Rote Beete roh vs. gekocht – schmeckt das wirklich so anders?
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 19:19 Uhr@derbasti
Zitat von derbastidie wollen nur die vermeintliche Performance
ich glaub da triffst du was Interessantes, aber ich würd das nochmal anders drehen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Gruppen - die einen essen Rote Beete weil sie's mögen und nehmen den Sportnutzen als nettes Extra. Und die anderen interessiert der Geschmack gar nicht, die wollen einfach eine Zahl im Training verbessern. Für die zweite Gruppe ist das Gemüse eigentlich nie wirklich die Antwort gewesen, weil die Frage eine andere ist. was mich dabei beschäftigt: ich fall selbst irgendwo dazwischen. Ich hab mit dem Rote-Beete-Thema wegen der Nitrat-Geschichte angefangen - das muss ich zugeben. Aber inzwischen ist mir der Geschmack ehrlich gesagt wichtiger geworden als irgendeine Wirkung. Das ist so ein bisschen umgekehrt gelaufen als erwartet. und ob das jetzt "Sinn macht was du grad schreibst" - ja, macht es. Nur glaub ich dass die Leute die wirklich nur auf Performance aus sind eh nicht lange beim Gemüse bleiben. Die brauchen eine Zahl, einen Beweis, irgendeinen Youtuber der schwört dass die Kapsel XY alles verändert hat. Frische Rote Beete vom Naschmarkt gibt dir das halt nicht. Die schmeckt einfach gut oder sie tut's nicht.
Zitat von derbastidie wollen nur die vermeintliche Performance
ich glaub da triffst du was Interessantes, aber ich würd das nochmal anders drehen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Gruppen - die einen essen Rote Beete weil sie's mögen und nehmen den Sportnutzen als nettes Extra. Und die anderen interessiert der Geschmack gar nicht, die wollen einfach eine Zahl im Training verbessern. Für die zweite Gruppe ist das Gemüse eigentlich nie wirklich die Antwort gewesen, weil die Frage eine andere ist. was mich dabei beschäftigt: ich fall selbst irgendwo dazwischen. Ich hab mit dem Rote-Beete-Thema wegen der Nitrat-Geschichte angefangen - das muss ich zugeben. Aber inzwischen ist mir der Geschmack ehrlich gesagt wichtiger geworden als irgendeine Wirkung. Das ist so ein bisschen umgekehrt gelaufen als erwartet. und ob das jetzt "Sinn macht was du grad schreibst" - ja, macht es. Nur glaub ich dass die Leute die wirklich nur auf Performance aus sind eh nicht lange beim Gemüse bleiben. Die brauchen eine Zahl, einen Beweis, irgendeinen Youtuber der schwört dass die Kapsel XY alles verändert hat. Frische Rote Beete vom Naschmarkt gibt dir das halt nicht. Die schmeckt einfach gut oder sie tut's nicht.
