Rote Beete schälen – gibt es einen Trick ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von derbasti am August 19, 2026, 19:17 Uhrkleines Update - ich hab das mit den frischen Beeten jetzt seit gut zwei Wochen selbst probiert und muss ehrlich sagen dass mich das ganze Thema anders sieht jetzt. bin letzte Woche auf dem Markt vorbeigelaufen und hab mir einfach ne handvoll geholt, roh über der Spüle geschält wie @elvira_k das beschrieben hat, und tatsächlich - deutlich weniger Drama als ich dachte. aber was mich gerade nervt ist dass hier im Thread irgendwie alle so tun als wäre das Problem immer nur "du machst dir selbst zu viel Druck" oder "kauf dir nix weil du's eh vergisst". und klar, @markus_hh88 hat da nen Punkt mit dem Betanio-Zeug. aber @leni_bk hat auch recht - wenn ich regelmäßig trainiere dann könnte ich das eben auch einfach in die Routine einbauen statt ständig drüber nachzudenken ob es was bringt oder nicht. das sind zwei verschiedene Sachen. was mich aber gerade echt beschäftigt ist eher die Frage - warum reden wir hier ständig davon dass man alles "wirklich durchziehen" muss oder es ist Verschwendung. ich mein nicht jede Sache die man probiert muss ne Langzeit-Commitment sein. manchmal testest du einfach zwei, drei Wochen und dann merkst du ob es sich anfühlt wie was das in deinen Alltag passt. und bei mir - nach diesen zwei Wochen - fühlt sich frische Rote Beete einfach besser an als son Supplement-Gedöns. punkt. aber @evelyn83 - du musst dir echt nicht so in den Kopf gehen damit. wenn dein Arzt dich nicht konkret danach gefragt hat dann ist das nicht dein Problem. ernsthaft
--
weniger reden mehr heben
kleines Update - ich hab das mit den frischen Beeten jetzt seit gut zwei Wochen selbst probiert und muss ehrlich sagen dass mich das ganze Thema anders sieht jetzt. bin letzte Woche auf dem Markt vorbeigelaufen und hab mir einfach ne handvoll geholt, roh über der Spüle geschält wie @elvira_k das beschrieben hat, und tatsächlich - deutlich weniger Drama als ich dachte. aber was mich gerade nervt ist dass hier im Thread irgendwie alle so tun als wäre das Problem immer nur "du machst dir selbst zu viel Druck" oder "kauf dir nix weil du's eh vergisst". und klar, @markus_hh88 hat da nen Punkt mit dem Betanio-Zeug. aber @leni_bk hat auch recht - wenn ich regelmäßig trainiere dann könnte ich das eben auch einfach in die Routine einbauen statt ständig drüber nachzudenken ob es was bringt oder nicht. das sind zwei verschiedene Sachen. was mich aber gerade echt beschäftigt ist eher die Frage - warum reden wir hier ständig davon dass man alles "wirklich durchziehen" muss oder es ist Verschwendung. ich mein nicht jede Sache die man probiert muss ne Langzeit-Commitment sein. manchmal testest du einfach zwei, drei Wochen und dann merkst du ob es sich anfühlt wie was das in deinen Alltag passt. und bei mir - nach diesen zwei Wochen - fühlt sich frische Rote Beete einfach besser an als son Supplement-Gedöns. punkt. aber @evelyn83 - du musst dir echt nicht so in den Kopf gehen damit. wenn dein Arzt dich nicht konkret danach gefragt hat dann ist das nicht dein Problem. ernsthaft
