Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – was mach ich damit eigentlich?

VorherigeSeite 2 von 2

@lisab_93

Zitat von lisab_93

stattdessen einfach die geriebene rohe Beete mit ner guten Vinaigrette ne halbe Stunde vorher zusammenmischen

okay das klingt nach dem Weg der für heute am meisten Sinn macht, ehrlich gesagt. Weniger Aufwand und die Farbe bleibt - das ist eigentlich das was ich will. Ich glaub ich hab das Blanchieren jetzt so oft gedanklich hin und her gewälzt dass ich vergessen hab dass es auch einfacher geht. Was mich bei dem was du gesagt hast noch beschäftigt: die halbe Stunde vorher. Ist das so ein ungefährer Richtwert oder macht da weniger Zeit wirklich einen Unterschied? Ich frag weil ich meistens nicht so vorausschauend koche - ich steh dann irgendwie um halb sieben in der Küche und will jetzt essen, nicht in dreißig Minuten. Zehn Minuten würde schon reichen um etwas Säure reinzubekommen oder ist das zu knapp? Und das mit dem Lamm und Sumach - das hab ich jetzt irgendwie im Hinterkopf. Ich koche fast nie Lamm zuhause, aber meine Mutter macht das manchmal wenn ich sonntags rüberkomm. Vielleicht nehm ich den Sumach nächstes Mal mit und schau was sie dazu sagt.

@leni_k zehn Minuten reichen eigentlich auch, ja. Die halbe Stunde ist eher so mein Standard wenn ich eh noch andere Sachen mache - Gemüse waschen, Käse schneiden, whatever. Aber wenn du um halb sieben plötzlich Hunger kriegst ist zehn Minuten völlig ausreichend, die Säure zieht schneller ein als man denkt. Merk dir einfach die Regel: je feiner du die Beete reibst, desto schneller arbeitet die Vinaigrette. Bei groberer Variante brauchts länger.

Zitat von leni_k

die halbe Stunde vorher

- auch einfach ne Praktikabilitätsfrage. Ich hab das Gefühl die meisten Menschen kochen nicht wie im Kochbuch sondern wie im echten Leben, und da passt Planung oft gar nicht rein. Mit deiner Mutter und dem Sumach - gib ihr Bescheid, aber rechne nicht mit Begeisterung. Mütter die Lamm kochen sind oft eh schon in ihrem System und ändern ungerne was dran. Aber wenn sie offen ist Sumach über das fertige Gericht ist halt immer ne gute Idee, braucht man nicht zu erklären warum. Das sieht man sofort.

@lisab_93 das mit deiner Mutter und dem Sumach hat mich kurz zum Lachen gebracht, weil du wahrscheinlich recht hast. Sie kocht Lamm seit dreißig Jahren nach dem gleichen Rezept und ich komm da mit einem kleinen roten Pulver an. Wird interessant.

Zitat von lisab_93

je feiner du die Beete reibst, desto schneller arbeitet die Vinaigrette

das ist eigentlich eine Faustformel die ich mir gut merken kann. Ich hab heute grob gerieben, das erklärt vielleicht warum der Geschmack noch so präsent war - die Vinaigrette hat nicht viel Oberfläche gehabt zum Einziehen. Beim nächsten Mal würd ich das feiner machen wollen, aber dann frag ich mich ob die Textur noch interessant genug ist oder ob das am Ende nur matschig wird. Roh gerieben und fein... ich kann mir das schwer vorstellen. Und dein Satz mit "die meisten Menschen kochen nicht wie im Kochbuch" - das stimmt, aber ich glaub ich imitiere manchmal unbewusst diesen Kochbuch-Modus. Alles vorbereiten, alles planen. Dabei lauf ich dann um halb sieben noch irgendwo im Supermarkt herum weil ich das eine Zutat nicht da hab. Macht keinen Sinn.

@leni_k

Zitat von leni_k

Dabei lauf ich dann um halb sieben noch irgendwo im Supermarkt herum weil ich das eine Zutat nicht da hab.

ja das ist echt ein Klassiker. Aber ehrlich - bei Rote Beete ist das Problem gelöst sobald du merkst dass geriebene Beete plus irgendeine Säure und die Sachen die du eh im Haus hast eigentlich schon reichen. Du brauchst kein Geheimgewürz dafür. Zum Punkt mit der Textur - fein reiben und matschig sind nicht automatisch das gleiche. Wenn du die geriebene Beete nicht kochst sondern wirklich nur mit Vinaigrette zusammenmachst bleibt die Struktur interessant genug. Sie wird weicher ja, aber nicht zu Brei. Der Unterschied ist eher dass du bei feiner Reibe schneller merkst wenn die Säure eingezogen ist - bei groben Stücken brauchts halt länger wie du selbst beobachtet hast. Was mich grade interessiert - hast du beim Reiben schon gemerkt ob es einen Unterschied macht ob du ne Küchenreibe nimmst oder eher so ne Mikro-Reibe? Ich frag weil das Ergebnis optisch sehr unterschiedlich aussieht und ich mich frage ob das auch Auswirkungen auf die Marinier-Zeit hat. Klingt vielleicht pedantisch aber bei so feinen Sachen wird man ja schnell zum Detailfanatiker. Zumindest ich 😄

@lisab_93

Zitat von lisab_93

ob du ne Küchenreibe nimmst oder eher so ne Mikro-Reibe

ich hab ehrlich gesagt nur eine normale Küchenreibe zuhause, so ein Standardding von Ikea oder so. Mikro-Reibe kenn ich vom Käsereiben aber die hab ich mir nie extra zugelegt. Meine Vermutung wäre dass das Ergebnis dann wirklich fast schon pastös wird - so wie wenn man Ingwer fein reibt, das wird ja auch eher zu einem Brei als zu Stückchen. Ob das dann noch gut mariniert oder einfach nur zerfällt, keine Ahnung. Was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du fragst das als würdest du das selbst noch nicht wissen - hast du das wirklich noch nicht ausprobiert? Ich dachte du bist da schon weiter als ich 😄

Und eine Sache die ich mich gerade frag, weil du das mit der Oberfläche und der Marinier-Zeit so genau kennst - macht die Art des Öls in der Vinaigrette eigentlich einen messbaren Unterschied? Ich hab hier Rapsöl und Olivenöl, und ich bin nicht sicher ob Olivenöl bei Roter Beete nicht zu aufdringlich ist. Rapsöl ist ja neutraler aber auch... naja, irgendwie austauschbar.

VorherigeSeite 2 von 2