Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von leni_bk

ich hab die ganze zeit über rote beete geredet als würde es um raketenwissenschaft gehen

ja. genau das. und das ist auch so das einzige was ich hier noch sagen wollte. @leni_bk du kaufst Kapseln weil Kolleginnen das machen, und dann sitzt du im Forum und fragst ob die eingelegte Beete kalt oder warm in den Kartoffelsalat soll. da muss ich lachen, nicht bösartig gemeint. aber siehste selbst dass da irgendwas nicht stimmt. das mit dem "kram kaufen weil andere das machen" - das kenn ich aus nem anderen Bereich. mein Schwager kauft sich Werkzeug das er nie benutzt weil irgendein Youtuber sagt das braucht man. am Ende steht das in der Ecke. gleiche Nummer. und @elvira_k hat sich seit Stunden nicht gemeldet, die hat wahrscheinlich einfach eine Beete genommen und gegessen. so macht mans. die hat nen Garten, die hat keine Zeit für 20 Beiträge über Kartoffelsalattemperatur. was mich aber gerade wirklich beschäftigt - und das hat hier noch keiner gesagt - ist dass dieser ganze Thread eigentlich zeigt wie viel Verwirrung der Supplement-Markt anrichtet. @leni_bk wüsste genau was sie mag (die eingelegten aus dem Glas), tut es aber nicht weil irgendwelche Kapseln suggerieren das reicht nicht. das ist das eigentliche Problem. nicht die Beete. die Beete ist einfach Beete.

Zitat von ms_77

das mit dem "kram kaufen weil andere das machen" - das kenn ich aus nem anderen Bereich

ja ok das triggert mich jetzt auch ein bisschen weil du hast völlig recht aber irgendwie auch nicht? ich mein ja die betanio-dinger sind blödsinn wenn ich die nicht nehm, aber gleichzeitig - die kolleginnen sagen nicht "kauf dir kapseln statt beete zu essen", die sagen einfach "das wirkt". und ich bin dumm genug das zu glauben ohne selbst zu prüfen ob das für MICH gilt. das ist weniger "weil alle das kaufen" und mehr "weil ich mir selbst nicht traue zu sagen naja, brauch ich nicht" 😅

aber was mich gerade beschäftigt ist was @ms_77 zum schluss sagt - dass ich genau weiß was mir schmeckt (die eingelegten) aber es nicht tue weil ich unbewusst denk das reicht nicht. und das ist ehrlich gesagt krass weil das erkennt man erst wenn jemand es dir so direkt sagt. also nicht die beete ist das problem sondern dass ich mir selbst nicht vertrau dass das "gut genug" ist. @elvira_k du hast dich ja auch ne weile nicht gemeldet und ich frag mich echt ob du das ganze carpaccio-ding einfach schon gemacht hast oder ob du da jetzt auch so n bisschen overwhelmed bist von all den tipps 😅 weil wenn es dir hilft - vergiss die ganze theorie. nimm ne beete roh, biss rein, wenn's schmeckt iss noch eine. wenn nicht, kochst du sie wie sonst auch. punkt. du hast den garten, du hast zeit - du brauchst nicht noch mehr gedanken drüber

Zitat von leni_bk

ich mir selbst nicht traue zu sagen naja, brauch ich nicht

das ist eigentlich das einzig ehrliche was du heute geschrieben hast. und das hat nix mit Rote Beete zu tun, das ist einfach wie Werbung funktioniert. die Kolleginnen sind dabei nur das Werkzeug. was mich jetzt aber wundert - du sagst du läufst Halbmarathon "so nebenbei". ich kenn Leute die ernsthaft trainieren und trotzdem auf sowas reinfallen. die wissen genau was ihr Körper braucht und kaufen sich trotzdem irgendwelche Pulver. da stimmt doch was nicht in der Wahrnehmung. wer 20 Kilometer läuft hat doch genug Körpergefühl um zu merken ob ihm was fehlt oder nicht. @leni_bk ich sag das nicht um dich fertigzumachen. aber wenn du weißt dass die eingelegten dir schmecken und du sie eh kaufst - dann ist die Frage nicht "wie esse ich mehr Rote Beete" sondern warum du dir selbst nicht glaubst dass das reicht. das ist ne andere Baustelle. die Beete jedenfalls ist da raus. die ist einfach Gemüse.

