Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Zitat von ms_77das Gemüse tut was Gemüse tut. nicht mehr. das ist eigentlich der einzige Satz den man aus dem ganzen Thread mitnehmen muss, mal ehrlich. ich les hier seit einer Weile mit und frag mich die ganze Zeit warum das keiner früher so klar gesagt hat. ich bin da ursprünglich wegen Betanio und diesem ganzen Rote-Beete-Saft-Kram gelandet, und wat ich hier sehe ist genau das Problem wat ich auch kannte - irgendwer erzählt einem dass das normale Gemüse nicht reicht und schwupps kauft man Zeug in Kapseln. @leni_bk hat das ja selbst gemerkt am Ende. aber wat mich jetzt bei @lisab_93 ihrem letzten Post wirklich beschäftigt - dieses Optimierungs-Ding. sie schreibt das mit dem Laufen und dem Trainingsprogramm kaufen, und ich denk sofort an meine Radtouren. ich kenn Leute im Verein die fahren 40 km und haben dabei mehr Elektronik am Lenker als ich in 35 Jahren Schlosserei an Messinstrumenten gesehen hab. Puls Watt, Trittfrequenz - und nach zwei Saisons hören die auf weil es zu viel Aufwand war. ich fahr einfach los wenn das Wetter passt. mit Rote Beete aus dem Glas ist das doch genauso. wenn das schmeckt und man ists regelmäßig - wat soll denn da noch optimiert werden? mir hat das noch keiner erklären können ohne gleichzeitig irgendwas verkaufen zu wollen. Edit: kleine Präzisierung - mit "regelmäßig" mein ich nicht täglich, sondern einfach so wie mans eben mag. aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Zitat von lisab_93

ob nicht viele leute generell so nen fehler machen? also nicht nur bei essen sondern überall

genau das. und das ist mir gerade bei der Arbeit wieder aufgefallen. wir kriegen regelmäßig Anfragen von Kunden die sagen "aber die neue Anlage braucht doch bestimmt Spezial-Öl XY weil das im Handbuch steht". Hand aufs Herz - das Ding läuft auch mit dem normalen Öl, aber irgendwer hat ihnen eingebleut dass sie das "richtige" nehmen müssen sonst geht's kaputt. Ergebnis: sie zahlen dreimal so viel und das Problem das sie eigentlich hatten - nämlich dass die Anlage regelmäßig gewartet werden muss - lösen sie damit nicht. Bei der Roten Beete ist es genau das gleiche Muster. @ms_77 hat das gut zusammengefasst mit "das Gemüse tut was Gemüse tut". aber ich glaub das Problem ist dass keiner Geld damit verdient wenn du einfach ne Beete aus dem Glas isst. verdient man aber mit Kapseln, mit Apps, mit Trainingsprogrammen. und deswegen wird dir überall erzählt dass du das "optimieren" musst. was mich aber jetzt neugierig macht - und das ist ne echte Frage - hat hier eigentlich mal jemand @elvira_k gefragt wie es ihr jetzt geht? die ist ja am Anfang gekommen mit nem echten Problem - Arzt sagt mehr essen, aber schmeckt mir nicht. und jetzt sitze ich hier und les 30 Beiträge lang wie Leute sich selbst therapieren über ihre Kaufgewohnheiten. das ist interessant und alles, aber wat hat das mit ihrer Beete zu tun?

Zitat von rainer_w

wat hat das mit ihrer Beete zu tun?

