Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 08:47 UhrIch bin gerade beim Einkochen und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr nicht mehr Rote Beete roh verarbeite statt immer nur zu kochen. Aus meinem Garten habe ich ja genug davon, und bisher koche ich sie fast automatisch, weil ich das so gewohnt bin. Suppe, Eintopf, eingekocht für später. Aber letzte Woche habe ich zufällig eine rohe Rote Beete fein gehobelt und zu einem Salat gemacht, und das war irgendwie ganz anders. Die Textur war knackiger der Geschmack direkter, weniger von dieser erdigen Weichheit, die ich sonst kenne. Mein Hausarzt hat mir ja ohnehin geraten, mehr Rote Beete zu essen, da ist mir das Rohverzehren eigentlich sogar lieber. Weniger Zuckerei beim Einkochen, weniger Arbeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nur wegen der Neuheit so interessant finde oder ob roh wirklich geschmacklich überlegen ist. Und ehrlich gesagt schreckt mich immer noch dieses Fleckenproblem ab, wenn ich größere Mengen roh verarbeite. Die Hände sehen danach ja aus wie nach einem Tatort-Drehbuch. Wie macht ihr das denn? Seid ihr eher Team Rohkost oder bleibt ihr beim Kochen? Und falls ihr roh esst, habt ihr einen Trick gegen die Färberei, der wirklich funktioniert, oder ist das einfach eine Sache, mit der man sich abfinden muss?
Ich bin gerade beim Einkochen und habe mich gefragt, ob ich dieses Jahr nicht mehr Rote Beete roh verarbeite statt immer nur zu kochen. Aus meinem Garten habe ich ja genug davon, und bisher koche ich sie fast automatisch, weil ich das so gewohnt bin. Suppe, Eintopf, eingekocht für später. Aber letzte Woche habe ich zufällig eine rohe Rote Beete fein gehobelt und zu einem Salat gemacht, und das war irgendwie ganz anders. Die Textur war knackiger der Geschmack direkter, weniger von dieser erdigen Weichheit, die ich sonst kenne. Mein Hausarzt hat mir ja ohnehin geraten, mehr Rote Beete zu essen, da ist mir das Rohverzehren eigentlich sogar lieber. Weniger Zuckerei beim Einkochen, weniger Arbeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nur wegen der Neuheit so interessant finde oder ob roh wirklich geschmacklich überlegen ist. Und ehrlich gesagt schreckt mich immer noch dieses Fleckenproblem ab, wenn ich größere Mengen roh verarbeite. Die Hände sehen danach ja aus wie nach einem Tatort-Drehbuch. Wie macht ihr das denn? Seid ihr eher Team Rohkost oder bleibt ihr beim Kochen? Und falls ihr roh esst, habt ihr einen Trick gegen die Färberei, der wirklich funktioniert, oder ist das einfach eine Sache, mit der man sich abfinden muss?
