Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?
Zitat von lisab_93 am August 21, 2026, 12:58 UhrZitat von leni_bkpasst das zu meinem Leben gerade
- genau das. ich bin ehrlich, das mit Rote Beete als "sportliches Superfood" hat mich damals auch gereizt, weil eine aus meiner Laufgruppe ständig davon schwärmte. hab mir dann Betanio PLUS gekauft weil sie sagte das wirkt besser als frische Beete. war nicht so überzeugt, hab es nach zwei Wochen gelassen. aber das war auch nicht die Pointe. die Pointe war - ich wollte etwas Schnelles, Einfaches, das ich nach dem Training noch in mich reinstopfen kann ohne rumzukochen. und dafür ist frische Rote Beete einfach nicht praktisch, egal ob roh oder gekocht. punkt. @evelyn83 zu deiner Situation - du brauchst das gar nicht so kompliziert zu sehen. die vakuumverpackte Variante, die @leni_bk erwähnt, ist wahrscheinlich wirklich dein Weg. nicht weil die Nährstoffe magischer wären oder so, sondern weil du damit keine Flecken hast und null Aufwand. probier es einfach eine Woche lang und schau ob du es essen magst oder ob dir das Erdige immer noch nervt - fertig. wenn ja super. wenn nein, dann lass es sein und such dir was anderes. dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst. die ganze Diskussion über "echte Arbeit mit dem Gemüse" oder Saft vs. fest - das ist für die Realität mit drei Kindern wahrscheinlich viel zu abstrakt. ich kenne das, wenn man tot ist, ist man tot.
Zitat von leni_bkpasst das zu meinem Leben gerade
- genau das. ich bin ehrlich, das mit Rote Beete als "sportliches Superfood" hat mich damals auch gereizt, weil eine aus meiner Laufgruppe ständig davon schwärmte. hab mir dann Betanio PLUS gekauft weil sie sagte das wirkt besser als frische Beete. war nicht so überzeugt, hab es nach zwei Wochen gelassen. aber das war auch nicht die Pointe. die Pointe war - ich wollte etwas Schnelles, Einfaches, das ich nach dem Training noch in mich reinstopfen kann ohne rumzukochen. und dafür ist frische Rote Beete einfach nicht praktisch, egal ob roh oder gekocht. punkt. @evelyn83 zu deiner Situation - du brauchst das gar nicht so kompliziert zu sehen. die vakuumverpackte Variante, die @leni_bk erwähnt, ist wahrscheinlich wirklich dein Weg. nicht weil die Nährstoffe magischer wären oder so, sondern weil du damit keine Flecken hast und null Aufwand. probier es einfach eine Woche lang und schau ob du es essen magst oder ob dir das Erdige immer noch nervt - fertig. wenn ja super. wenn nein, dann lass es sein und such dir was anderes. dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst. die ganze Diskussion über "echte Arbeit mit dem Gemüse" oder Saft vs. fest - das ist für die Realität mit drei Kindern wahrscheinlich viel zu abstrakt. ich kenne das, wenn man tot ist, ist man tot.
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 13:10 Uhr@lisab_93 Du sprichst da etwas an, das mir gerade im Kopf rumgeht - Zitat von lisab_93: "dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst". Das ist wirklich ein guter Punkt, und ich muss zugeben, dass ich vielleicht zu sehr an meiner eigenen Situation hängenbleibe. Bei mir funktioniert das mit dem Garten, weil ich Zeit habe und es mir Spaß macht. Aber das ist nicht die Realität für alle. Was mich aber auch beschäftigt - und das ist mehr eine ehrliche Frage an mich selbst - ich bin manchmal zu dogmatisch mit dieser ganzen "echte Arbeit mit dem Gemüse" Geschichte. Das klingt nach mir selbst, wenn ich das so lese. Dabei geht es ja eigentlich nur darum, dass man weiß, was man isst. Und wenn @evelyn83 die vakuumverpackte Rote Beete nimmt und damit tatsächlich regelmäßig isst statt es sein zu lassen, dann ist das doch auch eine gute Lösung. Kein Vergleich mit meinem Garten, aber praktisch und realistisch für ihre Situation. Das Seltsame ist - mein Hausarzt hat mir ja auch nie gesagt, ich soll mir Rote Beete aus dem Garten bauen. Er hat nur gesagt, iss mehr davon. Wie ist mir irgendwie schnell egal geworden bei mir, weil ich die Quelle selbst kontrolliere. Aber das muss nicht für alle gelten. Vielleicht sollte ich das öfter bedenken, bevor ich irgendwas als "die richtige Art" darstelle. Edit: Kleine Korrektur - "Rote Beete" statt nur "Beete" in der Mitte, damit ist klarer, wovon ich rede.