Zitat von derbasti am September 5, 2026, 20:01 Uhr@leni_k ey alter jetzt machst du mir das grad richtig bewusst mit dem "zwei verschiedene Gruppen"-Ding. Das ist krass weil ich glaub ich bin selbst in beiden Gruppen gleichzeitig und weiß gar nicht welche mir wichtiger is. Ich fang an wegen der Performance, bleib dann aber - naja manchmal - weil mir was schmeckt. Aber das ist halt inkonsistent ne. Was mich bei deinem letzten Post aber mehr beschäftigt: du sagst
Zitat von leni_kdie brauchen eine Zahl, einen Beweis, irgendeinen Youtuber der schwört
- und ja, genau das bin ich auch irgendwie. Ich guck meinen Youtuber und der sagt "Rote Beete vor dem Training" und dann denk ich mir das muss ich auch machen. Aber wenn du mich fragst ob ich es spür - nein. Und trotzdem bestell ich mir immer wieder neue Packungen Betanio Plus weil die Abos billig sind. Das ist halt ne richtig doofe Spirale, oder? Ich merk das grad selbst beim Schreiben. Ich weiß ja jetzt dass vakuumverpackt einfach nicht das Ding is wenn man es pur essen will und frisch schmeckt deutlich besser. Aber ich kauf mir trotzdem lieber die Kapseln weil die sind halt - schnell. Und ich hab nach der Arbeit keine Lust auf Naschmarkt und Schälen und so. Vielleicht is das aber genau das Problem. Vielleicht sollte ich mir einfach mal nen Samstag Zeit nehmen und das durchziehen wie du @leni_k, statt immer die bequeme Lösung zu nehmen die mir sowieso nichts bringt. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
@leni_k ey alter jetzt machst du mir das grad richtig bewusst mit dem "zwei verschiedene Gruppen"-Ding. Das ist krass weil ich glaub ich bin selbst in beiden Gruppen gleichzeitig und weiß gar nicht welche mir wichtiger is. Ich fang an wegen der Performance, bleib dann aber - naja manchmal - weil mir was schmeckt. Aber das ist halt inkonsistent ne. Was mich bei deinem letzten Post aber mehr beschäftigt: du sagst
Zitat von leni_kdie brauchen eine Zahl, einen Beweis, irgendeinen Youtuber der schwört
- und ja, genau das bin ich auch irgendwie. Ich guck meinen Youtuber und der sagt "Rote Beete vor dem Training" und dann denk ich mir das muss ich auch machen. Aber wenn du mich fragst ob ich es spür - nein. Und trotzdem bestell ich mir immer wieder neue Packungen Betanio Plus weil die Abos billig sind. Das ist halt ne richtig doofe Spirale, oder? Ich merk das grad selbst beim Schreiben. Ich weiß ja jetzt dass vakuumverpackt einfach nicht das Ding is wenn man es pur essen will und frisch schmeckt deutlich besser. Aber ich kauf mir trotzdem lieber die Kapseln weil die sind halt - schnell. Und ich hab nach der Arbeit keine Lust auf Naschmarkt und Schälen und so. Vielleicht is das aber genau das Problem. Vielleicht sollte ich mir einfach mal nen Samstag Zeit nehmen und das durchziehen wie du @leni_k, statt immer die bequeme Lösung zu nehmen die mir sowieso nichts bringt. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 20:15 UhrZitat von elvira_knicht älter als zwei Tage idealerweise
das geistert mir jetzt schon den ganzen Tag im Kopf rum, ehrlich gesagt. @derbasti ich hör dich, wirklich. Aber das mit dem Abo das du einfach weiterlaufen lässt obwohl du nix spürst - das ist doch eigentlich die eigentliche Information oder? Nicht ob Rote Beete wirkt, sondern dass du das Abo nicht mal bewusst beendet hast. Das ist so ein passiver Autopilot-Konsum, den kenn ich von mir selbst mit irgendwelchen App-Abos die ich auch ewig mitlaufen hab. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt und noch gar nicht vorkam hier: du redest davon einen Samstag einzuplanen für den Naschmarkt-Ausflug - aber ich glaub das ist schon der falsche Ansatz. Das klingt nach Projekt, nach Aufwand, nach "ich muss mich jetzt überwinden". Ich hab das am Naschmarkt einfach mitgenommen weil ich sowieso da war und die schön ausgeschaut haben. Das war keine Entscheidung, das war Impuls. Vielleicht funktioniert das nur so und nicht als geplante Samstags-Mission. frag deine Bekannte einfach direkt wie lange die ihre lässt - ach Moment, das war eigentlich an mich. nnja, ich muss meine Bekannte doch noch fragen, die antwortet halt immer mit Verzögerung. Aber das Prinzip gilt auch für dich - wenns kein Projekt ist sondern einfach passiert, ist die Hürde niedriger. Edit: mit "mitlaufen" mein ich natürlich "mitlaufen" (nicht "mitlauf"), aber das Prinzip bleibt - einfach machen, nicht planen!