ich frag mich grad selbst warum ich das nochmal gestellt hab, die Frage, weil @elvira_k hat sich ja schon ewig nicht mehr gemeldet und ich glaub @ms_77 hat recht - die hat einfach ne Beete genommen und gut ist. was mich aber gerade beim nochmal-drüberlesen beschäftigt ist was @lisab_93 schreibt über das Laufen und das Trainingsprogramm kaufen. ich kenn das vom Radfahren her, hab ich schon gesagt. aber wat ich noch nicht gesagt hab - ich hab selbst mal so ne Phase gehabt. vor drei Jahren, kurz bevor ich in Rente ging, hab ich mir so ein Puls-Teil ums Handgelenk geschnallt weil mein Neffe meinte das brauche ich unbedingt. war dann sechs Wochen am auswerten ob mein Puls bei Steigungen zu hoch ist oder nicht. und weißt du wat, ich bin vorher die gleichen Touren gefahren, danach auch, und das Einzige was sich geändert hat war dass ich abends auf ein Gerät geguckt hab statt einfach zu merken ob ich müde bin. das ist so das gleiche mit der Roten Beete und Betanio, wenn ich das jetzt so lese. ich hab ein Gefühl in den Beinen nach 60 km, das sagt mir mehr als jede App. und ob mir die Beete aus dem Glas gut tut oder nicht - das merkt man auch ohne Kapsel-Messung. das Pulsding liegt übrigens irgendwo in der Schublade.

Zitat von rainer_w

das Pulsding liegt übrigens irgendwo in der Schublade

haha ja, genau so läuft das. und irgendwann zieht man es raus, guckt drauf und denkt "warum hab ich mir das eigentlich gekauft". aber wat mich gerade mehr beschäftigt - und das is mir beim lesen auch erst aufgefallen - is dass @elvira_k am Anfang eigentlich ne ganz praktische Frage hatte. Der Arzt sagt mehr essen, sie hat die Dinger im Garten, und dann wird aus einer Frage plötzlich ne ganze Therapie-Session über Kaufgewohnheiten und Optimierungswahn. Das Problem is aber - und das merke ich auch bei mir selbst - wenn man erst anfängt zu fragen "wie mach ich das richtig", dann is man schon verloren. Weil dann kommt sofort jemand mit ner besseren Antwort. Frisch vom Beet, am selben Tag, Carpaccio statt gekocht, Salz gegen den Erdton. Und ehe man sich versieht sitzt man im Garten und schält Beeten wie ne Wissenschaftlerin statt sie einfach zu essen. @lisab_93 du schreibst dass du die eingelegten jetzt einfach öfter reintust ins Essen und dass funktioniert. Das is genau der Punkt. Nicht weil die Beete auf einmal magisch ist, sondern weil du es machst statt zu planen. Mein Kollege in der Arbeit, der hat mir letztens erzählt dass er seit zwei Jahren abnehmen will und deswegen immer im Fitnessstudio anmeldet sich. Zahlt jeden Monat und geht vielleicht zweimal hin. Aber wenn er nach der Spätschicht mit mir nen paar Kilometer Rad fährt, dann geht das einfach, weil es Teil vom Alltag is. Nicht weil er es "machen muss". Vielleicht sollte @elvira_k einfach aufhören zu lesen was hier noch kommt und stattdessen ne Beete kochen. Wie sonst auch.

Zitat von lisab_93

@elvira_k du liest da wahrscheinlich gerade mit und fragst dich ob du jetzt ne beete nehmen sollst oder nicht

wat mich dabei gerade beschäftigt - nicht das mit der Beete das is klar - sondern dass @lisab_93 hier quasi im Namen von jemand schreibt der seit Wochen nix sagt. Ich kenn das aus der Werkstatt, da gab's immer einen der in der Besprechung für andere geredet hat und dann hinterher kam raus dass der andere das komplett anders gesehen hat. @elvira_k hat ne Frage gestellt, gekriegt hat sie 34 Antworten. Ich frag mich ob das nicht genau das is was die Leute davon abhält einfach anzufangen. Zu viel Input auf einmal. die Frau hat nen Garten und einen Arzt der sagt mehr essen - das is eigentlich alles wat sie braucht um einfach mal was auszuprobieren, ne. aber hier is der Gedanke den ich noch nirgendwo gelesen hab in diesem ganzen Thread - was macht man eigentlich wenn man es probiert hat und es schmeckt einem immer noch nicht? Ich mein @elvira_k hat von Anfang an gesagt der erdige Geschmack nervt sie. Und alle hier reden über Carpaccio und Salz und Meerrettich. Aber wat wenn die einfach keine Beete mag und das ok ist? Ihr Arzt hat nicht gesagt "du musst das lieben lernen". der hat gesagt mehr davon essen. Es gibt auch Betarüben-Saft ohne Kapseln, einfach so, aus dem Supermarkt. Ob der genauso viel taugt wie frisch, keine Ahnung - aber das wär mal ne echte Frage an jemanden der sowas weiß und nicht verkaufen will.

