Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen ohne Chaos – wie macht ihr das wirklich?

Ich häng grad in der Küche und hab wieder mal unterschätzt wie konsequent Rote Beete alles einfärbt was in die Nähe kommt. Hände, Schneidbrett, Tuch das zufällig daneben lag... das volle Programm. Handschuhe hab ich diesmal drin gehabt, aber das Schneidbrett ist wieder mal rosa. Und ich frag mich ob ich da einfach den falschen Ansatz hab. Schäle ich vorher oder nach dem Kochen? Ich hab bisher immer roh geschält weil mir das logischer vorkommt, aber ich les immer wieder dass man sie zuerst kochen und dann die Schale einfach abrubbeln soll. Hat wer damit wirklich bessere Erfahrungen gemacht? Also nicht nur weniger Flecken sondern auch geschmacklich - kocht sich da was raus wenn die Schale vorher dran bleibt? Und noch was, was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Flecken: ich hab das Gefühl dass ich beim rohen Schälen viel zu viel von der äußeren Schicht wegschneide weil die so uneben ist. Mit dem Sparschäler komm ich da nicht wirklich weiter, der rutscht ständig ab. Messer geht besser aber dann schneide ich wieder zu viel weg. Vielleicht brauch ich einfach ein anderes Werkzeug, ich weiß es nicht. Jetzt liegt da jedenfalls eine halbfertig geschälte Rote Beete und ich tipp das hier schnell rein bevor ich weitermache. Gibt's da einen Trick den ich noch nicht kenn, oder ist das einfach so und man nimmt's hin? Edit: Kleine Anmerkung noch. Wenn die Beete gekocht ist, dann ist die Schale wirklich deutlich leichter abzurubbeln, das stimmt. Hab gerade eben selbst nochmal recherchiert und es scheint wirklich der Standard-Weg zu sein. Werde das nächstes Mal auf jeden Fall so versuchen.