Rote Beete roh essen – wann wird es zu viel?
Zitat von derbasti am August 24, 2026, 11:28 Uhrey @ingrid.w moment mal, du sagst Supplements sind noch schlimmer aber bruder vertrau mir - bei mir ist das Gegenteil der Fall! Ich hab letztens Betanio PLUS genommen und direkt mehr Pump gespürt, das ist krass. Aber okay, verstanden dass du da anderer Meinung bist. Was mich aber jetzt mehr triggert ist das mit der Dose - du sagst fertig-Salate sind schlecht weil die Beete zwei Wochen rumliegt, aber dann kaufst du im Supermarkt eingelegte Gläser. Sind das nicht auch schon lange unterwegs bevor die bei dir im Regal landen? Ich mein die produzieren die ja nicht frisch für dich. @evelyn83 zu deiner Frage - selbst einlegen ist ehrlich gesagt nicht so wild. Meine Mutter macht das auch immer wenn sie Zeit hat, ist aber total stressig mit kleinen Kindern, da geb ich dir recht. Ich würde da eher sagen kauf dir die Gläser und fertig, dann sparst du dir den Aufwand und es ist genauso gut. Oder gar nicht kaufen wenn du eh keine Lust drauf hast, muss ja nicht sein. Aber back to the real question - warum ist niemand auf das eingegangen was elvira schon vorher gefragt hat, nämlich ob frische Beete wirklich schneller ihre Nährstoffe verliert? Das interessiert mich ehrlich gesagt auch
--
weniger reden mehr heben
ey @ingrid.w moment mal, du sagst Supplements sind noch schlimmer aber bruder vertrau mir - bei mir ist das Gegenteil der Fall! Ich hab letztens Betanio PLUS genommen und direkt mehr Pump gespürt, das ist krass. Aber okay, verstanden dass du da anderer Meinung bist. Was mich aber jetzt mehr triggert ist das mit der Dose - du sagst fertig-Salate sind schlecht weil die Beete zwei Wochen rumliegt, aber dann kaufst du im Supermarkt eingelegte Gläser. Sind das nicht auch schon lange unterwegs bevor die bei dir im Regal landen? Ich mein die produzieren die ja nicht frisch für dich. @evelyn83 zu deiner Frage - selbst einlegen ist ehrlich gesagt nicht so wild. Meine Mutter macht das auch immer wenn sie Zeit hat, ist aber total stressig mit kleinen Kindern, da geb ich dir recht. Ich würde da eher sagen kauf dir die Gläser und fertig, dann sparst du dir den Aufwand und es ist genauso gut. Oder gar nicht kaufen wenn du eh keine Lust drauf hast, muss ja nicht sein. Aber back to the real question - warum ist niemand auf das eingegangen was elvira schon vorher gefragt hat, nämlich ob frische Beete wirklich schneller ihre Nährstoffe verliert? Das interessiert mich ehrlich gesagt auch
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 11:44 Uhr@derbasti ja aber Moment - du fragst nach den Nährstoffen in frischer vs. gelagerter Beete und kaufst dir dann Betanio PLUS. Das ist genau das Problem worüber ich rede. Du willst wissen ob drei Tage alte Beete noch wirkt und gleichzeitig wirfst du Geld für irgendwelche Supplement-Kapseln raus. Das ist doch inkonsequent, oder nicht. Zur eigentlichen Frage - nein, ich hab keine Studie für dich. Aber logisch denken: Eine geerntete Beete verliert mit der Zeit Wasser und ein paar Vitamine ja. Aber das ist kein Crash nach zwei Tagen. Die Beete liegt im Keller, im Kühlschrank, bleibt da relativ stabil. Was du merkst ist eher der Geschmack - wird milder. Für den Blutdruck? Macht keinen großen Unterschied ob die jetzt zwei oder sieben Tage alt ist. Das ist Haarspalterei.
Zitat von derbastidu sagst Fertig-Salate sind schlecht weil die Beete zwei Wochen rumliegt, aber dann kaufst du im Supermarkt eingelegte Gläser
- naja, da ist ein Unterschied. Eingelegte Beete ist konserviert, die ist gemacht um zu halten. Der Salat ist einfach nur rumgelegen. Das ist nicht das gleiche. @evelyn83 - mach dir da keinen Kopf. Ob selbst eingelegt oder gekauft, egal. Hauptsache regelmäßig. Dein Körper interessiert sich nicht für deine Küchen-Philosophie.
