Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - warum macht das alle so fertig?

VorherigeSeite 4 von 4

@ms_77

Zitat von ms_77

ich will das Ergebnis ehrlich gesagt wissen

Ich auch. Aber dein Hinweis mit dem Gewicht ist besser als mein Augenmaß-Plan, das nehm ich mit. Zwei Knollen die sich ähnlich schwer anfühlen sind ein sinnvollerer Startpunkt als zwei die optisch gleich aussehen. Was mich an deinem letzten Satz aber stört: du willst deiner Frau sagen ob sie warten soll. Das halte ich für falsch priorisiert. Wenn sie eh nächste Woche Marktware kauft und im Ofen machen will - soll sie machen. Mein Ergebnis samstags ist n=1 mit anderen Knollen in einem anderen Ofen. Das ist kein Referenzwert für eure Küche. Die Bedingungen sind nicht übertragbar. Konkret gesagt: was ich samstags lerne gilt erst mal nur für mich. Der einzige Datenpunkt der für eure Küche gilt kommt aus eurer Küche. Was mich jetzt aber wirklich beschäftigt, etwas das im ganzen Thread noch nicht aufgetaucht ist - hat deine Frau eigentlich jemals dieselbe Methode zweimal unter gleichen Bedingungen gemacht. Oder war jedes Mal irgendwas anders. Weil wenn nicht, dann habt ihr auch intern keinen Vergleichspunkt. Das wäre das eigentliche Problem vor dem ganzen Ofen-Kochen-Debatte.

@n.feld

Zitat von n.feld

hat deine Frau eigentlich jemals dieselbe Methode zweimal unter gleichen Bedingungen gemacht

ehrlich gesagt nein. und das ist mir grad peinlicherweise aufgegangen. sie kauft mal beim Markt, mal Rewe, mal kleinere Knollen mal größere, kocht mal länger mal kürzer je nachdem wie viel Zeit ist. das ist kein Vergleich das ist einfach kochen wie man halt kocht. ich mach das auf der Baustelle auch nicht so - wenn ich teste ob eine Leitung zieht dann halt ich die Bedingungen konstant. aber beim Essen denkt man da nie dran. was mich aber an deinem Punkt stört: du sagst mein Ergebnis gilt nur für meine Küche. okay. aber irgendwann muss man ja mal anfangen. wenn jeder sagt "meine Bedingungen sind nicht übertragbar" dann lernt nie jemand irgendwas von jemand anderem. dann brauchen wir auch kein Forum hier. ich glaub der eigentliche Punkt ist - man nimmt den Hinweis anderer als groben Anhaltspunkt nicht als Anleitung. dein Samstag-Ergebnis sagt mir vielleicht "Richtung stimmt" oder "Richtung stimmt nicht". mehr nicht. das reicht mir. was mich aber gerade wirklich beschäftigt: du fragst ob meine Frau das zweimal gleich gemacht hat. ich hab das noch nie von ihr verlangt und ich glaub das wäre auch ein komisches Gespräch. "schatz, kannst du die Bedingungen konstant halten dieses Mal". da lacht sie mich aus.

ey moment mal @ms_77 und @n.feld, ihr redet hier über Bedingungen konstant halten und ich sitz hier und denk mir - das ist eigentlich krass wie nah ihr an sowas rankommt ohne dass einer von euch das einfach mal ausprobiert hat. @n.feld du machst es samstag okay cool. aber @ms_77 du hast da gerade was geschrieben das mich mehr beschäftigt als die ganze Ofendiskussion.

Zitat von ms_77

wenn jeder sagt "meine Bedingungen sind nicht übertragbar" dann lernt nie jemand irgendwas von jemand anderem

genau! und deswegen kauf ich mir auch das Betanio wenn das hundert andere Laufer nehmen. nicht weil ich es wissenschaftlich bewiesen haben will sondern weil ich wissen will funktioniert das bei mir ja oder nein. und du kritisierst das immer aber am Ende machst du genau dasselbe - deine Frau macht nächste Woche Marktware im Ofen und du willst gucken ob es weniger Sauerei ist. das IST ausprobieren ohne Kontrollgruppe. das ist nicht schlecht das ist normal. was mich aber wirklich reizt - du fragst ob deine Frau das zweimal gleich macht und sagst dann "ich glaub das wäre auch ein komisches Gespräch". bruder das ist ja gerade das Problem! wenn man das nicht mal probiert dann wundert man sich nachher warum man keine Ahnung hat was funktioniert und was nicht. meine Mutter macht das auch immer - jedes Mal anders und dann beschwert sie sich dass nix schmeckt wie letztes Jahr. dabei hat sie nix dokumentiert. was mich aber jetzt beschäftigt - hat deine Frau schon mal gesagt was sie selbst lieber will. gekocht oder im Ofen. nicht was weniger Sauerei macht sondern was ihr selbst besser schmeckt. weil das ist am Ende doch das einzige das zählt oder

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

hat deine Frau schon mal gesagt was sie selbst lieber will

ja hat sie. und das ist eigentlich das Ernüchternde hier. ich hab sie das heute Abend gefragt weil mich dein Beitrag gerade beschäftigt hat. sie sagt: geschmacklich war ihr das Ofenzeug zu trocken. sie will das gekochte. fertig. die ganze Diskussion hier und die Antwort war in zwei Sekunden da. und zum Betanio-Vergleich - nein, das ist nicht dasselbe. meine Frau macht Rote Beete weil sie Rote Beete essen will. nicht weil hundert andere das auch machen. der Unterschied ist der Ausgangspunkt. sie fängt beim Essen an nicht bei "was nehmen die anderen". das ist für mich nicht dasselbe Ding. was mich bei dir aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du sagst deine Mutter dokumentiert nix und wundert sich dann. aber du machst das mit dem Betanio auch nicht anders. du nimmst das weil andere das nehmen, und wenn es bei dir nix bringt - weißt du dann ob das am Produkt lag oder daran dass du gleichzeitig anders trainiert hast oder weniger geschlafen hast. da kommen wir wieder dahin wo n.feld und ich schon waren. ohne konstante Bedingungen ist das Ergebnis wertlos. ich sag das nicht um dich zu ärgern. ich finds nur komisch dass du mir Methodenprobleme vorhältst und dann selbst da stehst.

