Rote Beete schälen – gibt es einen Trick ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 14:14 Uhr@derbasti, ja gut, aber so hart würde ich das jetzt nicht sehen. @evelyn83 hat nur versucht herauszufinden ob das überhaupt nötig ist, und das finde ich eine berechtigte Frage. Aber du hast recht dass es keinen Sinn macht sich selbst unter Druck zu setzen für etwas das man nicht mag. Was mich aber gerade beschäftigt - und das richtet sich eher an alle im Thread - ist dass wir hier ständig von Regelmäßigkeit reden, aber keiner hat eigentlich geklärt was "regelmäßig" überhaupt bedeutet. Mein Hausarzt hat mir nicht gesagt täglich oder dreimal die Woche, er hat einfach gesagt ich soll Rote Beete essen. Punkt. Ich mache das eben so wie es passt, und im Sommer ist das halt öfter weil ich ernten kann. Das reicht mir, und meine Werte sind besser geworden. Aber ich bin auch nicht die Sorte die denkt man muss das wie eine Medizin nehmen. Das Interessante ist aber - und das hat mich bei @evelyn83s Frage nachdenklich gemacht - dass viele Leute denken sie müssen das täglich machen damit es wirkt. Das ist vielleicht gar nicht so. Und wenn man es nur zweimal im Monat isst weil man Bock drauf hat statt weil man meint es zu müssen, dann ist das vielleicht sogar besser für die Seele, nicht wahr? Dann schmeckt es nämlich auch wieder anders.
@derbasti, ja gut, aber so hart würde ich das jetzt nicht sehen. @evelyn83 hat nur versucht herauszufinden ob das überhaupt nötig ist, und das finde ich eine berechtigte Frage. Aber du hast recht dass es keinen Sinn macht sich selbst unter Druck zu setzen für etwas das man nicht mag. Was mich aber gerade beschäftigt - und das richtet sich eher an alle im Thread - ist dass wir hier ständig von Regelmäßigkeit reden, aber keiner hat eigentlich geklärt was "regelmäßig" überhaupt bedeutet. Mein Hausarzt hat mir nicht gesagt täglich oder dreimal die Woche, er hat einfach gesagt ich soll Rote Beete essen. Punkt. Ich mache das eben so wie es passt, und im Sommer ist das halt öfter weil ich ernten kann. Das reicht mir, und meine Werte sind besser geworden. Aber ich bin auch nicht die Sorte die denkt man muss das wie eine Medizin nehmen. Das Interessante ist aber - und das hat mich bei @evelyn83s Frage nachdenklich gemacht - dass viele Leute denken sie müssen das täglich machen damit es wirkt. Das ist vielleicht gar nicht so. Und wenn man es nur zweimal im Monat isst weil man Bock drauf hat statt weil man meint es zu müssen, dann ist das vielleicht sogar besser für die Seele, nicht wahr? Dann schmeckt es nämlich auch wieder anders.