@derbasti ja aber Moment - du fragst nach den Nährstoffen in frischer vs. gelagerter Beete und kaufst dir dann Betanio PLUS. Das ist genau das Problem worüber ich rede. Du willst wissen ob drei Tage alte Beete noch wirkt und gleichzeitig wirfst du Geld für irgendwelche Supplement-Kapseln raus. Das ist doch inkonsequent, oder nicht. Zur eigentlichen Frage - nein, ich hab keine Studie für dich. Aber logisch denken: Eine geerntete Beete verliert mit der Zeit Wasser und ein paar Vitamine ja. Aber das ist kein Crash nach zwei Tagen. Die Beete liegt im Keller, im Kühlschrank, bleibt da relativ stabil. Was du merkst ist eher der Geschmack - wird milder. Für den Blutdruck? Macht keinen großen Unterschied ob die jetzt zwei oder sieben Tage alt ist. Das ist Haarspalterei.
Zitat von derbastidu sagst Fertig-Salate sind schlecht weil die Beete zwei Wochen rumliegt, aber dann kaufst du im Supermarkt eingelegte Gläser
- naja, da ist ein Unterschied. Eingelegte Beete ist konserviert, die ist gemacht um zu halten. Der Salat ist einfach nur rumgelegen. Das ist nicht das gleiche. @evelyn83 - mach dir da keinen Kopf. Ob selbst eingelegt oder gekauft, egal. Hauptsache regelmäßig. Dein Körper interessiert sich nicht für deine Küchen-Philosophie.
Zitat von evelyn83 am August 24, 2026, 12:00 UhrZitat von ingrid.wDein Körper interessiert sich nicht für deine Küchen-Philosophie
haha okay das hat mich jetzt kurz erwischt, weil ich das bei Supplements auch immer wieder merke - irgendwann denkst du mehr nach als du eigentlich isst oder nimmst. @derbasti mit dem Betanio PLUS, ich hab das auch kurz angeschaut, aber der Preis hat mich dann ehrlich gesagt direkt abgeschreckt. keine ahnung ob das wirklich was bringt oder ob das nicht auch einfach Rote Beete in Kapselform ist und dann nochmal teurer
was mich aber gerade bei @ingrid.w beschäftigt ist das mit dem Unterschied zwischen Salat-der-rumliegt und eingelegtem Glas. ich versteh die Logik, aber irgendwie frag ich mich ob das nicht trotzdem ein bisschen viel Vertrauen in die Industrie ist? also ich mein die Gläser stehen ja auch monatelang im Regal bevor die bei mir zuhause ankommen. meine freundin meint immer, Hauptsache Zutaten auf der Rückseite lesen, aber selbst dann weiß ich nicht ob ich das dann richtig einschätze
Edit: Nur um fair zu bleiben - natürlich ist eingelegtes Gemüse trotzdem besser als gar kein Gemüse. Aber ich glaub, ich muss mich einfach weniger verrückt machen und mehr darauf vertrauen, dass mein Körper auch mit "imperfektem" Essen klarkommt.
Zitat von ingrid.wDein Körper interessiert sich nicht für deine Küchen-Philosophie
haha okay das hat mich jetzt kurz erwischt, weil ich das bei Supplements auch immer wieder merke - irgendwann denkst du mehr nach als du eigentlich isst oder nimmst. @derbasti mit dem Betanio PLUS, ich hab das auch kurz angeschaut, aber der Preis hat mich dann ehrlich gesagt direkt abgeschreckt. keine ahnung ob das wirklich was bringt oder ob das nicht auch einfach Rote Beete in Kapselform ist und dann nochmal teurer
was mich aber gerade bei @ingrid.w beschäftigt ist das mit dem Unterschied zwischen Salat-der-rumliegt und eingelegtem Glas. ich versteh die Logik, aber irgendwie frag ich mich ob das nicht trotzdem ein bisschen viel Vertrauen in die Industrie ist? also ich mein die Gläser stehen ja auch monatelang im Regal bevor die bei mir zuhause ankommen. meine freundin meint immer, Hauptsache Zutaten auf der Rückseite lesen, aber selbst dann weiß ich nicht ob ich das dann richtig einschätze
Edit: Nur um fair zu bleiben - natürlich ist eingelegtes Gemüse trotzdem besser als gar kein Gemüse. Aber ich glaub, ich muss mich einfach weniger verrückt machen und mehr darauf vertrauen, dass mein Körper auch mit "imperfektem" Essen klarkommt.
