Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – wo schmeckt sie euch besser?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von leni_bk

wenn ich die eingelegten einfach öfter ins essen reintun würde statt immer zu denken ich müsste das irgendwie optimieren

- genau das. und ehrlich gesagt finde ich das viel realistischer als diese ganze "frisch vom beet am selben tag" romantik. ich meine, schön und gut wenn man nen garten hat wie @elvira_k, aber die meisten von uns haben das nicht. was mich aber gerade interessiert - und das ist wirklich ne frage und nicht irgendein ratschlag - habt ihr mal überlegt dass ihr vielleicht gar nicht das richtige format für euch testet? @leni_bk du magst die eingelegten @elvira_k interessiert das carpaccio. aber was ist denn mit sowas wie - keine ahnung - rote beete klein gehackt in nem kartoffelsalat oder in der vinaigrette für ne schüssel? also nicht "rote beete als gericht" sondern "rote beete als zutat wo man sie gar nicht so bewusst wahrnimmt". bei mir ist es so: ich esse die dinger nicht gerne als hauptfokus, aber wenn sie teil von was anderem sind, dann interessiert mich auch nicht mehr so ob sie erdrig schmecken oder nicht. die menge ist einfach zu klein und der rest des gerichts überlagert es eh. und dann ist auch die regelmäßigkeit kein thema mehr weil man nicht extra einkaufen oder vorbereiten muss.

@lisab_93 das mit "rote beete als zutat wo man sie gar nicht so bewusst wahrnimmt" - ja genau, das ist irgendwie der gedanke der mir gerade aufgeht. weil ich hab ja die eingelegten im glas und die landen bei mir meistens nur auf dem teller wenn ich gerade lust drauf hab, aber was du gerade beschreibst ist ja komplett anders. sowas wie einfach nen paar scheiben klein geschnitten ins kartoffelsalat-dressing reintun und dann merkts eh keiner so bewusst. das würde wahrscheinlich auch bedeuten dass ich sie überhaupt erst regelmäßig benutzen würde statt dass die im kühlschrank vergessen werden bis sie weg sind. aber ehrlich - ich glaub ich probier das nächste mal wenn ich einen kartoffelsalat mach. das ist sowieso regelmäßig bei mir, weil die kinder das gerne essen und ich mach das dann einfach mit. dann kann ich die beete da einfach mit reinhauen und schauen obs mir was bringt. ist ja keine extra arbeit sondern nur ne andere verwendung von dem was ich eh schon kaufe. das mit den betanio kapseln - ja du hast recht das ist total blödsinn wenn ich die eingelegten eh lieber mag. die kauf ich wahrscheinlich nicht nochmal. die hab ich ja nur genommen weil mehrere kolleginnen das machen und ich dachte ok dann muss da was dran sein, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin... die lieg ich sowieso nur rum 😅

@leni_bk das mit dem kartoffelsalat-ding ist genau der richtige move, würde ich sagen. und ehrlich - wenn die kinder das eh essen, dann merkst du auch gleich ob es ihnen was ausmacht oder ob das völlig unbemerkt bleibt. bei mir ist es ähnlich, nur dass ich das eher bei nem dressing mach. bisschen rote beete klein gerieben mit essig und öl vermengt, und das kommt dann einfach über den salat oder die kartoffeln. dann ist es nicht "ich esse jetzt rote beete" sondern einfach teil des gerichts. und der aufwand ist wirklich null. was mich aber gerade auch noch reizt - und vielleicht bin ich da auch zu skeptisch - ist dass bei dir die betanio-kapseln jetzt einfach im schrank liegen. das ist ja genau das was ich meinte mit geldverschwendung. die kolleginnen sagen immer "das wirkt", aber keiner sagt dir konkret was er genommen hat, wie lange, und ob das nicht einfach placebo ist. und ehrlich, wenn du die eingelegten magst und du merkst dass du regelmäßig kartoffelsalat machst, dann hast du dein system ja schon. das ist nicht optimiert, aber es funktioniert. und am ende ist funktionieren wichtiger als perfekt sein, oder? @elvira_k - nur nochmal kurz: das carpaccio-ding probierst du jetzt frisch vom beet, und dann schaust du einfach ob dir das schmeckt. wenn ja, dann hast du dein ding. wenn nein, dann versuchst du halt die variante mit salz oder mit eingelegten. aber diese ganze "der arzt hat gesagt" energie - die würde ich loslassen. du hast genug rote beete im garten, du hast zeit zu experimentieren. das ist der luxus den die meisten nicht haben.

