Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – was mach ich damit eigentlich?

Okay, ich bin gerade in so einer Phase wo ich mehr mit frischer Roter Beete herumexperimentiere. Hab letztens versucht sie roh zu reiben - so für einen Salat oder als Zugabe zu irgendwas - und ich war ein bisschen überrumpelt davon wie intensiv das ist. Textur war okay, aber der Geschmack ist halt nochmal deutlich erdiger als wenn man sie kocht, oder? Meine Frage: macht ihr da irgendwas Spezielles damit, damit das nicht so... wuchtig ist? Ich hab gelesen dass Säure hilft, also Zitrone oder Apfelessig drüber, und dann hab ich es mit einem Apfel kombiniert weil mir das irgendwie logisch vorkam. War gar nicht schlecht ehrlich gesagt. Aber ich hab das Gefühl ich tapp da noch ziemlich im Dunkeln. Was mich auch interessiert: lässt man rohe geriebene Rote Beete irgendwie ziehen oder marinieren bevor mans isst, oder ist das eher kontraproduktiv? Bei Karotten würd ich das zum Beispiel nicht groß machen, aber das hier fühlt sich anders an. Und der Fleck-Faktor beim Reiben, heilige Mutter... ich hab jetzt pinkfarbene Hände obwohl ich eigentlich aufgepasst hab. Nächstes Mal Handschuhe. Definitiv Handschuhe. Die Küchentücher will ich gar nicht erst erwähnen 😅

Hat wer konkrete Kombinationen die gut funktionieren? Ich denk an Richtung Herbstsalat, also was mit etwas Nussigem vielleicht oder einem kräftigen Käse. Keine Ahnung ob das zusammenpasst, aber schauen wir mal was ihr sagt. Danke schon mal!

@leni_k marinieren würd ich da eher nicht machen, das macht es nur noch erdiger. Aber deine Kombi mit Apfel klingt eigentlich nach nem guten Anfang - süß gegen bitter funktioniert halt. Was ich interessanter finde: hast du schon überlegt ob du die geriebene Beete vorher kurz blanchierst? Klingt vielleicht kontraintuitiv wenn du sie roh haben willst, aber ne halbe Minute im heißen Wasser und dann abkühlen - das nimmt dem Geschmack schon ne Menge Kante weg. Textur bleibt aber noch interessant. Ich hab das mal mit nem Herbstsalat gemacht, mit Rucola und Walnüssen, dazu ne Vinaigrette mit Honig und Dijon. War deutlich ausgewogener als komplett roh. Und ja, die Handschuhe. Hatte ich auch lange nicht ernst genommen. Seitdem spar ich mir die pinken Nägel für ne Woche. Zu deiner Frage mit Käse - würde ich eher ne cremige Komponente nehmen als was Kräftiges? So ne Ziegen-Frischkäse-Sache oder notfalls Schmand. Der starke Käse überlagert das Ganze nur.

@lisab_93 das mit dem Blanchieren hatte ich ehrlich gesagt komplett nicht auf dem Schirm. Klingt erstmal paradox, aber je länger ich drüber nachdenk desto mehr macht das Sinn. Du nimmst quasi die härteste Kante raus ohne die Textur zu killen. Das will ich probieren.

Zitat von lisab_93

würde ich eher ne cremige Komponente nehmen als was Kräftiges

okay, das leuchtet mir ein. Ich hab vorhin an Feta gedacht, aber der ist ja auch schon recht dominant. Ziegenfrischkäse wäre da softer und würd sich besser einpassen, glaub ich. Vielleicht sogar mit ein bisschen Honig drüber, du hast das ja auch in der Vinaigrette drin gehabt. Was mich noch beschäftigt - du hast Rucola erwähnt. Ist das nicht ein bisschen viel Bitternotes auf einmal? Rucola plus rohe Rote Beete klingt für mich nach einer Kombination wo man leicht überschießt. Oder balanciert der Honig das wirklich so gut aus dass das funktioniert? Ich frag weil ich gern verstehe warum etwas funktioniert, nicht nur dass es funktioniert.

@leni_k naja, Rucola ist halt bitter und Rote Beete auch - aber das ist nicht automatisch zu viel. Kommt auf die Menge und die Balance an. Bei mir funktioniert das, weil der Honig in der Vinaigrette wirklich den Schwerpunkt setzt und nicht nur nebenbei rumfliegt. Die cremige Komponente hilft auch - das bricht die Schärfe auf. Aber ich glaub dein Instinkt ist nicht falsch. Wenn du unsicher bist, nimm einfach weniger Rucola und pack mehr von den anderen grünen Sachen rein - Feldsalat, Spinat, whatever du da hast. Das ist weniger penetrant und gibt dir mehr Spielraum zum Experimentieren.

Zitat von leni_k

Ich frag weil ich gern verstehe warum etwas funktioniert

- respekt dafür, aber manchmal ist das auch Overkill. Ich koche nicht weil ich alles verstehe, sondern weil ich Hunger hab und was Leckeres essen will. Mach dein Ding, probier aus, wenn es schmeckt wars gut. Wenn nicht, nächstes Mal anders. Das Blanchieren wird dir wahrscheinlich eh mehr bringen als jede Theorie über Geschmackskombis.