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_bk am August 19, 2026, 20:18 Uhr@derbasti das mit "zwei, drei Wochen einfach testen" - das spricht mir da ehrlich aus dem Herzen. weil genau das hab ich mit Betanio auch nicht gemacht. ich hab die Flasche gekauft, sie stand da, und ich hab mir selbst eingeredet "du musst das konsequent machen damit es wirkt" und bin dann genervt davon geworden weil ich es eben nicht konsequent gemacht hab. aber vielleicht wäre es anders gewesen wenn ich mir selbst erlaubt hätte zu sagen: okay zwei Wochen, ganz normal ins Training einbauen, und dann merkst du ob es sich anfühlt oder nicht. ohne dass ich vorher schon weiß dass es "funktionieren" muss. was mich bei dir aber jetzt neugierig macht - du sagst frische Rote Beete fühlt sich besser an als Supplement-Zeug. aber heißt das jetzt dass du die regelmäßig isst oder war das mehr so ein Test? weil ich glaub da ist für mich der Unterschied - beim Training kann ich das einfach in die Routine einbauen, aber bei Gemüse kaufen und schälen muss ich mich bewusst dafür entscheiden. das ist weniger automatisch, wenn du weißt was ich meine. und ehrlich - gerade Wochenende war Wetter super und ich bin einfach nicht zum Einkaufen gekommen, also sitze ich wieder da mit nix 😅
@derbasti das mit "zwei, drei Wochen einfach testen" - das spricht mir da ehrlich aus dem Herzen. weil genau das hab ich mit Betanio auch nicht gemacht. ich hab die Flasche gekauft, sie stand da, und ich hab mir selbst eingeredet "du musst das konsequent machen damit es wirkt" und bin dann genervt davon geworden weil ich es eben nicht konsequent gemacht hab. aber vielleicht wäre es anders gewesen wenn ich mir selbst erlaubt hätte zu sagen: okay zwei Wochen, ganz normal ins Training einbauen, und dann merkst du ob es sich anfühlt oder nicht. ohne dass ich vorher schon weiß dass es "funktionieren" muss. was mich bei dir aber jetzt neugierig macht - du sagst frische Rote Beete fühlt sich besser an als Supplement-Zeug. aber heißt das jetzt dass du die regelmäßig isst oder war das mehr so ein Test? weil ich glaub da ist für mich der Unterschied - beim Training kann ich das einfach in die Routine einbauen, aber bei Gemüse kaufen und schälen muss ich mich bewusst dafür entscheiden. das ist weniger automatisch, wenn du weißt was ich meine. und ehrlich - gerade Wochenende war Wetter super und ich bin einfach nicht zum Einkaufen gekommen, also sitze ich wieder da mit nix 😅
Zitat von leni_k am August 19, 2026, 20:49 UhrZitat von leni_bkbeim Training kann ich das einfach in die Routine einbauen, aber bei Gemüse kaufen und schälen muss ich mich bewusst dafür entscheiden
ja genau das ist der Unterschied den ich auch kenne - Supplements haben diesen Vorteil dass sie einfach im Kühlschrank stehen und du greifst halt dazu oder nicht. Frische Rüben musst du aktiv wollen. Das ist kein Argument für das eine oder andere, aber das erklärt warum die Flasche steht und die Rübe nicht gekauft wird. Draußen ist grad wieder dieses schwüle Wiener Wetter, da geht eh niemand gern einkaufen. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich stört - und ich mein das nicht böse - ist dieser Satz mit "ich hab mir selbst erlaubt". Also ich versteh was du meinst, aber irgendwie klingt das als bräuchtest du Erlaubnis um einfach was auszuprobieren ohne dass es sofort "konsequent" sein muss. Das ist doch das eigentliche Problem oder? nicht die Rübe, nicht das Betanio. ich kenn das Gefühl gut, ich hab mal drei Monate lang Rote-Beete-Saft vor dem Laufen getrunken weil ich das irgendwo gelesen hab, und dann auf einmal nicht mehr - und das war auch okay so. niemand hat das bewertet außer ich selbst. @derbasti sein Punkt mit "zwei Wochen testen ohne Commitment" find ich eigentlich der einzig sinnvolle Ansatz. aber dann auch wirklich ohne nachher zu sagen "hab ich nicht konsequent genug gemacht". einfach - hat sich was angefühlt oder nicht.