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 14:42 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kwenn man es nur zweimal im Monat isst weil man Bock drauf hat statt weil man meint es zu müssen, dann ist das vielleicht sogar besser für die Seele
okay das ist eigentlich der erste Satz im ganzen Thread der mich wirklich ein bisschen entspannt hat, ehrlich. weil ich hab grade so das Gefühl gehabt ich müsst das jetzt irgendwie "richtig" machen sonst bringt es eh nix
und @derbasti - nee mein Arzt hat mir das nicht direkt gesagt. der hat einmal kurz erwähnt dass mein Druck "im oberen Bereich" ist aber da kams dann auch schon zum nächsten Thema und ich war wieder draußen. also ja, das ist eher meine Freundin die mich da reingezogen hat
was mich bei eurem ganzen hin und her aber jetzt beschäftigt - habt ihr mal überlegt dass das vielleicht auch ne Typ-Sache ist? also ich kenn Leute die können sich für sowas wirklich begeistern und die ziehen das dann auch durch. und ich bin halt eher so jemand der sich denkt "klingt sinnvoll" und dann passiert trotzdem nix weil der Alltag dazwischenkommt. drei Kinder, Teilzeit, abends bin ich einfach fertig. da ist Rote Beete schälen echt das letzte was ich mir vornehme
Zitat von elvira_kwenn man es nur zweimal im Monat isst weil man Bock drauf hat statt weil man meint es zu müssen, dann ist das vielleicht sogar besser für die Seele
okay das ist eigentlich der erste Satz im ganzen Thread der mich wirklich ein bisschen entspannt hat, ehrlich. weil ich hab grade so das Gefühl gehabt ich müsst das jetzt irgendwie "richtig" machen sonst bringt es eh nix
und @derbasti - nee mein Arzt hat mir das nicht direkt gesagt. der hat einmal kurz erwähnt dass mein Druck "im oberen Bereich" ist aber da kams dann auch schon zum nächsten Thema und ich war wieder draußen. also ja, das ist eher meine Freundin die mich da reingezogen hat
was mich bei eurem ganzen hin und her aber jetzt beschäftigt - habt ihr mal überlegt dass das vielleicht auch ne Typ-Sache ist? also ich kenn Leute die können sich für sowas wirklich begeistern und die ziehen das dann auch durch. und ich bin halt eher so jemand der sich denkt "klingt sinnvoll" und dann passiert trotzdem nix weil der Alltag dazwischenkommt. drei Kinder, Teilzeit, abends bin ich einfach fertig. da ist Rote Beete schälen echt das letzte was ich mir vornehme
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 15:07 Uhr@evelyn83 das mit den drei Kindern und Teilzeit - ja, da verstehe ich dich absolut. Das ist etwas ganz anderes als wenn man wie ich im Ruhestand ist und Zeit für so Sachen hat. Bei dir kommt erschwerend hinzu dass deine Freundin dir da was eingeredet hat, ohne dass dein Arzt das überhaupt konkret gesagt hat. Das finde ich ehrlich gesagt einen wichtigen Unterschied. Aber was du gerade schreibst über die Typ-Sache - da möchte ich widersprechen, zumindest teilweise. Ich glaube nicht dass es so sehr daran liegt ob man sich für Gemüse begeistern kann oder nicht. Es geht eher darum, ob etwas in deinen Alltag passt oder ob du es dir auferlegst wie eine Strafe. Bei mir passt es weil ich im Garten bin, ich ernte nebenbei mit, und dann liegt die Rote Beete auf dem Tisch und ich verarbeite sie. Das ist nicht anstrengend, das ist normal für mich. Bei dir würde das bedeuten du müsstest extra einkaufen gehen extra Zeit zum Schälen aufbringen, und dann essen was dir nicht mal richtig schmeckt. Das ist natürlich Quatsch. Aber - und da bin ich neugierig - hast du mal überlegt ob es vielleicht ne ganz andere Zubereitungsart gibt die dir besser liegt? Also nicht dieses klassische Geschälte-auf-Teller-Ding sondern vielleicht sowas wie einlegen oder fermentiert? Ich weiß dass das auch Aufwand ist, aber der Geschmack wird damit ganz anders. Manche Leute vertragen das besser und essen es dann regelmäßiger weil es ihnen tatsächlich schmeckt. Nur so ein Gedanke.