Zitat von elvira_knicht älter als zwei Tage idealerweise
das geistert mir jetzt schon den ganzen Tag im Kopf rum, ehrlich gesagt. @derbasti ich hör dich, wirklich. Aber das mit dem Abo das du einfach weiterlaufen lässt obwohl du nix spürst - das ist doch eigentlich die eigentliche Information oder? Nicht ob Rote Beete wirkt, sondern dass du das Abo nicht mal bewusst beendet hast. Das ist so ein passiver Autopilot-Konsum, den kenn ich von mir selbst mit irgendwelchen App-Abos die ich auch ewig mitlaufen hab. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt und noch gar nicht vorkam hier: du redest davon einen Samstag einzuplanen für den Naschmarkt-Ausflug - aber ich glaub das ist schon der falsche Ansatz. Das klingt nach Projekt, nach Aufwand, nach "ich muss mich jetzt überwinden". Ich hab das am Naschmarkt einfach mitgenommen weil ich sowieso da war und die schön ausgeschaut haben. Das war keine Entscheidung, das war Impuls. Vielleicht funktioniert das nur so und nicht als geplante Samstags-Mission. frag deine Bekannte einfach direkt wie lange die ihre lässt - ach Moment, das war eigentlich an mich. nnja, ich muss meine Bekannte doch noch fragen, die antwortet halt immer mit Verzögerung. Aber das Prinzip gilt auch für dich - wenns kein Projekt ist sondern einfach passiert, ist die Hürde niedriger. Edit: mit "mitlaufen" mein ich natürlich "mitlaufen" (nicht "mitlauf"), aber das Prinzip bleibt - einfach machen, nicht planen!
Zitat von derbasti am September 5, 2026, 20:21 Uhrey @leni_k du machst mir da grad was Wichtiges klar ehrlich gesagt. Das mit dem Impuls statt Projekt - das stimmt voll. Ich plan mir das ja immer wie ne Aufgabe ein und dann wird's zur Pflicht und dann bleib ich lieber auf der Couch. Aber wenn es einfach passiert beim Vorbeigehen dann is die Hemmschwelle anders, ja?
Zitat von leni_kwenns kein Projekt ist sondern einfach passiert, ist die Hürde niedriger
- das geht mir grad richtig rein, weil du hast Recht. Ich geh jede Woche irgendwie in der Stadt rum, bin beim Edeka oder so, und könnten auch beim Naschmarkt vorbeigehen ohne da nen großen Plan draus zu machen. Das Problem is wahrscheinlich dass ich mir selbst zu viel Druck mach und dann denk "naja, nächste Woche" und dann wirds wieder nix. Was mich aber gerade beschäftigt - und das hat mit deinem Punkt auch zu tun - wenn ich die Beete dann einfach so mitnehm, wie lagere ich die denn bis ich Zeit hab sie zu machen? Weil du hast ja vorhin gesagt dass die bei dir im Kühlschrank sind seit Samstag und jetzt is schon wieder was anderes. Muss ich die dann direkt verarbeiten oder kann ich die auch mal zwei, drei Tage just haben ohne dass die komplett ihre Süße verlieren? Weil wenn das Ding eh ablauft bis ich Zeit hab dann is das wieder das falsche Mindset ne, dann kauf ich mir lieber wieder die Kapsel und das Spiel geht von vorne los. Moment halt - das is ja genau die Spirale die ich durchbrechen wollte
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k du machst mir da grad was Wichtiges klar ehrlich gesagt. Das mit dem Impuls statt Projekt - das stimmt voll. Ich plan mir das ja immer wie ne Aufgabe ein und dann wird's zur Pflicht und dann bleib ich lieber auf der Couch. Aber wenn es einfach passiert beim Vorbeigehen dann is die Hemmschwelle anders, ja?