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 12:14 Uhr@evelyn83 naja, Vertrauen in die Industrie ist da nicht nötig, ehrlich gesagt. Schau dir die Zutatenliste an - wenn da Essig, Zucker, Salz und Rote Beete draufsteht, dann weißt du was drin ist. Das ist keine Raketenwissenschaft. Und die Gläser stehen zwar monatelang im Regal, aber das ist ja der Punkt von Einlegen - das ist genau dafür gemacht. Das hält. Das ist nicht wie frischer Salat der nach drei Tagen schlapp wird. Das Problem ist eher - und da merke ich das auch bei mir selbst - dass wir anfangen alles zu hinterfragen statt einfach was zu essen. Mein Mann hat mir letzte Woche wieder so einen Artikel gezeigt, irgendwas über Konservierungsstoffe. Dabei haben seine Eltern das ihr ganzes Leben gegessen und sind kerngesund alt geworden. Das ist doch das Verrückte. Was ich aber versteh bei deiner Frage: Du machst dir Gedanken ob das Richtige ist. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Aber ganz ehrlich - kauf dir die Gläser, lies kurz die Zutatenliste, und gut. Wenn dich das Selbermachen reizt, mach es irgendwann wenn du Zeit hast. Wenn nicht, dann nicht. Dein Blutdruck - oder in deinem Fall die Gesundheit generell - profitiert davon, dass du regelmäßig Rote Beete isst, nicht davon dass du die perfekte Variante findest.
@evelyn83 naja, Vertrauen in die Industrie ist da nicht nötig, ehrlich gesagt. Schau dir die Zutatenliste an - wenn da Essig, Zucker, Salz und Rote Beete draufsteht, dann weißt du was drin ist. Das ist keine Raketenwissenschaft. Und die Gläser stehen zwar monatelang im Regal, aber das ist ja der Punkt von Einlegen - das ist genau dafür gemacht. Das hält. Das ist nicht wie frischer Salat der nach drei Tagen schlapp wird. Das Problem ist eher - und da merke ich das auch bei mir selbst - dass wir anfangen alles zu hinterfragen statt einfach was zu essen. Mein Mann hat mir letzte Woche wieder so einen Artikel gezeigt, irgendwas über Konservierungsstoffe. Dabei haben seine Eltern das ihr ganzes Leben gegessen und sind kerngesund alt geworden. Das ist doch das Verrückte. Was ich aber versteh bei deiner Frage: Du machst dir Gedanken ob das Richtige ist. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Aber ganz ehrlich - kauf dir die Gläser, lies kurz die Zutatenliste, und gut. Wenn dich das Selbermachen reizt, mach es irgendwann wenn du Zeit hast. Wenn nicht, dann nicht. Dein Blutdruck - oder in deinem Fall die Gesundheit generell - profitiert davon, dass du regelmäßig Rote Beete isst, nicht davon dass du die perfekte Variante findest.
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 12:41 UhrZitat von elvira_kich versuche da gerade, mir selbst wichtig zu machen
das ist wenigstens ehrlich. aber da muss ich kurz einhaken. @ingrid.w hat da im Grunde recht - und das sage ich nicht oft. Diese ganze Diskussion hier dreht sich seit Seiten darum ob drei Tage alte Beete noch "wirkt", ob Gartenernte besser ist, ob Backofen oder Topf. Draußen ist heute übrigens schon wieder grau, passt irgendwie. Aber jetzt kommt @derbasti mit Betanio PLUS und keiner redet mehr drüber. das ist doch das eigentliche Problem. Rote Beete im Glas - ok. Rote Beete aus dem Garten - ok. Rote Beete in Kapselform für vermutlich acht Euro das Stückchen - da muss ich lachen. Das ist genau das was mein Schwager mir letzte Woche geschickt hat, irgendein Pulver aus Rote-Beete-Extrakt. Ich hab ihm gesagt er soll sich einfach eine Knolle kaufen. @evelyn83 du fragst ob das nicht einfach Rote Beete in Kapselform ist - ja, genau das ist es meistens. Mit extra Verpackung, extra Marketing und extra Marge. Sag mir einer warum man dafür Geld ausgibt wenns das Gemüse für 80 Cent pro Kilo gibt. Das Zutatenlesen bei den Gläsern was @ingrid.w sagt ist übrigens wirklich das einzig Sinnvolle. Ich mach das bei allem. Wenn da mehr steht als vier Zutaten fang ich an zu zweifeln.