@evelyn83 das mit den drei Kindern und Teilzeit - ja, da verstehe ich dich absolut. Das ist etwas ganz anderes als wenn man wie ich im Ruhestand ist und Zeit für so Sachen hat. Bei dir kommt erschwerend hinzu dass deine Freundin dir da was eingeredet hat, ohne dass dein Arzt das überhaupt konkret gesagt hat. Das finde ich ehrlich gesagt einen wichtigen Unterschied. Aber was du gerade schreibst über die Typ-Sache - da möchte ich widersprechen, zumindest teilweise. Ich glaube nicht dass es so sehr daran liegt ob man sich für Gemüse begeistern kann oder nicht. Es geht eher darum, ob etwas in deinen Alltag passt oder ob du es dir auferlegst wie eine Strafe. Bei mir passt es weil ich im Garten bin, ich ernte nebenbei mit, und dann liegt die Rote Beete auf dem Tisch und ich verarbeite sie. Das ist nicht anstrengend, das ist normal für mich. Bei dir würde das bedeuten du müsstest extra einkaufen gehen extra Zeit zum Schälen aufbringen, und dann essen was dir nicht mal richtig schmeckt. Das ist natürlich Quatsch. Aber - und da bin ich neugierig - hast du mal überlegt ob es vielleicht ne ganz andere Zubereitungsart gibt die dir besser liegt? Also nicht dieses klassische Geschälte-auf-Teller-Ding sondern vielleicht sowas wie einlegen oder fermentiert? Ich weiß dass das auch Aufwand ist, aber der Geschmack wird damit ganz anders. Manche Leute vertragen das besser und essen es dann regelmäßiger weil es ihnen tatsächlich schmeckt. Nur so ein Gedanke.
Zitat von leni_bk am August 10, 2026, 19:03 Uhr@evelyn83 @elvira_k - moment, ich muss kurz was loswerden weil ich die ganze Zeit hier mitgelesen hab und grad bei dir, @evelyn83, ist mir was aufgefallen. du sagst dein Arzt hat nur kurz erwähnt dass dein Druck im oberen Bereich ist und dann wars vorbei. und jetzt versuchst du wegen deiner Freundin regelmäßig Rote Beete zu essen obwohl dir das alles zu kompliziert ist. also ehrlich - warum machst du das überhaupt? 😅
ich kauf mir ja auch regelmäßig Betanio PLUS weil Kolleginnen das nehmen und irgendwann hab ich mich selbst gefragt... weiß ich eigentlich ob mir das was bringt oder mach ich das nur weil andere das tun? und bei dir klingt es ähnlich. du machst das für ne Freundin nicht für dich selbst. aber was mich interessiert - und vielleicht ist das ne blöde Frage - hast du denn selbst das Gefühl dass dein Blutdruck ein Problem ist? also im Alltag, nicht nur die Messung? weil wenn nicht, dann würde ich mir das ehrlich gesagt sparen und stattdessen einfach... keine ahnung, mehr spazieren gehen oder so. das passt wahrscheinlich besser in deinen Alltag mit drei Kindern als noch ein Gemüse zu schälen das dir nicht schmeckt. @elvira_k das mit dem fermentieren ist interessant, aber ich glaub bei evelyn83 ist das Thema eh nicht die Zubereitungsart sondern eher dass sie sich selbst zu viel Druck macht für etwas das ihr keiner wirklich vorgeschrieben hat
@evelyn83 @elvira_k - moment, ich muss kurz was loswerden weil ich die ganze Zeit hier mitgelesen hab und grad bei dir, @evelyn83, ist mir was aufgefallen. du sagst dein Arzt hat nur kurz erwähnt dass dein Druck im oberen Bereich ist und dann wars vorbei. und jetzt versuchst du wegen deiner Freundin regelmäßig Rote Beete zu essen obwohl dir das alles zu kompliziert ist. also ehrlich - warum machst du das überhaupt? 😅
