Rote Beete roh essen – schmeckt das wirklich besser oder bin ich da auf nem Trip?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 17:08 UhrZitat von leni_dowenn du gerade Lust drauf hast und nicht weil du denkst du MUSST
das ist eigentlich das was mich bei dem ganzen Thread am meisten mitnimmt, und ich bin ja eigentlich nur Leserin hier. Ich kenn das von Betanio PLUS genau so - ich hab das ding im Drogeriemarkt gesehen überlegt, nicht gekauft, weil mir das zu sehr nach "du MUSST jetzt optimieren" geklungen hat. Und bei Roter Beete ist es offenbar das gleiche Muster. Man liest irgendwas über Nährstoffe oder Nitrat oder was auch immer und dann wird aus nem normalen Gemüse plötzlich ne Pflicht. Was ich mich aber gerade frag - @leni_do du sagst frische Beete vom Markt schmeckt anders. Aber hast du das auch schon mal roh direkt verglichen, also nicht im Salat sondern wirklich pur? Ich frag weil mich das Texturgefühl bei roh vs. gekocht ehrlich gesagt mehr interessiert als die ganze Nährstoff-Geschichte. Ich hab mal irgendwo gelesen dass roh fast nussig schmecken kann wenn die Beete wirklich frisch ist - aber das klingt für mich gerade nach nem Wunsch als nach Realität. Oder täusch ich mich da. Und das mit dem Ritual-Ding das @flo_g angesprochen hat - ja. Ich merk das bei mir beim Training auch. Wenn ich vor nem Halbmarathon alles "richtig" mach, also gut schlaf, ordentlich ess, nicht zu viel Kaffee, dann bin ich überzeugt dass das Training besser war. Aber was davon war jetzt was... keine Ahnung ehrlich gesagt.
Zitat von leni_dowenn du gerade Lust drauf hast und nicht weil du denkst du MUSST
das ist eigentlich das was mich bei dem ganzen Thread am meisten mitnimmt, und ich bin ja eigentlich nur Leserin hier. Ich kenn das von Betanio PLUS genau so - ich hab das ding im Drogeriemarkt gesehen überlegt, nicht gekauft, weil mir das zu sehr nach "du MUSST jetzt optimieren" geklungen hat. Und bei Roter Beete ist es offenbar das gleiche Muster. Man liest irgendwas über Nährstoffe oder Nitrat oder was auch immer und dann wird aus nem normalen Gemüse plötzlich ne Pflicht. Was ich mich aber gerade frag - @leni_do du sagst frische Beete vom Markt schmeckt anders. Aber hast du das auch schon mal roh direkt verglichen, also nicht im Salat sondern wirklich pur? Ich frag weil mich das Texturgefühl bei roh vs. gekocht ehrlich gesagt mehr interessiert als die ganze Nährstoff-Geschichte. Ich hab mal irgendwo gelesen dass roh fast nussig schmecken kann wenn die Beete wirklich frisch ist - aber das klingt für mich gerade nach nem Wunsch als nach Realität. Oder täusch ich mich da. Und das mit dem Ritual-Ding das @flo_g angesprochen hat - ja. Ich merk das bei mir beim Training auch. Wenn ich vor nem Halbmarathon alles "richtig" mach, also gut schlaf, ordentlich ess, nicht zu viel Kaffee, dann bin ich überzeugt dass das Training besser war. Aber was davon war jetzt was... keine Ahnung ehrlich gesagt.
Zitat von leni_bk am August 5, 2026, 19:07 Uhrkleines Update von mir - ich bin jetzt doch beim Wochenmarkt vorbeigegangen und hab mir eine frische Rote Beete mitgenommen. Und ja, der Unterschied zur Vakuumverpackten war echt krass. Nicht nur Geschmack sondern auch wie die sich anfühlt beim Schälen, irgendwie knackiger. Aber @leni_k - du fragst ob ich die mal pur probiert hab und... ja, das hab ich jetzt gemacht und muss sagen das war echt interessant. Nicht nussig wie in dem Artikel der mir über den Weg gelaufen ist aber auch nicht so erdig und unangenehm wie ich das im Kopf hatte. Einfach... knackig und süßlich? Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls nicht so intensiv wie ich gedacht hab. Das Fleckenproblem war auch nicht so schlimm wie befürchtet, hab mir einfach nen alten Lappen genommen und fertig. [quote=leni_dobeim Gefühl dass ich weiß was ich kauf[/quote] - das hab ich jetzt auch gemerkt, die Frau am Stand hat mir erzählt dass die Beete von nem Hof in der Nähe kommen und irgendwie fühlt sich das anders an als wenn du blind was aus dem Regal nimmst. Was mich aber grad beschäftigt - ich hab mir jetzt schon wieder überlegt ob ich das regelmäßig machen soll und merke dass ich wieder in das alte Muster verfalle. Warum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab statt mir wieder Druck zu machen...
