Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so anders?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@elvira_k die Frage mit der Lagerung finde ich eigentlich interessant weil ich da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht hab. ich hätte die einfach in den Kühlschrank geworfen und fertig, ohne groß zu überlegen ob das optimal ist. aber was mich bei dem ganzen Thread gerade mehr beschäftigt - ihr redet alle über frisch vom Markt oder aus dem Garten, und ich frag mich ob das in der Realität für die meisten Leute überhaupt so umsetzbar ist. ich komm nach der Arbeit heim, Kinder, irgendwas auf den Tisch bringen, und dann soll ich noch schauen dass die Rote Beete nicht älter als zwei Tage ist? keine ahnung ob das bei mir so klappt

und @ms_77 das mit dem Hausarzt der direkt bei Gemüse bleibt finde ich irgendwie sympathisch. meine freundin meint immer erst Saft, dann Kapseln, und dann schau ich auf den Preis und denk mir - moment mal. wenn das Gemüse angeblich denselben Job tut, warum dann überhaupt der Aufwand mit den teuren Sachen

was ich aber noch nicht ganz verstehe: wenn der Zucker beim Lagern abbaut, heißt das dann auch dass vakuumverpackte Beete weniger von dem hat was den Geschmack ausmacht - oder ist das Vakuum da ein Schutz dagegen?

Zitat von elvira_k

wie man die dinger überhaupt lagert, wenn man sie nicht sofort verarbeitet

okay das ist tatsächlich ne gute Frage. Keller ist logisch wenn man einen hat - aber @evelyn83 hat da nen Punkt Keller ist nicht überall. ich hab selbst keinen richtigen, nur nen kleinen Abstellraum. und ich würd mal behaupten die meisten Stadtwohnungen auch nicht. @evelyn83 zu deiner Frage mit dem Vakuum - ich weiß das ehrlich gesagt nicht genau. aber ich denk mir: wenn der Zucker enzymatisch abbaut, also von innen raus, dann hilft auch kein Vakuum draußen. das Vakuum schützt vor Oxidation und Keimen, aber der Prozess im Zellgewebe läuft trotzdem weiter. so ähnlich wie wenn man ne Batterie vakuumiert - die entlädt sich trotzdem selbst. hab das jetzt nicht nachgelesen, ist nur meine Vermutung. was mich aber bei @evelyn83s Kommentar eigentlich mehr aufgeregt hat: deine Freundin fängt mit Saft an und landet bei Kapseln. das ist genau das Muster das ich kenne. mein Schwager genauso. erst ist Rote Beete das Wundermittel, dann reicht das Gemüse irgendwann nicht mehr und dann kommen die Extrakte. und plötzlich sind wir bei 40 Euro im Monat für was das im Grunde ein 80-Cent-Gemüse ist. das ist Quatsch. das Gemüse funktioniert oder es funktioniert nicht. Kapseln machen da nix besser, die machen nur die Brieftasche leerer.

@ms_77 das Batterie-Bild hat mich grad echt erwischt, ehrlich gesagt. Macht Sinn, auch wenn ich's nicht nachprüfen kann. Aber was mich bei dem ganzen Kapseln-vs-Gemüse-Thema beschäftigt: ich kenn das von mir selbst. Ich hab auch schon so ein Betanio PLUS im Drogeriemarkt gesehen und kurz überlegt. Und dann hab ich gedacht - wart mal, ich könnte einfach Rote Beete kaufen. Nur hab ich das eben jahrelang nicht getan weil vakuumverpackt irgendwie nie einladend wirkte und ich nie wusste wie ich damit umgehen soll. Der Einstieg fehlte mir, nicht die Motivation. Das ist glaub ich auch das was @evelyn83 meint - nicht dass die Leute keine Lust aufs Gemüse haben, sondern dass die Kapseln einfach weniger Aufwand signalisieren. Pack auf, schluck, fertig. Frische Rote Beete hat eine Lernkurve, das muss man ehrlich sagen. Was mich aber jetzt wirklich noch interessiert weil das noch niemand angesprochen hat: macht es eigentlich einen Unterschied ob man das Kraut noch dran lässt wenn man die Beete kauft? Am Naschmarkt hab ich die mit Grün bekommen und die Marktfrau hat mir gesagt ich soll das Kraut rasch abschneiden, sonst zieht die Knolle aus. Hab ich gemacht aber ohne zu wissen ob das stimmt oder ob sie mir einfach nur schnell eine Antwort gegeben hat.

