Rote Beete roh essen – wann wird es zu viel?
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 15:18 Uhr@ingrid.w
Zitat von ingrid.wkeiner @derbasti sagt er soll einfach aufhören mit dem Supplement-Kram
du hast's jetzt gesagt, ich hab's schon früher gesagt - aber guck mal was passiert. Derbasti ist seitdem still. Entweder hat er's kapiert oder er ist gerade auf der Produktseite von Betanio PLUS und schaut ob's auch ein Betanio PREMIUM gibt. Was mich aber bei deinem letzten Satz wirklich aufwühlt: du sagst "wenn das nicht wirkt genug ist dann ist das dein Problem". Das stimmt. Aber ich glaub das ist auch der Kern von dem ganzen Thread hier. Rote Beete wirkt nicht wie ein Schalter. Die macht auch nix wenn man sie zwei Wochen isst und sonst nix ändert. Das ist kein Gemüse-Problem, das ist ein Erwartungs-Problem. Mein Schwager ist da das beste Beispiel. Der hat mir letzte Woche geschrieben er spürt nix von seinem Extrakt-Pulver. Ich hab gefragt ob er sonst irgendwas geändert hat. Pause. Dann: nö eigentlich nicht. Da fehlt mir wirklich die Geduld. Und noch was zu deiner Nachbarin-Anekdote - klar gab's das früher auch. Aber früher hat die Nachbarin nicht um 23 Uhr ne Push-Nachricht geschickt mit Link zu nem Nitrat-Optimierungs-Video. Das ist schon ein Unterschied.
@ingrid.w
Zitat von ingrid.wkeiner @derbasti sagt er soll einfach aufhören mit dem Supplement-Kram
du hast's jetzt gesagt, ich hab's schon früher gesagt - aber guck mal was passiert. Derbasti ist seitdem still. Entweder hat er's kapiert oder er ist gerade auf der Produktseite von Betanio PLUS und schaut ob's auch ein Betanio PREMIUM gibt. Was mich aber bei deinem letzten Satz wirklich aufwühlt: du sagst "wenn das nicht wirkt genug ist dann ist das dein Problem". Das stimmt. Aber ich glaub das ist auch der Kern von dem ganzen Thread hier. Rote Beete wirkt nicht wie ein Schalter. Die macht auch nix wenn man sie zwei Wochen isst und sonst nix ändert. Das ist kein Gemüse-Problem, das ist ein Erwartungs-Problem. Mein Schwager ist da das beste Beispiel. Der hat mir letzte Woche geschrieben er spürt nix von seinem Extrakt-Pulver. Ich hab gefragt ob er sonst irgendwas geändert hat. Pause. Dann: nö eigentlich nicht. Da fehlt mir wirklich die Geduld. Und noch was zu deiner Nachbarin-Anekdote - klar gab's das früher auch. Aber früher hat die Nachbarin nicht um 23 Uhr ne Push-Nachricht geschickt mit Link zu nem Nitrat-Optimierungs-Video. Das ist schon ein Unterschied.
Zitat von ingrid.w am August 24, 2026, 15:28 Uhr@ms_77 ja aber du merkst selbst - die Push-Nachricht um 23 Uhr ist das Problem, nicht die Rote Beete. Und das können wir hier im Forum auch nicht lösen. Das ist eher so eine Sache zwischen dem Menschen und seinem Handy. Was mich gerade aber viel mehr beschäftigt ist was du über deinen Schwager sagst. Der nimmt das Pulver und macht sonst nix und wundert sich dass nix passiert. Das ist ja genau das - Leute denken das Essen macht's alleine. Aber ehrlich, wenn ich mir meinen eigenen Mann angucke, der isst bei mir jeden Tag das gleiche Gemüse und schläft daneben ein, sitzt den ganzen Tag - sein Blutdruck ist trotzdem oben. Bei mir geht's besser. Warum? Weil ich vor Jahren angefangen habe spazieren zu gehen. Das war die Änderung, nicht die Beete. Die Beete war vielleicht fünf Prozent, der Rest war der Rest. Aber das will ja keiner hören. Alle wollen die Pille, die Kapsel, die optimale Variante. Mein Mann fragt mich auch immer "was isst du denn anders als ich" und ich sag ihm jedes Mal - du fragst zu viel, das ist dein Problem. Gib mir nicht recht aber das ist so. Das mit der Nachbarin und dem Video - klar, das ist schneller verbreitet heute. Aber ob die Nachbarin damals per Telefon angerufen hat oder heute per WhatsApp - das Ergebnis ist das gleiche. Der Mensch lässt sich verunsichern, fertig.