Zitat von elvira_kich versuche da gerade, mir selbst wichtig zu machen
das ist wenigstens ehrlich. aber da muss ich kurz einhaken. @ingrid.w hat da im Grunde recht - und das sage ich nicht oft. Diese ganze Diskussion hier dreht sich seit Seiten darum ob drei Tage alte Beete noch "wirkt", ob Gartenernte besser ist, ob Backofen oder Topf. Draußen ist heute übrigens schon wieder grau, passt irgendwie. Aber jetzt kommt @derbasti mit Betanio PLUS und keiner redet mehr drüber. das ist doch das eigentliche Problem. Rote Beete im Glas - ok. Rote Beete aus dem Garten - ok. Rote Beete in Kapselform für vermutlich acht Euro das Stückchen - da muss ich lachen. Das ist genau das was mein Schwager mir letzte Woche geschickt hat, irgendein Pulver aus Rote-Beete-Extrakt. Ich hab ihm gesagt er soll sich einfach eine Knolle kaufen. @evelyn83 du fragst ob das nicht einfach Rote Beete in Kapselform ist - ja, genau das ist es meistens. Mit extra Verpackung, extra Marketing und extra Marge. Sag mir einer warum man dafür Geld ausgibt wenns das Gemüse für 80 Cent pro Kilo gibt. Das Zutatenlesen bei den Gläsern was @ingrid.w sagt ist übrigens wirklich das einzig Sinnvolle. Ich mach das bei allem. Wenn da mehr steht als vier Zutaten fang ich an zu zweifeln.
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 13:50 Uhr@ms_77 da muss ich dir recht geben, aber ich wollte das eigentlich gar nicht mehr sagen weil es nervt ja schon wieder von vorne anzufangen. Aber okay - dieses Betanio-Zeug ist genau das Problem. Der Derbasti kauft sich das Ding für acht Euro und fragt dann ob drei Tage alte Beete noch wirkt. Das ist doch absurd. Wenn ihm die Beete nicht "wirkt" genug ist, dann ist das Supplement auch nicht die Lösung, das ist nur teurer.
Zitat von ms_77Sag mir einer warum man dafür Geld ausgibt wenns das Gemüse für 80 Cent pro Kilo gibt
Genau. Ich bin ja nicht gegen Leute die ihr Geld ausgeben wollen, aber dann sollen sie nicht so tun als wäre das eine ernsthafte Frage. Das ist Marketing, sonst nix. Mein Mann hat früher in der Gärtnerei auch immer Leute gehabt die fragen ob die Bio-Tomate wertvoller ist als die normale. Am Ende essen sie beide das gleiche, der Körper merkt keinen Unterschied. Aber die Brieftasche merkt ihn. Was mich aber gerade beschäftigt ist eher die andere Seite - @evelyn83 hat was gesagt was ich selber auch merke. Dieses ständige Hinterfragen ob man es richtig macht. Das ist stressig und macht den Sinn kaputt. Ich kauf mir die Gläser, les kurz drauf was drin ist, und ess sie. Punkt. Mein Blutdruck ist seit Jahren stabil, nicht weil ich die perfekte Variante gefunden hab sondern weil ich regelmäßig esse und nicht drüber nachdenk.
@ms_77 da muss ich dir recht geben, aber ich wollte das eigentlich gar nicht mehr sagen weil es nervt ja schon wieder von vorne anzufangen. Aber okay - dieses Betanio-Zeug ist genau das Problem. Der Derbasti kauft sich das Ding für acht Euro und fragt dann ob drei Tage alte Beete noch wirkt. Das ist doch absurd. Wenn ihm die Beete nicht "wirkt" genug ist, dann ist das Supplement auch nicht die Lösung, das ist nur teurer.