ich kauf mir ja auch regelmäßig Betanio PLUS weil Kolleginnen das nehmen und irgendwann hab ich mich selbst gefragt... weiß ich eigentlich ob mir das was bringt oder mach ich das nur weil andere das tun? und bei dir klingt es ähnlich. du machst das für ne Freundin nicht für dich selbst. aber was mich interessiert - und vielleicht ist das ne blöde Frage - hast du denn selbst das Gefühl dass dein Blutdruck ein Problem ist? also im Alltag, nicht nur die Messung? weil wenn nicht, dann würde ich mir das ehrlich gesagt sparen und stattdessen einfach... keine ahnung, mehr spazieren gehen oder so. das passt wahrscheinlich besser in deinen Alltag mit drei Kindern als noch ein Gemüse zu schälen das dir nicht schmeckt. @elvira_k das mit dem fermentieren ist interessant, aber ich glaub bei evelyn83 ist das Thema eh nicht die Zubereitungsart sondern eher dass sie sich selbst zu viel Druck macht für etwas das ihr keiner wirklich vorgeschrieben hat
Zitat von leni_k am August 10, 2026, 19:52 Uhr@leni_bk das mit Betanio PLUS - das interessiert mich jetzt eigentlich mehr als das Schäl-Problem hier 😄 weil du schreibst du kaufst das weil Kolleginnen das nehmen und dann fragst du dich selbst ob's was bringt - genau das ist die Frage die mich auch beschäftigt. ich hab das Zeug im Drogeriemarkt gesehen und dann wieder hingestellt weil ich nicht wusste ob das irgendwas bringt oder nur fancy Flasche ist. aber zurück zu @evelyn83 - ich find das was @leni_bk geschrieben hat eigentlich ziemlich treffend. wenn dein Arzt das nicht klar gesagt hat, dann ist das wirklich ne andere Ausgangslage als bei @elvira_k. der Unterschied ist ob jemand dir das empfohlen hat oder ob du das von einer Freundin übernommen hast die vielleicht einfach... enthusiastischer ist als du. was mich dabei aber ehrlich beschäftigt: ich lauf Halbmarathons und ich kenn das auch - man hört von irgendwas, liest einen Artikel, und dann hat man auf einmal das Gefühl man muss das jetzt auch machen. und dann macht man's zwei Wochen und lässt es wieder bleiben. das ist kein Rote-Beete-Problem das ist einfach wie wir alle funktionieren.
Zitat von evelyn83drei Kinder, Teilzeit, abends bin ich einfach fertig
dann ist die Antwort eigentlich schon da oder. schauen wir mal was dein Arzt beim nächsten Termin wirklich sagt - und nicht die Freundin.
@leni_bk das mit Betanio PLUS - das interessiert mich jetzt eigentlich mehr als das Schäl-Problem hier 😄 weil du schreibst du kaufst das weil Kolleginnen das nehmen und dann fragst du dich selbst ob's was bringt - genau das ist die Frage die mich auch beschäftigt. ich hab das Zeug im Drogeriemarkt gesehen und dann wieder hingestellt weil ich nicht wusste ob das irgendwas bringt oder nur fancy Flasche ist. aber zurück zu @evelyn83 - ich find das was @leni_bk geschrieben hat eigentlich ziemlich treffend. wenn dein Arzt das nicht klar gesagt hat, dann ist das wirklich ne andere Ausgangslage als bei @elvira_k. der Unterschied ist ob jemand dir das empfohlen hat oder ob du das von einer Freundin übernommen hast die vielleicht einfach... enthusiastischer ist als du. was mich dabei aber ehrlich beschäftigt: ich lauf Halbmarathons und ich kenn das auch - man hört von irgendwas, liest einen Artikel, und dann hat man auf einmal das Gefühl man muss das jetzt auch machen. und dann macht man's zwei Wochen und lässt es wieder bleiben. das ist kein Rote-Beete-Problem das ist einfach wie wir alle funktionieren.
Zitat von evelyn83drei Kinder, Teilzeit, abends bin ich einfach fertig
dann ist die Antwort eigentlich schon da oder. schauen wir mal was dein Arzt beim nächsten Termin wirklich sagt - und nicht die Freundin.