kleines Update von mir - ich bin jetzt doch beim Wochenmarkt vorbeigegangen und hab mir eine frische Rote Beete mitgenommen. Und ja, der Unterschied zur Vakuumverpackten war echt krass. Nicht nur Geschmack sondern auch wie die sich anfühlt beim Schälen, irgendwie knackiger. Aber @leni_k - du fragst ob ich die mal pur probiert hab und... ja, das hab ich jetzt gemacht und muss sagen das war echt interessant. Nicht nussig wie in dem Artikel der mir über den Weg gelaufen ist aber auch nicht so erdig und unangenehm wie ich das im Kopf hatte. Einfach... knackig und süßlich? Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls nicht so intensiv wie ich gedacht hab. Das Fleckenproblem war auch nicht so schlimm wie befürchtet, hab mir einfach nen alten Lappen genommen und fertig. [quote=leni_dobeim Gefühl dass ich weiß was ich kauf[/quote] - das hab ich jetzt auch gemerkt, die Frau am Stand hat mir erzählt dass die Beete von nem Hof in der Nähe kommen und irgendwie fühlt sich das anders an als wenn du blind was aus dem Regal nimmst. Was mich aber grad beschäftigt - ich hab mir jetzt schon wieder überlegt ob ich das regelmäßig machen soll und merke dass ich wieder in das alte Muster verfalle. Warum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab statt mir wieder Druck zu machen...
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 19:08 Uhrmoin @leni_bk, gut dass du das einfach gemacht hast. Und jetzt merkst du selbst was ich die ganze Zeit sage - wenn du nicht denkst dass du MUSST dann schmeckt es auch anders. Das ist nicht esoterisch oder so das ist einfach wie der Kopf funktioniert. Aber was mich grad mehr interessiert - [quote=leni_bkwarum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab[/quote]. Das kannst du doch jetzt. Du hast es probiert, war nicht so wild, hat geschmeckt. Fertig. Die nächste Beete kaufst du dir wenn du beim Markt vorbeigehen und Lust drauf hast. Punkt. Warum machst du da wieder nen Drama draus. Ich sag dir ehrlich - das Ding mit Betanio PLUS war bei mir genauso. Hab das eine Weile genommen, war überzeugt dass es was bringt, dann irgendwann gemerkt dass ich die Kohle dafür auch sparen kann. Jetzt kauf ich mir manchmal normalen Rote-Beete-Saft wenn ich gerade einen im Laden sehe manchmal auch nicht. Und meine Läufe sind genauso schnell oder langsam wie vorher. Das ist kein Versagen, das ist einfach Realität. Die Frau am Stand die dir das Zeug verkauft - die freut sich wenn du wiederkommst, nicht weil du jetzt eine Routine draus machst sondern weil du gerade vorbeigingst. Das ist der Unterschied.
moin @leni_bk, gut dass du das einfach gemacht hast. Und jetzt merkst du selbst was ich die ganze Zeit sage - wenn du nicht denkst dass du MUSST dann schmeckt es auch anders. Das ist nicht esoterisch oder so das ist einfach wie der Kopf funktioniert. Aber was mich grad mehr interessiert - [quote=leni_bkwarum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab[/quote]. Das kannst du doch jetzt. Du hast es probiert, war nicht so wild, hat geschmeckt. Fertig. Die nächste Beete kaufst du dir wenn du beim Markt vorbeigehen und Lust drauf hast. Punkt. Warum machst du da wieder nen Drama draus. Ich sag dir ehrlich - das Ding mit Betanio PLUS war bei mir genauso. Hab das eine Weile genommen, war überzeugt dass es was bringt, dann irgendwann gemerkt dass ich die Kohle dafür auch sparen kann. Jetzt kauf ich mir manchmal normalen Rote-Beete-Saft wenn ich gerade einen im Laden sehe manchmal auch nicht. Und meine Läufe sind genauso schnell oder langsam wie vorher. Das ist kein Versagen, das ist einfach Realität. Die Frau am Stand die dir das Zeug verkauft - die freut sich wenn du wiederkommst, nicht weil du jetzt eine Routine draus machst sondern weil du gerade vorbeigingst. Das ist der Unterschied.