@ms_77 ja aber du merkst selbst - die Push-Nachricht um 23 Uhr ist das Problem, nicht die Rote Beete. Und das können wir hier im Forum auch nicht lösen. Das ist eher so eine Sache zwischen dem Menschen und seinem Handy. Was mich gerade aber viel mehr beschäftigt ist was du über deinen Schwager sagst. Der nimmt das Pulver und macht sonst nix und wundert sich dass nix passiert. Das ist ja genau das - Leute denken das Essen macht's alleine. Aber ehrlich, wenn ich mir meinen eigenen Mann angucke, der isst bei mir jeden Tag das gleiche Gemüse und schläft daneben ein, sitzt den ganzen Tag - sein Blutdruck ist trotzdem oben. Bei mir geht's besser. Warum? Weil ich vor Jahren angefangen habe spazieren zu gehen. Das war die Änderung, nicht die Beete. Die Beete war vielleicht fünf Prozent, der Rest war der Rest. Aber das will ja keiner hören. Alle wollen die Pille, die Kapsel, die optimale Variante. Mein Mann fragt mich auch immer "was isst du denn anders als ich" und ich sag ihm jedes Mal - du fragst zu viel, das ist dein Problem. Gib mir nicht recht aber das ist so. Das mit der Nachbarin und dem Video - klar, das ist schneller verbreitet heute. Aber ob die Nachbarin damals per Telefon angerufen hat oder heute per WhatsApp - das Ergebnis ist das gleiche. Der Mensch lässt sich verunsichern, fertig.
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 15:45 UhrZitat von evelyn83ob das nicht einfach Rote Beete in Kapselform ist
ja genau das ist es. da muss ich lachen. ich hab mal aus Neugier bei so einem Produkt die Inhaltsstoffe nachgeschaut - mein Schwager hat mir das Datenblatt geschickt. Hauptsächlich Maltodextrin, ein bisschen Extrakt, und dann noch Füllstoffe damit die Kapsel voll wird. Für sowas hab ich kein Geld übrig. @ingrid.w aber bei deinem letzten Punkt bin ich kurz hängen geblieben. Du sagst der Spaziergang hat's gemacht, nicht die Beete. Das glaub ich dir sofort. Aber dann frag ich mich warum du überhaupt noch über Rote Beete redest wenn der Hebel woanders liegt. Ich mein das nicht bösartig - ich find das nur interessant. Wir sitzen hier und diskutieren ob Glas oder Garten oder Backofen und die eigentliche Variable ist ob jemand sich bewegt oder nicht. Mein Schwager macht das genauso. Der optimiert sein Extrakt-Pulver und fährt dann mit dem Auto zweihundert Meter zum Supermarkt. Sag mir einer wo da die Logik ist.
Zitat von evelyn83ob das nicht einfach Rote Beete in Kapselform ist
ja genau das ist es. da muss ich lachen. ich hab mal aus Neugier bei so einem Produkt die Inhaltsstoffe nachgeschaut - mein Schwager hat mir das Datenblatt geschickt. Hauptsächlich Maltodextrin, ein bisschen Extrakt, und dann noch Füllstoffe damit die Kapsel voll wird. Für sowas hab ich kein Geld übrig. @ingrid.w aber bei deinem letzten Punkt bin ich kurz hängen geblieben. Du sagst der Spaziergang hat's gemacht, nicht die Beete. Das glaub ich dir sofort. Aber dann frag ich mich warum du überhaupt noch über Rote Beete redest wenn der Hebel woanders liegt. Ich mein das nicht bösartig - ich find das nur interessant. Wir sitzen hier und diskutieren ob Glas oder Garten oder Backofen und die eigentliche Variable ist ob jemand sich bewegt oder nicht. Mein Schwager macht das genauso. Der optimiert sein Extrakt-Pulver und fährt dann mit dem Auto zweihundert Meter zum Supermarkt. Sag mir einer wo da die Logik ist.