Zitat von evelyn83 am August 21, 2026, 09:47 Uhr@elvira_k das mit dem Hobeln klingt ehrlich gesagt interessant, ich hätte nicht gedacht dass sich der Geschmack so stark verändert. ich kenn Rote Beete eigentlich nur aus dem Glas oder gekocht, meine Freundin hat mich da reingebracht aber die macht immer Saft draus. was mich gerade beschäftigt - du sagst "direkter" im Geschmack aber ist das dann auch weniger erdig? weil genau das ist bei mir das Problem. dieses Erdige mag ich nicht so, keine Ahnung ob das beim Rohessen besser oder schlimmer wird
zum Flecken-Thema - ich mach mir da gar keine so großen Gedanken weil ich die Beete eher selten anfasse. aber ich erinnere mich dass ich mal Rote Beete aus dem Glas für die Kinder gekauft hab und die Küche danach trotzdem irgendwie aussah als wäre was passiert 😅 und das war schon fertig gekochtes Zeug
@elvira_k das mit dem Hobeln klingt ehrlich gesagt interessant, ich hätte nicht gedacht dass sich der Geschmack so stark verändert. ich kenn Rote Beete eigentlich nur aus dem Glas oder gekocht, meine Freundin hat mich da reingebracht aber die macht immer Saft draus. was mich gerade beschäftigt - du sagst "direkter" im Geschmack aber ist das dann auch weniger erdig? weil genau das ist bei mir das Problem. dieses Erdige mag ich nicht so, keine Ahnung ob das beim Rohessen besser oder schlimmer wird
zum Flecken-Thema - ich mach mir da gar keine so großen Gedanken weil ich die Beete eher selten anfasse. aber ich erinnere mich dass ich mal Rote Beete aus dem Glas für die Kinder gekauft hab und die Küche danach trotzdem irgendwie aussah als wäre was passiert 😅 und das war schon fertig gekochtes Zeug
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 10:17 Uhr@evelyn83 Das mit dem Erdigen ist tatsächlich die Knifflige Frage, und ich glaube, da muss ich ehrlich antworten - das ist bei mir nicht weg, nur anders. Wenn ich die rohe Beete hobel, schmecke ich das Erdige weniger intensiv, aber es ist noch da, ja. Nur eben nicht so aufdringlich wie wenn ich sie koche und das ganze Aroma konzentriert sich sozusagen. Beim Rohessen ist es eher... wie soll ich sagen, präsenter aber nicht aufdringlich? Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht weiß, ob das an der Sorte liegt oder an der Zubereitung. Aus meinem Garten hole ich immer die gleiche Sorte, und die ist wirklich robust, aber vielleicht nicht die feinste. Im Biomarkt in Tübingen gibt es manchmal andere Sorten, wenn ich dort einkaufe, aber die sind natürlich teuer und nicht aus eigenem Anbau. [quote=evelyn83die Küche danach trotzdem irgendwie aussah[/quote] - ja genau, das kenne ich nur zu gut! Aber ehrlich, das ist weniger dramatisch als es aussieht. Mit Essigwasser geht das meiste wieder weg, wenn man nicht gerade Wochen wartet. Was mich jetzt aber wirklich interessiert - wenn du das Erdige nicht magst, hast du schon mal überlegt, ob vielleicht eine bestimmte Zubereitungsart einfach nicht zu dir passt? Vielleicht ist Rote Beete für dich einfach nicht dein Gemüse, und das ist auch ok.
@evelyn83 Das mit dem Erdigen ist tatsächlich die Knifflige Frage, und ich glaube, da muss ich ehrlich antworten - das ist bei mir nicht weg, nur anders. Wenn ich die rohe Beete hobel, schmecke ich das Erdige weniger intensiv, aber es ist noch da, ja. Nur eben nicht so aufdringlich wie wenn ich sie koche und das ganze Aroma konzentriert sich sozusagen. Beim Rohessen ist es eher... wie soll ich sagen, präsenter aber nicht aufdringlich? Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht weiß, ob das an der Sorte liegt oder an der Zubereitung. Aus meinem Garten hole ich immer die gleiche Sorte, und die ist wirklich robust, aber vielleicht nicht die feinste. Im Biomarkt in Tübingen gibt es manchmal andere Sorten, wenn ich dort einkaufe, aber die sind natürlich teuer und nicht aus eigenem Anbau. [quote=evelyn83die Küche danach trotzdem irgendwie aussah[/quote] - ja genau, das kenne ich nur zu gut! Aber ehrlich, das ist weniger dramatisch als es aussieht. Mit Essigwasser geht das meiste wieder weg, wenn man nicht gerade Wochen wartet. Was mich jetzt aber wirklich interessiert - wenn du das Erdige nicht magst, hast du schon mal überlegt, ob vielleicht eine bestimmte Zubereitungsart einfach nicht zu dir passt? Vielleicht ist Rote Beete für dich einfach nicht dein Gemüse, und das ist auch ok.