Zitat von leni_kwenns kein Projekt ist sondern einfach passiert, ist die Hürde niedriger
- das geht mir grad richtig rein, weil du hast Recht. Ich geh jede Woche irgendwie in der Stadt rum, bin beim Edeka oder so, und könnten auch beim Naschmarkt vorbeigehen ohne da nen großen Plan draus zu machen. Das Problem is wahrscheinlich dass ich mir selbst zu viel Druck mach und dann denk "naja, nächste Woche" und dann wirds wieder nix. Was mich aber gerade beschäftigt - und das hat mit deinem Punkt auch zu tun - wenn ich die Beete dann einfach so mitnehm, wie lagere ich die denn bis ich Zeit hab sie zu machen? Weil du hast ja vorhin gesagt dass die bei dir im Kühlschrank sind seit Samstag und jetzt is schon wieder was anderes. Muss ich die dann direkt verarbeiten oder kann ich die auch mal zwei, drei Tage just haben ohne dass die komplett ihre Süße verlieren? Weil wenn das Ding eh ablauft bis ich Zeit hab dann is das wieder das falsche Mindset ne, dann kauf ich mir lieber wieder die Kapsel und das Spiel geht von vorne los. Moment halt - das is ja genau die Spirale die ich durchbrechen wollte
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 5, 2026, 21:06 Uhr@derbasti
Zitat von derbastidann kauf ich mir lieber wieder die Kapsel und das Spiel geht von vorne los
okay aber das ist doch schon die Antwort die du dir selbst gibst, oder? Du weißt dass die Spirale blöd ist und trotzdem planst du schon den Ausstieg aus dem Versuch bevor du überhaupt angefangen hast. Zur Lagerungsfrage - zwei bis drei Tage im Kühlschrank sind kein Drama, das geht schon. Die verliert nicht nach 48 Stunden plötzlich alles. elvira_ks Zwei-Tage-Sache gilt vor allem wenn man sie roh essen will und das Süßliche wirklich im Vordergrund stehen soll. Zum Rösten hast du noch deutlich mehr Spielraum, das ist ein anderes Kaliber. Was mich bei deiner Frage aber eigentlich aufhält: du redest schon wieder über Haltbarkeit als ob das das Problem wäre. Aber ich glaub das ist gar nicht das eigentliche Hindernis bei dir. Das eigentliche Hindernis ist dass du dir denkst "ich brauch einen Plan, ich brauch Zeit, ich brauch Bereitschaft" - und dann ist das Ding schon wieder eine Hürde bevor es eine Beete ist. Ich hab das beim Laufen auch mal so gehabt. Wenn ich mir dachte "okay Samstag mach ich die lange Runde", bin ich samstags fast nie raus. Wenn ich einfach die Schuhe angezogen hab weil draußen Sonne war - schon. Das klingt banal aber ich glaub das ist bei dir mit der Beete genauso.
Zitat von derbastidann kauf ich mir lieber wieder die Kapsel und das Spiel geht von vorne los
okay aber das ist doch schon die Antwort die du dir selbst gibst, oder? Du weißt dass die Spirale blöd ist und trotzdem planst du schon den Ausstieg aus dem Versuch bevor du überhaupt angefangen hast. Zur Lagerungsfrage - zwei bis drei Tage im Kühlschrank sind kein Drama, das geht schon. Die verliert nicht nach 48 Stunden plötzlich alles. elvira_ks Zwei-Tage-Sache gilt vor allem wenn man sie roh essen will und das Süßliche wirklich im Vordergrund stehen soll. Zum Rösten hast du noch deutlich mehr Spielraum, das ist ein anderes Kaliber. Was mich bei deiner Frage aber eigentlich aufhält: du redest schon wieder über Haltbarkeit als ob das das Problem wäre. Aber ich glaub das ist gar nicht das eigentliche Hindernis bei dir. Das eigentliche Hindernis ist dass du dir denkst "ich brauch einen Plan, ich brauch Zeit, ich brauch Bereitschaft" - und dann ist das Ding schon wieder eine Hürde bevor es eine Beete ist. Ich hab das beim Laufen auch mal so gehabt. Wenn ich mir dachte "okay Samstag mach ich die lange Runde", bin ich samstags fast nie raus. Wenn ich einfach die Schuhe angezogen hab weil draußen Sonne war - schon. Das klingt banal aber ich glaub das ist bei dir mit der Beete genauso.
