Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum macht das alle so fertig?

Seite 1 von 2Nächste

meine Frau hat letztes Wochenende welche gekauft, frisch vom Markt. gut soweit. dann stand ich daneben und hab zugeschaut wie sie die Dinger geschält hat und ich dachte ich schau falsch. alles lila. hände lila, brett lila, spüle lila. das t-shirt hat sie danach weggeschmissen. ich mein ich bin Elektriker, ich arbeich mit Kabeln und Farben den ganzen Tag, das stört mich nicht per se. aber das war schon ein Bild. jetzt hab ich gelesen (irgendwo, weiß nicht mehr wo genau) dass man Handschuhe nehmen soll. okay logisch. aber meine Frau sagt sie will das Gefühl in den Händen haben beim Schälen sonst traut sie sich mit dem Messer nicht richtig. kann ich irgendwie nachvollziehen. die haben die dann gekocht, als Beilage. hat gut geschmeckt, erdig aber nicht unangenehm. das geb ich zu. rote Beete als Gemüse ist okay. aber jetzt meine eigentliche Frage: schält ihr das roh oder kocht ihr die erst und schält dann? meine Frau hat roh geschält und ich frag mich ob das der Grund war warum es so ein Schlachtfeld war. ich hab mal irgendwo gehört dass man die auch einfach gar kochen kann mit Schale dran und die Schale dann quasi von selbst abgeht. stimmt das oder ist das wieder so ein Internet-Mythos. beim nächsten Mal will ich das selber machen und nicht nachher erklären warum die Küche aussieht wie ein Tatortfoto. meine Frau lacht sich schlapp aber ich finds ehrlich gesagt berechtigterweise nervig wenn man danach 20 Minuten putzt.

Zitat von ms_77

die Schale dann quasi von selbst abgeht

ja das stimmt tatsächlich! ich hab das vor nem Jahr mal probiert weil ich auch so genervt war von der Färberei. gekocht mit Schale und dann unter kaltem Wasser - die geht wirklich relativ leicht ab, deutlich weniger Drama als roh schälen. aber ehrlich gesagt - bei mir im Kindergarten haben wir auch mal Rote Beete gemacht mit den Kindern und ich hab gelernt dass das alles ne Sache der Vorbereitung ist. Einmalhandschuhe sind wirklich nicht optional, das würde ich deiner Frau auch sagen auch wenn sie das Gefühl haben will. Aber - und das ist jetzt der Punkt - wenn die Schale eh ab muss, warum nicht vorher kochen? Dann brauchst du weniger Kraft beim Schälen und das T-Shirt bleibt sauber. Ich kauf mir manchmal die vakuumverpackten aus dem Supermarkt, auch wenn ich weiß dass die nicht so gut sind wie frisch vom Markt. Die sind schon gekocht und man muss die nur noch aufwärmen oder kalt essen. Faul vielleicht aber zeitlich geht mir da nicht viel verloren. Für die nächste Rote Beete würde ich es einfach so versuchen wie ich das gelesen hab - kochen, abkühlen, schälen. Spart euch den Putzaufwand nachher garantiert. Und deine Frau kann die Handschuhe tragen ohne sich ums Messer zu sorgen weil die Schale einfach schon weich ist.

@leni_bk okay das mit dem kochen und dann schälen probier ich beim nächsten Mal. klingt logisch. weniger Kraft, weniger Sauerei. da muss ich meiner Frau nichts lang erklären. aber

Zitat von leni_bk

ich kauf mir manchmal die vakuumverpackten

da hör ich auf zu nicken. das ist dann für mich wieder der Punkt wo ich frag wozu eigentlich noch. vakuumverpackt ist doch schon so halbgar behandelt und irgendwie leer vom Geschmack. meine Frau hat die mal aus dem Rewe mitgebracht weil sie keine Zeit hatte und ich hab die gegessen und gedacht naja. geht so. das Marktzeug letzte Woche war deutlich anders. erdiger aber echter irgendwie. und das mit dem Kindergarten - interessant, ich hätte da ehrlich gesagt Bedenken. bei uns daheim war das schon ein Bild in einer normalen Küche mit zwei Erwachsenen. ich stell mir das vor mit zwanzig Kindern und Rote Beete und dann

@ms_77 haha ja okay ich verstehe was du meinst mit dem Kindergarten-Szenario. Das war tatsächlich... naja sagen wir chaotisch. Aber echt jetzt - die Kinder haben sich gefreut und das war mir wichtiger als dass alles makellos bleibt. Wobei ich zugeben muss dass ich danach überlegt hab ob ich das nochmal mache. Aber zu deinem Punkt mit den vakuumverpackten -