Zitat von lisab_93

ob nicht viele leute generell so nen fehler machen?

ja und @rainer_w hat das gerade auch nochmal von einer anderen Seite aufgemacht. aber was mich bei seinem letzten Beitrag wirklich packt - diese Frage am Ende. was wenn sie die Beete einfach nicht mag und das ok ist. das hat hier tatsächlich noch keiner so direkt gesagt. ich mein - der Arzt sagt mehr essen, gut. aber kein Arzt der Verstand hat meint damit "qual dich durch 35 Forumseinträge bis du weißt wie man sie zubereitet". der meint: iss mehr davon. wenn sie die gekochte erträgt und die eingelegte auch - dann reicht das doch. dann kocht sie sie wie immer und isst einfach mehr davon. das Carpaccio-Projekt war von Anfang an keins das sie wollte das haben wir ihr hier reingeschrieben. ich kenn das aus der Arbeit. Kunde hat ein altes Sicherungsboard das funzt, kein Problem damit, läuft seit Jahren. dann liest er irgendwo dass die neue Generation effizienter ist und fragt mich ob er wechseln soll. ich sag ihm: wenn nix kaputt ist, lass es. das versteht nicht jeder. @rainer_w der Betarüben-Saft aus dem Supermarkt - das ist jedenfalls besser als Kapseln, das geb ich dir. kostet zwei Euro, kein Extrakt, nix konzentriert. ob das "genauso viel taugt" ist mir schnuppe, aber wenigstens ist das noch Lebensmittel und kein Pulver in einer Kapsel für 35 Euro den Monat.

Zitat von ms_77

ob das "genauso viel taugt" ist mir schnuppe, aber wenigstens ist das noch Lebensmittel

- genau das. und das ist auch wat ich gemeint hab. wenn @elvira_k einfach nen Saft trinkt statt Kapseln zu schlucken, dann weiß sie wenigstens wat drin is. Gemüse halt. Nicht irgendein konzentriertes Zeug das irgendwo in ner Fabrik ausgequetscht wurde. aber wat mir gerade beim Lesen aufgefallen is - wir reden hier immer noch so als würde es um die Beete gehen. aber eigentlich is das Thema längst geklärt, ne. Entweder sie mag die eingelegten aus dem Glas, dann isst sie mehr davon. Oder sie mag sie nicht, dann trinkt sie Saft. Alles andere is Zeitverschwendung. Und trotzdem sitzen wir hier 36 Beiträge später und diskutieren immer noch. Das erinnert mich gerade an wat im Verein los is. Wir haben ne WhatsApp-Gruppe und einer der älteren Jungs fragt ständig ob man die Schaltung am Rad justieren soll oder neue Bremsbeläge braucht. Der macht das zur Wissenschaft. Die anderen fahren einfach los, und wenn wat quietscht nehmen sie ne Feile mit. Fertig. Ich glaub das is auch wat @ms_77 meint mit "wenn nix kaputt is lass es". Manchmal is die einfachste Antwort auch die beste. Und manchmal muss man sich selbst zwingen nicht mehr Fragen zu stellen.