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 20:15 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kWenn ich einfach die Schuhe angezogen hab weil draußen Sonne war
das ist eigentlich der vernünftigste Satz seit langem hier. und der gilt für mehr als nur Laufen oder Rote Beete. aber mich beschäftigt grad was anderes. ich les das jetzt schon eine Weile mit und hab das Gefühl - @derbasti, ich sag das nicht böse - der Typ redet sich das alles selbst schön und weiß es auch. er weiß dass das Abo Blödsinn ist. er weiß dass frisch besser schmeckt. er weiß dass er sich selbst Ausreden baut. und trotzdem passiert nix. das ist kein Rote-Beete-Problem mehr, das ist ein anderes Problem. mein Schwager ist genauso. der weiß eigentlich auch dass das Gemüse reicht. trotzdem schickt er mir Links zu irgendwelchen Extrakten. ich glaub inzwischen dass das was mit Kontrolle zu tun hat - wenn ich ne Kapsel schlucke hab ich das Gefühl ich tu aktiv was. Gemüse schälen fühlt sich nach Alltag an, nicht nach Optimierung. und Optimierung verkauft sich halt besser als Alltag. ich bin jetzt seit einer Stunde wach und überleg warum mich das eigentlich noch aufregt. morgen früh erste Baustelle um sieben, ich sollte schlafen. aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf - wie viel Geld Leute für das Gefühl ausgeben dass sie was tun. nicht fürs Tun selbst. nur fürs Gefühl.
Zitat von leni_kWenn ich einfach die Schuhe angezogen hab weil draußen Sonne war
das ist eigentlich der vernünftigste Satz seit langem hier. und der gilt für mehr als nur Laufen oder Rote Beete. aber mich beschäftigt grad was anderes. ich les das jetzt schon eine Weile mit und hab das Gefühl - @derbasti, ich sag das nicht böse - der Typ redet sich das alles selbst schön und weiß es auch. er weiß dass das Abo Blödsinn ist. er weiß dass frisch besser schmeckt. er weiß dass er sich selbst Ausreden baut. und trotzdem passiert nix. das ist kein Rote-Beete-Problem mehr, das ist ein anderes Problem. mein Schwager ist genauso. der weiß eigentlich auch dass das Gemüse reicht. trotzdem schickt er mir Links zu irgendwelchen Extrakten. ich glaub inzwischen dass das was mit Kontrolle zu tun hat - wenn ich ne Kapsel schlucke hab ich das Gefühl ich tu aktiv was. Gemüse schälen fühlt sich nach Alltag an, nicht nach Optimierung. und Optimierung verkauft sich halt besser als Alltag. ich bin jetzt seit einer Stunde wach und überleg warum mich das eigentlich noch aufregt. morgen früh erste Baustelle um sieben, ich sollte schlafen. aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf - wie viel Geld Leute für das Gefühl ausgeben dass sie was tun. nicht fürs Tun selbst. nur fürs Gefühl.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 21:43 Uhr@ms_77 du sprichst da was an das mir selbst auch lange nicht klar war. Bei mir im Garten war es genauso - ich hab mir eingeredet dass ich die Beete verarbeite wenn die Zeit passt, und irgendwann habe ich gemerkt dass die einfach nur rumliegen und verfallen. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit dass ich mir selbst zu viel Druck gemacht habe. Was mich bei deinem Beitrag aber beschäftigt ist etwas anderes. Du sagst das ist ein Problem mit Kontrolle und Optimierung, und da geb ich dir recht. Aber ich denke, du unterschätzt wie sehr das auch mit Wissen zu tun hat. @derbasti weiß jetzt dass frische Beete besser schmecken weil @leni_k das erzählt hat. Aber vorher wusste er das nicht wirklich. Er hat vakuumverpackt gegessen und dacht sich - naja, ist okay. Und dann war Schluss. Das ist nicht böse Absicht, das ist einfach - er kannte nix anderes. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber er hat mir nicht gesagt wie ich das am geschicktesten anstelle. Ich musste das selbst rausfinden, über die Jahre. Und jetzt wo ich weiß dass frisch anders schmeckt, esse ich sie auch anders. Nicht weil ich mich selbst optimiere, sondern weil mir das Gemüse jetzt mehr gibt. Das mit den Kapseln ist vielleicht weniger ein Gefühl-von-Kontrolle-Problem und mehr ein Informationsproblem. Die Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse selbst reicht. Sie kriegen nur die Botschaft dass es Wundermittel gibt.