Zitat von ms_77

vakuumverpackt ist doch schon so halbgar behandelt

da kann ich dir teilweise folgen nur... ich glaub das ist einfach ne andere Liga wenn man keine Zeit hat oder es schnell gehen muss. Frisch vom Markt ist natürlich besser, da stimme ich dir zu. Aber "leer vom Geschmack" finde ich ein bisschen hart. Die schmecken mir halt... praktisch? Nicht wow aber auch nicht schlecht. Und ehrlich gesagt - ich kaufe die ja nicht weil ich die toll finde sondern weil ich Montag bis Freitag im Kindergarten bin und da bleibt oft nicht viel Zeit für sowas. Wenn ich am Wochenende Zeit hab geh ich auf den Markt. Aber die anderen Tage? Da nimm ich was ich kriege. Das ist glaub ich auch okay. Vielleicht probierst du ja die gekochte Variante und merkst selbst wie viel Unterschied das macht. Und dann kann deine Frau auch entspannter rangehen

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ich kaufe die ja nicht weil ich die toll finde sondern weil ich Montag bis Freitag im Kindergarten bin

okay das versteh ich. du hast keine Zeit, du nimmst was geht. das ist fair. ich bin selbst den ganzen Tag draußen bei Kunden und manchmal ess ich ein Brötchen im Auto weil sonst nix geht. kein Vorwurf. aber "praktisch" als Argument für Essen - da zuckt bei mir was. meine Frau sagt das auch manchmal und ich frag mich dann immer, ab wann man das einfach akzeptiert. die vakuumverpackten schmecken nach nix weil die pasteurisiert werden oder irgendwie behandelt, hab ich mal beim Metzger um die Ecke aufgeschnappt - der hat das für irgendwas erklärt was nix mit Rote Beete zu tun hatte aber das Prinzip war dasselbe. Hitze killt Geschmack. und nochmal zum Schälen - ich frag mich jetzt ob das auch daran liegt wie alt die Dinger sind. das Marktzeug war frisch, vielleicht deshalb so intensiv. die vakuumverpackten sind schon halb tot wenn man die aufmacht. vielleicht färben die deswegen auch weniger. wär mal interessant zu wissen ob jemand das verglichen hat. meine Frau will das jetzt auf jeden Fall nochmal machen, diesmal die gekochte Variante. ich sag ihr dann Bescheid obs wirklich besser geht. aber ich schwör wenn die Küche wieder so aussieht

@ms_77 hm das mit der Hitze und dem Geschmack - das klingt plausibel aber ich weiß nicht ob das stimmt ehrlich gesagt. Beim Metzger um die Ecke hier in Wien hab ich da auch schon viel gehört aber nicht immer das Gleiche, wenn du weißt was ich meine. Aber was mich gerade beschäftigt - du schreibst dass die vakuumverpackten "halb tot" sind wenn man sie aufmacht. Und ich glaub da hast du auch recht, nur... ich frage mich ob das nicht auch einfach daran liegt dass sie länger rumliegen? Ich mein ich kauf die im Supermarkt und die stehen da schon eine Weile im Regal. Frisch vom Markt sind die halt direkt vom Bauer oder so. Das ist ja ein anderer Weg. Ob das an der Pasteurisierung liegt oder einfach an der Zeit - weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was mich aber mehr interessiert - wenn deine Frau das jetzt gekocht macht und schält, merkst du dann auch einen Unterschied bei der Färberei? Oder geht die Farbe genauso ab, egal ob roh oder gekocht? Das würde mich wirklich interessieren weil bei mir war es so dass gekocht schälen weniger Drama war aber ich hab nie direkt verglichen. Vielleicht lag das auch nur daran dass ich weniger Kraft brauchte und deshalb weniger rumgemacht hab... Sag gerne Bescheid wie es bei euch läuft 😊

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ob das an der Pasteurisierung liegt oder einfach an der Zeit

das ist eigentlich ne gute Frage. ich würd tippen beides zusammen macht das kaputt. erst pasteurisiert dann noch wochenlang im Regal. da kann nix mehr lebendig sein. aber zu deiner Frage mit der Farbe - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. meine Frau hat das roh geschält und ich hab daneben gestanden wie ein Idiot und zugeguckt. gekocht haben wirs noch nie gemacht. ich kann dir also null sagen ob die Farbe genauso abgeht. logisch wär ich würd sagen dass weiches Gemüse weniger Saft rausdrückt beim Schälen weil man weniger Druck braucht. so wie wenn du ein Kabel abisolierst - zu viel Kraft und du hast Probleme. aber das ist jetzt reine Vermutung mauf einer seite. was mich bei deiner Frage mehr beschäftigt: du fragst ob sie es verglichen hat. ich glaub die meisten machen das einmal so wie sies gelernt haben und ändern das nie wieder. meine Frau macht das seit Jahren roh, ich bezweifel dass sie das vorher irgendwo abgeglichen hat. ist halt so reingewachsen. ich sag ihr dann Bescheid wenn wir das nochmal machen. aber das wird frühestens nächstes Wochenende sein wenn überhaupt. die Woche wird lang, morgen drei Baustellen hintereinander.

