Rote Beete schälen - warum macht das alle so fertig?
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 00:02 Uhrmeine Frau hat letztes Wochenende welche gekauft, frisch vom Markt. gut soweit. dann stand ich daneben und hab zugeschaut wie sie die Dinger geschält hat und ich dachte ich schau falsch. alles lila. hände lila, brett lila, spüle lila. das t-shirt hat sie danach weggeschmissen. ich mein ich bin Elektriker, ich arbeich mit Kabeln und Farben den ganzen Tag, das stört mich nicht per se. aber das war schon ein Bild. jetzt hab ich gelesen (irgendwo, weiß nicht mehr wo genau) dass man Handschuhe nehmen soll. okay logisch. aber meine Frau sagt sie will das Gefühl in den Händen haben beim Schälen sonst traut sie sich mit dem Messer nicht richtig. kann ich irgendwie nachvollziehen. die haben die dann gekocht, als Beilage. hat gut geschmeckt, erdig aber nicht unangenehm. das geb ich zu. rote Beete als Gemüse ist okay. aber jetzt meine eigentliche Frage: schält ihr das roh oder kocht ihr die erst und schält dann? meine Frau hat roh geschält und ich frag mich ob das der Grund war warum es so ein Schlachtfeld war. ich hab mal irgendwo gehört dass man die auch einfach gar kochen kann mit Schale dran und die Schale dann quasi von selbst abgeht. stimmt das oder ist das wieder so ein Internet-Mythos. beim nächsten Mal will ich das selber machen und nicht nachher erklären warum die Küche aussieht wie ein Tatortfoto. meine Frau lacht sich schlapp aber ich finds ehrlich gesagt berechtigterweise nervig wenn man danach 20 Minuten putzt.
meine Frau hat letztes Wochenende welche gekauft, frisch vom Markt. gut soweit. dann stand ich daneben und hab zugeschaut wie sie die Dinger geschält hat und ich dachte ich schau falsch. alles lila. hände lila, brett lila, spüle lila. das t-shirt hat sie danach weggeschmissen. ich mein ich bin Elektriker, ich arbeich mit Kabeln und Farben den ganzen Tag, das stört mich nicht per se. aber das war schon ein Bild. jetzt hab ich gelesen (irgendwo, weiß nicht mehr wo genau) dass man Handschuhe nehmen soll. okay logisch. aber meine Frau sagt sie will das Gefühl in den Händen haben beim Schälen sonst traut sie sich mit dem Messer nicht richtig. kann ich irgendwie nachvollziehen. die haben die dann gekocht, als Beilage. hat gut geschmeckt, erdig aber nicht unangenehm. das geb ich zu. rote Beete als Gemüse ist okay. aber jetzt meine eigentliche Frage: schält ihr das roh oder kocht ihr die erst und schält dann? meine Frau hat roh geschält und ich frag mich ob das der Grund war warum es so ein Schlachtfeld war. ich hab mal irgendwo gehört dass man die auch einfach gar kochen kann mit Schale dran und die Schale dann quasi von selbst abgeht. stimmt das oder ist das wieder so ein Internet-Mythos. beim nächsten Mal will ich das selber machen und nicht nachher erklären warum die Küche aussieht wie ein Tatortfoto. meine Frau lacht sich schlapp aber ich finds ehrlich gesagt berechtigterweise nervig wenn man danach 20 Minuten putzt.