Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen – gibt es einen Trick ohne die ganze Küche zu färben?

Seite 1 von 3Nächste

Ich habe da ein echtes Problem, das mich immer wieder ärgert. In meinem Garten habe ich dieses Jahr besonders viele schöne Rote Beete, und ich möchte sie gerne roh verarbeiten, weil ich gelesen habe dass das noch mehr Vitamine haben soll. Aber das Schälen ist eine absolute Sauerei! Egal wie vorsichtig ich bin, meine Hände sehen hinterher aus wie nach einem Garteneinsatz im Schlamm und die Arbeitsplatte auch. Letzte Woche habe ich es mit Einmalhandschuhen versucht aber die reißen ständig wenn man damit arbeitet. Ich habe auch schon überlegt ob man die Rüben vorher blanchieren soll, damit die Schale leichter abgeht, aber dann isst man sie ja nicht mehr roh und der ganze Sinn ist weg. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, aber wenn die Verarbeitung so aufwändig und dreckig ist, dann mache ich es am Ende doch lieber nicht regelmäßig. Habt ihr da vielleicht einen praktischen Tipp für mich? Gibt es spezielle Schäler die weniger färben, oder eine bestimmte Technik bei der man nicht überall rote Flecken bekommt? Ich bin da wirklich offen für alles, solange es nicht zu kompliziert wird. Im Moment bin ich ehrlich gesagt geneigt, doch wieder zu meinen eingekochten Gläsern aus dem Herbst zu greifen, aber ich würde es gerne anders probieren.

Also ehrlich, das mit dem Blanchieren find ich jetzt nen bisschen schade, weil du ja dann wirklich den ganzen Punkt verfehlt hast. Aber ich versteh auch dass dich das nervt. Ich hab bei mir gemerkt - und das ist vielleicht doof zu sagen - aber irgendwann bin ich einfach über die Flecken hinweggekommen. Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber wenn ich mir Zeit nehme und die Beete einfach über dem Spülbecken schäl, dann geht das Wasser eh gleich weg und die Arbeitsplatte bleibt sauber. Meine Hände färben sich natürlich trotzdem aber das geht beim nächsten Duschen wieder weg - echt jetzt. Was mich aber neugierig macht: warum ist dir die rohe Variante so wichtig? Also wegen den Vitaminen? Ich frag deshalb, weil ich mir vorher auch nie soviel Gedanken drüber gemacht hab und inzwischen denk ich eher... okay, wenn ich die Beete regelmäßig esse, ist mir echt egal ob roh oder gekocht. Vielleicht machst du dir das Leben unnötig schwer. Falls du es aber wirklich roh brauchst - hast du schon probiert, die Schale mit nem Sparschäler zu machen statt mit nem Messer? Dann hab ich weniger das Gefühl dass mir alles durch die Finger läuft. Oder gib einfach kleinere Stücke in ne Schüssel Wasser, da passiert weniger Chaos. Aber ja, deine eingekochten Gläser - die sind doch auch nicht das schlechteste, oder?

@leni_do, das mit dem Sparschäler ist ein guter Punkt, den probiere ich tatsächlich aus. Ich habe hier so einen älteren, etwas breiteren Schäler, mit dem müsste ich weniger Druck ausüben. Aber ehrlich gesagt - und das ist vielleicht auch meine Unruhe von heute früh - mich störte weniger die Färbung selbst, sondern eher dass ich mir dachte, wenn ich das ständig so aufwändig machen muss, dann lasse ich es irgendwann bleiben. Und genau das möchte ich nicht. Der Hausarzt hat mir ja nicht umsonst geraten, die Beete regelmäßig zu essen, und da geht mir immer wieder durch den Kopf: wenn ich das nicht praktisch hinbekomme, bringt auch die beste Absicht nichts. Mit deinem Punkt wegen roh oder gekocht - da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz bei dir. Wie ich festgestellt habe schmecken meine selbst eingekochten Beete aus dem Garten einfach anders als rohe. Das ist auch eine Geschmacksfrage, aber roh hat dieses frische, leicht Erdige, das mir gefällt. Gekocht wird das milder. Und die Vitamine - ja, mein Arzt meinte da auch, dass manches beim Kochen verloren geht, besonders das Nitrat, das für den Blutdruck wichtig sein soll. Vielleicht bin ich da einfach zu perfektionistisch. Aber die Idee mit der Schüssel Wasser versuche ich nächste Woche, wenn das Wetter wieder besser wird und ich neu ernten kann.

