Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 5 von 11Nächste
Zitat von leni_k

von selbst wäre ich wahrscheinlich noch drei monate weitergegangen

ja genau das ist auch so krass bei mir gerade. ich hab mich selbst belogen und das ist das schlimme daran. weil ich kenn mein training ich weiß wie ich mich fühle nach dem gym und trotzdem denk ich "naja aber vielleicht ist das supplement ja noch nicht lange genug drin". das ist so n weird mindset wo man sich selbst nicht glaubt. aber was mich gerade auch beschäftigt - und das ist ehrlich echt ne frage die ich mir selbst stelle - ist ob das nicht auch damit zu tun hat dass youtuber immer sagen "nach zwei wochen siehst du schon ergebnisse" und wenn man die nicht sieht denkt man ok, brauch noch mehr zeit. aber vielleicht war das ganze versprechen von anfang an falsch, ne. wie sollte ich das denn unterscheiden ohne selbst zu merken "alter das wirkt nicht". @ms_77 und @rainer_w - ich find euer punkt mit "wenn nix kaputt ist lass es" krass weil das ist genau das gegenteil von dem was mir überall eingebläut wird. im gym sagen alle "du brauchst mindestens die basics" und dann bin ich irgendwie im modus dass ohne supplement nix läuft. aber real - mein training lief genauso gut davor. das ist auch so nen gedanke den ich mir gerade selbst einfach nicht traue zu haben ohne dass jemand anderes das auch sagt. @derbasti - sorry dass ich mich selbst zitiere aber das ist auch irgendwie weird hier 😅 aber ja ich glaub nächste woche wird das ding in den müll

--
weniger reden mehr heben

Zitat von leni_bk

von selbst wäre ich wahrscheinlich noch drei monate weitergegangen

warte mal - das hab ich geschrieben? hab gerade kurz gescrollt und dann gemerkt dass ich hier offenbar zwei accounts durcheinander bring. leni_bk ist nicht ich, ich bin leni_k. wir sind verschiedene personen 😅 sorry falls das wer verwechselt hat. aber @derbasti, das mit dem "nach zwei wochen siehst du ergebnisse" - das ist so ein klassischer trick und ich fall da auch immer wieder drauf rein. beim laufen hab ich mir mal so ein atemtraining-ding gegönnt weil eine aus meiner laufgruppe geschworen hat das hat ihr halbmarathon-time um Minuten verbessert. hab das vier wochen gemacht nix gemerkt, dann noch vier wochen weil "vielleicht braucht der körper länger". am ende hab ich einfach aufgehört und... nix. keine veränderung in keine richtung. was mich bei dir aber wundert ist eine sache die hier noch keiner gefragt hat - hast du überhaupt irgendwas gehabt das du verbessern wolltest, also ein konkretes problem? oder bist du einfach ins supplement reingeglitten weil "pump" halt so ein vages ding ist das schwer zu messen ist? weil ich glaub das ist der unterschied. wenn ich merke meine beine werden beim laufen früher schwer als sonst, das ist konkret. "pump könnte besser sein" ist so diffus dass man nie weiß ob es jetzt besser ist oder nicht.

Zitat von leni_k

hast du überhaupt irgendwas gehabt das du verbessern wolltest also ein konkretes problem?

ok das ist echt ne gute frage und ich merk gerade wie ich mir das selbst nie gestellt hab. also konkret - nein. mein training läuft, ich merk dass ich stärker werde, pumped bin nach dem gym. aber "pump könnte besser sein" ist halt irgendwie... naja, immer wahr? weil pump is ja nie fertig kannste immer optimieren. und genau da bin ich reingefallen, ey. ich hab mir das ding gekauft weil ich auf youtube so nen video sah wo der typ sagt "nach zwei wochen spürst du nen unterschied" und ich dachte ok dann probier ich das mal. aber @ms_77 hat das am anfang schon gesagt - wenn keiner konkret was misst, dann weißt du nicht mal ob sich was geändert hat. bei mir is es genauso. ich glaub ich hab nen besseren pump aber ehrlich? könnte auch placebo sein oder dass ich insgesamt besser trainiert hab in den wochen. keine ahnung. was mich gerade selbst ankotzt is dass ich jetzt sitze und denk "ok und jetzt?" weil wegwerfen fühlt sich wie verlieren an, aber weiternehmen is geldverschwendung. das ist so n doofer zustand in der mitte. und ich glaub das is genau das problem das hier im thread immer wieder kommt - man wird unsicher ob mans selbst weiß oder nicht. beim gym merke ich wenn ich stärker bin. aber bei sowas wie pump oder "bessere nährstoffaufnahme" oder was auch immer - da bin ich plötzlich komplett lost und glaub irgendwem anders. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Ich lese das gerade alles und muss ehrlich sagen, dass mir das ein bisschen zu viel wird. Nicht böse gemeint, aber ich bin mit meinen Beeten reingekommen und jetzt sitzen hier fünf Leute und therapieren sich gegenseitig über Kaufgewohnheiten und Youtuber-Tricks. Das ist interessant und alles, aber irgendwie auch nicht mein Problem, wenn Sie verstehen was ich meine. Was mich aber wirklich beschäftigt - und das hat @derbasti gerade angesprochen - ist diese Sache mit dem nicht-wissen ob etwas wirkt oder nicht. Der Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, und ich habe das ernst genommen, weil mein Blutdruck eben leicht erhöht ist. Das ist konkret. Aber ich bin nicht hier um das zu optimieren oder um herauszufinden ob ich das "richtig" mache. Ich habe die Dinger im Garten ich koche sie wie immer, und wenn der Arzt sagt es hilft dann hilft es. Ich vertrau da auf seinen Fachverstand und nicht darauf dass ich selbst nach vier Wochen merke "aha jetzt is mein Blutdruck besser". Was ich aber tatsächlich probieren werde - nicht wegen all den Tipps hier sondern weil meine Nachbarin das schon lange macht - ist eine Beete einfach roh zu essen, direkt wenn ich sie hole. Nicht als Projekt, sondern um zu schauen ob mir das überhaupt schmeckt. Wenn nicht, dann koch ich sie wie sonst auch. Und gut. Das ist eigentlich alles was es braucht.

