Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – macht das wirklich so einen Unterschied?

Ich bin gerade noch im Naschmarkt-Modus (hab am Wochenende ein bisschen zu viel gekauft, ihr wisst wie das ist) und hab gestern zum ersten Mal wirklich bewusst rohe Rote Beete gegessen, nicht nur als Saft oder gekocht. Und ich war überrascht, weil der Geschmack komplett anders ist als ich erwartet hatte. Weniger erdig, mehr so... knackig und irgendwie frisch? Schwer zu beschreiben. Bei gekochter hab ich immer so ein weiches, fast süßliches Ding, das ich okay finde aber nicht aufregend. Roh dagegen hat mehr Biss und der Geschmack ist intensiver aber auch irgendwie klarer. Ich weiß nicht ob ich das einbilde. Jetzt frag ich mich ob das für mehr Leute hier so ist oder ob ich einfach bisher immer schlecht gekochte Rote Beete erwischt hab. Der vakuumverpackte Kram aus dem Supermarkt zählt für mich nicht, das ist eine andere Kategorie von traurig. Ich hab das gestern gerieben mit Vinaigrette gegessen hat gut gepasst. Aber ich les immer wieder dass man rohe Rote Beete schwerer verdaut, irgendwas mit den Zellwänden oder so, hab das irgendwo aufgeschnappt aber keine Ahnung ob da was dran ist. Meine Hausärztin hab ich noch nie drauf angesprochen, wäre mal eine Frage für den nächsten Termin. Hat wer Erfahrung damit, ob ihr beim rohen Essen irgendwas merkt, Bauch oder sonst was? Und wie esst ihr das lieber - habt ihr eine klare Präferenz oder kommt's euch auch auf den Kontext an, also Salat vs. warm vs. Suppe?

@leni_k das mit der Verdauung ist echt eine Frage, die mich auch interessiert hätte. Aber ehrlich - bei mir persönlich merke ich da keinen Unterschied, egal ob roh oder gekocht. Mein Magen ist da eher entspannt. Was mich aber neugierig macht: du hast das gerieben gegessen, ja? Ich hab das anders im Kopf gehabt, weil ich rohe Beete eher in dünnen Scheiben oder Streifen kenne - also so wie beim Carpaccio. Gerieben stelle ich mir irgendwie... krümeliger vor? Wie war die Textur denn wirklich, hat sich das noch knackig angefühlt oder eher matschig nach dem Reiben? Und ob das mit den Zellwänden stimmt - keine Ahnung, aber ich würde das nicht überbewerten. Das ist so einer dieser Punkte wo jeder was anderes online liest und dann wird draus eine Wahrheit. Deine Hausärztin ist da wahrscheinlich die bessere Quelle als irgendein Forum-Mythos. Für mich persönlich kommt's wirklich auf den Kontext an, genau wie du fragst. Roh im Salat, klar. Aber wenn ich was Warmes essen will - Suppe, Risotto, whatever - dann muss es gekocht sein. Roh warm zu machen macht ja keinen Sinn und kalte rohe Beete zu einer heißen Suppe? Eher nicht.

@lisab_93 die Textur-Frage ist berechtigt, ich hab kurz überlegt ob ich das richtig beschreibe. Es war nicht matschig, aber auch nicht so knackig wie ein Bissen in eine Scheibe - eher so... verdichtet? Der Saft kommt raus beim Reiben und die Masse wird dadurch etwas feuchter, aber wenn man sie dann mit der Vinaigrette vermischt und kurz ziehen lässt, geht das irgendwie auf. Ich glaub das ist der Punkt wo gerieben vs. Scheiben wirklich unterschiedliche Erfahrungen sind, nicht besser oder schlechter. Was mich bei deinem Kommentar mehr beschäftigt ist das mit dem Online-Mythos. Du hast wahrscheinlich recht dass da viel Halbwissen rumgeistert. Ich hab das "schwerer verdaulich roh" irgendwann in einem Sportler-Blog gelesen, eine dieser Seiten wo dann auch gleich irgendein Supplement verlinkt ist - also nicht die verlässlichste Quelle, ehrlich gesagt. Ich hab das trotzdem im Hinterkopf behalten weil ich beim Training merke dass manche Sachen meinen Bauch stören wenn ich zu kurz vorher esse. Ob das bei Roter Beete ein Thema wäre weiß ich noch nicht, ich hab das bisher immer abends gegessen, nicht pre-run. Vielleicht ist die Frage für mich also weniger "roh oder gekocht" sondern eher wann.