@lisab_93 Du sprichst da etwas an, das mir gerade im Kopf rumgeht - Zitat von lisab_93: "dein Hausarzt will dass es dir besser geht, nicht dass du frustriert Beeten hobeln lernst". Das ist wirklich ein guter Punkt, und ich muss zugeben, dass ich vielleicht zu sehr an meiner eigenen Situation hängenbleibe. Bei mir funktioniert das mit dem Garten, weil ich Zeit habe und es mir Spaß macht. Aber das ist nicht die Realität für alle. Was mich aber auch beschäftigt - und das ist mehr eine ehrliche Frage an mich selbst - ich bin manchmal zu dogmatisch mit dieser ganzen "echte Arbeit mit dem Gemüse" Geschichte. Das klingt nach mir selbst, wenn ich das so lese. Dabei geht es ja eigentlich nur darum, dass man weiß, was man isst. Und wenn @evelyn83 die vakuumverpackte Rote Beete nimmt und damit tatsächlich regelmäßig isst statt es sein zu lassen, dann ist das doch auch eine gute Lösung. Kein Vergleich mit meinem Garten, aber praktisch und realistisch für ihre Situation. Das Seltsame ist - mein Hausarzt hat mir ja auch nie gesagt, ich soll mir Rote Beete aus dem Garten bauen. Er hat nur gesagt, iss mehr davon. Wie ist mir irgendwie schnell egal geworden bei mir, weil ich die Quelle selbst kontrolliere. Aber das muss nicht für alle gelten. Vielleicht sollte ich das öfter bedenken, bevor ich irgendwas als "die richtige Art" darstelle. Edit: Kleine Korrektur - "Rote Beete" statt nur "Beete" in der Mitte, damit ist klarer, wovon ich rede.
Zitat von derbasti am August 21, 2026, 13:35 Uhrey @elvira_k - das ist krass ehrlich von dir gerade und ich respektiere das. aber moment ich muss da was sagen weil ich das gerade anders sehe als vorhin. du hast recht dass dein Hausarzt nicht gesagt hat "bau dir nen Garten" - und genau da ist das Ding. es geht nicht darum ob man selbst anbaut oder nicht, sondern ob man es macht oder nicht. punkt. bei mir ist es so - ich hab früher auch immer gedacht dass alles selbst machen besser ist, weil ich dann "Kontrolle" hab wie du sagst. aber dann hab ich gemerkt dass ich viel zu viel Zeit in sowas investiere für so kleine Unterschiede. mein Trainer hat mir dann gesagt - brudi konzentrier dich auf was zählt, nicht auf die Details die 5% ausmachen. seitdem kauf ich mir auch Sachen die einfach praktisch sind und fertig. das mit der vakuumverpackten Beete - da würde ich auch sagen @evelyn83 versuchs einfach. nicht weil es "gleich gut" ist wie frisch gehobelt sondern weil es eben passt zu deinem Leben. und wenn dein Körper davon profitiert dann ist das die einzige Zahl die zählt, oder nicht? was mich aber gerade interessiert - du sagst du kontrollierst deine Quelle selbst weil es dir wichtig ist zu wissen was drin ist. aber hast du schon mal auf den Etiketten von Vakuumpackungen geschaut? bei den meisten steht da echt nix außer Rote Beete und maybe Salz. das ist nicht kompliziert