Zitat von ms_77

wer 20 Kilometer läuft hat doch genug Körpergefühl um zu merken ob ihm was fehlt oder nicht

ok das sticht jetzt auch ein bisschen ehrlich gesagt. und du hast recht dass das blöd ist. ich mein ich merke beim laufen echt ob mir was fehlt - wasser, pausen, bessere laufschuhe. aber irgendwie ist es mit essen total anders bei mir? als würde das andere regeln spielen. also körpergefühl beim training ja, aber bei ernährung nein - das kann ja nicht stimmen. aber was mich gerade mehr beschäftigt ist - und das ist vielleicht auch blöd zu fragen - ob das nicht auch einfach bedeutet dass ich mir selbst beim laufen mehr traue als bei anderen sachen? also beim laufen sag ich "ok mein körper sagt mir was er braucht" aber beim essen denk ich "naja aber vielleicht weiß ja wer anderes besser bescheid". das ist echt ne weird doppelmoral, wenn ich das so ausspreche. und @elvira_k - du hast dich jetzt echt lange nicht gemeldet 😅 ich hoffe nicht dass ich mit meinen ganzen selbstfindungs-beiträge dich total abgelenkt hab von deinen beeten. weil dein ursprüngliche frage war eigentlich ganz einfach und jetzt haben wir draus gemacht... naja, alles mögliche nur nicht rote beete. sorry dafür irgendwie. aber falls du es noch nicht probiert hast - dein garten, deine zeit, einfach machen. der rest löst sich sowieso von selbst auf.

Zitat von leni_bk

beim essen denk ich naja aber vielleicht weiß ja wer anderes besser bescheid

das ist interessant. weil das ist genau die Lücke wo der Supplement-Markt reinkriecht. du vertraust dir beim Laufen, also bei der Sache die du selbst machst und kennst. beim Essen kommt dann irgendwer mit nem Etikett und du denkst auf einmal bist du nicht mehr zuständig für dich selbst. das funktioniert übrigens auch bei Männern, mein Schwager ist 52 und kauft sich irgendwelche Magnesium-Kombi-Dinger obwohl er keine Beschwerden hat. "weil der Körper ab 50 das nicht mehr richtig aufnimmt". sagt wer? steht auf der Packung. @leni_bk du musst mir nicht antworten aber ich frag trotzdem: hast du irgendwann mal gemerkt dass dir was beim Laufen gefehlt hat und es war dann auch wirklich was? also nicht eingebildet sondern tatsächlich. weil wenn ja dann weißt du wie sich das anfühlt. und dann weißt du auch dass das mit der Beete-Kapsel nicht so war. @elvira_k ich glaub die hat den Thread zugeklappt und ne Beete gegessen. so macht mans.

@ms_77 ok jetzt fragst du was das triggert und ich merk gerade dass ich das tatsächlich nie so überlegt hab. also beim laufen - ja, da hab ich echt mal gemerkt dass mir wasser gefehlt hat, das war deutlich. aber bei essen? ich glaub ich hab das nie bewusst wahrgenommen weil ich einfach immer gegessen hab was gerade da war und gut war. und wenn mir was gefehlt hat dann... naja, ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt merken würde 😅

aber was mich gerade mehr beschäftigt - und das ist vielleicht auch doof - ist dass du jetzt recht hast mit dem "vertrau dir selbst" ding, aber gleichzeitig frag ich mich ob das nicht auch ne andere seite hat? also ich mein, beim laufen bin ich allein mit meinem körper, da gibt's keine äußere stimme die sagt "aber vielleicht brauchst du noch das und das". aber beim essen sitzen überall leute rum die mir sagen was gut ist - meine mutter kolleginnen, das internet, die packungen im supermarkt. und irgendwie wird man da glaub ich einfach unsicher weil es so viele meinungen gibt. beim laufen kann mir keiner sagen "aber vielleicht brauchst du doch andere schuhe" wenn die mir passen, weißt du? aber ja die beete-kapsel... die brauch ich nicht. das ist klar. nächste woche kartoffelsalat, eingelegte rote beete klein rein, fertig. und wenn mir danach mein körper sagt "hey das war gut" dann weiß ich das. wenn nicht, dann nicht. danke dass du mir da irgendwie so direkten spiegel vorgehalten hast, auch wenn das manchmal weh tut 😅

Zitat von lisab_93

manchmal ist einfach mehr vom gleichen auch die antwort

das stimmt. und ich frag mich gerade warum @leni_bk das nicht einfach als Erlaubnis nimmt und gut ist. stattdessen kommt jetzt noch ne Dankbarkeits-Runde. das ist auch wieder so ne Sache - man braucht ne halbe Stunde Forum-Diskussion um zu merken dass man einfach isst was man mag. ich weiß nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll. aber ehrlich, @leni_bk, eine Sache die du gesagt hast fand ich interessant. du sagst beim Laufen passen die Schuhe und du weißt das. beim Essen kommt dann jemand von außen und du wirst unsicher. das ist eigentlich ne Fähigkeit die man trainieren kann, oder? also nicht beim Essen - sondern das Ignorieren von Leuten die einem sagen was man braucht. ich hab das bei meiner Arbeit auch. Kunde kommt rein und sagt "im Internet hab ich gelesen dass ich hier Kabel Typ X brauche". der Typ hat null Ahnung. ich schau mir die Situation an und sag ihm was er wirklich braucht. manchmal glaubt er mir, manchmal nicht. die die nicht glauben kaufen sich dann Typ X und kommen drei Wochen später wieder. so läuft das halt. irgendwann merkt man selbst was passt und was nicht. bei Kabeln, bei Schuhen, bei Rote Beete. die Kapsel ist jedenfalls Typ X.

VorherigeSeite 3 von 3