ey @leni_k alter das mit dem Kraut is ne geile Frage! also ich muss ehrlich sagen, das wusste ich gar nicht dass das so einen unterschied machen soll. Aber logisch irgendwie - wenn das Grün noch dran is zieht es Wasser raus, macht Sinn. Die Marktfrau hat da wahrscheinlich recht, die wissen da Bescheid. Was mich aber gerade mehr triggert - @ms_77 du redest ständig von deinem Schwager und den Kapseln, aber ich muss dir ehrlich sagen, das ist halt auch wieder so ne black-and-white-Sache ne. Niemand sagt dass die Kapseln besser sind als frische Beete. aber wenn jemand nach nem langen Tag im Lager - wie ich - grad keine Lust hat die Dinger zu schälen und zu rösten, dann sind die praktisch. Das ist nicht Quatsch sondern einfach Realität. Ich mach ja trotzdem noch frische, aber manchmal eben auch die Kapseln weil die einfach gehen. @evelyn83 das mit den Kindern und der Realität - ja digga, genau das mein ich. Die meisten Leute haben einfach keine Zeit für die zwei-Tage-Frische-Geschichte. Und dann ist vakuumverpackt halt besser als gar nix, auch wenn der Geschmack flach is. Nur weil was nicht perfekt is heißt das nicht dass mans nicht machen sollte. Das verstehen manche hier im Thread irgendwie nicht ganz. Aber @leni_k - du wolltest mir ja noch Bescheid geben wie das Rösten war. Mach ich dann endlich dieses Wochenende auch mal, bin echt neugierig ob ich da den Unterschied auch so krass merke wie du

--
weniger reden mehr heben

Zitat von ms_77

die Kapseln machen da nix besser die machen nur die Brieftasche leerer

okay ich steh da eigentlich auf deiner Seite, @ms_77 - aber @derbasti hat auch nicht ganz unrecht. Wer nach nem Zwölf-Stunden-Tag heimkommt und sich dann noch mit Schälen und Rösten rumärgern soll... ich versteh das. ich hab's ja selbst jahrelang nicht gemacht. was mich bei deinem Beitrag aber @derbasti gerade mehr beschäftigt: du sagst du machst manchmal frische, manchmal Kapseln. und ich frag mich - merkst du dann wirklich nen Unterschied? also nicht beim Geschmack, das ist klar. sondern ob du das Gefühl hast dass das eine mehr bringt als das andere. weil das wäre für mich tatsächlich interessanter als jeder Marketingtext den ich je über Betanio Plus gelesen hab. ich bin da nach wie vor skeptisch was Kapseln angeht, aber ich wär auch doof wenn ich behaupten würde das Gemüse ist immer die Lösung für jeden. realitätsnah ist das nicht. ach und das mit dem Rösten - ich hab's noch nicht gemacht, die Woche war voll. ich lauf morgen früh eine längere Runde, danach schau ich ob ich's endlich anpacke.

ey @leni_k jetzt fragst du aber was wichtiges! also bei mir ist es so - ich mach die Kapseln eigentlich immer dann wenn ich grad nach der Arbeit trainier weil die sind halt praktisch und ich muss nicht noch extra Essen vorbereiten. aber ob ich da nen Unterschied spür beim Pump oder so - ehrlich gesagt keine ahnung digga. Ich mein, ich nehm die ja nicht isoliert, ich ess ja noch normal und so. Das ist schwierig zu beurteilen wenn ich parallel noch alles andere verändere ne.

