Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 08:47 UhrIch bin gerade beim Einkochen und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr nicht mehr Rote Beete roh verarbeite statt immer nur zu kochen. Aus meinem Garten habe ich ja genug davon, und bisher koche ich sie fast automatisch, weil ich das so gewohnt bin. Suppe, Eintopf, eingekocht für später. Aber letzte Woche habe ich zufällig eine rohe Rote Beete fein gehobelt und zu einem Salat gemacht, und das war irgendwie ganz anders. Die Textur war knackiger der Geschmack direkter, weniger von dieser erdigen Weichheit, die ich sonst kenne. Mein Hausarzt hat mir ja ohnehin geraten, mehr Rote Beete zu essen, da ist mir das Rohverzehren eigentlich sogar lieber. Weniger Zuckerei beim Einkochen, weniger Arbeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nur wegen der Neuheit so interessant finde oder ob roh wirklich geschmacklich überlegen ist. Und ehrlich gesagt schreckt mich immer noch dieses Fleckenproblem ab, wenn ich größere Mengen roh verarbeite. Die Hände sehen danach ja aus wie nach einem Tatort-Drehbuch. Wie macht ihr das denn? Seid ihr eher Team Rohkost oder bleibt ihr beim Kochen? Und falls ihr roh esst, habt ihr einen Trick gegen die Färberei, der wirklich funktioniert, oder ist das einfach eine Sache, mit der man sich abfinden muss?