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k - das ist krass ehrlich von dir gerade und ich respektiere das. aber moment ich muss da was sagen weil ich das gerade anders sehe als vorhin. du hast recht dass dein Hausarzt nicht gesagt hat "bau dir nen Garten" - und genau da ist das Ding. es geht nicht darum ob man selbst anbaut oder nicht, sondern ob man es macht oder nicht. punkt. bei mir ist es so - ich hab früher auch immer gedacht dass alles selbst machen besser ist, weil ich dann "Kontrolle" hab wie du sagst. aber dann hab ich gemerkt dass ich viel zu viel Zeit in sowas investiere für so kleine Unterschiede. mein Trainer hat mir dann gesagt - brudi konzentrier dich auf was zählt, nicht auf die Details die 5% ausmachen. seitdem kauf ich mir auch Sachen die einfach praktisch sind und fertig. das mit der vakuumverpackten Beete - da würde ich auch sagen @evelyn83 versuchs einfach. nicht weil es "gleich gut" ist wie frisch gehobelt sondern weil es eben passt zu deinem Leben. und wenn dein Körper davon profitiert dann ist das die einzige Zahl die zählt, oder nicht? was mich aber gerade interessiert - du sagst du kontrollierst deine Quelle selbst weil es dir wichtig ist zu wissen was drin ist. aber hast du schon mal auf den Etiketten von Vakuumpackungen geschaut? bei den meisten steht da echt nix außer Rote Beete und maybe Salz. das ist nicht kompliziert
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 13:50 Uhr@derbasti Das mit den Etiketten hast du recht, ich hab das gerade mal nachgesehen bei der Packung die noch im Kühlschrank steht - steht da wirklich nur Rote Beete und Salz drauf, nichts Verrücktes. Das muss ich ehrlich zugeben. Aber es geht mir weniger um die Kontrolle als um etwas anderes, das mir erst beim Schreiben klar wird. Wenn ich meine Beete aus dem Garten verarbeite, dann weiß ich nicht nur was drin ist, sondern auch wann sie geerntet wurde, wie lange sie lagert, ob sie noch knackig ist oder schon weicher wird. Das ist nicht Kontrolle, das ist eher... Gewöhnung vielleicht? Ich kenne meine Ernte, und ich vertraue ihr. Bei gekauftem - egal ob vakuumverpackt oder sonst was - muss ich dem Etikett vertrauen, und da bin ich skeptisch geworden, weil ich nicht sehen kann ob die Beete schon Monate alt ist oder frisch. Nur um ehrlich zu sein - das ist vielleicht auch einfach mein Problem und nicht @evelyn83 ihres. Sie braucht praktisch, nicht perfekt. Und wenn die Vakuumpackung für sie das bedeutet, dass sie regelmäßig Rote Beete isst statt gar nicht, dann ist das die bessere Lösung. Punkt. Mir fällt gerade auf dass ich vielleicht zu viel mit mir selbst beschäftigt bin und zu wenig mit der tatsächlichen Situation von anderen. Das merkst du ja auch.