Zitat von ms_77Sag mir einer warum man dafür Geld ausgibt wenns das Gemüse für 80 Cent pro Kilo gibt
Genau. Ich bin ja nicht gegen Leute die ihr Geld ausgeben wollen, aber dann sollen sie nicht so tun als wäre das eine ernsthafte Frage. Das ist Marketing, sonst nix. Mein Mann hat früher in der Gärtnerei auch immer Leute gehabt die fragen ob die Bio-Tomate wertvoller ist als die normale. Am Ende essen sie beide das gleiche, der Körper merkt keinen Unterschied. Aber die Brieftasche merkt ihn. Was mich aber gerade beschäftigt ist eher die andere Seite - @evelyn83 hat was gesagt was ich selber auch merke. Dieses ständige Hinterfragen ob man es richtig macht. Das ist stressig und macht den Sinn kaputt. Ich kauf mir die Gläser, les kurz drauf was drin ist, und ess sie. Punkt. Mein Blutdruck ist seit Jahren stabil, nicht weil ich die perfekte Variante gefunden hab sondern weil ich regelmäßig esse und nicht drüber nachdenk.
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 14:19 Uhr@ingrid.w
Zitat von ingrid.wnicht weil ich die perfekte Variante gefunden hab sondern weil ich regelmäßig esse und nicht drüber nachdenk
das ist der eigentliche Punkt. Und der geht hier komplett unter. Ich mach das bei meinen Leuten im Betrieb manchmal auch so - neuer Lehrling fragt ob Kabel A oder Kabel B besser ist für eine Verbindung. Ich sag: beide funktionieren, verleg endlich. Das Grübeln kostet mehr Zeit als die Arbeit selbst. Hier ist das genauso. @elvira_k isst jetzt einmal täglich Rote Beete aus dem Backofen, Blutdruck ist das Thema - fertig, Problem gelöst, warum reden wir noch. @evelyn83 kauft die Gläser, liest kurz drauf, gut. Das wäre eigentlich der Thread-Abschluss gewesen. Stattdessen kommt @derbasti mit Betanio PLUS rein und die Diskussion dreht sich plötzlich wieder. Ich versteh das nicht. Der Typ hat ein konkretes Gemüse vor sich, günstig, funktioniert - und kauft trotzdem Kapseln. Da fehlt mir die Logik. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: @ingrid.w du sagst dein Blutdruck ist seit Jahren stabil. Hat dein Arzt das je auf die Rote Beete zurückgeführt oder ist das einfach so? Ich frag weil mein Schwager das auch behauptet - aber der macht gleichzeitig Sport, schläft mehr, trinkt weniger. Woher weiß man dann was geholfen hat.
@ingrid.w
Zitat von ingrid.wnicht weil ich die perfekte Variante gefunden hab sondern weil ich regelmäßig esse und nicht drüber nachdenk
das ist der eigentliche Punkt. Und der geht hier komplett unter. Ich mach das bei meinen Leuten im Betrieb manchmal auch so - neuer Lehrling fragt ob Kabel A oder Kabel B besser ist für eine Verbindung. Ich sag: beide funktionieren, verleg endlich. Das Grübeln kostet mehr Zeit als die Arbeit selbst. Hier ist das genauso. @elvira_k isst jetzt einmal täglich Rote Beete aus dem Backofen, Blutdruck ist das Thema - fertig, Problem gelöst, warum reden wir noch. @evelyn83 kauft die Gläser, liest kurz drauf, gut. Das wäre eigentlich der Thread-Abschluss gewesen. Stattdessen kommt @derbasti mit Betanio PLUS rein und die Diskussion dreht sich plötzlich wieder. Ich versteh das nicht. Der Typ hat ein konkretes Gemüse vor sich, günstig, funktioniert - und kauft trotzdem Kapseln. Da fehlt mir die Logik. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: @ingrid.w du sagst dein Blutdruck ist seit Jahren stabil. Hat dein Arzt das je auf die Rote Beete zurückgeführt oder ist das einfach so? Ich frag weil mein Schwager das auch behauptet - aber der macht gleichzeitig Sport, schläft mehr, trinkt weniger. Woher weiß man dann was geholfen hat.