Zitat von ms_77 am September 12, 2026, 23:23 Uhrmelde mich nochmal kurz weil mich das grad beim Frühstück noch beschäftigt hat.
Zitat von ingrid.wdu fragst zu viel das ist dein Problem
das sagst du zu deinem Mann. ich sag das zu meinem Schwager seit Monaten. der hört nicht. aber weißt du was mich heute morgen aufgeht? der Typ bewegt sich nicht, optimiert sein Pulver - okay das haben wir durch. aber ich frag mich gerade ob das überhaupt ein Ernährungs-Thema ist oder ob das einfach ein Kontrollding ist. also - manche Leute kaufen Kapseln nicht weil sie wirklich glauben dass das hilft. die kaufen die weil sie das Gefühl haben sie tun wenigstens irgendwas. das ist doch psychologisch was anderes als blöd sein. das macht's für mich nicht weniger Quatsch. aber es erklärt vielleicht warum der Derbasti nicht aufhört obwohl wir ihm beide gesagt haben kauf ne Knolle. @ingrid.w du hast deinen Mann, ich hab meinen Schwager. die sitzen wahrscheinlich gerade beide irgendwo und googeln ob Betanio PREMIUM mehr Nitrat hat als PLUS.
melde mich nochmal kurz weil mich das grad beim Frühstück noch beschäftigt hat.
Zitat von ingrid.wdu fragst zu viel das ist dein Problem
das sagst du zu deinem Mann. ich sag das zu meinem Schwager seit Monaten. der hört nicht. aber weißt du was mich heute morgen aufgeht? der Typ bewegt sich nicht, optimiert sein Pulver - okay das haben wir durch. aber ich frag mich gerade ob das überhaupt ein Ernährungs-Thema ist oder ob das einfach ein Kontrollding ist. also - manche Leute kaufen Kapseln nicht weil sie wirklich glauben dass das hilft. die kaufen die weil sie das Gefühl haben sie tun wenigstens irgendwas. das ist doch psychologisch was anderes als blöd sein. das macht's für mich nicht weniger Quatsch. aber es erklärt vielleicht warum der Derbasti nicht aufhört obwohl wir ihm beide gesagt haben kauf ne Knolle. @ingrid.w du hast deinen Mann, ich hab meinen Schwager. die sitzen wahrscheinlich gerade beide irgendwo und googeln ob Betanio PREMIUM mehr Nitrat hat als PLUS.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 00:30 Uhrey moment @ms_77, du sagst das ist psychologisch ein Kontrollding und nicht blöd sein - aber dann schreib ich trotzdem nochmal was dazu weil mich das gerade hart triggert, ehrlich gesagt. Du packst mich und meinen Schwager in die gleiche Schublade, aber das is halt nicht fair, digga. Ich kauf mir das Betanio nicht weil ich denk ich tu damit irgendwas - ich kauf mir das weil ich WIRKLICH gemerkt hab dass ich mehr Pump hatte! Das is kein Placebo-Ding, das is real gewesen. Aber okay, ich versteh auch was @ingrid.w meint mit der Knolle für 50 Cent. Das ist logisch, klar. Nur - und das ist jetzt meine echte Frage - warum muss ich denn ENTWEDER die Knolle nehmen ODER die Kapsel? Kann ich nicht beides machen? Ich ess die Beete ja trotzdem, die steht bei mir im Kühlschrank. Aber wenn ich merke dass die Kapsel mir extra einen Schub gibt, dann nehm ich die halt auch. Das is nicht entweder oder für mich. Und ja, ich beweg mich auch - geh ins Gym vier Mal die Woche, das hab ich nie erzählt aber is so. Also die Nachbarn-Vergleiche hier im Thread, sorry, aber das geht mir langsam auf den Keks. Ich bin nicht dein Schwager @ms_77. Ich frag nur ob alte Beete noch wirkt weil mich das interessiert, nicht weil ich paranoid bin
