Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – gibt es einen Trick ohne die ganze Küche zu färben?

Ich habe da ein echtes Problem, das mich immer wieder ärgert. In meinem Garten habe ich dieses Jahr besonders viele schöne Rote Beete, und ich möchte sie gerne roh verarbeiten, weil ich gelesen habe dass das noch mehr Vitamine haben soll. Aber das Schälen ist eine absolute Sauerei! Egal wie vorsichtig ich bin, meine Hände sehen hinterher aus wie nach einem Garteneinsatz im Schlamm und die Arbeitsplatte auch. Letzte Woche habe ich es mit Einmalhandschuhen versucht aber die reißen ständig wenn man damit arbeitet. Ich habe auch schon überlegt ob man die Rüben vorher blanchieren soll, damit die Schale leichter abgeht, aber dann isst man sie ja nicht mehr roh und der ganze Sinn ist weg. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber wenn die Verarbeitung so aufwändig und dreckig ist, dann mache ich es am Ende doch lieber nicht regelmäßig. Habt ihr da vielleicht einen praktischen Tipp für mich? Gibt es spezielle Schäler die weniger färben, oder eine bestimmte Technik bei der man nicht überall rote Flecken bekommt? Ich bin da wirklich offen für alles, solange es nicht zu kompliziert wird. Im Moment bin ich ehrlich gesagt geneigt, doch wieder zu meinen eingekochten Gläsern aus dem Herbst zu greifen, aber ich würde es gerne anders probieren.

Also ehrlich, das mit dem Blanchieren find ich jetzt nen bisschen schade, weil du ja dann wirklich den ganzen Punkt verfehlt hast. Aber ich versteh auch dass dich das nervt. Ich hab bei mir gemerkt - und das ist vielleicht doof zu sagen - aber irgendwann bin ich einfach über die Flecken hinweggekommen. Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber wenn ich mir Zeit nehme und die Beete einfach über dem Spülbecken schäl, dann geht das Wasser eh gleich weg und die Arbeitsplatte bleibt sauber. Meine Hände färben sich natürlich trotzdem aber das geht beim nächsten Duschen wieder weg - echt jetzt. Was mich aber neugierig macht: warum ist dir die rohe Variante so wichtig? Also wegen den Vitaminen? Ich frag deshalb, weil ich mir vorher auch nie soviel Gedanken drüber gemacht hab und inzwischen denk ich eher... okay, wenn ich die Beete regelmäßig esse, ist mir echt egal ob roh oder gekocht. Vielleicht machst du dir das Leben unnötig schwer. Falls du es aber wirklich roh brauchst - hast du schon probiert, die Schale mit nem Sparschäler zu machen statt mit nem Messer? Dann hab ich weniger das Gefühl dass mir alles durch die Finger läuft. Oder gib einfach kleinere Stücke in ne Schüssel Wasser, da passiert weniger Chaos. Aber ja, deine eingekochten Gläser - die sind doch auch nicht das schlechteste, oder?