@derbasti Das mit den Etiketten hast du recht, ich hab das gerade mal nachgesehen bei der Packung die noch im Kühlschrank steht - steht da wirklich nur Rote Beete und Salz drauf, nichts Verrücktes. Das muss ich ehrlich zugeben. Aber es geht mir weniger um die Kontrolle als um etwas anderes, das mir erst beim Schreiben klar wird. Wenn ich meine Beete aus dem Garten verarbeite, dann weiß ich nicht nur was drin ist, sondern auch wann sie geerntet wurde, wie lange sie lagert, ob sie noch knackig ist oder schon weicher wird. Das ist nicht Kontrolle, das ist eher... Gewöhnung vielleicht? Ich kenne meine Ernte, und ich vertraue ihr. Bei gekauftem - egal ob vakuumverpackt oder sonst was - muss ich dem Etikett vertrauen, und da bin ich skeptisch geworden, weil ich nicht sehen kann ob die Beete schon Monate alt ist oder frisch. Nur um ehrlich zu sein - das ist vielleicht auch einfach mein Problem und nicht @evelyn83 ihres. Sie braucht praktisch, nicht perfekt. Und wenn die Vakuumpackung für sie das bedeutet, dass sie regelmäßig Rote Beete isst statt gar nicht, dann ist das die bessere Lösung. Punkt. Mir fällt gerade auf dass ich vielleicht zu viel mit mir selbst beschäftigt bin und zu wenig mit der tatsächlichen Situation von anderen. Das merkst du ja auch.
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 21:35 Uhrbin mal wieder dabei nach nem langen Tag.
Zitat von elvira_kich weiß nicht nur was drin ist sondern auch wann sie geerntet wurde
okay das versteh ich sogar. is wie bei mir mit dem Material - ich kauf mein Kabelzeug bei nem Händler dem ich seit Jahren vertrau, nicht weil das günstiger ist sondern weil ich weiß was ich krieg. aber das ist halt mein Beruf, da hab ich einen Grund dafür. bei Gemüse? da muss ich lachen. @elvira_k du machst das weil du einen Garten hast und das dein Ding ist - is doch prima. aber das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. die Vakuumpackung aus dem Rewe ist einfach Rote Beete. fertig. was mich hier eigentlich aufregt ist was anderes. @derbasti redet von Saft und Supplements und "was dein Körper kriegt" - und keiner sagt mal klar dass das Gemüse im Einkaufskorb und die Kapsel im Regal zwei völlig verschiedene Sachen sind. nicht weil der Nährstoff anders is, sondern weil bei Kapseln und Konzentraten immer noch einer verdienen will und das Zeug entsprechend bepreist ist. mein Schwager kauft sich sowas und gibt da locker 30 Euro im Monat aus. für rote Beete. da kann ich nur den Kopf schütteln. @evelyn83 nimm die Vakuumpackung, iss die Beete, is gut. mehr braucht das nicht.
bin mal wieder dabei nach nem langen Tag.
Zitat von elvira_kich weiß nicht nur was drin ist sondern auch wann sie geerntet wurde
okay das versteh ich sogar. is wie bei mir mit dem Material - ich kauf mein Kabelzeug bei nem Händler dem ich seit Jahren vertrau, nicht weil das günstiger ist sondern weil ich weiß was ich krieg. aber das ist halt mein Beruf, da hab ich einen Grund dafür. bei Gemüse? da muss ich lachen. @elvira_k du machst das weil du einen Garten hast und das dein Ding ist - is doch prima. aber das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. die Vakuumpackung aus dem Rewe ist einfach Rote Beete. fertig. was mich hier eigentlich aufregt ist was anderes. @derbasti redet von Saft und Supplements und "was dein Körper kriegt" - und keiner sagt mal klar dass das Gemüse im Einkaufskorb und die Kapsel im Regal zwei völlig verschiedene Sachen sind. nicht weil der Nährstoff anders is, sondern weil bei Kapseln und Konzentraten immer noch einer verdienen will und das Zeug entsprechend bepreist ist. mein Schwager kauft sich sowas und gibt da locker 30 Euro im Monat aus. für rote Beete. da kann ich nur den Kopf schütteln. @evelyn83 nimm die Vakuumpackung, iss die Beete, is gut. mehr braucht das nicht.