--
weniger reden mehr heben
ey moment @ms_77, du sagst das ist psychologisch ein Kontrollding und nicht blöd sein - aber dann schreib ich trotzdem nochmal was dazu weil mich das gerade hart triggert, ehrlich gesagt. Du packst mich und meinen Schwager in die gleiche Schublade, aber das is halt nicht fair, digga. Ich kauf mir das Betanio nicht weil ich denk ich tu damit irgendwas - ich kauf mir das weil ich WIRKLICH gemerkt hab dass ich mehr Pump hatte! Das is kein Placebo-Ding, das is real gewesen. Aber okay, ich versteh auch was @ingrid.w meint mit der Knolle für 50 Cent. Das ist logisch, klar. Nur - und das ist jetzt meine echte Frage - warum muss ich denn ENTWEDER die Knolle nehmen ODER die Kapsel? Kann ich nicht beides machen? Ich ess die Beete ja trotzdem, die steht bei mir im Kühlschrank. Aber wenn ich merke dass die Kapsel mir extra einen Schub gibt, dann nehm ich die halt auch. Das is nicht entweder oder für mich. Und ja, ich beweg mich auch - geh ins Gym vier Mal die Woche, das hab ich nie erzählt aber is so. Also die Nachbarn-Vergleiche hier im Thread, sorry, aber das geht mir langsam auf den Keks. Ich bin nicht dein Schwager @ms_77. Ich frag nur ob alte Beete noch wirkt weil mich das interessiert, nicht weil ich paranoid bin
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am September 13, 2026, 11:32 Uhr@derbasti okay ich häng mich mal hier rein, weil mich das grad wirklich beschäftigt.
Zitat von derbastiwarum muss ich denn ENTWEDER die Knolle nehmen ODER die Kapsel
das ist eigentlich die einzige Frage hier die ich nicht sofort abbügeln würde. ich trink seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat - Betanio PLUS, genau das was du meinst - zusätzlich zum normalen Essen. ich hab nie gesagt das ist statt Beete. das ist neben Beete. und ehrlich gesagt merke ich beim Laufen einen Unterschied, kann sein dass das Placebo ist, ich weiß es nicht sicher, aber ich tu auch nicht so als wäre ich sicher. was mich aber bei dir ein bisschen stört: du sagst du hast "WIRKLICH gemerkt dass ich mehr Pump hatte" - okay, aber nach wie vielen Einnahmen? nach einem Tag? nach einer Woche? weil das ist halt der Punkt den @ms_77 und @ingrid.w nie so direkt formuliert haben aber ich sag's jetzt: wenn man einmal was nimmt und direkt was "merkt", dann ist da Erwartungshaltung im Spiel. das ist kein Vorwurf das passiert mir auch. vier Mal Gym die Woche, das glaub ich dir. aber dann frag ich mich ob du da nicht eh schon so viel richtig machst, dass du den Effekt der Kapsel schlicht nicht sauber rausrechnen kannst. ich kann's bei mir auch nicht. ich lauf seit drei Jahren, esse bewusster, schlaf besser als früher - und dann kommt das Konzentrat obendrauf. was hat jetzt was gemacht? keine Ahnung ob das weiterhilft, aber das ist mein ehrlicher Stand dazu
@derbasti okay ich häng mich mal hier rein, weil mich das grad wirklich beschäftigt.