Zitat von evelyn83 am August 21, 2026, 10:28 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kvielleicht ist Rote Beete für dich einfach nicht dein Gemüse
okay das ist irgendwie eine interessante Frage, weil ich das nie so gedacht hab. ich hab das Erdige immer als "naja, so ist das halt" abgehakt, nicht als Zeichen dass ich das vielleicht einfach nicht mag
aber stimmt schon - keine Ahnung ob ich das wirklich mag oder ob ich nur denke ich sollte es mögen weil meine Freundin so begeistert ist und mir ständig erzählt wie gesund das alles ist. vielleicht bild ich mir da was ein
was mich jetzt interessiert - du sagst bei dir ist das Erdige bei Rohkost "präsenter aber nicht aufdringlich". wie soll ich das verstehen? ich mein entweder ich schmeck es oder nicht, oder gibt es da wirklich so einen Unterschied ob man es roh oder gekocht isst der sich nicht in Worte fassen lässt. ich frag mich ob ich das einfach selbst mal testen müsste statt nur drüber zu lesen
das Problem ist halt der Aufwand. ich komm abends nach hause drei Kinder, und dann soll ich noch frische Beete hobeln und dabei aufpassen dass die Küche nicht aussieht wie ein Tatort
Zitat von elvira_kvielleicht ist Rote Beete für dich einfach nicht dein Gemüse
okay das ist irgendwie eine interessante Frage, weil ich das nie so gedacht hab. ich hab das Erdige immer als "naja, so ist das halt" abgehakt, nicht als Zeichen dass ich das vielleicht einfach nicht mag
aber stimmt schon - keine Ahnung ob ich das wirklich mag oder ob ich nur denke ich sollte es mögen weil meine Freundin so begeistert ist und mir ständig erzählt wie gesund das alles ist. vielleicht bild ich mir da was ein
was mich jetzt interessiert - du sagst bei dir ist das Erdige bei Rohkost "präsenter aber nicht aufdringlich". wie soll ich das verstehen? ich mein entweder ich schmeck es oder nicht, oder gibt es da wirklich so einen Unterschied ob man es roh oder gekocht isst der sich nicht in Worte fassen lässt. ich frag mich ob ich das einfach selbst mal testen müsste statt nur drüber zu lesen
das Problem ist halt der Aufwand. ich komm abends nach hause drei Kinder, und dann soll ich noch frische Beete hobeln und dabei aufpassen dass die Küche nicht aussieht wie ein Tatort
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 10:46 Uhr@evelyn83 Das mit den drei Kindern am Abend verstehe ich vollkommen, da bleibt für so etwas einfach keine Energie übrig. Aber vielleicht ist das auch gar nicht der richtige Ansatz für dich, wenn es sich wie zusätzliche Arbeit anfühlt statt wie etwas, das dir Spaß macht. Zu deiner Frage mit dem Unterschied - das ist schwer in Worte zu fassen, das stimmt. Aber es geht mir weniger ums Schmecken und mehr ums Mundgefühl, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich die Beete koche wird sie weich und samtig, das Erdige durchzieht alles gleichmäßig. Wenn ich sie roh hobel, habe ich noch die Struktur auf der Zunge, und die Süße kommt schneller durch - das Erdige ist dann eher wie ein Hintergrund, nicht wie die Hauptrolle. Aber ehrlich gesagt, das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, wenn du das Geschmackliche grundsätzlich nicht magst. [quote=evelyn83keine Ahnung ob ich das wirklich mag oder ob ich nur denke ich sollte es mögen[/quote] - das ist eine sehr gute Beobachtung von dir. Es gibt so viel Druck mit "gesund essen", und mein Hausarzt hat mir das auch geraten, aber das heißt nicht, dass es für jeden Menschen passt. Vielleicht probierst du einfach mal eine kleine Menge roh, ohne großen Aufwand - nicht gehobelt, sondern nur dünn geschnitten mit nem Messer. Aber auch nur, wenn du Lust drauf hast, nicht weil du denkst, du solltest.