Zitat von elvira_k am August 31, 2026, 19:24 Uhr@ms_77 Das mit den 30 Euro im Monat für Kapseln - ja, das sehe ich genauso. Mein Hausarzt hat mir da auch mal was über die Kosten gesagt, als ich fragte ob ich zusätzlich noch irgendwas nehmen sollte. Er meinte, die Apotheke verdient damit gut, aber mein Blutdruck nicht unbedingt. Das hat mir damals die Augen geöffnet. Aber ehrlich ich muss @derbasti da auch teilweise recht geben, auch wenn ich das ungerne zugebe. Es geht am Ende weniger darum, ob ich meine Beete selbst ernte oder aus der Vakuumpackung komme - es geht darum ob es passiert oder nicht. Und wenn @evelyn83 mit drei Kindern am Abend tot ist und die Vakuumpackung bedeutet dass sie regelmäßig isst statt frustriert aufzugeben dann ist das einfach die richtige Lösung. Das muss ich akzeptieren, auch wenn mein Weg anders aussieht. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist weniger für @evelyn83 sondern eher für mich selbst - ist die Frage ob ich manchmal zu sehr an meinem eigenen System hänge. Ich merke das beim Lesen meiner eigenen Beiträge. Immer diese "echte Arbeit mit dem Gemüse" Geschichte, als wäre das die Messlatte für alle. Dabei ist es vielleicht einfach nur mein Hobby, das mir Spaß macht. Nicht die Wahrheit. @ms_77 du hast recht dass das mit dem Material in deinem Beruf anders ist. Da brauchst du die Sicherheit. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu lange dabei, dass ich mein Hobby mit einer beruflichen Notwendigkeit verwechsel habe.
@ms_77 Das mit den 30 Euro im Monat für Kapseln - ja, das sehe ich genauso. Mein Hausarzt hat mir da auch mal was über die Kosten gesagt, als ich fragte ob ich zusätzlich noch irgendwas nehmen sollte. Er meinte, die Apotheke verdient damit gut, aber mein Blutdruck nicht unbedingt. Das hat mir damals die Augen geöffnet. Aber ehrlich ich muss @derbasti da auch teilweise recht geben, auch wenn ich das ungerne zugebe. Es geht am Ende weniger darum, ob ich meine Beete selbst ernte oder aus der Vakuumpackung komme - es geht darum ob es passiert oder nicht. Und wenn @evelyn83 mit drei Kindern am Abend tot ist und die Vakuumpackung bedeutet dass sie regelmäßig isst statt frustriert aufzugeben dann ist das einfach die richtige Lösung. Das muss ich akzeptieren, auch wenn mein Weg anders aussieht. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist weniger für @evelyn83 sondern eher für mich selbst - ist die Frage ob ich manchmal zu sehr an meinem eigenen System hänge. Ich merke das beim Lesen meiner eigenen Beiträge. Immer diese "echte Arbeit mit dem Gemüse" Geschichte, als wäre das die Messlatte für alle. Dabei ist es vielleicht einfach nur mein Hobby, das mir Spaß macht. Nicht die Wahrheit. @ms_77 du hast recht dass das mit dem Material in deinem Beruf anders ist. Da brauchst du die Sicherheit. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu lange dabei, dass ich mein Hobby mit einer beruflichen Notwendigkeit verwechsel habe.