Zitat von rainer_w

manchmal muss man sich selbst zwingen nicht mehr Fragen zu stellen

das ist eigentlich das Klügste was heute hier stand. und ich sag das obwohl ich selbst den Thread in die Länge gezogen hab. aber jetzt fällt mir was auf das mich stört. @rainer_w du bist Schlosser ich bin Elektriker. wir reden beide über Werkzeug und Radfahren und Kunden die zu viel nachdenken. und trotzdem sitzen wir hier um halb zehn abends und tippen über Rote Beete. das sagt auch was. ich glaub das eigentliche Problem mit diesem Thread ist nicht die Beete und nicht die Kapseln. das Problem ist dass hier eine Frau mit einem simplen Gartenproblem reingekommen ist und wir draus gemacht haben was wir selbst interessant fanden. ich eingeschlossen. der Supplement-Markt hat mich getriggert und dann war ich dabei. hätte ich nach meinem dritten Beitrag einfach aufgehört wäre das für @elvira_k vermutlich hilfreicher gewesen. so läuft das halt. einer fängt an, der nächste hängt sich ran, am Ende reden fünf Leute über ihre eigenen Themen und die ursprüngliche Frage liegt irgendwo unter dem Stapel. meine Frau hat das heute Abend auch gesagt als ich ihr erzählt hab dass ich nochmal geantwortet hab. "hast du nicht Aufträge". ja. hab ich.

Zitat von ms_77

eine Frau mit einem simplen Gartenproblem reingekommen ist und wir draus gemacht haben was wir selbst interessant fanden

haha ok das sticht aber auch krass weil ihr habt echt recht. ich bin hier auch nicht besser, hab ja selbst am Anfang mit meinem ganzen smoothie-kram angefangen obwohl das gar nicht die frage war. aber was mich gerade beschäftigt - und das hat nix mit optimization oder so zu tun - ist dass ich selbst gerade nen ähnliches problem hab. nicht mit beete sondern mit nem supplement das ich mir gekauft hab weil ich dachte ich brauch das für nen pump. und jetzt sitze ich da und merke genau das gleiche was @leni_bk gemerkt hat. ich weiß gar nicht ob mir das zeug wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einrede weil ein youtuber sagt es wirkt. hab es jetzt paar wochen genommen und ehrlich? keine ahnung ob es was gemacht hat oder ob das placebo ist. mein training is gleich geblieben, die gains sind gleich geblieben, alles ist gleich. und trotzdem zahl ich dafür. das ist so krass wenn man das selbst merkt, ey. ich les hier seit stunden mit und dachte immer die anderen sind blöd dass sie das kaufen und dann merke ich dass ich genau das gleiche mach. nur halt mit anderen kram. @elvira_k wenn du das noch liest - iss einfach die beete wie immer. gekocht, eingelebt, whatever. das is die antwort.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von ms_77

eine Frau mit einem simplen Gartenproblem reingekommen ist und wir draus gemacht haben was wir selbst interessant fanden

ok das hat mich jetzt wirklich erwischt, weil ich bin da auch nicht raus. ich hab hier seitenweise über meine betanio-kapseln und meine kaufgewohnheiten geredet und @elvira_k hat davon null was gehabt. aber was mich bei @derbasti gerade mehr beschäftigt - dieses "keine ahnung ob es was gemacht hat". ich kenn das so gut, das ist genau die stelle wo man sich selbst nicht traut zu sagen: ok, hat nicht funktioniert, weg damit. stattdessen denkt man noch zwei monate weiter "vielleicht brauch ich einfach noch länger". das ist so ne seltsame logik die man sich selbst einredet. was mich dabei ehrlich gesagt nervt - nicht an @derbasti, sondern generell - ist dass man das gar nicht so leicht merkt wenn man mittendrin ist. ich hab das mit den betanio-dingern ja auch erst gemerkt als @lisab_93 und @ms_77 mir quasi den spiegel hingehalten haben. von selbst wäre ich wahrscheinlich noch drei monate weitergegangen. und jetzt les ich hier wie @derbasti genau das gleiche durchmacht, nur mit anderem zeug. das fühlt sich irgendwie seltsam vertraut an. ich glaub das ist einfach so ein muster das man erst sieht wenn man schon drüber draus ist.

VorherigeSeite 4 von 11Nächste