@evelyn83 Das mit den drei Kindern am Abend verstehe ich vollkommen, da bleibt für so etwas einfach keine Energie übrig. Aber vielleicht ist das auch gar nicht der richtige Ansatz für dich, wenn es sich wie zusätzliche Arbeit anfühlt statt wie etwas, das dir Spaß macht. Zu deiner Frage mit dem Unterschied - das ist schwer in Worte zu fassen, das stimmt. Aber es geht mir weniger ums Schmecken und mehr ums Mundgefühl, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich die Beete koche wird sie weich und samtig, das Erdige durchzieht alles gleichmäßig. Wenn ich sie roh hobel, habe ich noch die Struktur auf der Zunge, und die Süße kommt schneller durch - das Erdige ist dann eher wie ein Hintergrund, nicht wie die Hauptrolle. Aber ehrlich gesagt, das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, wenn du das Geschmackliche grundsätzlich nicht magst. [quote=evelyn83keine Ahnung ob ich das wirklich mag oder ob ich nur denke ich sollte es mögen[/quote] - das ist eine sehr gute Beobachtung von dir. Es gibt so viel Druck mit "gesund essen", und mein Hausarzt hat mir das auch geraten, aber das heißt nicht, dass es für jeden Menschen passt. Vielleicht probierst du einfach mal eine kleine Menge roh, ohne großen Aufwand - nicht gehobelt, sondern nur dünn geschnitten mit nem Messer. Aber auch nur, wenn du Lust drauf hast, nicht weil du denkst, du solltest.
Zitat von derbasti am August 21, 2026, 10:59 Uhrey @evelyn83 moment - du fragst ob man das schmeckt oder nicht, aber genau da liegt das Ding. ich hab das früher auch so gesehen wie du aber seit ich mehr mit Supplements und so rumexperimentiere merke ich dass es echt Unterschiede gibt die man erst spürt wenn man sie probiert hat. nicht nur geschmacklich sondern auch wie dein Körper drauf reagiert. aber real talk - mit drei Kindern abends ist das natürlich ein anderes Level. da würde ich auch nicht anfangen Beete zu hobeln wenn ich tot bin. vielleicht ist das einfach nix für deine Situation und das ist auch ok digga. nicht jedes gesunde Essen passt zu jedem Leben. was mich aber interessiert - du sagst deine Freundin macht immer Saft draus? hast du das mal probiert? weil ich hab letztens gelesen dass Rote Beete Saft krass wirkt für den Pump beim Training und vielleicht ist das ja ne andere Nummer als das Gemüse selbst zu essen. gibt ja auch fertige Packungen im Biomarkt die man einfach trinkt ohne Aufwand. könnte für dich weniger Stress sein als alles selbst zu machen und du kriegst trotzdem was von den Nährstoffen mit? frag mich halt ob es weniger um "magst du Rote Beete" geht und mehr darum dass du sie bisher immer in der falschen Form probiert hast
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 moment - du fragst ob man das schmeckt oder nicht, aber genau da liegt das Ding. ich hab das früher auch so gesehen wie du aber seit ich mehr mit Supplements und so rumexperimentiere merke ich dass es echt Unterschiede gibt die man erst spürt wenn man sie probiert hat. nicht nur geschmacklich sondern auch wie dein Körper drauf reagiert. aber real talk - mit drei Kindern abends ist das natürlich ein anderes Level. da würde ich auch nicht anfangen Beete zu hobeln wenn ich tot bin. vielleicht ist das einfach nix für deine Situation und das ist auch ok digga. nicht jedes gesunde Essen passt zu jedem Leben. was mich aber interessiert - du sagst deine Freundin macht immer Saft draus? hast du das mal probiert? weil ich hab letztens gelesen dass Rote Beete Saft krass wirkt für den Pump beim Training und vielleicht ist das ja ne andere Nummer als das Gemüse selbst zu essen. gibt ja auch fertige Packungen im Biomarkt die man einfach trinkt ohne Aufwand. könnte für dich weniger Stress sein als alles selbst zu machen und du kriegst trotzdem was von den Nährstoffen mit? frag mich halt ob es weniger um "magst du Rote Beete" geht und mehr darum dass du sie bisher immer in der falschen Form probiert hast