Zitat von derbasti am August 31, 2026, 19:39 Uhrey @elvira_k alter das ist nice von dir das so zu sehen ehrlich. aber ich muss dir widersprechen bei einer Sache und das ist mir gerade wichtig. du sagst jetzt "mein Hobby, nicht die Wahrheit" - aber das ist genau das Problem bei mir früher auch gewesen. ich hab immer gedacht ich mach das richtig und alle anderen machen es falsch, bis ich gemerkt hab dass ich einfach nur verbockt hab mich selbst zu zuhören. aber bei dir ist es anders - du hast einen Garten, du hast Zeit, du kennst dein Zeug. das ist legitim und ehrlich vielleicht sogar klüger als blind irgendwas zu kaufen. ich glaube nicht dass du zu sehr an deinem System hängst. ich glaube eher dass du weißt was du tust und das ist was anderes. was mich jetzt aber interessiert - und das frag ich echt - du sagst dein Hausarzt hat dir das mit dem Blutdruck gesagt. wie lange machst du das jetzt schon regelmäßig und merkst du einen Unterschied? weil ich hab das mit meinen Supplements auch so - erst dachte ich es wirkt nicht, aber dann nach nem Monat oder so merkst du plötzlich dass sich was verändert hat. nicht immer sofort. @evelyn83 könnte ja auch sein dass die Vakuumpackung einfach zu langweilig schmeckt für sie um es regelmäßig zu machen. manchmal ist "praktisch" nicht genug wenn es dir im Mund nicht schmeckt
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k alter das ist nice von dir das so zu sehen ehrlich. aber ich muss dir widersprechen bei einer Sache und das ist mir gerade wichtig. du sagst jetzt "mein Hobby, nicht die Wahrheit" - aber das ist genau das Problem bei mir früher auch gewesen. ich hab immer gedacht ich mach das richtig und alle anderen machen es falsch, bis ich gemerkt hab dass ich einfach nur verbockt hab mich selbst zu zuhören. aber bei dir ist es anders - du hast einen Garten, du hast Zeit, du kennst dein Zeug. das ist legitim und ehrlich vielleicht sogar klüger als blind irgendwas zu kaufen. ich glaube nicht dass du zu sehr an deinem System hängst. ich glaube eher dass du weißt was du tust und das ist was anderes. was mich jetzt aber interessiert - und das frag ich echt - du sagst dein Hausarzt hat dir das mit dem Blutdruck gesagt. wie lange machst du das jetzt schon regelmäßig und merkst du einen Unterschied? weil ich hab das mit meinen Supplements auch so - erst dachte ich es wirkt nicht, aber dann nach nem Monat oder so merkst du plötzlich dass sich was verändert hat. nicht immer sofort. @evelyn83 könnte ja auch sein dass die Vakuumpackung einfach zu langweilig schmeckt für sie um es regelmäßig zu machen. manchmal ist "praktisch" nicht genug wenn es dir im Mund nicht schmeckt
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am August 31, 2026, 20:15 Uhr@derbasti
Zitat von derbastimanchmal ist "praktisch" nicht genug wenn es dir im Mund nicht schmeckt
das find ich eigentlich den interessantesten Punkt seit langem hier. weil das ist genau die Frage die ich mir auch stelle und zwar nicht wegen @evelyn83 sondern wegen mir selbst. ich hab das rohe Raspeln ja ausprobiert und es hat gepasst - aber ich merk dass ich es trotzdem nicht automatisch mache. also nicht weil es aufwändig ist, sondern weil ich es irgendwie nicht als "selbstverständlich" im Kopf hab. wie ein Joghurt den man einfach aus dem Kühlschrank nimmt. Rote Beete ist für mich noch immer sowas das ich bewusst entscheide, nicht einfach greife. und jetzt frag ich mich ob das überhaupt ein Problem ist. @elvira_k hat da einen Garten, die hat das einfach vor der Nase. ich als Wiener Wohnungsmensch hab das halt nicht so. was mich aber bei deiner Frage an @elvira_k beschäftigt - du fragst ob sie einen Unterschied merkt beim Blutdruck. ich würd das gern wissen, ehrlich gesagt, weil ich das von meiner Seite aus gar nicht einschätzen kann. ich merk beim Laufen ob was passt oder nicht, aber ob es an der Beete liegt oder am Schlaf oder am Tempo - keine Ahnung. das ist so schwer zu isolieren. meine Trainingspartnerin sagt immer man soll mindestens sechs Wochen konstant was machen bevor man beurteilt ob es wirkt. sechs Wochen Rote Beete klingt nach viel wenn man eh schon nicht weiß ob mans mag