Zitat von lisab_93

das ist nicht optimiert, aber es funktioniert

- ja, genau das ist irgendwie das erleuchtungsmoment für mich gerade. ich glaub ich hab mir selbst immer viel zu viel druck gemacht weil ich dachte es muss "richtig" sein, aber wenn ich ehrlich bin funktioniert einfach nur dass ich die dinger ess und nicht rumliegen lässt. punkt. was mich gerade auch noch interessiert - und das ist wirklich ne blöde frage wahrscheinlich - aber wenn ich die eingelegten klein in so nem kartoffelsalat-dressing zerkleinere, verlieren die dann nicht noch mehr an geschmack weil sie ja eh schon eingelegt sind? oder ist das egal weil die würzen vom dressing eh überwiegen? ich frag weil ich echt null ahnung hab wie die chemie da funktioniert und nicht einfach nur matsch draus machen will 😅

aber ansonsten - ich glaub ich probier das einfach nächste woche wenn ich wieder kartoffelsalat mach. keine großen pläne keine "das wird jetzt mein neues system", einfach mal gucken wie es sich anfühlt. und wenn es blöd schmeckt dann ess ich die eingelegten halt wieder normal. das ganze betanio-ding kann ich mir sparen, da hast du recht. das war einfach fomo weil die kolleginnen alle davon reden. aber die nehmen das auch für ihre trainingsroutinen und ich lauf halt so nebenbei halbmarathon, das ist was anderes.

@leni_bk das mit der chemie ist ne gute frage, aber ehrlich - ich würde mir da nicht zu viel gedanken machen. eingelegte beete sind ja schon durch und durch mit essig und gewürzen durch wenn du die dann klein hackst verlieren die nicht plötzlich geschmack. eher das gegenteil - die verteilen sich einfach besser im dressing. aber probier es halt aus, du wirst ja sehen ob dir das resultat schmeckt oder nicht. was mich gerade aber mehr interessiert: du schreibst dass du halbmarathon läufst "so nebenbei". jetzt frag ich mich - wenn du trainierst, warum nicht einfach die eingelegten essen weil sie praktisch sind, statt dich überhaupt mit betanio zu beschäftigen? ich meine, die profis die @derbasti erwähnt hat - die machen das wahrscheinlich weil sie keine zeit haben frische beete zu verarbeiten. aber du magst die eingelegten ja eh, du hast sie im haus, warum also der umweg über kapseln? das ist sowas wo ich echt nicht verstehe warum man sich das antut wenn die einfachere lösung schon da ist. und @elvira_k - eine kleine frage die ich noch nicht gestellt hab: wenn du jetzt das carpaccio machst, versuchst du das auch zu lagern oder ist das eher was zum sofort essen? weil wenn du n garten voll hast und die beete immer frisch verarbeitest, musst du die dann täglich machen oder kannst du die auch ein paar tage im kühlschrank lassen?

@lisab_93 das mit dem lagern ist ne gute frage, aber ich glaub bei mir stellt sich die gar nicht weil ich die beete eh sofort aufessen würde wenn ich sie mach 😅 aber du hast mich gerade mit ner anderen sache zum nachdenken gebracht - ich hab total vergessen dass ich die eingelegten ja auch einfach... nutzen kann wie ich will? also nicht immer als "rote beete essen" sondern eben wie du sagst, einfach klein gehackt ins dressing. das klingt jetzt so banal aber ich glaub ich hab mich selbst zu viel im kreis gedreht mit dem ganzen "wie esse ich rote beete richtig"-ding. was mich gerade aber auch nervt an mir selbst ist dass ich mir die betanio-kapseln kaufe sie nicht nehme, und dann hier im forum sitze und darüber rede dass das blödsinn ist. aber ich mach es ja immer wieder - kauf mir irgendwas weil kolleginnen sagen "das wirkt" und dann merke ich dass ich mir selbst nicht traue zu sagen "naja aber brauch ich das wirklich?" ohne dass ich mich irgendwie scheiße fühle deswegen. das ist so ne doofe gewohnheit von mir, ehrlich gesagt. aber ok, nächste woche kartoffelsalat, ein paar scheiben eingelegte beete klein rein und dann einfach mal gucken wie es schmeckt. keine großen gedanken drum. danke dass du mir da gerade nen spiegel vorgehalten hast, auch wenn das jetzt nicht so direkt mit rote beete zu tun hat 😅

Zitat von leni_bk

ich glaub ich hab mich selbst zu viel im kreis gedreht mit dem ganzen "wie esse ich rote beete richtig"-ding

- ja und das ist auch das interessante daran dass du das selbst merkst. weil am ende ist "richtig" halt das was du regelmäßig machst und nicht das was irgendwer dir empfiehlt. aber was mich gerade mehr interessiert ist ne ganz andere ecke - @elvira_k hat ja noch gar nicht zurückgeschrieben seit leni_bk das mit dem kartoffelsalat vorgeschlagen hat. und ich frag mich ehrlich ob das ganze carpaccio-ding jetzt vielleicht doch zu viel druck aufgebaut hat 😅 ich meine, sie hat einen garten voll davon und der arzt hat gesagt "mehr essen" und plötzlich wird drüber diskutiert ob man das roh macht oder gekocht oder geraspelt oder mit meerrettich. das kann auch einfach demotivierend wirken statt hilfreich. bei mir ist es so - ich lauf regelmäßig und wenn ich nach dem training was esse dann mach ich mir nicht gedanken ob das jetzt optimal ist. ich ess einfach was da ist und was schmeckt. und wenn rote beete dann zufällig dabei ist weil ich sie als zutat reingetan hab - ok dann war sie dabei. aber dieses bewusste "ich muss das jetzt strategisch einplanen" - das setzt sich bei mir eh nicht durch. @elvira_k vielleicht ist für dich einfach: koch die dinger wie immer, mach suppe oder leg sie ein, und gut. der arzt hat nicht gesagt "und das musst du revolutionär anders zubereiten". manchmal ist einfach mehr vom gleichen auch die antwort.