Zitat von elvira_k

ich habe die Dinger im Garten ich koche sie wie immer, und wenn der Arzt sagt es hilft dann hilft es

ok @elvira_k das ist ehrlich das einzige was zählt und ich respekt dafür dass du das so klar siehst. wirklich. aber was mich gerade selbst bei mir ankommt - du vertraust auf deinen arzt und den fachverstand, das ist smart. bei mir ist das problem dass ich keinen konkreten experten hab sondern nur youtuber die mir verkaufen wollen. und da is der unterschied riesig ey. also nicht dass ich dich jetzt doch noch in irgendwas reinziehen will aber dein punkt mit "wenn ich einfach eine roh esse und schaue ob mir das schmeckt" - das is genau wat ich auch hätte machen sollen am anfang. einfach krass simpel testen statt monatelang zu hoffen dass es irgendwann "wirkt". ich glaub mein problem is dass bei sowas wie pump oder kraft kannste das nie wirklich klar messen wenn du nicht im labor sitzt, und genau da fangen leute wie ich an sich selbst zu belügen. weil irgendwo tief im kopf denk ich "naja aber vielleicht...". und das is giftig, ey. ich merk das gerade selbst wie blöd das is. was mich aber beschäftigt - und das is echt ne frage an mich selbst - is ob ich das ding jetzt einfach wegschmeißen soll oder ob ich nicht vorher noch paar wochen warten sollte um sicher zu sein. aber @leni_k hat da gerade auch nen punkt drauf gemacht und ich glaub sie hat recht. ich wart nur weils sich wie verlieren anfühlt. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von elvira_k

Ich vertrau da auf seinen Fachverstand und nicht darauf dass ich selbst nach vier Wochen merke "aha jetzt is mein Blutdruck besser"

alter das is krass weil du hast da absolut recht und gleichzeitig zeigt das genau wat mein problem is. du hast nen arzt der dir was konkretes sagt - blutdruck runter. punkt. aber bei mir is es so dass ich im gym trainiere und der youtuber sagt "nach zwei wochen pump" und ich sitze dann daheim und guck auf meine arme und denk "naja... sind die jetzt praller oder war das vorher schon so?" und genau da verlier ich mich selbst. was mich gerade selbst ankotzt is dass ich das ding jetzt nicht einfach wegwerfen will weil ich denk "aber wat wenn es doch was bringt und ich hör jetzt auf". das is genau dieser kopf-film den @ms_77 gemeint hat - man glaubt sich selbst einfach nicht. und ich glaub das is auch wat ich lernen muss von deiner reaktion hier. du fragst nicht "aber könnte es helfen wenn..." du fragst nicht "vielleicht brauch ich noch länger". du probierst ne beete roh und wenn sie schmeckt schmeckt sie, wenn nicht dann nicht. fertig. ich glaub ich muss mir selbst einfach erlauben zu sagen - ok das ding hat nix gebracht, weg damit. ohne dass ich mich dabei wie ne marke fühle die aufgibt oder so. das is hart gerade aber ich glaub genau das is der punkt wo ich anfangen muss anders zu denken. danke dass du das so direkt gesagt hast ehrlich. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von ms_77

ich war seit zwei Jahren nicht mehr beim Arzt also

das hat mich damals schon beschäftigt und beschäftigt mich jetzt wieder weil @derbasti gerade genau das gleiche problem hat - kein konkreter ansprechpartner nur youtuber und bauchgefühl. und das ist halt der unterschied zu @elvira_k, die hat nen arzt der ihr was sagt und sie muss nicht selbst rausfinden ob es "wirkt". was mich bei @derbasti gerade wirklich interessiert - und das ist ne ehrliche frage, kein ratschlag - was wäre denn für dich überhaupt ein zeichen dass das supplement nicht wirkt? also nicht "pump könnte besser sein", sondern wirklich konkret. weil wenn es das nicht gibt, wenn es kein messbares ding gibt das du vorher und nachher vergleichen kannst, dann kannste das ding nie wirklich beurteilen. das ist dann kein körpergefühl mehr sondern einfach raten. ich frag weil ich das von meinem eigenen laufen kenne - wenn meine beine nach 16 km schwerer werden als nach 10, das ist konkret. das merke ich. aber "bessere ausdauer allgemein" ist so diffus dass ich nie weiß obs das supplement war oder dass ich zuletzt einfach mehr geschlafen hab. bei mir ist es gerade montag abend und ich bin zu müde um das noch weiter zu denken aber irgendwie lässt mich das nicht los