@elvira_k das mit dem Nitrat hab ich auch schon mal irgendwo gehört, keine ahnung ob das wirklich so viel ausmacht. meine freundin meint immer man soll die einfach roh trinken als Saft, aber das klingt für mich auch schon wieder nach viel Aufwand

was mich eher interessiert - du sagst du hast nen Garten und erntest selbst. sind die dann wirklich so viel intensiver was das Färben angeht? ich kauf die immer vakuumverpackt und die sind schon so eine Sauerei, ich stell mir frische nochmal schlimmer vor 😅

und zum Schälen - ich hab das mal kurz über der Spüle probiert (also die vakuumverpackten, die muss man ja nicht schälen aber trotzdem) und das stimmt schon, man hat weniger Chaos. aber meine Spüle hatte danach trotzdem diesen leichten Rosastich und ich hab erstmal mit Backpulver rumgeschrubbt, keine ahnung ob das nötig war

@evelyn83 ja, das mit dem Rosastich in der Spüle kenne ich auch, aber ehrlich gesagt macht mir das weniger aus als früher. Das geht mit etwas warmem Wasser und einem Tuch relativ schnell wieder weg. Aber zu deiner Frage -

Zitat von evelyn83

sind die dann wirklich so viel intensiver was das Färben angeht

- da muss ich sagen, ja, das ist tatsächlich anders. Die frischen aus meinem Garten färben deutlich stärker als diese vakuumverpackten Dinger, die haben ja oft schon ein paar Tage hinter sich. Bei mir im Garten ernte ich sie morgens wenn die noch vom Tau nass sind, und die Farbe sitzt noch richtig saftig in dem Gemüse. Das merkst du sofort wenn du sie anfasst. Was mich aber gerade nachdenklich macht - vielleicht ist das ja auch ein Vorteil? Wenn sie stärker färben, bedeutet das ja auch dass mehr von diesem Farbstoff da ist, der ja eigentlich das Gute daran sein soll. Die vakuumverpackten sind mir ehrlich gesagt zu lange gelagert, da verliert sich einiges. Und zum Schälen über der Spüle - ich glaube das ist wirklich der Schlüssel weniger dass man eine spezielle Technik braucht, sondern einfach dass man den Dreck direkt weg hat. Bei der Arbeitsplatte bin ich immer so angespannt dass ich nicht kleckern darf, aber über der Spüle kann ich ja einfach arbeiten ohne mich zu ärgern.

Zitat von leni_do

irgendwann bin ich einfach über die Flecken hinweggekommen

ja okay aber das setzt voraus dass man das so oft macht dass man irgendwann gar nicht mehr drüber nachdenkt und genau da hängts bei mir. ich mach das vielleicht zweimal im Monat wenn überhaupt

@elvira_k interessant dass die frischen wirklich so viel mehr färben. ich hätte das gar nicht gedacht ich mein die vakuumverpackten sehen ja auch schon heftig aus. aber macht das für dich dann bei der ganzen Sache mit dem Blutdruck eigentlich nen Unterschied - also nutzt du die irgendwie regelmäßig oder eher wenn du grad dran denkst? ich frag weil meine freundin meint man muss das wirklich konsequent machen damit was passiert, und ich hab keine ahnung ob das stimmt oder ob sie das nur so sagt

und diese Sache mit dem Farbstoff der angeblich das Gute daran ist - da hab ich noch nie so drüber nachgedacht ehrlich. also dass mehr Farbe = mehr Wirkstoff bedeutet. klingt irgendwie logisch aber keine ahnung ob das wirklich so einfach ist

@evelyn83 ja, das ist eine gute Frage die du da stellst. Mit meinem Blutdruck - ich bin da ehrlich gesagt nicht so streng wissenschaftlich vorgegangen wie vielleicht nötig wäre. Mein Hausarzt hat mir geraten, regelmäßig Rote Beete zu essen, aber ob das jetzt täglich sein muss oder dreimal die Woche reicht, das hat er mir nicht so konkret gesagt. Ich versuche es einfach so einzubauen wie es passt, und wenn ich im Sommer ernten kann dann mache ich das eben mehrmals pro Woche. Im Winter dann weniger, da greife ich zu meinen eingekochten Gläsern. Aber zu deinem Punkt mit der Regelmäßigkeit - da glaube ich deine Freundin hat recht dass man das nicht sporadisch machen kann und dann eine große Wirkung erwartet. Das ist wie mit vielen Dingen, nicht wahr? Der Körper braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen. Allerdings,

Zitat von evelyn83

mehr Farbe = mehr Wirkstoff

, da bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher ob das so einfach funktioniert. Das würde ich eher meinen Arzt fragen als mich da selbst reinzusteigern. Was ich aber weiß aus meinem Garten ist dass die Qualität des Gemüses einfach besser ist wenn es frisch ist, das merkt man beim Geschmack und auch wie es sich anfasst. Und wenn es mir besser schmeckt, dann esse ich es auch regelmäßiger - und das ist vielleicht schon der halbe Weg, oder?