Zitat von leni_bkbeim Training kann ich das einfach in die Routine einbauen, aber bei Gemüse kaufen und schälen muss ich mich bewusst dafür entscheiden
ja genau das ist der Unterschied den ich auch kenne - Supplements haben diesen Vorteil dass sie einfach im Kühlschrank stehen und du greifst halt dazu oder nicht. Frische Rüben musst du aktiv wollen. Das ist kein Argument für das eine oder andere, aber das erklärt warum die Flasche steht und die Rübe nicht gekauft wird. Draußen ist grad wieder dieses schwüle Wiener Wetter, da geht eh niemand gern einkaufen. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich stört - und ich mein das nicht böse - ist dieser Satz mit "ich hab mir selbst erlaubt". Also ich versteh was du meinst, aber irgendwie klingt das als bräuchtest du Erlaubnis um einfach was auszuprobieren ohne dass es sofort "konsequent" sein muss. Das ist doch das eigentliche Problem oder? nicht die Rübe, nicht das Betanio. ich kenn das Gefühl gut, ich hab mal drei Monate lang Rote-Beete-Saft vor dem Laufen getrunken weil ich das irgendwo gelesen hab, und dann auf einmal nicht mehr - und das war auch okay so. niemand hat das bewertet außer ich selbst. @derbasti sein Punkt mit "zwei Wochen testen ohne Commitment" find ich eigentlich der einzig sinnvolle Ansatz. aber dann auch wirklich ohne nachher zu sagen "hab ich nicht konsequent genug gemacht". einfach - hat sich was angefühlt oder nicht.
Zitat von leni_bk am August 19, 2026, 21:21 Uhr@leni_k da sagst du was das mich grad selbst zum Nachdenken bringt. Mit dem "Erlaubnis"-Gefühl meine ich nicht dass ich von dir oder sonst wem Okay brauch sondern eher... ich glaub ich gebe mir selbst zu viel Druck weil ich immer denk es muss sofort funktionieren oder es zählt nicht. Und ja, du hast recht - das ist das echte Problem, nicht die Rote Beete. Aber @derbasti deine zwei Wochen-Sache - ich glaub ich hab das falsch verstanden. Du meinst wirklich einfach ausprobieren ohne die ganze innere Debatte vorher, ja? Weil bei mir ist es irgendwie so - ich kauf was, und im selben Moment fang ich schon an zu überlegen "bringt mir das was" statt es einfach zu machen. Das ist anstrengend für mich selbst ehrlich. Was mich gerade aber beschäftigt ist ne andere Frage. @leni_k du sagst du hast drei Monate Rote-Beete-Saft vor dem Laufen getrunken und dann einfach nicht mehr - und das war okay. Aber wie hast du das entschieden? Also ich mein - hast du gemerkt dass es was bringt und dann gedacht "brauch ich nicht mehr" oder hast du einfach keine Lust mehr gehabt und gut is? Weil bei mir ist es immer so schwarz-weiß. Entweder "das funktioniert nicht also höre ich auf" oder "das müsste funktionieren also mache ich weiter". Aber vielleicht gibt's ja auch einfach ein Dazwischen wo man sagt "naja, ganz okay, aber nicht so wichtig dass ich mich dafür aufzwinge". Das würde mir glaub ich helfen
@leni_k da sagst du was das mich grad selbst zum Nachdenken bringt. Mit dem "Erlaubnis"-Gefühl meine ich nicht dass ich von dir oder sonst wem Okay brauch sondern eher... ich glaub ich gebe mir selbst zu viel Druck weil ich immer denk es muss sofort funktionieren oder es zählt nicht. Und ja, du hast recht - das ist das echte Problem, nicht die Rote Beete. Aber @derbasti deine zwei Wochen-Sache - ich glaub ich hab das falsch verstanden. Du meinst wirklich einfach ausprobieren ohne die ganze innere Debatte vorher, ja? Weil bei mir ist es irgendwie so - ich kauf was, und im selben Moment fang ich schon an zu überlegen "bringt mir das was" statt es einfach zu machen. Das ist anstrengend für mich selbst ehrlich. Was mich gerade aber beschäftigt ist ne andere