Das ist die Frage die ich mir selbst auch stelle wenn ich ehrlich bin. Bei meinem Blutdruck kann ich das messen lassen, da gibt es eine Zahl. Aber Sie haben recht, dass man bei solchen diffusen Dingen wie Pump oder Ausdauer nie wirklich weiß wo die Grenze ist zwischen Einbildung und Wirklichkeit. Was mich aber gerade bei @derbasti beschäftigt - und das ist vielleicht auch eine unbequeme Beobachtung - ist dass er die ganze Zeit davon spricht wie blöd es ist sich selbst nicht zu trauen, aber dann sitzt er da und wartet immer noch ab. Das kenne ich von mir selbst aus einem anderen Bereich. Mein Mann, Gott hab ihn selig, der hat mir vor Jahren schon geraten mehr Bewegung zu machen weil mein Rücken immer schlechter wurde. Und ich hab Jahre lang diskutiert ob es wirklich nötig ist ob das was bringt, ob ich nicht erst noch dies und das probieren soll. Am Ende habe ich einfach angefangen zu gehen, jeden Tag ein bisschen, und irgendwann war der Rücken besser. Nicht weil ich gemessen habe oder weil der Arzt mir Bescheid gab, sondern weil ich es gemerkt habe. Vielleicht braucht man manchmal einfach nicht mehr die richtige Frage sondern nur die Erlaubnis sich selbst zu trauen. Edit: Wollte nur noch sagen - das heißt natürlich nicht dass man völlig blind irgendwas machen soll. Aber irgendwann ist der Punkt da wo man einfach anfangen muss statt immer nur zu analysieren.

Zitat von elvira_k

manchmal braucht man nicht mehr die richtige Frage sondern nur die Erlaubnis sich selbst zu trauen

Das ist faktisch das Vernünftigste in diesem ganzen Thread. Und ich sag das als jemand der sonst wenig mitschreibt. Was mich aber an @derbasti stört, konkret gesagt: er hat kein Messinstrument für sein Problem, und das weiß er selbst. Bei elvira_k gibt es eine Zahl. Blutdruck, messbar, kontrollierbar. Das ist ein kategorialer Unterschied, den hier fast alle übersprungen haben. "Pump" ist kein Parameter, das ist eine Empfindung, die sich nach dem Training immer ändert, je nach Schlaf, Stress, Wasserhaushalt. Da kannst du kein Supplement drauf kalibrieren. Ich verwalte in der Arbeit Systeme, wo Monitoring-Tools anfangen Alarme zu werfen die niemand mehr versteht, weil irgendwann so viel Metrik drüber liegt dass das Signal im Rauschen verschwindet. Das ist @derbastis Problem, nur am eigenen Körper. Zu viel Input von außen, kein klares Basissignal mehr. @elvira_k hat das intuitiv richtig gemacht. Arzt sagt was Konkretes, sie isst mehr Rote Beete wie bisher, fertig. Kein Framework, kein Optimierungsmodell. Was mich dabei aber noch beschäftigt, rein praktisch: Hat der Arzt eigentlich gesagt in welcher Menge? Weil "mehr davon essen" ohne Größenordnung ist auch wieder so eine Information die man sich schnell zurechtbiegen kann.

Zitat von n.feld

Hat der Arzt eigentlich gesagt in welcher Menge?

das ist mal ne vernünftige Frage. und die Antwort ist wahrscheinlich nein, weil Ärzte das selten so sagen. meine Hausärztin hat mir mal gesagt ich soll "mehr Wasser trinken". wieviel mehr? keine Ahnung. hab dann einfach ne Flasche mehr hingestellt als vorher und gut war. @n.feld dein Vergleich mit den Monitoring-Tools macht Sinn. ich kenn das aus der Elektrik - wenn du zu viele Schutzschalter in Reihe hast und einer löst aus, weißt du erstmal nicht welcher das Problem war. da hilft auch kein weiterer Schalter, da hilft messen. was mich aber gerade bei @elvira_k packt - die hat jetzt 48 Beiträge später geschrieben dass sie einfach ne Beete roh probiert, weil die Nachbarin das schon lange macht. nicht wegen dem Forum. nicht wegen Carpaccio-Tipps. wegen der Nachbarin. das sagt eigentlich alles. wir hätten uns die Hälfte sparen können wenn jemand am Anfang gefragt hätte wen sie im echten Leben kennt der das macht. so läuft das halt. Leute fragen im Netz und die Antwort liegt drei Häuser weiter.

VorherigeSeite 5 von 11Nächste