@elvira_k

Zitat von elvira_k

wenn es mir besser schmeckt, dann esse ich es auch regelmäßiger

okay das klingt eigentlich total logisch und trotzdem glaub ich dass das bei mir genau der Punkt ist wo es hakt. ich find Rote Beete nicht wirklich lecker, also nicht so dass ich denk "oh ja die möchte ich heute unbedingt". eher so ein "naja ist okay"

und wenn man das dann auch noch regelmäßig machen soll damit irgendwas passiert - ich weiß nicht. meine freundin schwärmt ja davon aber die isst auch Sachen die ich nie anfassen würde, also bin ich da vorsichtig ob ich ihre Begeisterung einfach übernehmen soll

was mich bei deinem letzten Satz aber wirklich beschäftigt: hast du irgendwann gemerkt dass sich was verändert hat? also wegen dem Blutdruck, spürbar? oder macht dein Arzt das nur über Messung fest und du hättest es selbst gar nicht mitgekriegt? ich frag weil ich glaub ich würde das auch gar nicht merken und dann irgendwann wieder aufhören weil "bringt ja eh nichts

@evelyn83 das ist eine interessante Frage, die du da stellst. Mit dem Blutdruck - ehrlich gesagt, ob sich da was "spürbar" verändert hat, das kann ich dir so nicht sagen. Der Arzt misst es, und die Werte sind besser geworden, aber ob ich das im Alltag merke? Nein das kann ich nicht behaupten. Man spürt ja einen zu hohen Blutdruck nicht wirklich, oder? Aber da möchte ich dir etwas sagen, was vielleicht hilft: es geht mir nicht darum dass ich die Rote Beete so toll finde. Mir geht es darum dass mein Körper das braucht und wenn der Arzt sagt ich soll das essen, dann versuche ich das umzusetzen. Punkt. Das ist nicht romantisch und es ist auch nicht so dass ich morgens aufstehe und denke "oh wie freue ich mich auf meine Beete". Aber wenn ich sie selbst angebaut habe und ernten kann, dann schmecken sie mir einfach besser als diese vakuumverpackten Sachen, und dann fällt mir das Regelmäßig-Essen leichter. Bei dir klingt es aber so als würde dir das ganze einfach zu anstrengend sein für etwas das dir nicht schmeckt. Und da frage ich mich - musst du das überhaupt machen? Hat dir dein Arzt das auch geraten oder ist das nur weil deine Freundin davon schwärmt? Das ist ein großer Unterschied, finde ich.

ey moment @evelyn83 - du fragst ob du das überhaupt machen musst und das ist eigentlich die wichtigste Frage im ganzen Thread digga. wenn dir dein Arzt das nicht speziell geraten hat dann lass es einfach sein. punkt. aber was mich jetzt nervt - und sorry wenn das rau rüberkommt - ist dass du die ganze Zeit so tust als wäre Rote Beete irgendwie ne Pflicht-Medizin die du runterschlucken musst obwohl sie dir schmeckt wie Erde. das ist doch quatsch. wenn es dir nicht schmeckt, dann isst du es nicht regelmäßig, fertig. da hilft dir auch keine Schäl-Technik. was ich aber sagen muss, @elvira_k hat da echt recht - frische Sachen schmecken einfach anders. meine Mutter hat auch son Garten und wenn die was erntet, da merkst du den Unterschied sofort. aber auch nur wenn man Bock drauf hat, ja. ich selbst nehm ja auch Rote Beete, aber eher weil ich gelesen hab dass Profis die nehmen und ich direkt mehr Pump beim Training gemerkt hab. aber das ist halt auch ne ganz andere Situation. bei mir passt das in die Routine, weil Training eh täglich ist. bei dir, @evelyn83, klingt es eher so als würdest du dich selbst unter Druck setzen wegen ner Sache die dir eh nicht schmeckt. das bringt dir nix. lieber was anderes für den Blutdruck machen, keine ahnung, Sport oder so

--
weniger reden mehr heben

Seite 1 von 3Nächste