Zitat von leni_bk am August 10, 2026, 20:09 Uhr@leni_k haha ja das ist genau das Problem oder. ich kauf mir Betanio und denk mir im Supermarkt "naja, Läufer nehmen das, wird schon was dran sein" und dann steht die Flasche eine Woche im Kühlschrank und ich vergess sie wieder. Aber bei mir ist das eher so... ich trainiere eh regelmäßig, also könnte ich es ja einfach einbauen wenn ich's täglich nehm. Bei @evelyn83 ist es halt wirklich anders - die hat gar keinen echten Grund außer dass ihre Freundin davon schwärmt. Das ist ja fast wie wenn mir meine Kolleginnen sagen würden "du musst jetzt auch Detox-Tee trinken" und ich würde mir das reinzwingen obwohl ich keinen habe 😄
Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist vielleicht auch für dich interessant - ist dass ich irgendwann aufgehört hab mich zu fragen ob Betanio "wirklich" was bringt. Ich mein, wenn viele Sportler das nehmen muss da irgendwas dran sein, aber beweisen kann ich dir keinen. Und genau das ist vielleicht der Punkt wo @evelyn83 anfangen sollte - nicht mit dem Schälen, sondern damit dass sie sich fragt: will ich das wirklich oder nur weil die Freundin das will. Das ist ja keine kleine Sache wenn man drei Kinder hat und abends fertig ist. Also @evelyn83 - ganz ehrlich - frag deinen Arzt beim nächsten Termin konkret nach. Nicht "ist mein Druck okay" sondern "was sollte ich konkret ändern". Dann weißt du ob Rote Beete überhaupt nötig ist oder ob deine Freundin dir da was eingeredet hat
@leni_k haha ja das ist genau das Problem oder. ich kauf mir Betanio und denk mir im Supermarkt "naja, Läufer nehmen das, wird schon was dran sein" und dann steht die Flasche eine Woche im Kühlschrank und ich vergess sie wieder. Aber bei mir ist das eher so... ich trainiere eh regelmäßig, also könnte ich es ja einfach einbauen wenn ich's täglich nehm. Bei @evelyn83 ist es halt wirklich anders - die hat gar keinen echten Grund außer dass ihre Freundin davon schwärmt. Das ist ja fast wie wenn mir meine Kolleginnen sagen würden "du musst jetzt auch Detox-Tee trinken" und ich würde mir das reinzwingen obwohl ich keinen habe 😄
Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist vielleicht auch für dich interessant - ist dass ich irgendwann aufgehört hab mich zu fragen ob Betanio "wirklich" was bringt. Ich mein, wenn viele Sportler das nehmen muss da irgendwas dran sein, aber beweisen kann ich dir keinen. Und genau das ist vielleicht der Punkt wo @evelyn83 anfangen sollte - nicht mit dem Schälen, sondern damit dass sie sich fragt: will ich das wirklich oder nur weil die Freundin das will. Das ist ja keine kleine Sache wenn man drei Kinder hat und abends fertig ist. Also @evelyn83 - ganz ehrlich - frag deinen Arzt beim nächsten Termin konkret nach. Nicht "ist mein Druck okay" sondern "was sollte ich konkret ändern". Dann weißt du ob Rote Beete überhaupt nötig ist oder ob deine Freundin dir da was eingeredet hat
Zitat von leni_k am August 10, 2026, 20:29 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkwenn viele Sportler das nehmen muss da irgendwas dran sein aber beweisen kann ich dir keinen
okay genau das ist der Satz der mich grad stört, ehrlich gesagt. "muss da irgendwas dran sein" ist halt kein Argument - das ist eigentlich genau das Gegenteil davon. das ist Herdentrieb mit Extra-Schritten. ich sag das nicht um dich anzugreifen, aber das kenn ich von mir selbst. ich hab auch mal Magnesium-Kapseln gekauft weil "alle Läuferinnen nehmen das" und dann hab ich irgendwann nachgeschaut und gemerkt - okay, ich ess eigentlich genug Nüsse und Hülsenfrüchte, warum kauf ich das nochmal in Kapselform. bei Betanio PLUS ist für mich die Frage halt ob da wirklich genug Konzentrat drin ist oder ob man für dasselbe Geld einfach frische Rüben kaufen könnte. das weiß ich nicht und ich hab noch keinen gefunden der das mal wirklich verglichen hat - nicht mit Marketingtext sondern so "ich hab beides probiert, hier ist was ich gemerkt hab". das wäre die Info die mir was bringt. du schreibst du vergisst die Flasche im Kühlschrank - ich mein, das sagt auch was, oder.