Zitat von derbastimanchmal ist "praktisch" nicht genug wenn es dir im Mund nicht schmeckt
das find ich eigentlich den interessantesten Punkt seit langem hier. weil das ist genau die Frage die ich mir auch stelle und zwar nicht wegen @evelyn83 sondern wegen mir selbst. ich hab das rohe Raspeln ja ausprobiert und es hat gepasst - aber ich merk dass ich es trotzdem nicht automatisch mache. also nicht weil es aufwändig ist, sondern weil ich es irgendwie nicht als "selbstverständlich" im Kopf hab. wie ein Joghurt den man einfach aus dem Kühlschrank nimmt. Rote Beete ist für mich noch immer sowas das ich bewusst entscheide, nicht einfach greife. und jetzt frag ich mich ob das überhaupt ein Problem ist. @elvira_k hat da einen Garten, die hat das einfach vor der Nase. ich als Wiener Wohnungsmensch hab das halt nicht so. was mich aber bei deiner Frage an @elvira_k beschäftigt - du fragst ob sie einen Unterschied merkt beim Blutdruck. ich würd das gern wissen, ehrlich gesagt, weil ich das von meiner Seite aus gar nicht einschätzen kann. ich merk beim Laufen ob was passt oder nicht, aber ob es an der Beete liegt oder am Schlaf oder am Tempo - keine Ahnung. das ist so schwer zu isolieren. meine Trainingspartnerin sagt immer man soll mindestens sechs Wochen konstant was machen bevor man beurteilt ob es wirkt. sechs Wochen Rote Beete klingt nach viel wenn man eh schon nicht weiß ob mans mag
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 14:06 Uhr@leni_k das mit dem "bewusst entscheiden statt einfach greifen" kenne ich. Das ist aber kein Rote-Beete-Problem, das ist ein Gewohnheitsproblem. Die meisten Lebensmittel die wir als "gesund" kategorisieren, bleiben genau dort hängen: in der Kategorie, nicht im Alltag.
Zitat von leni_kob es an der Beete liegt oder am Schlaf oder am Tempo
- Das ist faktisch die ehrlichste Aussage im ganzen Thread. Genau das ist das Problem mit anekdotischer Selbstbeobachtung. @derbasti fragt @elvira_k ob sie einen Unterschied beim Blutdruck merkt, aber das lässt sich ohne Messung vor und nach, bei gleichen sonstigen Bedingungen, schlicht nicht beurteilen. Das ist keine Kritik an elvira_k, das gilt für jeden von uns. Zu @derbastis Supplement-Logik - ich bin da seit Jahren skeptisch. Dieser "nach einem Monat merkst du plötzlich" - Effekt ist in der Placebo-Literatur gut dokumentiert. Das sagt nichts über das Produkt aus, sondern über Erwartungshaltung. Konkret gesagt: wenn jemand 30 Euro im Monat für Betanio PLUS ausgibt, will er etwas merken. Rote Beete als Gemüse ist eine andere Sache. Da streite ich nicht. Aber die Grenze zwischen "ich esse das weil es mir schmeckt und es gesund ist" und "ich optimiere mich mit Roter Beete" ist fließend, und letzteres führt meistens irgendwo zu einer Kapsel. Hab heute morgen übrigens frische Beete auf dem Wochenmarkt gesehen, erstmals seit Wochen wieder. Rohe. Die Textur roh ist tatsächlich anders, das stimmt.
@leni_k das mit dem "bewusst entscheiden statt einfach greifen" kenne ich. Das ist aber kein Rote-Beete-Problem, das ist ein Gewohnheitsproblem. Die meisten Lebensmittel die wir als "gesund" kategorisieren, bleiben genau dort hängen: in der Kategorie, nicht im Alltag.