@ms_77 du sprichst da was an das mir selbst auch lange nicht klar war. Bei mir im Garten war es genauso - ich hab mir eingeredet dass ich die Beete verarbeite wenn die Zeit passt, und irgendwann habe ich gemerkt dass die einfach nur rumliegen und verfallen. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit dass ich mir selbst zu viel Druck gemacht habe. Was mich bei deinem Beitrag aber beschäftigt ist etwas anderes. Du sagst das ist ein Problem mit Kontrolle und Optimierung, und da geb ich dir recht. Aber ich denke, du unterschätzt wie sehr das auch mit Wissen zu tun hat. @derbasti weiß jetzt dass frische Beete besser schmecken weil @leni_k das erzählt hat. Aber vorher wusste er das nicht wirklich. Er hat vakuumverpackt gegessen und dacht sich - naja, ist okay. Und dann war Schluss. Das ist nicht böse Absicht, das ist einfach - er kannte nix anderes. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber er hat mir nicht gesagt wie ich das am geschicktesten anstelle. Ich musste das selbst rausfinden, über die Jahre. Und jetzt wo ich weiß dass frisch anders schmeckt, esse ich sie auch anders. Nicht weil ich mich selbst optimiere, sondern weil mir das Gemüse jetzt mehr gibt. Das mit den Kapseln ist vielleicht weniger ein Gefühl-von-Kontrolle-Problem und mehr ein Informationsproblem. Die Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse selbst reicht. Sie kriegen nur die Botschaft dass es Wundermittel gibt.
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 22:48 Uhr@elvira_k da widerspreche ich dir ein bisschen. du sagst das ist ein Informationsproblem - die Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse reicht. aber ich glaub die Botschaft kommt schon an. die wird nur ignoriert weil die andere Botschaft lauter ist und mit Hochglanzverpackung kommt. mein Schwager ist kein dummer Mensch. der weiß was Rote Beete ist. der weiß auch dass frisch besser ist als Pulver. aber trotzdem schickt er mir diese Links. weil irgendein Youtuber oder eine Instagram-Seite ihm das Gefühl gibt er macht was Besonderes - nicht nur Gemüse kochen wie seine Oma. das ist glaub ich der Punkt. Gemüse kochen wie die Oma ist nicht cool. Kapsel schlucken wie ein Profi - das schon. und die Leute die das verkaufen wissen das genau. die vermarkten kein Nitrat. die vermarkten ein Selbstbild. und dagegen kommt keine sachliche Information an, das kann ich dir sagen. ich hab's versucht mit meinem Schwager. schick mir demnächst wahrscheinlich den nächsten Link.
Zitat von elvira_kDie Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse selbst reicht
nee. die kriegen sie. die wollen sie nur nicht hören weil die andere Geschichte besser klingt. das ist meine Erfahrung jedenfalls.