Zitat von leni_bkwenn viele Sportler das nehmen muss da irgendwas dran sein aber beweisen kann ich dir keinen
okay genau das ist der Satz der mich grad stört, ehrlich gesagt. "muss da irgendwas dran sein" ist halt kein Argument - das ist eigentlich genau das Gegenteil davon. das ist Herdentrieb mit Extra-Schritten. ich sag das nicht um dich anzugreifen, aber das kenn ich von mir selbst. ich hab auch mal Magnesium-Kapseln gekauft weil "alle Läuferinnen nehmen das" und dann hab ich irgendwann nachgeschaut und gemerkt - okay, ich ess eigentlich genug Nüsse und Hülsenfrüchte, warum kauf ich das nochmal in Kapselform. bei Betanio PLUS ist für mich die Frage halt ob da wirklich genug Konzentrat drin ist oder ob man für dasselbe Geld einfach frische Rüben kaufen könnte. das weiß ich nicht und ich hab noch keinen gefunden der das mal wirklich verglichen hat - nicht mit Marketingtext sondern so "ich hab beides probiert, hier ist was ich gemerkt hab". das wäre die Info die mir was bringt. du schreibst du vergisst die Flasche im Kühlschrank - ich mein, das sagt auch was, oder.
Zitat von leni_bk am August 10, 2026, 20:49 Uhr@leni_k du hast da echt recht und das tut ein bisschen weh 😅 weil ich muss mir selbst eingestehen dass ich genau das mache - kaufen weil andere es nehmen, nicht weil ich weiß dass es mir was bringt. und dann im Kühlschrank vergessen ist auch so ne Ausrede, oder. wenn ich das wirklich für mein Training brauchte würde ich es ja nehmen. aber das Interessante ist - und da bin ich ehrlich unsicher - ob das bei mir anders ist als bei @evelyn83. also bei mir ist es wenigstens so dass ich regelmäßig trainiere und theoretisch könnte ich es einfach zur Routine machen. bei ihr ist wirklich die ganze Ausgangslage anders weil sie gar keinen echten Grund hat außer dass die Freundin enthusiastisch ist. was mich aber gerade beschäftigt ist eine andere Frage: wie viele Sachen machen wir alle eigentlich aus diesem "muss da irgendwas dran sein"-Gefühl? ich mein, nicht nur bei Supplements sondern auch bei Gemüse, bei Trainingsplänen, überall. und wann merkst du selbst dass es nicht funktioniert statt dass es dir einer sagen muss? bei mir ist das Problem glaub ich dass ich weniger Zeit hab als @elvira_k um einfach zu experimentieren. wenn ich was kaufe muss es schnell gehen und regelmäßig funktionieren sonst vergesse ich es. und das ist vielleicht einfach nicht mein Ding, ja. dann kauf ich mir halt keine teuren Flaschen mehr sondern akzeptier dass ich vielleicht weniger "optimiert" trainiere als andere
@leni_k du hast da echt recht und das tut ein bisschen weh 😅 weil ich muss mir selbst eingestehen dass ich genau das mache - kaufen weil andere es nehmen, nicht weil ich weiß dass es mir was bringt. und dann im Kühlschrank vergessen ist auch so ne Ausrede, oder. wenn ich das wirklich für mein Training brauchte würde ich es ja nehmen. aber das Interessante ist - und da bin ich ehrlich unsicher - ob das bei mir anders ist als bei @evelyn83. also bei mir ist es wenigstens so dass ich regelmäßig trainiere und theoretisch könnte ich es einfach zur Routine machen. bei ihr ist wirklich die ganze Ausgangslage anders weil sie gar keinen echten Grund hat außer dass die Freundin enthusiastisch ist. was mich aber gerade beschäftigt ist eine andere Frage: wie viele Sachen machen wir alle eigentlich aus diesem "muss da irgendwas dran sein"-Gefühl? ich mein, nicht nur bei Supplements sondern auch bei Gemüse, bei Trainingsplänen, überall. und wann merkst du selbst dass es nicht funktioniert statt dass es dir einer sagen muss? bei mir ist das Problem glaub ich dass ich weniger Zeit hab als @elvira_k um einfach zu experimentieren. wenn ich was kaufe muss es schnell gehen und regelmäßig funktionieren sonst vergesse ich es. und das ist vielleicht einfach nicht mein Ding, ja. dann kauf ich mir halt keine teuren Flaschen mehr sondern akzeptier dass ich vielleicht weniger "optimiert" trainiere als andere