Zitat von leni_k

merkst du dann wirklich nen Unterschied?

- das ist die Frage die mir gerade selbst die Augen öffnet haha. Weil wenn ich ehrlich bin - ich nehm die weil ich gelesen hab dass Profis die nehmen und mein Youtuber den ich guck schwört drauf. Aber ob die jetzt wirklich MIR was bringen oder ob ich mir das nur einbilde weil ich 15 Euro dafür gezahlt hab... keine Plan. Das ist krass ehrlich. Was mich aber bei deinem Lauf-Ding interessiert - du fragst ob du die Beeten am Wochenende röstest, aber hast du die bis dahin einfach so im Kühlschrank gelagert? Weil @elvira_k hat ja gesagt die sollten nicht älter als zwei Tage sein wenn man sie roh will. Und wenn du sie jetzt gekauft hast und erst Wochenende machst - sind das nicht schon vier, fünf Tage? Oder ist das beim Rösten weniger kritisch weil die Hitze das Süßliche zurückholt oder so? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti gute Frage ehrlich gesagt, die hat mich kurz innehalten lassen. Die Beete liegt seit Samstag im Kühlschrank, also ja - wenn ich erst Sonntag röste sind das schon ein paar Tage. Aber ich glaub beim Rösten ist das weniger kritisch als roh, weil die Süße die @elvira_k meint ja ohnehin durch die Hitze anders wird. Das ist dann nicht mehr dasselbe Produkt sozusagen. Was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt:

Zitat von derbasti: „ich nehm die weil ich gelesen hab dass Profis die nehmen und mein Youtuber den ich guck schwört drauf"

das ist zumindest ehrlich, das muss ich dir lassen. Und ich versteh das auch - ich hab mich selbst dabei erwischt, dass ich kurz drauf angesprungen wär, nur weil das Packaging von dem Betanio Zeug irgendwie seriös ausschaut. Aber genau das ist das Problem, oder? Wenn man selbst nicht spürt ob was wirkt, dann ist das eigentlich schon die Antwort. Ich frag mich ob das generell so ein Sport-Ding ist. Man trainiert, man ist müde, man will dass irgendwas "extra hilft" - und dann greift man zu was das sich nach Lösung anfühlt. Ich kenn das von mir, wenn ich vor nem Wettkampf nervös bin und plötzlich alles optimieren will. Meistens ist das dann Placebo-Logik. Beim Rösten geb ich dir dann Bescheid, versprochen. Aber ob ich dabei einen Leistungsunterschied messe - nein, das werd ich nicht machen können, und wer das behauptet lügt sich wahrscheinlich selbst an. Edit: kleine Korrektur beim Zitat - war ein Tippfehler beim Kopieren.

ey @leni_k alter jetzt machst du mir das grad richtig bewusst haha. du hast total recht dass das Placebo-Logik ist und wenn ich ehrlich bin ärgert mich das jetzt ein bisschen über mich selbst, ne. Ich kauf mir die Kapseln weil mein Youtuber die nimmt und ich denk mir "wenn der die nimmt muss was dran sein" - aber du fragst mich ob ich es spür und dann? Nix. Stille. Und das ist halt krass dumm gelaufen von mir. Aber moment - was mich da grad beschäftigt ist ne andere Frage. Du sagst beim Rösten ist das mit den Tagen weniger kritisch weil die Hitze das Süßliche "anders macht". Das macht Sinn. Aber heißt das dann auch dass vakuumverpackt vielleicht doch nicht so schlecht ist wenn man's eh kocht? Also nicht roh essen, sondern kochen oder eben rösten. Dann is die Lagerung ja eigentlich egal weil eh alles neu reagiert unter Hitze oder so, oder irr ich mich da? Weil wenn das stimmt würde das ja bedeuten - vakuumverpackt ist für die, die's gekocht essen wollen eigentlich völlig okay. Und nur wer roh will muss auf frisch achten. Das würde auch erklären warum ich mit den vakuumverpackten nie was anfangen konnte - ich hab die wahrscheinlich immer nur "so" gegessen ohne nen Plan, statt die bewusst zu nutzen für was Gekochtes. Mich würde echt interessieren ob @ms_77 oder @elvira_k da was zu sagen haben weil die scheinen sich da besser auszukennen