Zitat von lisab_93

manchmal ist einfach mehr vom gleichen auch die antwort

- ja das ist irgendwie beruhigend zu hören, weil ich glaub @elvira_k war anfangs auch gar nicht so im "ich muss alles revolutionieren"-modus sondern hat einfach gefragt wie das schmeckt. und dann wurde das glaub ich mit jedem beitrag irgendwie komplizierter 😅

aber was mich gerade beschäftigt - und das ist wirklich ne praktische frage - wenn ich nächste woche beim kartoffelsalat die eingelegten klein reinmach, sollen die dann noch warm sein oder kalt? ich mein der kartoffelsalat ist ja kalt wenn ich den mach und die beete sind ja auch kalt aus dem glas. aber ich frag mich ob das dann geschmacklich so funktioniert oder ob die essig-würze von den beeten das dressing weird macht? sorry wenn das ne doofe frage ist aber ich hab echt null erfahrung mit sowas und will nicht dass der kartoffelsalat dann schmeckt wie... naja, fermentierter kartoffelbrei oder so 😅

und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch irgendwie erleichtert dass ich mir nicht mehr so einen kopf über die betanio-dinger machen muss. die liegen jetzt halt da und wenn ich sie nächstes jahr immer noch nicht genommen hab dann schmeiß ich sie weg. is ok. manchmal kauft man sich halt scheiss und merkt danach dass man das nicht braucht

@leni_bk das mit warm/kalt ist honetsag egal. die eingelegten sind ja schon durchgewürzt, wenn die in nen kalten kartoffelsalat kommen vermischen sich die würzen einfach. das wird nicht weird, das wird höchstens ein bisschen säuerlicher weil die essig-note sich verteilt. aber ehrlich - kartoffelsalat ist eh schon mit essig und öl, da passt das rein. probier es einfach, worst case schmeckt dir dein kartoffelsalat dieses mal anders. nicht das ende der welt. aber was mich gerade mehr reizt - du fragst ob die beete noch geschmack verlieren wenn du die klein machst. und dann merkst du selbst dass du zero erfahrung hast und dich fragst ob das blödsinn ist. das ist genau das problem das ich bei mir selbst auch kenne - man sitzt im kopf fest bevor man es überhaupt probiert hat. deswegen: mach es einfach. die beete kosten dich fast nix, der kartoffelsalat ist eh da. wenn es doof schmeckt hast du verloren - aber verloren hast du eh nichts weil du eh nicht weisst wie es schmeckt. und ehrlich - @elvira_k sollte vielleicht auch einfach anfangen statt noch mehr zu diskutieren. sie hat beeten im garten und zeit. das ist schon mehr als die meisten von uns haben. ich würde einfach ne beete nehmen, halbieren, und irgendwie verarbeiten. dann weiß sie selbst ob ihr das schmeckt oder nicht. alle diese theoretischen fragen ("aber ist es noch frisch wenn...") bringen einfach nix wenn man es nicht probiert hat.

Zitat von lisab_93

probier es einfach worst case schmeckt dir dein kartoffelsalat dieses mal anders

ok du hast recht, ich mach mir viel zu viel im kopf draus bevor ich es überhaupt probiert hab. das ist echt ne schlechte gewohnheit von mir. aber jetzt wo ich das alles hier geschrieben hab merke ich auch - ich hab die ganze zeit über rote beete geredet als würde es um raketenwissenschaft gehen dabei geht's nur um kartoffelsalat mit ner scheibe beete drin. was mich gerade aber auch beschäftigt - und das ist vielleicht ne doofe beobachtung - aber ich bin im thread irgendwie komplett von "wie esse ich das" zu "warum kauf ich mir kram den ich nicht brauch" abgerutscht. und das war irgendwie gut für mich, aber ich frag mich ob @elvira_k das genauso nervt 😅 also wenn sie hier reinschaut und nur noch liest wie ich mir selbst therapie gebe statt dass es um ihr carpaccio-projekt geht. aber ja, nächste woche kartoffelsalat und dann einfach... machen. keine großen gedanken. wenn ich das hinten anstelle dass ich mich immer selbst überrede irgendwas zu kaufen was ich nicht brauch, dann hab ich wahrscheinlich schon mehr gewonnen als wenn ich jetzt die "perfekte" rote-beete-lösung finde, ne?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste