Rote Beete roh essen – schmeckt das wirklich besser oder bin ich da auf nem Trip?
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 08:18 UhrZitat von leni_bkkeine Ahnung ob das wirklich was ist oder nur mein Kopf
ja genau das. und ich glaub das ist beim Rote Beete essen nicht anders. du machst Ritual draus fühlst dich besser Lauf läuft gut - aber was davon war jetzt was. kann man halt nicht auseinanderhalten. was mich bei deinem letzten Post aber mehr interessiert ist das mit "damit ich das nicht direkt wieder satthabe". weil das kenn ich von anderen Sachen auch. ich hab mal ne Phase gehabt wo ich jeden Tag Haferflocken zum Frühstück hab und nach drei Wochen konnte ich die nicht mehr sehen. bei Rote Beete stell ich mir vor das geht noch schneller wenn man die zu intensiv anfängt. vielleicht ist die ehrlichste Strategie einfach: kein festes Ritual draus machen. einfach ab und zu wenn man drauf Lust hat. dann nervt es einen nicht und man isst es am Ende öfter als wenn man sich da unter Druck setzt.
Zitat von leni_bkkeine Ahnung ob das wirklich was ist oder nur mein Kopf
ja genau das. und ich glaub das ist beim Rote Beete essen nicht anders. du machst Ritual draus fühlst dich besser Lauf läuft gut - aber was davon war jetzt was. kann man halt nicht auseinanderhalten. was mich bei deinem letzten Post aber mehr interessiert ist das mit "damit ich das nicht direkt wieder satthabe". weil das kenn ich von anderen Sachen auch. ich hab mal ne Phase gehabt wo ich jeden Tag Haferflocken zum Frühstück hab und nach drei Wochen konnte ich die nicht mehr sehen. bei Rote Beete stell ich mir vor das geht noch schneller wenn man die zu intensiv anfängt. vielleicht ist die ehrlichste Strategie einfach: kein festes Ritual draus machen. einfach ab und zu wenn man drauf Lust hat. dann nervt es einen nicht und man isst es am Ende öfter als wenn man sich da unter Druck setzt.
Zitat von leni_bk am Juli 31, 2026, 08:29 Uhr@flo_g ja das mit den Haferflocken kenn ich auch, nur dass bei mir die Sache schneller geht. Ich glaub das ist auch der Grund warum ich beim Betanio PLUS nie wirklich dranbleib - nach zwei Wochen denk ich dann "ach warum eigentlich noch" und dann hol ich mir wieder den billigeren Saft. Und bei der Roten Beete ist es wahrscheinlich das gleiche, wenn ich mir selbst Druck mach wird es nix. Das mit "kein festes Ritual, einfach ab und zu wenn man drauf Lust hat" - das hört sich ehrlich gesagt viel entspannter an als alles was ich bis jetzt gelesen hab. Weil ich merke jetzt schon dass ich mir im Kopf ausmale wie ich das dann regelmäßig essen soll und das fühlt sich anstrengend an obwohl ich es noch gar nicht probiert hab 😅
Dann versuch ichs einfach so - beim Wochenmarkt ne frische mitnehmen wenn ich gerade Lust drauf hab, ein paar Späne in den Salat und dann schauen ob ich das nächste Woche auch wieder will. Wenn nicht dann ist das halt nicht mein Gemüse und das ist okay. Vielleicht passt es ja auch nur im Herbst oder so keine Ahnung. Danke dir für den Realitäts-Check, ich glaub das brauchte ich gerade.
@flo_g ja das mit den Haferflocken kenn ich auch, nur dass bei mir die Sache schneller geht. Ich glaub das ist auch der Grund warum ich beim Betanio PLUS nie wirklich dranbleib - nach zwei Wochen denk ich dann "ach warum eigentlich noch" und dann hol ich mir wieder den billigeren Saft. Und bei der Roten Beete ist es wahrscheinlich das gleiche, wenn ich mir selbst Druck mach wird es nix. Das mit "kein festes Ritual, einfach ab und zu wenn man drauf Lust hat" - das hört sich ehrlich gesagt viel entspannter an als alles was ich bis jetzt gelesen hab. Weil ich merke jetzt schon dass ich mir im Kopf ausmale wie ich das dann regelmäßig essen soll und das fühlt sich anstrengend an obwohl ich es noch gar nicht probiert hab 😅
Dann versuch ichs einfach so - beim Wochenmarkt ne frische mitnehmen wenn ich gerade Lust drauf hab, ein paar Späne in den Salat und dann schauen ob ich das nächste Woche auch wieder will. Wenn nicht dann ist das halt nicht mein Gemüse und das ist okay. Vielleicht passt es ja auch nur im Herbst oder so keine Ahnung. Danke dir für den Realitäts-Check, ich glaub das brauchte ich gerade.