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 14:27 Uhr@ms_77 das mit dem Arzt und der Ursache - naja, ehrlich gesagt hab ich das nie so genau analysiert. Mein Hausarzt hat mir vor Jahren gesagt, ich soll mehr Gemüse essen und weniger Salz. Ob die Rote Beete speziell den Unterschied macht oder ob es einfach die ganze Umstellung war - keine Ahnung. Mir ist das auch schnuppe. Der Blutdruck ist gut, das reicht mir. Aber deine Frage mit dem Sport und dem Schlaf - das ist eigentlich der Punkt. @derbasti fragt ob drei Tage alte Beete noch wirkt, und gleichzeitig isst er wahrscheinlich Fertigzeug, bewegt sich nicht und schläft schlecht. Dann kauft er sich eine Kapsel für acht Euro als wäre das die Lösung. Das ist doch nicht ernstzunehmen. Was ich aber sehe - und das nervt mich langsam - ist dass hier alle viel zu viel Aufwand in Detailfragen stecken statt einfach mal anzufangen. @evelyn83 grübelt ob die Gläser vertrauenswürdig sind. @derbasti fragt nach Nährstoffverlust und kauft trotzdem Supplements. Irgendwann muss man einfach sagen: Gut genug ist gut genug. Meine Mutter hat das Essen nicht analysiert, sie hat es gegessen. Und ihr war es besser gegangen als vielen heute.
@ms_77 das mit dem Arzt und der Ursache - naja, ehrlich gesagt hab ich das nie so genau analysiert. Mein Hausarzt hat mir vor Jahren gesagt, ich soll mehr Gemüse essen und weniger Salz. Ob die Rote Beete speziell den Unterschied macht oder ob es einfach die ganze Umstellung war - keine Ahnung. Mir ist das auch schnuppe. Der Blutdruck ist gut, das reicht mir. Aber deine Frage mit dem Sport und dem Schlaf - das ist eigentlich der Punkt. @derbasti fragt ob drei Tage alte Beete noch wirkt, und gleichzeitig isst er wahrscheinlich Fertigzeug, bewegt sich nicht und schläft schlecht. Dann kauft er sich eine Kapsel für acht Euro als wäre das die Lösung. Das ist doch nicht ernstzunehmen. Was ich aber sehe - und das nervt mich langsam - ist dass hier alle viel zu viel Aufwand in Detailfragen stecken statt einfach mal anzufangen. @evelyn83 grübelt ob die Gläser vertrauenswürdig sind. @derbasti fragt nach Nährstoffverlust und kauft trotzdem Supplements. Irgendwann muss man einfach sagen: Gut genug ist gut genug. Meine Mutter hat das Essen nicht analysiert, sie hat es gegessen. Und ihr war es besser gegangen als vielen heute.
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 14:47 UhrZitat von ingrid.wGut genug ist gut genug
ja aber weißt du was mich daran gerade stört? Das sagst du, ich sag das, @elvira_k sagt das inzwischen auch. Und trotzdem dreht sich der Thread weiter. Irgendwie macht das jeder hier - auch wir beide, muss ich zugeben. Aber @ingrid.w deine Mutter-Vergleiche interessieren mich jetzt wirklich mal. Du sagst die hat nicht analysiert, einfach gegessen. Ok. Aber die hatte wahrscheinlich auch nicht derbasti im Ohr der ihr Betanio PLUS empfiehlt und drei Podcasts über Nitrat-Optimierung. Das ist halt der Unterschied heute. Das Informationsangebot macht Leute verrückt, nicht die Rote Beete. Ich hab das bei einem Kunden letzte Woche gemerkt - der wollte unbedingt wissen ob LED-Streifen Typ A oder Typ B langlebiger ist. Ich hab ihm gesagt beide halten zehn Jahre wenn du sie nicht falsch anschließt. Er hat noch zwanzig Minuten weiter gefragt. Irgendwann hab ich einfach Typ B eingebaut und fertig. Manchmal muss einer die Entscheidung einfach abnehmen. @evelyn83 kauf die Gläser. Wirklich. Zutatenliste, vier Sachen drauf, fertig. Das ist keine Philosophiefrage.
