Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – verliert die danach komplett an Geschmack?

Kurze Frage weil ich grad nicht weiter weiß: ich hab am Wochenende am Naschmarkt zugeschlagen und ein bisschen zu viel gekauft. Jetzt liegt hier ein Haufen frischer Roter Beete und ich werd das alleine nicht in vernünftiger Zeit aufessen. Einfrieren wäre die naheliegende Option aber ich hab null Ahnung ob das überhaupt Sinn macht. Ich mein, bei anderen Gemüsen kenn ich das - blanchieren, einfrieren, passt. Aber Rote Beete? Ich kann mir nicht vorstellen dass die nach dem Auftauen noch irgendwie ansprechend ist. Hat wer Erfahrung damit? Friert ihr die roh ein oder lieber erst garen? Ich hab irgendwo mal gelesen dass man sie besser gekocht einfrieren soll aber ich weiß nicht mehr wo das war, also kann ich nicht sagen ob das belastbar ist. Was mich auch interessiert: wie ist die Textur danach. Weil die ist ja auch frisch schon so ein Thema - roh fest und ein bisserl körnig, gekocht dann weich bis matschig je nachdem. Wenn das Einfrieren das noch weiter in Richtung Brei treibt, dann bringt mir das wahrscheinlich nichts. Alternativ überleg ich ob ich einfach einen großen Batch gare und dann im Kühlschrank aufbewahre - wie lang hält die eigentlich gekocht? Drei, vier Tage schaff ich locker weg wenn ich weiß dass sie gut bleibt. Vakuumverpackt aus dem Supermarkt kauf ich mir gar nicht erst, das kommt für mich nicht in Frage. Aber jetzt steh ich da mit dem Frischgemüse und frag mich ob ich mir das mit dem "nur frisch" zu kompliziert mache 😄

danke schon mal!