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 08:32 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkVielleicht passt es ja auch nur im Herbst oder so
das ist eigentlich gar nicht so blöd. ich mein Rote Beete ist ja eigentlich Herbst-Gemüse. jetzt im Sommer kauft man das halt auch aber ob das dann wirklich die beste Qualität ist keine ahnung. vielleicht ist das noch ein Grund warum die Vakuumverpackte im Juli nach nix schmeckt. und das mit "Realitäts-Check" - ich bin da selbst nicht besser. ich hab mir letztes Jahr auch mal vorgenommen jeden Sonntag was zu kochen was ich vorher nie gemacht hab. hat drei Wochen gehalten. dann war irgendwas und dann war das Thema durch.
Zitat von leni_bkVielleicht passt es ja auch nur im Herbst oder so
das ist eigentlich gar nicht so blöd. ich mein Rote Beete ist ja eigentlich Herbst-Gemüse. jetzt im Sommer kauft man das halt auch aber ob das dann wirklich die beste Qualität ist keine ahnung. vielleicht ist das noch ein Grund warum die Vakuumverpackte im Juli nach nix schmeckt. und das mit "Realitäts-Check" - ich bin da selbst nicht besser. ich hab mir letztes Jahr auch mal vorgenommen jeden Sonntag was zu kochen was ich vorher nie gemacht hab. hat drei Wochen gehalten. dann war irgendwas und dann war das Thema durch.
Zitat von leni_bk am Juli 31, 2026, 08:35 Uhr@flo_g haha ja das mit den Vorsätzen kenn ich zu gut. Bei mir war es mal sowas Ähnliches, ich wollte jeden Freitag was Neues kochen und nach zwei Wochen war ich zu müde nach dem Kindergarten und dann hats sich erledigt 😅
Aber das mit dem Herbst-Gemüse ist ja interessant. Ich glaub ich hab mir das gar nicht überlegt dass Rote Beete da eine Saison hat. Macht aber Sinn wenn ich drüber nachdenke - im Juli kaufe ich die wahrscheinlich echt aus ner Lagerung oder von weit weg und dann is das halt nicht das gleiche wie wenn das gerade geerntet wurde. Das würde auch erklären warum die Vakuumverpackte so fade war. Ich glaub ich versuch das einfach so wie ich mir das jetzt vorgestellt hab - wenn ich beim Markt vorbeilauf und Lust drauf hab dann kauf ich eine. Und wenn ich die dann vergess oder zu lange lagern bleibt dann ist das auch nicht so schlimm weil ich mir ja nicht vornehme es regelmäßig zu essen. Vielleicht passt es mir ja echt erst im Herbst besser und das ist völlig okay. Zitat von flo_gjeden Sonntag was zu kochen was ich vorher nie gemacht hab. hat drei Wochen gehalten
genau das is so ein Ding, man fängt an und dann kommt Leben dazwischen und plötzlich hat man keinen Bock mehr drauf. Bei mir wirds wahrscheinlich genauso laufen. Aber das zu akzeptieren statt sich selbst zu ärgern ist wahrscheinlich schon der erste Schritt, oder
@flo_g haha ja das mit den Vorsätzen kenn ich zu gut. Bei mir war es mal sowas Ähnliches, ich wollte jeden Freitag was Neues kochen und nach zwei Wochen war ich zu müde nach dem Kindergarten und dann hats sich erledigt 😅
Aber das mit dem Herbst-Gemüse ist ja interessant. Ich glaub ich hab mir das gar nicht überlegt dass Rote Beete da eine Saison hat. Macht aber Sinn wenn ich drüber nachdenke - im Juli kaufe ich die wahrscheinlich echt aus ner Lagerung oder von weit weg und dann is das halt nicht das gleiche wie wenn das gerade geerntet wurde. Das würde auch erklären warum die Vakuumverpackte so fade war. Ich glaub ich versuch das einfach so wie ich mir das jetzt vorgestellt hab - wenn ich beim Markt vorbeilauf und Lust drauf hab dann kauf ich eine. Und wenn ich die dann vergess oder zu lange lagern bleibt dann ist das auch nicht so schlimm weil ich mir ja nicht vornehme es regelmäßig zu essen. Vielleicht passt es mir ja echt erst im Herbst besser und das ist völlig okay. Zitat von flo_gjeden Sonntag was zu kochen was ich vorher nie gemacht hab. hat drei Wochen gehalten
genau das is so ein Ding, man fängt an und dann kommt Leben dazwischen und plötzlich hat man keinen Bock mehr drauf. Bei mir wirds wahrscheinlich genauso laufen. Aber das zu akzeptieren statt sich selbst zu ärgern ist wahrscheinlich schon der erste Schritt, oder
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 10:37 UhrZitat von leni_bkdas zu akzeptieren statt sich selbst zu ärgern ist wahrscheinlich schon der erste Schritt
ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich ein Schritt ist oder einfach nur wie es halt läuft. man ärgert sich kurz, dann isst man drei Wochen lang wieder Tiefkühlpizza und irgendwann probiert man was anderes. kein Schritt, einfach so. was mich bei deinem letzten Post aber eher beschäftigt ist das mit der Lagerung im Juli. ich hab noch nie drüber nachgedacht wo die Rote Beete im Supermarkt überhaupt herkommt wenn grad nicht Saison ist. beim Wochenmarkt kann man ja fragen, aber im Rewe steht da meistens nur irgendwas mit Deutschland drauf und das kann alles mögliche bedeuten. das wäre eigentlich interessant zu wissen ob die da wirklich frisch geerntet ist oder aus ner Kühllagerung kommt die seit Oktober läuft. bei Kartoffeln würde mich das auch nicht wundern da schmeckt die neue Ernte im Herbst halt einfach anders. keine ahnung ob das bei Rote Beete genauso ist aber ich könnte mir das vorstellen.
Zitat von leni_bkdas zu akzeptieren statt sich selbst zu ärgern ist wahrscheinlich schon der erste Schritt
ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich ein Schritt ist oder einfach nur wie es halt läuft. man ärgert sich kurz, dann isst man drei Wochen lang wieder Tiefkühlpizza und irgendwann probiert man was anderes. kein Schritt, einfach so. was mich bei deinem letzten Post aber eher beschäftigt ist das mit der Lagerung im Juli. ich hab noch nie drüber nachgedacht wo die Rote Beete im Supermarkt überhaupt herkommt wenn grad nicht Saison ist. beim Wochenmarkt kann man ja fragen, aber im Rewe steht da meistens nur irgendwas mit Deutschland drauf und das kann alles mögliche bedeuten. das wäre eigentlich interessant zu wissen ob die da wirklich frisch geerntet ist oder aus ner Kühllagerung kommt die seit Oktober läuft. bei Kartoffeln würde mich das auch nicht wundern da schmeckt die neue Ernte im Herbst halt einfach anders. keine ahnung ob das bei Rote Beete genauso ist aber ich könnte mir das vorstellen.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 11:13 Uhr@flo_g ja das mit der Lagerung ist ne gute Frage die hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie gestellt. Aber jetzt wo du es sagst - bei mir im Markt hier in der Gegend frag ich die Leute beim Stand eigentlich immer woher das Zeug kommt und bei Rote Beete sagen die mir meistens dass sie die selber anbauen oder von nem lokalen Hof nehmen. Im Winter dann halt aus dem Lager, aber das sagen die auch dazu. Im Supermarkt würde ich da nicht mal fragen, da steht ja wirklich nur "Deutschland" drauf und das kann von überall sein. Aber was mich grad mehr interessiert - ich hab das mit der Saisonalität noch nie so richtig ernst genommen, aber jetzt wo wir drüber reden... ich kauf mir die Beete ja auch hauptsächlich im Herbst wenn ich vor Wettkämpfen trainiere. Im Sommer greif ich eher selten danach, glaub ich. Vielleicht ist das gar nicht so ein Zufall sondern einfach das was sich natürlich anfühlt. Wie bei dir mit den Haferflocken - im Winter isst man das eher, im Juli eher nicht. Das mit der Tiefkühlpizza und dann irgendwann was anderes probieren - ja genau, das ist wahrscheinlich ehrlich gesagt realistischer als sich da Ziele zu setzen. Ich merk das bei mir auch, ich leg mir nix fest und dann passiert es einfach wenn es passt. Bin mir nicht sicher ob, aber vielleicht ist das beim Essen auch die beste Strategie statt sich da selbst unter Druck zu setzen