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 11:23 Uhr@derbasti Ja, das mit dem Saft ist interessant, aber da muss ich ehrlich sagen - das ist für mich eine ganz andere Kategorie. Wenn ich mir Konzentrat oder Fertigpackung kaufe, dann verliere ich doch genau das, wofür ich überhaupt Rote Beete essen soll, nämlich die echte Arbeit mit dem Gemüse selbst. Das klingt vielleicht stur, aber mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen - nicht mehr Saft zu trinken. Das ist ein Unterschied. @evelyn83 du hast aber recht, dass Saft vielleicht weniger Aufwand wäre als Hobeln. Nur, wenn du das Erdige grundsätzlich nicht magst, wird es im Saft wahrscheinlich noch konzentrierter. Das ist eher schlimmer, nicht besser. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit vakuumverpackter Rote Beete aus dem Biomarkt - die kann man einfach so aus der Packung nehmen und in Scheiben schneiden, keine Flecken, keine rohe Schale zu verarbeiten. Kostet ein bisschen mehr aber wenn es dir hilft, das Gemüse überhaupt zu essen statt es immer zu meiden, dann lohnt sich das doch. Und ehrlich, für deine Situation mit den Kindern wäre das vielleicht die praktischste Lösung. Gekauft, aufgemacht, fertig - ohne Theater.
@derbasti Ja, das mit dem Saft ist interessant, aber da muss ich ehrlich sagen - das ist für mich eine ganz andere Kategorie. Wenn ich mir Konzentrat oder Fertigpackung kaufe, dann verliere ich doch genau das, wofür ich überhaupt Rote Beete essen soll, nämlich die echte Arbeit mit dem Gemüse selbst. Das klingt vielleicht stur, aber mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen - nicht mehr Saft zu trinken. Das ist ein Unterschied. @evelyn83 du hast aber recht, dass Saft vielleicht weniger Aufwand wäre als Hobeln. Nur, wenn du das Erdige grundsätzlich nicht magst, wird es im Saft wahrscheinlich noch konzentrierter. Das ist eher schlimmer, nicht besser. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit vakuumverpackter Rote Beete aus dem Biomarkt - die kann man einfach so aus der Packung nehmen und in Scheiben schneiden, keine Flecken, keine rohe Schale zu verarbeiten. Kostet ein bisschen mehr aber wenn es dir hilft, das Gemüse überhaupt zu essen statt es immer zu meiden, dann lohnt sich das doch. Und ehrlich, für deine Situation mit den Kindern wäre das vielleicht die praktischste Lösung. Gekauft, aufgemacht, fertig - ohne Theater.
Zitat von derbasti am August 21, 2026, 11:47 UhrZitat von elvira_kdas ist für mich eine ganz andere Kategorie
- okay aber moment, ich verstehe nicht ganz warum das so ne andere Schublade sein soll digga. du sagst dein Hausarzt will dass du mehr Rote Beete isst, aber dein Körper kriegt ja die gleichen Nährstoffe ob du jetzt ne Scheibe kaust oder nen Saft trinkst, oder nicht? ich mein die "echte Arbeit mit dem Gemüse" - das ist mir ehrlich gesagt zu spirituell gerade haha. aber was mich viel mehr interessiert ist - @evelyn83 du hast ja vorhin gesagt dass dir der Aufwand zu viel ist und das Fleckenproblem nervt dich. hast du