@leni_k ah ja, das mit dem Timing ist ein guter Punkt. Ich lauf auch noch regelmäßig und pre-run esse ich generell eher leichte Sachen - Banane, Toast, whatever. Rote Beete roh kurz vorher würde ich mir auch nicht antun, aber nicht weil ich da speziell skeptisch bin, sondern weil das einfach... viel ist, ne. Das Zeug hat Volumen. Das mit dem gerieben-verdichtet kann ich mir jetzt besser vorstellen. Macht Sinn dass die Textur dann anders wird wenn der Saft rauskommt. Ich hab das ehrlich gesagt noch nie probiert, weil ich rohe Beete eher als Salat-Zutat sehe und da schneide ich die eben in Scheiben oder noch dünner. Aber jetzt bin ich neugierig ob das geriebene in so einer Vinaigrette-Mischung länger hält oder ob das schneller matschig wird - also ob ich das prep-mäßig anders zeitlich planen müsste. Das mit dem Sportler-Blog - ja genau. Diese "Supplement-Link-Fallen" überall. Ich bin da mittlerweile echt misstrauisch geworden. Hab ich auch bei meinem Lauf-Ding mit Betanio PLUS gemerkt, da schworen alle drauf, ich probier es, naja. Nicht mein Ding. Aber bei Rote Beete denke ich eher: wenn's dir nicht im Magen rumort, iss es einfach wann du Lust drauf hast. Deine Hausärztin ist da wirklich die richtige Ansprechperson, nicht irgendein Forum oder Blog.

@lisab_93 warte, du hast Betanio PLUS wirklich ausprobiert? Das ist jetzt der interessantere Teil für mich, ehrlich gesagt. Ich steh da im Drogeriemarkt und überleg schon eine Weile ob das irgendwas bringt oder ob das so eine klassische "funktioniert für alle außer mich"-Sache ist. Was war denn dein Problem damit - Geschmack, kein spürbarer Effekt, beides?

Zitat von lisab_93

da schworen alle drauf, ich probier es, naja

genau DAS ist der Satz der mich interessiert. Weil "naja" kann so viel heißen. Zum geriebenen und der Haltbarkeit: ich glaub das hängt stark davon ab wie viel Säure in der Vinaigrette ist. Ich hab das gestern eher am Abend stehen gelassen, so zwei Stunden vor dem Essen, und es war noch okay. Nicht matschig. Aber ob das über Nacht im Kühlschrank funktioniert hab ich noch nicht getestet, ich hab die Portion einfach leer gegessen weil... naja, war halt gut. Das mit dem Prep-Timing ist bei mir sowieso immer ein Thema weil ich unter der Woche meistens zu wenig Zeit hab und am Wochenende auf Vorrat koche. Frische geriebene Rote Beete klingt nicht nach einem Zwei-Tage-Vorrat-Kandidaten, oder?

@leni_k haha, ja okay - das mit Betanio PLUS war einfach teuer und hat bei mir nichts gebracht. Punkt. Ich hab das vier Wochen lang genommen weil die in der Laufgruppe alle sagten "du musst das länger nehmen bis der Körper sich dran gewöhnt" - typisch. Aber mein Tempo war danach genauso wie vorher, fühlte sich nicht besser an. War für mich einfach Geldverschwendung statt echte Banane vorher.

Zitat von leni_k

Frische geriebene Rote Beete klingt nicht nach einem Zwei-Tage-Vorrat-Kandidaten, oder?

Nee, das seh ich genauso. Das wird garantiert grau-braun nach ner Nacht, auch wenn die Säure da was bremst. Aber ehrlich - warum auch? Rote Beete ist ja nicht so ein Aufwand dass du die unbedingt vorbereiten musst. Ich schneid mir das spontan wenn ich Lust drauf hab, dauert drei Minuten. Und gerieben vs. Scheiben ist halt wirklich ein anderes Ding - wenn du es mehrere Stunden stehen lässt wird das eine matschige Masse, egal wie viel Vinaigrette. Das ist dann eher ein Brei-Essen. Was mich aber neugierig macht: wenn du am Wochenende eh auf Vorrat kochst - machst du das dann eher warm? Oder versuchst du erst gar nicht, Rote Beete da einzubauen weil du weißt dass es nicht funktioniert?

@lisab_93 zur Vorratsfrage: ich koch Rote Beete eigentlich meistens wenn ich sie ohnehin im Ofen hab für was anderes. So eingewickelt in Alufolie, die brauchen ja ewig. Das lohnt sich dann gleich für ein paar Tage, die halten gekocht im Kühlschrank gut durch. Roh auf Vorrat - nein, das macht keinen Sinn, da hast du recht. Aber jetzt muss ich nochmal kurz zurück zu Betanio PLUS. Vier Wochen, kein Effekt, und die Laufgruppe hat dich trotzdem weiter überredet? Das kenn ich von solchen Gruppen leider. Das Ding ist, ich hab in der Apotheke um die Ecke mal kurz nachgefragt und die Frau dort hat das so halb-begeistert empfohlen, was mich eigentlich misstrauischer gemacht hat als vorher. Ich vertrau da eher Leuten die sagen "hat bei mir nicht funktioniert" als irgendwas was sich zu glatt anfühlt. Jetzt frag ich mich ob das ganze Rote-Beete-Konzentrat-Thema für die Ausdauerleistung überhaupt was mit dem Gemüse selbst zu tun hat oder ob das komplett andere Dosierungen sind die man über Essen nie erreicht. Meine Hausärztin hab ich das noch nicht gefragt, aber das wär eigentlich die naheliegendere Frage als ob roh oder gekocht. Draußen wird's schon früher dunkel dieser Tage, fällt mir gerade auf.