Zitat von elvira_k am August 11, 2026, 06:30 Uhr@leni_bk @leni_k, ich muss ehrlich sagen dass mich gerade das beschäftigt was ihr da über euch selbst schreibt. Und ich sage das nicht um euch zu kritisieren, aber es ist interessant - ihr beide habt das Gefühl dass ihr "weniger optimiert" seid als andere und kauft euch Dinge die ihr dann vergessen werdet. Und das ist okay, aber ich frage mich ob das wirklich das Problem ist. Bei mir war das nämlich genauso früher. Mein Mann - der ist jetzt vier Jahre weg - der war immer so einer der alles richtig machen wollte, Supplements gekauft, Trainingspläne ausgedruckt, das ganze Ding. Und am Ende hat er das auch alle vergessen oder sein Körper hat sich dran gewöhnt und es war eh egal. Was mir aber geholfen hat war dass ich irgendwann aufgehört habe zu denken es müsse perfekt sein. Ich mache Rote Beete weil ich sie anbau und weil mein Arzt das geraten hat, nicht weil ich die optimale Dosis erreichen muss. Aber jetzt lese ich hier dass @leni_bk eine Flasche kauft die sie vergisst, und @leni_k sich überlegt ob frische Rüben nicht besser wären - und beiden geht es nicht um Rote Beete sondern darum dass sie sich selbst zu kompliziert machen. Das ist das gleiche Problem das @evelyn83 hatte, nur andersrum. Sie denkt sie muss es machen, ihr zwei denkt ihr müsst es perfekt machen. Vielleicht ist die einfache Antwort einfach: macht das, was euch liegt. Punkt. Wenn du, @leni_bk, dein Training eh regelmäßig machst und dich das Betanio interessiert, dann versuch es mal wirklich zwei Wochen konsequent statt es im Kühlschrank stehen zu lassen. Aber wenn du merkst es bringt nix dann lass es. Das ist keine Niederlage, das ist nur ehrlich zu sich selbst sein.
@leni_bk @leni_k, ich muss ehrlich sagen dass mich gerade das beschäftigt was ihr da über euch selbst schreibt. Und ich sage das nicht um euch zu kritisieren, aber es ist interessant - ihr beide habt das Gefühl dass ihr "weniger optimiert" seid als andere und kauft euch Dinge die ihr dann vergessen werdet. Und das ist okay, aber ich frage mich ob das wirklich das Problem ist. Bei mir war das nämlich genauso früher. Mein Mann - der ist jetzt vier Jahre weg - der war immer so einer der alles richtig machen wollte, Supplements gekauft, Trainingspläne ausgedruckt, das ganze Ding. Und am Ende hat er das auch alle vergessen oder sein Körper hat sich dran gewöhnt und es war eh egal. Was mir aber geholfen hat war dass ich irgendwann aufgehört habe zu denken es müsse perfekt sein. Ich mache Rote Beete weil ich sie anbau und weil mein Arzt das geraten hat, nicht weil ich die optimale Dosis erreichen muss. Aber jetzt lese ich hier dass @leni_bk eine Flasche kauft die sie vergisst, und @leni_k sich überlegt ob frische Rüben nicht besser wären - und beiden geht es nicht um Rote Beete sondern darum dass sie sich selbst zu kompliziert machen. Das ist das gleiche Problem das @evelyn83 hatte, nur andersrum. Sie denkt sie muss es machen, ihr zwei denkt ihr müsst es perfekt machen. Vielleicht ist die einfache Antwort einfach: macht das, was euch liegt. Punkt. Wenn du, @leni_bk, dein Training eh regelmäßig machst und dich das Betanio interessiert, dann versuch es mal wirklich zwei Wochen konsequent statt es im Kühlschrank stehen zu lassen. Aber wenn du merkst es bringt nix dann lass es. Das ist keine Niederlage, das ist nur ehrlich zu sich selbst sein.
