob's eher eine Alltags-Sache sein muss damit was passiert. Meine Hausärztin hat das Thema mal kurz gestreift aber dann abgewunken mit "iss einfach ausgewogen".
Zitat von lisab_93nicht so ein Game-Changer Gemüse dass man da Zeit investieren muss
okay das ist jetzt das nüchternste Fazit das ich in diesem ganzen Thread erwartet hätte, und irgendwie... passt es. Du läufst selbst, du hast das durchprobiert und sagst trotzdem: es ist halt Gemüse. Das hilft mir mehr als irgendwelche Nitrat-Artikel. Das mit dem Sesamöl hätt ich nicht auf dem Schirm gehabt. Das klingt nach einer Richtung die ich kennen - ich mach manchmal so einen schnellen Krautsalat mit Sesamöl und das bringt wirklich was. Vielleicht ist das der interessantere Weg als immer nur Zitrus. Die Mandoline hol ich jetzt wahrscheinlich wirklich mal raus. Die stand seit dem Gurkensalat letzten Sommer im Schrank und wartet auf ihren nächsten Auftritt. 2-3 mm klingt machbar. Was mich aber gerade noch beschäftigt: du hast gesagt du hast Rote Beete wegen der Nitrate "im Blick" - heißt das du isst die regelmäßig oder eher so punktuell vor langen Läufen? Weil ich überlege ob das überhaupt Sinn macht wenn man's nur hin und wieder macht, oder ob's eher eine Alltags-Sache sein muss damit was passiert. Meine Hausärztin hat das Thema mal kurz gestreift aber dann abgewunken mit "iss einfach ausgewogen".