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das ist eigentlich ein interessanter Punkt den du da aufmachst, aber ich glaub du vereinfachst das ein bisschen. Vakuumverpackt und dann rösten - ja, das ist wahrscheinlich okay. Aber die Ausgangsqualität der Knolle spielt trotzdem eine Rolle, also wie alt die ist bevor sie überhaupt vakuumiert wurde. Das weiß man halt nie wenn man das Ding aus dem Supermarktregal nimmt. Was mich bei deiner These aber wirklich interessiert: du sagst "alles reagiert neu unter Hitze" - aber das stimmt ja nur bedingt. Die Hitze macht was mit dem Zucker, ja. Aber wenn der Zucker vorher schon weg ist weil die Knolle zu alt war, dann karamellisiert da halt nichts mehr. Ist dann trotzdem besser als roh essen aber das "neu reagieren" passiert nicht aus dem Nichts. Draußen wird's grad kühler, passt eigentlich gut zum Thema Ofengemüse. Ich glaub die ehrliche Antwort auf deine Frage ist: vakuumverpackt und gekocht ist okay wenn man einfach Rote Beete auf dem Teller haben will. Aber dieses Erlebnis das ich am Naschmarkt hatte - das kriegst du damit nicht. Das ist dann halt ein anderes Produkt. Nicht schlecht, nur anders. Und wer den Unterschied nie probiert hat, weiß auch nicht was fehlt, das ist vielleicht das Problem.

ey @leni_k du hast da aber grad nen Punkt gemacht der mich selbst wieder zum Nachdenken bringt. Du sagst "wer den Unterschied nie probiert hat weiß auch nicht was fehlt" - und genau das ist ja mein Problem gewesen. Ich hab vakuumverpackt gegessen und dacht mir "naja is okay" und dann war Schluss, keine Fragen gestellt. Aber jetzt wo du davon erzählst dass frisch einfach anders schmeckt, kann ich das nicht mehr ungesehen machen ne. Das verrückte ist - ich könnte jetzt morgen zum Naschmarkt gehen und mir auch frische holen wie du, aber stattdessen denk ich mir wahrscheinlich "ach komm die Kapseln gehen auch" und spar mir die Arbeit. Und das ist genau das falsche Mindset das @ms_77 meint glaub ich. Nicht dass die Kapseln böse sind sondern dass sie die bequeme Ausrede sind um gar nicht erst anzufangen. Was mich aber jetzt grad mehr interessiert - du sagst vakuumverpackt und gekocht is okay wenn man einfach Rote Beete auf dem Teller haben will. Aber ich frag mich ob das auch für Leute gilt die gar keine Lust auf den Geschmack haben sondern nur auf die "Wirkung" (wenn es die überhaupt gibt). Weil @evelyn83 hat ja erwähnt dass ihre Freundin erst beim Gemüse anfängt und dann bei Kapseln landet. Vielleicht sind das Leute denen ist es schnuppe wie's schmeckt die wollen nur die vermeintliche Performance. Dann is die Frage ob vakuumverpackt da überhaupt noch der Ansatz is oder ob die eh lieber zur Kapsel greifen weil weniger Aufwand. Keine Ahnung ob das Sinn macht was ich grad schreib aber so funktioniert das Gehirn von mir wahrscheinlich auch

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 3Nächste