Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_bk

passt das zu meinem Leben gerade

- genau das. ich bin ehrlich, das mit Rote Beete als "sportliches Superfood" hat mich damals auch gereizt, weil eine aus meiner Laufgruppe ständig davon schwärmte. hab mir dann Betanio PLUS gekauft weil sie sagte das wirkt besser als frische Beete. war nicht so überzeugt, hab es nach zwei Wochen gelassen. aber das war auch nicht die Pointe. die Pointe war - ich wollte etwas Schnelles, Einfaches, das ich nach dem Training noch in mich reinstopfen kann ohne rumzukochen. und dafür ist frische Rote Beete einfach nicht praktisch, egal ob roh oder gekocht. punkt. @evelyn83 zu deiner Situation - du brauchst das gar nicht so kompliziert zu sehen. die vakuumverpackte Variante, die @leni_bk erwähnt, ist wahrscheinlich wirklich dein Weg. nicht weil die Nährstoffe magischer wären oder so, sondern weil du damit keine Flecken hast und null Aufwand. probier es einfach eine Woche lang und schau ob du es essen magst oder ob dir das Erdige immer noch nervt - fertig. wenn ja super. wenn nein, dann lass es sein und such dir was anderes. dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst. die ganze Diskussion über "echte Arbeit mit dem Gemüse" oder Saft vs. fest - das ist für die Realität mit drei Kindern wahrscheinlich viel zu abstrakt. ich kenne das, wenn man tot ist, ist man tot.

@lisab_93 Du sprichst da etwas an, das mir gerade im Kopf rumgeht - Zitat von lisab_93: "dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst". Das ist wirklich ein guter Punkt, und ich muss zugeben, dass ich vielleicht zu sehr an meiner eigenen Situation hängenbleibe. Bei mir funktioniert das mit dem Garten, weil ich Zeit habe und es mir Spaß macht. Aber das ist nicht die Realität für alle. Was mich aber auch beschäftigt - und das ist mehr eine ehrliche Frage an mich selbst - ich bin manchmal zu dogmatisch mit dieser ganzen "echte Arbeit mit dem Gemüse" Geschichte. Das klingt nach mir selbst, wenn ich das so lese. Dabei geht es ja eigentlich nur darum, dass man weiß, was man isst. Und wenn @evelyn83 die vakuumverpackte Rote Beete nimmt und damit tatsächlich regelmäßig isst statt es sein zu lassen, dann ist das doch auch eine gute Lösung. Kein Vergleich mit meinem Garten, aber praktisch und realistisch für ihre Situation. Das Seltsame ist - mein Hausarzt hat mir ja auch nie gesagt, ich soll mir Rote Beete aus dem Garten bauen. Er hat nur gesagt, iss mehr davon. Wie ist mir irgendwie schnell egal geworden bei mir, weil ich die Quelle selbst kontrolliere. Aber das muss nicht für alle gelten. Vielleicht sollte ich das öfter bedenken, bevor ich irgendwas als "die richtige Art" darstelle. Edit: Kleine Korrektur - "Rote Beete" statt nur "Beete" in der Mitte, damit ist klarer, wovon ich rede.

ey @elvira_k - das ist krass ehrlich von dir gerade und ich respektiere das. aber moment ich muss da was sagen weil ich das gerade anders sehe als vorhin. du hast recht dass dein Hausarzt nicht gesagt hat "bau dir nen Garten" - und genau da ist das Ding. es geht nicht darum ob man selbst anbaut oder nicht, sondern ob man es macht oder nicht. punkt. bei mir ist es so - ich hab früher auch immer gedacht dass alles selbst machen besser ist, weil ich dann "Kontrolle" hab wie du sagst. aber dann hab ich gemerkt dass ich viel zu viel Zeit in sowas investiere für so kleine Unterschiede. mein Trainer hat mir dann gesagt - brudi konzentrier dich auf was zählt, nicht auf die Details die 5% ausmachen. seitdem kauf ich mir auch Sachen die einfach praktisch sind und fertig. das mit der vakuumverpackten Beete - da würde ich auch sagen @evelyn83 versuchs einfach. nicht weil es "gleich gut" ist wie frisch gehobelt sondern weil es eben passt zu deinem Leben. und wenn dein Körper davon profitiert dann ist das die einzige Zahl die zählt, oder nicht? was mich aber gerade interessiert - du sagst du kontrollierst deine Quelle selbst weil es dir wichtig ist zu wissen was drin ist. aber hast du schon mal auf den Etiketten von Vakuumpackungen geschaut? bei den meisten steht da echt nix außer Rote Beete und maybe Salz. das ist nicht kompliziert

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Das mit den Etiketten hast du recht, ich hab das gerade mal nachgesehen bei der Packung die noch im Kühlschrank steht - steht da wirklich nur Rote Beete und Salz drauf, nichts Verrücktes. Das muss ich ehrlich zugeben. Aber es geht mir weniger um die Kontrolle als um etwas anderes, das mir erst beim Schreiben klar wird. Wenn ich meine Beete aus dem Garten verarbeite, dann weiß ich nicht nur was drin ist, sondern auch wann sie geerntet wurde, wie lange sie lagert, ob sie noch knackig ist oder schon weicher wird. Das ist nicht Kontrolle, das ist eher... Gewöhnung vielleicht? Ich kenne meine Ernte, und ich vertraue ihr. Bei gekauftem - egal ob vakuumverpackt oder sonst was - muss ich dem Etikett vertrauen, und da bin ich skeptisch geworden, weil ich nicht sehen kann ob die Beete schon Monate alt ist oder frisch. Nur um ehrlich zu sein - das ist vielleicht auch einfach mein Problem und nicht @evelyn83 ihres. Sie braucht praktisch, nicht perfekt. Und wenn die Vakuumpackung für sie das bedeutet, dass sie regelmäßig Rote Beete isst statt gar nicht, dann ist das die bessere Lösung. Punkt. Mir fällt gerade auf dass ich vielleicht zu viel mit mir selbst beschäftigt bin und zu wenig mit der tatsächlichen Situation von anderen. Das merkst du ja auch.

bin mal wieder dabei nach nem langen Tag.

Zitat von elvira_k

ich weiß nicht nur was drin ist sondern auch wann sie geerntet wurde

okay das versteh ich sogar. is wie bei mir mit dem Material - ich kauf mein Kabelzeug bei nem Händler dem ich seit Jahren vertrau, nicht weil das günstiger ist sondern weil ich weiß was ich krieg. aber das ist halt mein Beruf, da hab ich einen Grund dafür. bei Gemüse? da muss ich lachen. @elvira_k du machst das weil du einen Garten hast und das dein Ding ist - is doch prima. aber das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. die Vakuumpackung aus dem Rewe ist einfach Rote Beete. fertig. was mich hier eigentlich aufregt ist was anderes. @derbasti redet von Saft und Supplements und "was dein Körper kriegt" - und keiner sagt mal klar dass das Gemüse im Einkaufskorb und die Kapsel im Regal zwei völlig verschiedene Sachen sind. nicht weil der Nährstoff anders is, sondern weil bei Kapseln und Konzentraten immer noch einer verdienen will und das Zeug entsprechend bepreist ist. mein Schwager kauft sich sowas und gibt da locker 30 Euro im Monat aus. für rote Beete. da kann ich nur den Kopf schütteln. @evelyn83 nimm die Vakuumpackung, iss die Beete, is gut. mehr braucht das nicht.

VorherigeSeite 2 von 2