Frage. @leni_k du sagst du hast drei Monate Rote-Beete-Saft vor dem Laufen getrunken und dann einfach nicht mehr - und das war okay. Aber wie hast du das entschieden? Also ich mein - hast du gemerkt dass es was bringt und dann gedacht "brauch ich nicht mehr" oder hast du einfach keine Lust mehr gehabt und gut is? Weil bei mir ist es immer so schwarz-weiß. Entweder "das funktioniert nicht also höre ich auf" oder "das müsste funktionieren also mache ich weiter". Aber vielleicht gibt's ja auch einfach ein Dazwischen wo man sagt "naja, ganz okay, aber nicht so wichtig dass ich mich dafür aufzwinge". Das würde mir glaub ich helfen
Zitat von elvira_k am August 20, 2026, 06:48 Uhr@leni_bk, dein letzter Satz hat mich gerade wirklich angesprochen, und da möchte ich dir etwas sagen das vielleicht hilft. Mit diesem Schwarz-Weiß-Denken - entweder funktioniert es oder nicht - das kenne ich, und bei mir war das früher auch so. Aber das ist nicht die Realität, wie ich festgestellt habe. In meinem Garten passiert nämlich ständig etwas das dazwischen liegt. Ich pflanze Salat, der geht teilweise auf, nicht alles. Der Geschmack ist manchmal besser, manchmal weniger. Manche Jahre ernste ich mehr Tomaten, andere Jahre weniger. Und ich habe irgendwann gelernt - das ist normal. Es muss nicht "funktionieren" wie eine Maschine es darf einfach sein wie es ist. Mit der Roten Beete ist es genauso. Mein Hausarzt hat mir geraten sie zu essen, und ich mache das, aber nicht weil ich darauf warte dass mein Blutdruck plötzlich am nächsten Tag besser ist. Das wäre ja absurd. Was mich bei dir beschäftigt ist - und das meine ich wirklich nicht kritisch - dass du dir selbst so wenig Spielraum gibst. Du darfst auch mal was machen das nur "ganz okay" ist und nicht jedes Mal die innere Bilanz ziehen.
Zitat von leni_bkich glaub ich gebe mir selbst zu viel Druck weil ich immer denk es muss sofort funktionieren
- genau das ist es. Und das ändert sich nicht dadurch dass du das nächste Produkt kaufst, sondern nur wenn du anfängst anders mit dir selbst zu sprechen. Probier die Beete einfach iss sie wenn du Hunger drauf hast, und wenn nicht dann nicht. Das reicht schon.
@leni_bk, dein letzter Satz hat mich gerade wirklich angesprochen, und da möchte ich dir etwas sagen das vielleicht hilft. Mit diesem Schwarz-Weiß-Denken - entweder funktioniert es oder nicht - das kenne ich, und bei mir war das früher auch so. Aber das ist nicht die Realität, wie ich festgestellt habe. In meinem Garten passiert nämlich ständig etwas das dazwischen liegt. Ich pflanze Salat, der geht teilweise auf, nicht alles. Der Geschmack ist manchmal besser, manchmal weniger. Manche Jahre ernste ich mehr Tomaten, andere Jahre weniger. Und ich habe irgendwann gelernt - das ist normal. Es muss nicht "funktionieren" wie eine Maschine es darf einfach sein wie es ist. Mit der Roten Beete ist es genauso. Mein Hausarzt hat mir geraten sie zu essen, und ich mache das, aber nicht weil ich darauf warte dass mein Blutdruck plötzlich am nächsten Tag besser ist. Das wäre ja absurd. Was mich bei dir beschäftigt ist - und das meine ich wirklich nicht kritisch - dass du dir selbst so wenig Spielraum gibst. Du darfst auch mal was machen das nur "ganz okay" ist und nicht jedes Mal die innere Bilanz ziehen.
Zitat von leni_bkich glaub ich gebe mir selbst zu viel Druck weil ich immer denk es muss sofort funktionieren
- genau das ist es. Und das ändert sich nicht dadurch dass du das nächste Produkt kaufst, sondern nur wenn du anfängst anders mit dir selbst zu sprechen. Probier die Beete einfach iss sie wenn du Hunger drauf hast, und wenn nicht dann nicht. Das reicht schon.