denn schon mal überlegt dass Rote Beete vielleicht einfach nicht das Gemüse für deine Routine ist? nicht weil es ungesund wäre sondern weil dein Leben gerade anders aussieht. mein Hausarzt hat mir auch immer was geraten und ich hab das anfangs alles probiert bis ich gemerkt hab - brudi, wenn du das nicht machen willst dann machste es eben nicht. gibt ja noch andere Sachen die dir genauso helfen. bei mir wars nicht mal Rote Beete sondern das mit den Vitaminen und so. ich hab drei Jahre lang Vitamin D Kapseln genommen weil alle das machen und dann hab ich irgendwann gemerkt - alter ich fühle mich damit nicht besser warum mach ich das noch. habe ich abgesetzt und bin nicht tot 😅
gibt vielleicht auch was anderes das euch beiden mehr liegt?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kdas ist für mich eine ganz andere Kategorie
- okay aber moment, ich verstehe nicht ganz warum das so ne andere Schublade sein soll digga. du sagst dein Hausarzt will dass du mehr Rote Beete isst, aber dein Körper kriegt ja die gleichen Nährstoffe ob du jetzt ne Scheibe kaust oder nen Saft trinkst, oder nicht? ich mein die "echte Arbeit mit dem Gemüse" - das ist mir ehrlich gesagt zu spirituell gerade haha. aber was mich viel mehr interessiert ist - @evelyn83 du hast ja vorhin gesagt dass dir der Aufwand zu viel ist und das Fleckenproblem nervt dich. hast du denn schon mal überlegt dass Rote Beete vielleicht einfach nicht das Gemüse für deine Routine ist? nicht weil es ungesund wäre sondern weil dein Leben gerade anders aussieht. mein Hausarzt hat mir auch immer was geraten und ich hab das anfangs alles probiert bis ich gemerkt hab - brudi, wenn du das nicht machen willst dann machste es eben nicht. gibt ja noch andere Sachen die dir genauso helfen. bei mir wars nicht mal Rote Beete sondern das mit den Vitaminen und so. ich hab drei Jahre lang Vitamin D Kapseln genommen weil alle das machen und dann hab ich irgendwann gemerkt - alter ich fühle mich damit nicht besser warum mach ich das noch. habe ich abgesetzt und bin nicht tot 😅
gibt vielleicht auch was anderes das euch beiden mehr liegt?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 12:03 Uhr@derbasti Das mit den Vitaminen verstehe ich und du hast da einen Punkt. Aber ehrlich, bei mir ist das anders - mein Hausarzt hat nicht einfach gesagt "iss was Gesundes", sondern konkret "iss mehr Rote Beete wegen des Blutdrucks". Das ist eine andere Sache als generell irgendwelche Supplemente zu nehmen, die man nicht spürt. Und ja, der Körper kriegt Nährstoffe aus Saft genauso wie aus der echten Beete, da hast du recht. Aber es geht mir weniger um Spiritualität als um das Gefühl, selbst zu wissen, was ich esse. Wenn ich eine Beete aus meinem Garten verarbeite, weiß ich genau was drin ist - keine Konservierungsstoffe, keine versteckten Zutaten, nichts. Bei fertigen Packungen oder Säften muss ich mir das Etikett durchlesen, und ehrlich gesagt bin ich da skeptisch geworden. @evelyn83 zu deiner Situation würde ich das aber anders sehen. Du hast drei Kinder, du bist abends kaputt, und Rote Beete ist offenbar nicht dein Gemüse - das ist völlig ok. Es gibt ja andere Sachen, die deinen Blutdruck oder deine Gesundheit unterstützen, ohne dass du dich abends noch mit Flecken rumärgern musst. Dein Hausarzt will ja nicht, dass du Rote Beete isst, sondern dass es dir besser geht. Vielleicht fragst du ihn einfach beim nächsten Termin, ob es auch Alternativen gibt, die weniger Aufwand sind.