@flo_g ja das mit der Lagerung ist ne gute Frage die hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie gestellt. Aber jetzt wo du es sagst - bei mir im Markt hier in der Gegend frag ich die Leute beim Stand eigentlich immer woher das Zeug kommt und bei Rote Beete sagen die mir meistens dass sie die selber anbauen oder von nem lokalen Hof nehmen. Im Winter dann halt aus dem Lager, aber das sagen die auch dazu. Im Supermarkt würde ich da nicht mal fragen, da steht ja wirklich nur "Deutschland" drauf und das kann von überall sein. Aber was mich grad mehr interessiert - ich hab das mit der Saisonalität noch nie so richtig ernst genommen, aber jetzt wo wir drüber reden... ich kauf mir die Beete ja auch hauptsächlich im Herbst wenn ich vor Wettkämpfen trainiere. Im Sommer greif ich eher selten danach, glaub ich. Vielleicht ist das gar nicht so ein Zufall sondern einfach das was sich natürlich anfühlt. Wie bei dir mit den Haferflocken - im Winter isst man das eher, im Juli eher nicht. Das mit der Tiefkühlpizza und dann irgendwann was anderes probieren - ja genau, das ist wahrscheinlich ehrlich gesagt realistischer als sich da Ziele zu setzen. Ich merk das bei mir auch, ich leg mir nix fest und dann passiert es einfach wenn es passt. Bin mir nicht sicher ob, aber vielleicht ist das beim Essen auch die beste Strategie statt sich da selbst unter Druck zu setzen
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 11:46 Uhr@leni_do
Zitat von leni_doich leg mir nix fest und dann passiert es einfach wenn es passt
ja das klingt gut in der Theorie. aber ich frag mich ob das bei dir wirklich so läuft oder ob du das im Nachhinein so erzählst weil es besser klingt als "ich hab keinen Plan". nicht böse gemeint ich merk das bei mir selbst auch. man macht irgendwas und hinterher sagt man dann das war Strategie. das mit dem Markt-Stand der sagt woher das Zeug kommt - das ist eigentlich das einzige was mich da wirklich interessieren würde. nicht wegen Nährstoffen oder sowas, einfach weil ich dann wenigstens weiß was ich kaufe. bei uns in Ingolstadt gibt es einen am Samstag, da frag ich eigentlich nie nach sowas. vielleicht mach ich das mal. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist das mit den Wettkämpfen im Herbst. du kaufst die Beete dann weil du trainierst - aber merkst du da wirklich was oder ist das auch so ein Ding wo man hinterher nicht mehr auseinanderhalten kann was was war.
Zitat von leni_doich leg mir nix fest und dann passiert es einfach wenn es passt
ja das klingt gut in der Theorie. aber ich frag mich ob das bei dir wirklich so läuft oder ob du das im Nachhinein so erzählst weil es besser klingt als "ich hab keinen Plan". nicht böse gemeint ich merk das bei mir selbst auch. man macht irgendwas und hinterher sagt man dann das war Strategie. das mit dem Markt-Stand der sagt woher das Zeug kommt - das ist eigentlich das einzige was mich da wirklich interessieren würde. nicht wegen Nährstoffen oder sowas, einfach weil ich dann wenigstens weiß was ich kaufe. bei uns in Ingolstadt gibt es einen am Samstag, da frag ich eigentlich nie nach sowas. vielleicht mach ich das mal. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist das mit den Wettkämpfen im Herbst. du kaufst die Beete dann weil du trainierst - aber merkst du da wirklich was oder ist das auch so ein Ding wo man hinterher nicht mehr auseinanderhalten kann was was war.