Zitat von leni_kob es an der Beete liegt oder am Schlaf oder am Tempo
- Das ist faktisch die ehrlichste Aussage im ganzen Thread. Genau das ist das Problem mit anekdotischer Selbstbeobachtung. @derbasti fragt @elvira_k ob sie einen Unterschied beim Blutdruck merkt, aber das lässt sich ohne Messung vor und nach, bei gleichen sonstigen Bedingungen, schlicht nicht beurteilen. Das ist keine Kritik an elvira_k, das gilt für jeden von uns. Zu @derbastis Supplement-Logik - ich bin da seit Jahren skeptisch. Dieser "nach einem Monat merkst du plötzlich" - Effekt ist in der Placebo-Literatur gut dokumentiert. Das sagt nichts über das Produkt aus, sondern über Erwartungshaltung. Konkret gesagt: wenn jemand 30 Euro im Monat für Betanio PLUS ausgibt, will er etwas merken. Rote Beete als Gemüse ist eine andere Sache. Da streite ich nicht. Aber die Grenze zwischen "ich esse das weil es mir schmeckt und es gesund ist" und "ich optimiere mich mit Roter Beete" ist fließend, und letzteres führt meistens irgendwo zu einer Kapsel. Hab heute morgen übrigens frische Beete auf dem Wochenmarkt gesehen, erstmals seit Wochen wieder. Rohe. Die Textur roh ist tatsächlich anders, das stimmt.
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 19:04 Uhr@n.feld
Zitat von n.feldDieser "nach einem Monat merkst du plötzlich" - Effekt ist in der Placebo-Literatur gut dokumentiert
- okay das trifft mich grad ehrlich gesagt etwas unangenehm, weil ich genau das bei mir selbst beobachte. ich lauf ja und ich bild mir manchmal ein dass ich besser drauf bin wenn ich die Woche davor "ordentlich gegessen" hab. aber ob das stimmt? keine Ahnung. ich hab keine Baseline, kein Protokoll, nichts. was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt als die Placebo-Sache ist dieser Satz: Gewohnheitsproblem, nicht Rote-Beete-Problem. das find ich eigentlich präziser als alles was ich selbst dazu gesagt hab. weil die Frage "roh oder gekocht" ist vielleicht gar nicht die entscheidende, wenn ich das Zeug nicht mal reflexartig in den Einkaufskorb leg. ich hab heute morgen beim Billa vorbeigschaut - also nicht wegen dem Thread, ich war eh dort - und die vakuumverpackten lagen da, hab kurz drauf geschaut und dann doch was anderes genommen. nicht weil ich nicht wollte, irgendwie war's einfach nicht der Moment. und genau das mein ich mit "bewusst entscheiden". das ist kein automatismus. ob das überhaupt lösbar ist ohne dass man wirklich einen Garten hat der einem das Zeug quasi aufdrängt - das weiß ich echt nicht.
@n.feld
Zitat von n.feldDieser "nach einem Monat merkst du plötzlich" - Effekt ist in der Placebo-Literatur gut dokumentiert
- okay das trifft mich grad ehrlich gesagt etwas unangenehm, weil ich genau das bei mir selbst beobachte. ich lauf ja und ich bild mir manchmal ein dass ich besser drauf bin wenn ich die Woche davor "ordentlich gegessen" hab. aber ob das stimmt? keine Ahnung. ich hab keine Baseline, kein Protokoll, nichts. was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt als die Placebo-Sache ist dieser Satz: Gewohnheitsproblem, nicht Rote-Beete-Problem. das find ich eigentlich präziser als alles was ich selbst dazu gesagt hab. weil die Frage "roh oder gekocht" ist vielleicht gar nicht die entscheidende, wenn ich das Zeug nicht mal reflexartig in den Einkaufskorb leg. ich hab heute morgen beim Billa vorbeigschaut - also nicht wegen dem Thread, ich war eh dort - und die vakuumverpackten lagen da, hab kurz drauf geschaut und dann doch was anderes genommen. nicht weil ich nicht wollte, irgendwie war's einfach nicht der Moment. und genau das mein ich mit "bewusst entscheiden". das ist kein automatismus. ob das überhaupt lösbar ist ohne dass man wirklich einen Garten hat der einem das Zeug quasi aufdrängt - das weiß ich echt nicht.