@derbasti Das mit den Vitaminen verstehe ich und du hast da einen Punkt. Aber ehrlich, bei mir ist das anders - mein Hausarzt hat nicht einfach gesagt "iss was Gesundes", sondern konkret "iss mehr Rote Beete wegen des Blutdrucks". Das ist eine andere Sache als generell irgendwelche Supplemente zu nehmen, die man nicht spürt. Und ja, der Körper kriegt Nährstoffe aus Saft genauso wie aus der echten Beete, da hast du recht. Aber es geht mir weniger um Spiritualität als um das Gefühl, selbst zu wissen, was ich esse. Wenn ich eine Beete aus meinem Garten verarbeite, weiß ich genau was drin ist - keine Konservierungsstoffe, keine versteckten Zutaten, nichts. Bei fertigen Packungen oder Säften muss ich mir das Etikett durchlesen, und ehrlich gesagt bin ich da skeptisch geworden. @evelyn83 zu deiner Situation würde ich das aber anders sehen. Du hast drei Kinder, du bist abends kaputt, und Rote Beete ist offenbar nicht dein Gemüse - das ist völlig ok. Es gibt ja andere Sachen, die deinen Blutdruck oder deine Gesundheit unterstützen, ohne dass du dich abends noch mit Flecken rumärgern musst. Dein Hausarzt will ja nicht, dass du Rote Beete isst, sondern dass es dir besser geht. Vielleicht fragst du ihn einfach beim nächsten Termin, ob es auch Alternativen gibt, die weniger Aufwand sind.
Zitat von leni_bk am August 21, 2026, 12:16 Uhrhab grad mit meinen kolleginnen in der Arbeit drüber geredet und muss sagen - ich finde es interessant dass @derbasti und @elvira_k da so unterschiedlich denken. weil ehrlich gesagt hab ich da auch schon hin und her überlegt. bei mir ist es so: ich kaufe mir gelegentlich diesen Betanio PLUS Saft weil mehrere Kolleginnen das nehmen und irgendwie muss da ja was dran sein wenn alle das machen, oder? aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. und genau das Problem hat @evelyn83 ja auch - sie fragt sich ob sie das nur mag weil sie denkt sie sollte es mögen. das kenne ich. aber @derbasti hat da einen Punkt den ich nicht einfach wegdiskutieren kann - wenn der Körper die Nährstoffe kriegt dann kriegt er sie. und @evelyn83 hat drei Kinder, das ist nicht nix. ich denke manchmal auch dass ich nach meinen trainingseinheiten irgendwas essen sollte was "super gesund" ist, aber dann merke ich - ich bin kaputt, ich hab keine Lust mehr was zu machen, und dann ess ich halt ne Banane und gut is. vielleicht ist die Frage weniger "roh oder gekocht" sondern eher "passt das zu meinem Leben gerade" - und das ist für jeden anders. bei mir in Wien im Kindergarten ist grad Sommer und ich bin völlig fertig am Abend, da würde ich mir auch nicht freiwillig noch was hobeln 😅
@evelyn83 du könntest doch einfach mal fragen ob vakuum auch was bringt, oder? dann kein Fleck Drama und du probierst es aus ohne großen Aufwand...
hab grad mit meinen kolleginnen in der Arbeit drüber geredet und muss sagen - ich finde es interessant dass @derbasti und @elvira_k da so unterschiedlich denken. weil ehrlich gesagt hab ich da auch schon hin und her überlegt. bei mir ist es so: ich kaufe mir gelegentlich diesen Betanio PLUS Saft weil mehrere Kolleginnen das nehmen und irgendwie muss da ja was dran sein wenn alle das machen, oder? aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. und genau das Problem hat @evelyn83 ja auch - sie fragt sich ob sie das nur mag weil sie denkt sie sollte es mögen. das kenne ich. aber @derbasti hat da einen Punkt den ich nicht einfach wegdiskutieren kann - wenn der Körper die Nährstoffe kriegt dann kriegt er sie. und @evelyn83 hat drei Kinder, das ist nicht nix. ich denke manchmal auch dass ich nach meinen trainingseinheiten irgendwas essen sollte was "super gesund" ist, aber dann merke ich - ich bin kaputt, ich hab keine Lust mehr was zu machen, und dann ess ich halt ne Banane und gut is. vielleicht ist die Frage weniger "roh oder gekocht" sondern eher "passt das zu meinem Leben gerade" - und das ist für jeden anders. bei mir in Wien im Kindergarten ist grad Sommer und ich bin völlig fertig am Abend, da würde ich mir auch nicht freiwillig noch was hobeln 😅
@evelyn83 du könntest doch einfach mal fragen ob vakuum auch was bringt, oder? dann kein Fleck Drama und du probierst es aus ohne großen Aufwand...