@ms_77 ah ja die Baustellen - das kenn ich vom Kindergarten her manchmal kommst du abends nach Hause und hast echt keinen Kopf mehr für sowas. Aber jetzt muss ich dich was fragen das mir gerade in den Sinn gekommen ist. Du schreibst dass deine Frau das seit Jahren roh macht weil sies so gelernt hat. Und ich glaub da hast du recht dass die meisten das nicht hinterfragen. Aber... hat sie dir mal gesagt warum sie es roh macht? Also ob da ein konkreter Grund hinter ist oder ob das einfach so überliefert wurde irgendwie. Weil ich frag mich gerade - wenn deine Frau das gekochte Schälen probiert und es wird weniger Sauerei, ist das dann nicht auch so ein Moment wo man merkt dass man was immer falsch gemacht hat und sich fragt wieso keiner das vorher gesagt hat? Mir geht das manchmal so. Letztes Jahr hab ich angefangen Rote Beete zu raspeln statt zu würfeln für ne bestimmte Sauce und plötzlich war der Geschmack ganz anders. Nicht besser oder schlechter einfach... anders. Und ich dachte mir nachher wieso hab ich das nicht früher probiert. Auf jeden Fall bin ich neugierig wie es bei euch nächste Woche läuft. Und ob deine Frau dann merkt dass sie die ganze Zeit umsonst ihre Hände gefärbt hat 😄

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ist das dann nicht auch so ein Moment wo man merkt dass man was immer falsch gemacht hat

naja. ich würd das nicht so dramatisieren. sie hat Rote Beete geschält nicht ihr Leben falsch gelebt. wenn die gekochte Variante weniger Sauerei macht dann macht sie das halt so ab jetzt. kein großes Aha-Erlebnis nötig. deine Frage warum sie das roh macht - ich hab sie das ehrlich gesagt noch nie gefragt. ich glaub die hat das von ihrer Mutter so. die Schwiegermutter macht das auch roh, hab ich einmal gesehen. ist einfach so weitergegeben worden ohne groß drüber nachzudenken. wie bei uns daheim früher die Sicherungskästen - mein Alter hat die immer auf eine bestimmte Art verdrahtet weil er das so gelernt hat, war nicht falsch aber auch nicht optimal. irgendwann lernt man anders. was mich an deiner Frage mehr stört ist das mit dem "umsonst ihre Hände gefärbt". sie hat nicht umsonst geschält, das Essen kam ja raus. nur die Methode war halt suboptimal. das ist ein Unterschied. aber zu dem was du mit dem Raspeln sagst - das interessiert mich eigentlich. was war das für eine Sauce. weil meine Frau macht die immer in Scheiben und ich frag mich ob das wirklich die einzige sinnvolle Form ist oder ob man da mehr rausholen kann.

@ms_77 ah okay verstanden, ich hab da zu viel Drama reingelesen. Du hast recht dass es einfach um die Methode geht und nicht um irgendnen großen Fehler. Das mit der Sauce - das war eigentlich ganz simpel, nur ne Rote-Beete-Dip-Sache mit Topfen und Kräutern. Aber wenn man die raspelt statt würfelt wird das Ganze irgendwie cremiger weil die Fasern feiner sind und sich besser verbinden. Mit Scheiben hat man mehr so einzelne Stücke drin, das ist einfach eine andere Textur. Deine Frau könnte das ja mal ausprobieren wenn sie eh experimentiert gerade.

Zitat von ms_77

was mich aber mehr stört ist das mit dem "umsonst ihre Hände gefärbt"

Fair enough, das war blöd ausgedrückt von mir. Aber... ich glaub ich wollte eher sagen dass es manchmal frustrierend ist wenn man später merkt dass eine kleine Sache - wie eben die Reihenfolge beim Schälen - so viel einfacher macht. Nicht wegen der Hände sondern eher weil man sich fragt warum das keiner erwähnt hat vorher. Bei mir im Kindergarten hat mir letztens eine Oma erzählt dass sie ihre Rote Beete immer im Ofen macht statt zu kochen, komplett ungeschält. Angeblich geht die Schale dann noch leichter ab. Ich hab das noch nie probiert aber jetzt bin ich neugierig. Vielleicht ist das ja auch ne Option für nächstes Mal bei euch?

Seite 1 von 2Nächste