Zitat von derbastiwarum muss ich denn ENTWEDER die Knolle nehmen ODER die Kapsel
das ist eigentlich die einzige Frage hier die ich nicht sofort abbügeln würde. ich trink seit über einem Jahr Rote-Beete-Konzentrat - Betanio PLUS, genau das was du meinst - zusätzlich zum normalen Essen. ich hab nie gesagt das ist statt Beete. das ist neben Beete. und ehrlich gesagt merke ich beim Laufen einen Unterschied, kann sein dass das Placebo ist, ich weiß es nicht sicher, aber ich tu auch nicht so als wäre ich sicher. was mich aber bei dir ein bisschen stört: du sagst du hast "WIRKLICH gemerkt dass ich mehr Pump hatte" - okay, aber nach wie vielen Einnahmen? nach einem Tag? nach einer Woche? weil das ist halt der Punkt den @ms_77 und @ingrid.w nie so direkt formuliert haben aber ich sag's jetzt: wenn man einmal was nimmt und direkt was "merkt", dann ist da Erwartungshaltung im Spiel. das ist kein Vorwurf das passiert mir auch. vier Mal Gym die Woche, das glaub ich dir. aber dann frag ich mich ob du da nicht eh schon so viel richtig machst, dass du den Effekt der Kapsel schlicht nicht sauber rausrechnen kannst. ich kann's bei mir auch nicht. ich lauf seit drei Jahren, esse bewusster, schlaf besser als früher - und dann kommt das Konzentrat obendrauf. was hat jetzt was gemacht? keine Ahnung ob das weiterhilft, aber das ist mein ehrlicher Stand dazu
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 20:56 Uhr@jana_w das ist eigentlich das erste Mal in diesem ganzen Thread dass jemand das offen sagt. du weißt nicht ob's Placebo ist. das respektier ich. aber da ist trotzdem noch was was mich stört.
Zitat von jana_wwas hat jetzt was gemacht? keine Ahnung
genau. und trotzdem kaufst du weiter das Konzentrat. das ist halt der Punkt. wenn du's nicht rausrechnen kannst, zahlst du im Grunde für Ungewissheit. bei mir würde das nicht gehen, für sowas hab ich kein Geld übrig. @derbasti ich pack dich nicht mit meinem Schwager in eine Schublade, der bewegt sich nämlich wirklich nicht. das hab ich falsch formuliert. vier Mal Gym - okay das ändert was. aber dann frag ich mich halt ernsthaft ob du das Betanio überhaupt brauchst wenn du eh schon so viel richtig machst. klingt für mich wie jemand der eine neue Steckdose kauft obwohl die alte noch tadellos funktioniert, nur weil die neue glänzt. was mich bei @jana_w aber gerade wirklich beschäftigt ist diese Formulierung "ich merke beim Laufen einen Unterschied". was genau merkst du? Tempo? Erholung danach? weil das sind zwei völlig verschiedene Dinge und ich würd gern wissen ob das überhaupt messbar ist für dich oder ob das eher so ein Gefühl ist. nicht bösartig gemeint, ich frag wirklich.
@jana_w das ist eigentlich das erste Mal in diesem ganzen Thread dass jemand das offen sagt. du weißt nicht ob's Placebo ist. das respektier ich. aber da ist trotzdem noch was was mich stört.
Zitat von jana_wwas hat jetzt was gemacht? keine Ahnung
genau. und trotzdem kaufst du weiter das Konzentrat. das ist halt der Punkt. wenn du's nicht rausrechnen kannst, zahlst du im Grunde für Ungewissheit. bei mir würde das nicht gehen, für sowas hab ich kein Geld übrig. @derbasti ich pack dich nicht mit meinem Schwager in eine Schublade, der bewegt sich nämlich wirklich nicht. das hab ich falsch formuliert. vier Mal Gym - okay das ändert was. aber dann frag ich mich halt ernsthaft ob du das Betanio überhaupt brauchst wenn du eh schon so viel richtig machst. klingt für mich wie jemand der eine neue Steckdose kauft obwohl die alte noch tadellos funktioniert, nur weil die neue glänzt. was mich bei @jana_w aber gerade wirklich beschäftigt ist diese Formulierung "ich merke beim Laufen einen Unterschied". was genau merkst du? Tempo? Erholung danach? weil das sind zwei völlig verschiedene Dinge und ich würd gern wissen ob das überhaupt messbar ist für dich oder ob das eher so ein Gefühl ist. nicht bösartig gemeint, ich frag wirklich.