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 10:18 UhrZitat von elvira_kwenn du merkst es bringt nix dann lass es
@elvira_k das ist eigentlich der vernünftigste Satz im ganzen Thread, aber ich hak da trotzdem kurz ein - weil der Teil davor mich mehr beschäftigt. Das Betanio-Thema, das @leni_bk und @leni_k da aufgemacht haben: aus meiner Erfahrung ist das genau das Muster, das ich beruflich ständig sehe. Jemand kauft ein Produkt weil "Sportler das nehmen", benutzt es halbherzig, merkt nichts, und zieht dann entweder den Schluss "bringt nix" oder "ich hab's falsch gemacht". Beides führt zu nichts Verwertbarem. Bei Rote Beete als solcher ist die Datenlage zumindest nicht erfunden - da gibt es Mechanismen, die ich nachvollziehen kann. Bei "Betanio PLUS" als Markenprodukt weiß ich nicht mal was drin ist, in welcher Konzentration, und ob das irgendwas mit dem zu tun hat was in den Studien untersucht wurde. Das ist halt der Punkt. Frische Rüben haben da den Vorteil dass ich weiß was ich hab. @leni_bk du schreibst du vergisst die Flasche im Kühlschrank - da muss ich widersprechen dass das eine Ausrede ist. Das ist eher ein Signal. Wenn ich morgens um halb sieben vor dem Training nicht dran denke, ist es offenbar nicht so eine Priorität wie ich beim Kauf dachte. Das passiert mir mit Sachen die ich nicht wirklich brauche auch regelmäßig. Realistisch betrachtet: frische Rote Beete, wenn sie sowieso im Garten wächst wie bei @elvira_k, ist da einfach die direktere Lösung.
Zitat von elvira_kwenn du merkst es bringt nix dann lass es
@elvira_k das ist eigentlich der vernünftigste Satz im ganzen Thread, aber ich hak da trotzdem kurz ein - weil der Teil davor mich mehr beschäftigt. Das Betanio-Thema, das @leni_bk und @leni_k da aufgemacht haben: aus meiner Erfahrung ist das genau das Muster, das ich beruflich ständig sehe. Jemand kauft ein Produkt weil "Sportler das nehmen", benutzt es halbherzig, merkt nichts, und zieht dann entweder den Schluss "bringt nix" oder "ich hab's falsch gemacht". Beides führt zu nichts Verwertbarem. Bei Rote Beete als solcher ist die Datenlage zumindest nicht erfunden - da gibt es Mechanismen, die ich nachvollziehen kann. Bei "Betanio PLUS" als Markenprodukt weiß ich nicht mal was drin ist, in welcher Konzentration, und ob das irgendwas mit dem zu tun hat was in den Studien untersucht wurde. Das ist halt der Punkt. Frische Rüben haben da den Vorteil dass ich weiß was ich hab. @leni_bk du schreibst du vergisst die Flasche im Kühlschrank - da muss ich widersprechen dass das eine Ausrede ist. Das ist eher ein Signal. Wenn ich morgens um halb sieben vor dem Training nicht dran denke, ist es offenbar nicht so eine Priorität wie ich beim Kauf dachte. Das passiert mir mit Sachen die ich nicht wirklich brauche auch regelmäßig. Realistisch betrachtet: frische Rote Beete, wenn sie sowieso im Garten wächst wie bei @elvira_k, ist da einfach die direktere Lösung.