Zitat von leni_do am Juli 31, 2026, 12:19 Uhr@flo_g haha ja du hast recht dass ich mir das im Nachhinein schöner erzähle als es ist. Aber ehrlich gesagt - bei den Wettkämpfen im Herbst merkst du schon was. Nicht weil die Rote Beete allein was bringt, sondern weil ich dann insgesamt anders lebe. Im Herbst trainier ich mehr, schlaf besser, ess bewusster. Die Beete ist dann Teil von dem Ganzen, nicht der Grund. Wenn ich im Juli ne Beete ess und drei Tage später n stressigen Lauf hab weil Kindergarten chaotisch war, dann merkst du von der Beete genau nix. Das ist eigentlich das was mich grad beschäftigt - ich glaub ich bin mir selbst zu oft nicht ehrlich drüber was wirklich was bringt und was nur nice-to-have ist. Bei mir im Markt frag ich die Leute wirklich woher das kommt, aber das mach ich nicht weil ich so bewusst bin, sondern weil mir die Verkäuferin sympathisch ist und wir immer quatschen 😅 Wenn die ne andere Frau wär würde ich das wahrscheinlich gar nicht tun. @leni_bk aber mal ehrlich - versuch das einfach beim Wochenmarkt zu fragen. Die Leute freuen sich, und du kriegst wenigstens ne ehrliche Antwort wo das Zeug herkommt statt nur "Deutschland" auf ner Packung. Das hat für mich schon nen Unterschied gemacht, nicht beim Geschmack sondern einfach beim Gefühl dass ich weiß was ich kauf
@flo_g haha ja du hast recht dass ich mir das im Nachhinein schöner erzähle als es ist. Aber ehrlich gesagt - bei den Wettkämpfen im Herbst merkst du schon was. Nicht weil die Rote Beete allein was bringt, sondern weil ich dann insgesamt anders lebe. Im Herbst trainier ich mehr, schlaf besser, ess bewusster. Die Beete ist dann Teil von dem Ganzen, nicht der Grund. Wenn ich im Juli ne Beete ess und drei Tage später n stressigen Lauf hab weil Kindergarten chaotisch war, dann merkst du von der Beete genau nix. Das ist eigentlich das was mich grad beschäftigt - ich glaub ich bin mir selbst zu oft nicht ehrlich drüber was wirklich was bringt und was nur nice-to-have ist. Bei mir im Markt frag ich die Leute wirklich woher das kommt, aber das mach ich nicht weil ich so bewusst bin, sondern weil mir die Verkäuferin sympathisch ist und wir immer quatschen 😅 Wenn die ne andere Frau wär würde ich das wahrscheinlich gar nicht tun. @leni_bk aber mal ehrlich - versuch das einfach beim Wochenmarkt zu fragen. Die Leute freuen sich, und du kriegst wenigstens ne ehrliche Antwort wo das Zeug herkommt statt nur "Deutschland" auf ner Packung. Das hat für mich schon nen Unterschied gemacht, nicht beim Geschmack sondern einfach beim Gefühl dass ich weiß was ich kauf
Zitat von flo_g am Juli 31, 2026, 12:51 UhrZitat von leni_bkich kauf das, nehm es vor nem wichtigen Lauf und dann denk ich natürlich dass ich schneller bin weil ich es genommen hab
ja das kenn ich. ich mach das mit dem Betanio PLUS genauso, Kollege hat mir das empfohlen und ich hab es zweimal genommen vor längeren Läufen und dann dachte ich okay vielleicht. aber ich hab es auch schon ohne genommen und war genauso schnell oder langsamer je nach Tag. da kann man halt nix rausziehen. @leni_do was du sagst über "Teil von dem Ganzen" - das ist eigentlich das erste was mich in diesem Thread wirklich überzeugt. nicht weil die Beete was bringt sondern weil du im Herbst insgesamt anders lebst. das ist eigentlich die ehrlichste Erklärung die ich hier gelesen hab. und das gilt dann wahrscheinlich für Rote Beete genauso wie für Konzentrat-Shots oder sonst was das man vor dem Laufen nimmt. wenn alles stimmt läufst du gut und dann war halt alles dabei. was mich aber bei deinem Post noch beschäftigt - du sagst du fragst die Verkäuferin weil sie dir symphatisch ist. das ist eigentlich ehrlicher als "ich bin so ein bewusster Konsument". ich glaub die meisten Leute am Markt fragen aus dem gleichen Grund und erzählen sich hinterher dass sie Wert auf Herkunft legen.
Zitat von leni_bkich kauf das, nehm es vor nem wichtigen Lauf und dann denk ich natürlich dass ich schneller bin weil ich es genommen hab
ja das kenn ich. ich mach das mit dem Betanio PLUS genauso, Kollege hat mir das empfohlen und ich hab es zweimal genommen vor längeren Läufen und dann dachte ich okay vielleicht. aber ich hab es auch schon ohne genommen und war genauso schnell oder langsamer je nach Tag. da kann man halt nix rausziehen. @leni_do was du sagst über "Teil von dem Ganzen" - das ist eigentlich das erste was mich in diesem Thread wirklich überzeugt. nicht weil die Beete was bringt sondern weil du im Herbst insgesamt anders lebst. das ist eigentlich die ehrlichste Erklärung die ich hier gelesen hab. und das gilt dann wahrscheinlich für Rote Beete genauso wie für Konzentrat-Shots oder sonst was das man vor dem Laufen nimmt. wenn alles stimmt läufst du gut und dann war halt alles dabei. was mich aber bei deinem Post noch beschäftigt - du sagst du fragst die Verkäuferin weil sie dir symphatisch ist. das ist eigentlich ehrlicher als "ich bin so ein bewusster Konsument". ich glaub die meisten Leute am Markt fragen aus dem gleichen Grund und erzählen sich hinterher dass sie Wert auf Herkunft legen.