@ms_77 ey alter du hast recht und das nervt mich grad selbst wenn ich das schreib.

Zitat von ms_77

ohne konstante Bedingungen ist das Ergebnis wertlos

- ja okay das ist faktisch wahr und ich kann da nicht gegenargumentieren wenn ich ehrlich bin. aber hier ist der Punkt wo ich anders denk als du. du sagst meine Mutter dokumentiert nix und ich mach das mit Betanio genauso. stimmt. nur - und das ist wichtig - ich WEISS dass ich da nix dokumentiere. meine Mutter weiß das nicht. das ist der Unterschied. ich kaufe mir das Betanio, ich nehme das vor dem Laufen, mir ist klar dass gleichzeitig tausend andere Sachen passieren die das beeinflussen. aber ich merke trotzdem - oder ich bild mir ein dass ich merke - dass ich besser durchziehe wenn ich das vorher nehme. und ob das jetzt zu hundert Prozent am Betanio liegt oder nur zu fünfzig - mir egal ehrlich gesagt. mir reicht dass es funktioniert FÜR MICH in meiner Situation. und das ist glaub ich der Punkt wo wir aneinander vorbeireden. du willst wissen warum es funktioniert. ich will nur dass es funktioniert. deine Frau will Rote Beete essen die nicht trocken ist - fertig, gekocht, Problem gelöst. du willst verstehen warum im Ofen trocken wird. das sind zwei unterschiedliche Fragen. was mich jetzt aber beschäftigt - hast du das Betanio mal selbst probiert oder redest du die ganze Zeit nur drüber weil es dir nicht passt dass ich das kaufe. weil wenn du das nie probiert hast dann bist du ja auch nur am theoretisieren.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

hast du das Betanio mal selbst probiert

nein. und das werde ich auch nicht. das ist kein Argument für das Zeug sondern einfach meine Position. ich probiere auch keinen Homöopathie-Kram um zu wissen dass das nichts ist. irgendwann reicht die Grundüberlegung. aber du hast mich grad trotzdem erwischt mit dem einen Punkt. du sagst du weißt dass du nix dokumentierst und nimmst das trotzdem. das ist wenigstens ehrlich. das geb ich dir. das ist ein Unterschied zu meinem Schwager der mir erklärt warum das wissenschaftlich toll ist und dann nix belegen kann. was mich aber bei deiner Frage wirklich stört - du fragst ob ich nur theoretisiere weil es mir nicht passt. das ist so ne Frage die ich auf der Baustelle auch kenne. "hast du das schon selbst gemacht" als Totschlagargument. nein hab ich nicht, muss ich auch nicht. ich muss keinen Stromschlag gehabt haben um zu wissen dass ich die Leitung nicht mit nassen Händen anfass. was mir beim Lesen deines Beitrags aber wirklich neu aufgeht - du sagst mir reicht dass es funktioniert für mich. okay. aber woher weißt du dass es funktioniert wenn du die Bedingungen nicht kennst. du sagst du ziehst besser durch. vielleicht läufst du besser weil du samstags eh ausgeschlafen bist und samstags auch das Betanio nimmst. das weiß ich nicht und du auch nicht.

melde mich nochmal kurz, weil derbastis letzter Beitrag mich nicht loslässt.

Zitat von leni_bk

manchmal kauft man einfach probiert, und dann sieht man weiter

Das ist eigentlich dasselbe was derbasti gerade sagt, nur ehrlicher verpackt. Und ms_77 hat darauf damals schon reagiert, ich auch. Aber was mich jetzt beschäftigt ist ein anderer Winkel: derbasti sagt, er weiß dass er nix dokumentiert. Das halte ich für weniger wertvoll als er denkt. Wissen dass man nix weiß und trotzdem so tun als ob man was weiß - das ist kein Fortschritt, das ist nur reflektiertes Raten. @derbasti deine Frage ob ms_77 das Betanio selbst probiert hat - die ist rhetorisch und du weißt das. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen um ihn zu erkennen. Das ist faktisch keine Schwäche sondern Grundlage von Lernen durch andere. Was mich aber wirklich beschäftigt: du sagst du ziehst besser durch und das reicht dir. Aber "besser durchziehen" ist kein stabiles Signal. Das schwankt mit Schlaf, Stress, Wetter, ob du vorher gegessen hast. Ich hab in meiner Branche Systeme gesehen die wochenlang stabil liefen und dann ohne Änderung ausgefallen sind. Niemand hatte was angefasst. Trotzdem dachten alle sie hätten vorher alles richtig gemacht. Zu meinem Samstag-Versuch: ich war am Markt. Zwei Knollen, ähnliches Gewicht, gleiche Schiene. Ergebnis war nicht eindeutig aber tendenziell - ohne Folie außen fester, innen dichter. Mehr Eigengeschmack oder ich hab mirs eingeredet. Kann ich nicht sagen.

VorherigeSeite 4 von 4