Zitat von ingrid.wGut genug ist gut genug
ja aber weißt du was mich daran gerade stört? Das sagst du, ich sag das, @elvira_k sagt das inzwischen auch. Und trotzdem dreht sich der Thread weiter. Irgendwie macht das jeder hier - auch wir beide, muss ich zugeben. Aber @ingrid.w deine Mutter-Vergleiche interessieren mich jetzt wirklich mal. Du sagst die hat nicht analysiert, einfach gegessen. Ok. Aber die hatte wahrscheinlich auch nicht derbasti im Ohr der ihr Betanio PLUS empfiehlt und drei Podcasts über Nitrat-Optimierung. Das ist halt der Unterschied heute. Das Informationsangebot macht Leute verrückt, nicht die Rote Beete. Ich hab das bei einem Kunden letzte Woche gemerkt - der wollte unbedingt wissen ob LED-Streifen Typ A oder Typ B langlebiger ist. Ich hab ihm gesagt beide halten zehn Jahre wenn du sie nicht falsch anschließt. Er hat noch zwanzig Minuten weiter gefragt. Irgendwann hab ich einfach Typ B eingebaut und fertig. Manchmal muss einer die Entscheidung einfach abnehmen. @evelyn83 kauf die Gläser. Wirklich. Zutatenliste, vier Sachen drauf, fertig. Das ist keine Philosophiefrage.
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 15:08 Uhr@ms_77 du sprichst da was an was mich selbst gerade nervt. Diese ganze LED-Typ-A-oder-B-Sache - ja, genau so läufts ab. Und dann fragt man sich warum Leute am Ende gestresster sind als früher, obwohl sie theoretisch besser informiert sein müssten. Aber ich muss dir da auch widersprechen bei einer Sache. Du sagst meine Mutter hatte nicht derbasti im Ohr mit seinen Podcasts. Stimmt. Aber weißt du was sie hatte? Ihre Nachbarin die gesagt hat Zucker ist Gift, und die andere die meinte nur Bio ist gut. Das gab's damals genauso, nur ohne Internet. Der Mensch macht sich halt überall verrückt, ob mit oder ohne Informationsangebot. Das Problem ist nicht die Technik das Problem ist dass Leute anfangen zu denken Essen wäre kompliziert. Das ist es nicht. Was mich gerade aber mehr beschäftigt - und das ist ernst gemeint - ist dass hier keiner @derbasti sagt er soll einfach aufhören mit dem Supplement-Kram. Wir reden alle um den heißen Brei herum. Ich sag's jetzt: Derbasti, vergiss die Kapsel. Kauf dir eine Knolle für 50 Cent, koch sie, iss sie. Wenn das nicht "wirkt" genug ist dann ist das dein Problem, nicht die Beete. Punkt.
@ms_77 du sprichst da was an was mich selbst gerade nervt. Diese ganze LED-Typ-A-oder-B-Sache - ja, genau so läufts ab. Und dann fragt man sich warum Leute am Ende gestresster sind als früher, obwohl sie theoretisch besser informiert sein müssten. Aber ich muss dir da auch widersprechen bei einer Sache. Du sagst meine Mutter hatte nicht derbasti im Ohr mit seinen Podcasts. Stimmt. Aber weißt du was sie hatte? Ihre Nachbarin die gesagt hat Zucker ist Gift, und die andere die meinte nur Bio ist gut. Das gab's damals genauso, nur ohne Internet. Der Mensch macht sich halt überall verrückt, ob mit oder ohne Informationsangebot. Das Problem ist nicht die Technik das Problem ist dass Leute anfangen zu denken Essen wäre kompliziert. Das ist es nicht. Was mich gerade aber mehr beschäftigt - und das ist ernst gemeint - ist dass hier keiner @derbasti sagt er soll einfach aufhören mit dem Supplement-Kram. Wir reden alle um den heißen Brei herum. Ich sag's jetzt: Derbasti, vergiss die Kapsel. Kauf dir eine Knolle für 50 Cent, koch sie, iss sie. Wenn das nicht "wirkt" genug ist dann ist das dein Problem, nicht die Beete. Punkt.