@elvira_k da widerspreche ich dir ein bisschen. du sagst das ist ein Informationsproblem - die Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse reicht. aber ich glaub die Botschaft kommt schon an. die wird nur ignoriert weil die andere Botschaft lauter ist und mit Hochglanzverpackung kommt. mein Schwager ist kein dummer Mensch. der weiß was Rote Beete ist. der weiß auch dass frisch besser ist als Pulver. aber trotzdem schickt er mir diese Links. weil irgendein Youtuber oder eine Instagram-Seite ihm das Gefühl gibt er macht was Besonderes - nicht nur Gemüse kochen wie seine Oma. das ist glaub ich der Punkt. Gemüse kochen wie die Oma ist nicht cool. Kapsel schlucken wie ein Profi - das schon. und die Leute die das verkaufen wissen das genau. die vermarkten kein Nitrat. die vermarkten ein Selbstbild. und dagegen kommt keine sachliche Information an, das kann ich dir sagen. ich hab's versucht mit meinem Schwager. schick mir demnächst wahrscheinlich den nächsten Link.
Zitat von elvira_kDie Leute kriegen die Botschaft nicht dass das Gemüse selbst reicht
nee. die kriegen sie. die wollen sie nur nicht hören weil die andere Geschichte besser klingt. das ist meine Erfahrung jedenfalls.
Zitat von elvira_k am September 7, 2026, 00:50 Uhr@ms_77 ich versteh deinen Punkt mit dem Youtuber und dem Selbstbild das leuchtet mir ein. Aber ich glaub du verlierst da etwas aus den Augen. Es geht vielleicht gar nicht um cool oder uncool, sondern darum dass dein Schwager - und @derbasti auch - sich selbst nicht vertrauen. Wenn ich meine Beete aus dem Garten nehme und die röste, dann weiß ich was ich tue. Ich schmeck es, ich seh es, ich halte es in der Hand. Mit einer Kapsel weiß ich nix. Und das ist für viele Leute offenbar beruhigend weil dann kann es nicht ihre Schuld sein wenn's nicht funktioniert. Der Youtuber oder die Marke - die haben gesagt es hilft. Wenn's dann nix hilft, naja, Pech gehabt. Aber wenn ich mir selbst die Beete hole und die verarbeite und nachher nichts davon spüre, dann bin ich selbst schuld. Das ist unbequemer. Bei mir im Garten hab ich das auch gemerkt - am Anfang wollte ich immer alles perfekt machen weil ich dachte je mehr Aufwand desto besser das Ergebnis. Und wenn's dann nix gebracht hat wegen meines Blutdrucks, war das irgendwie meine Schuld. Mein Hausarzt hat mir aber gesagt dass das nicht so funktioniert. Manchmal hilft's, manchmal braucht der Körper Zeit, manchmal brauchst du was anderes. Das ist weniger glamourös als ne Kapsel mit Garantie.
@ms_77 ich versteh deinen Punkt mit dem Youtuber und dem Selbstbild das leuchtet mir ein. Aber ich glaub du verlierst da etwas aus den Augen. Es geht vielleicht gar nicht um cool oder uncool, sondern darum dass dein Schwager - und @derbasti auch - sich selbst nicht vertrauen. Wenn ich meine Beete aus dem Garten nehme und die röste, dann weiß ich was ich tue. Ich schmeck es, ich seh es, ich halte es in der Hand. Mit einer Kapsel weiß ich nix. Und das ist für viele Leute offenbar beruhigend weil dann kann es nicht ihre Schuld sein wenn's nicht funktioniert. Der Youtuber oder die Marke - die haben gesagt es hilft. Wenn's dann nix hilft, naja, Pech gehabt. Aber wenn ich mir selbst die Beete hole und die verarbeite und nachher nichts davon spüre, dann bin ich selbst schuld. Das ist unbequemer. Bei mir im Garten hab ich das auch gemerkt - am Anfang wollte ich immer alles perfekt machen weil ich dachte je mehr Aufwand desto besser das Ergebnis. Und wenn's dann nix gebracht hat wegen meines Blutdrucks, war das irgendwie meine Schuld. Mein Hausarzt hat mir aber gesagt dass das nicht so funktioniert. Manchmal hilft's, manchmal braucht der Körper Zeit, manchmal brauchst du was anderes. Das ist weniger glamourös als ne Kapsel mit Garantie.