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 19:21 UhrZitat von gg1987Die nächste Beete kaufst du dir wenn du beim Markt vorbeigehen und Lust drauf hast
das ist eigentlich das vernünftigste was in diesem ganzen Thread steht. und ich les hier schon ne Weile mit weil mein Schwager mich auf das Thema gebracht hat. aber was mich bei dem ganzen Betanio-Gedöns stört das im Thread immer wieder auftaucht - da ist doch keiner mal auf die Idee gekommen was das Zeug eigentlich kostet. ich hab das mal kurz gegoogelt. für das Geld kriegst du kiloweise frische Rote Beete beim Markt. das ist doch kein Vergleich. und @leni_bk - ich versteh das nicht. du hast jetzt frische Rote Beete gekauft hat geschmeckt war ok und jetzt grübelst du ob du das regelmäßig machen sollst. das ist Gemüse. kein Vertrag. ich kauf mir auch manchmal Kohlrabi weil der gerade da liegt und dann nicht wieder für drei Monate. macht sich niemand Gedanken drüber. das mit dem "beim Gefühl dass ich weiß was ich kauf" - ja das stimmt schon. ich fahr manchmal Freitag nach der Arbeit noch kurz auf den Markt hier in Taucha wenn ich eh in der Gegend bin. nicht wegen irgendwelchen Nährstoffen sondern weil das Zeug einfach besser schmeckt als der Supermarktplunder. das ist keine Philosophie das ist einfach so.
Zitat von gg1987Die nächste Beete kaufst du dir wenn du beim Markt vorbeigehen und Lust drauf hast
das ist eigentlich das vernünftigste was in diesem ganzen Thread steht. und ich les hier schon ne Weile mit weil mein Schwager mich auf das Thema gebracht hat. aber was mich bei dem ganzen Betanio-Gedöns stört das im Thread immer wieder auftaucht - da ist doch keiner mal auf die Idee gekommen was das Zeug eigentlich kostet. ich hab das mal kurz gegoogelt. für das Geld kriegst du kiloweise frische Rote Beete beim Markt. das ist doch kein Vergleich. und @leni_bk - ich versteh das nicht. du hast jetzt frische Rote Beete gekauft hat geschmeckt war ok und jetzt grübelst du ob du das regelmäßig machen sollst. das ist Gemüse. kein Vertrag. ich kauf mir auch manchmal Kohlrabi weil der gerade da liegt und dann nicht wieder für drei Monate. macht sich niemand Gedanken drüber. das mit dem "beim Gefühl dass ich weiß was ich kauf" - ja das stimmt schon. ich fahr manchmal Freitag nach der Arbeit noch kurz auf den Markt hier in Taucha wenn ich eh in der Gegend bin. nicht wegen irgendwelchen Nährstoffen sondern weil das Zeug einfach besser schmeckt als der Supermarktplunder. das ist keine Philosophie das ist einfach so.
Zitat von leni_do am August 10, 2026, 20:52 Uhr@ms_77 haha ja das mit dem Kohlrabi ist eigentlich das beste Beispiel was ich hier gelesen hab. Genau so ist es. Und ehrlich gesagt merke ich gerade dass ich selbst auch in so nen Schleier verfalle wenn ich anfange drüber nachzudenken was "richtig" ist beim Laufen oder beim Essen. Aber @leni_bk - ich muss dir was sagen und es ist nicht böse gemeint. Du hast die frische Beete gekauft, die war gut, du warst zufrieden. Und jetzt fragst du dich ob du das regelmäßig machen sollst. Das ist genau das was ich früher mit Betanio PLUS gemacht hab - immer dieses Abwägen ob es "sinnvoll" ist statt einfach zu machen was sich anfühlt. [quote=leni_bkwarum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab[/quote] - du kannst das aber. Du tust es nur nicht weil du irgendwie denkst dass es ein Plan sein muss statt einfach ein Einkauf. Für mich hat sich das erst ändert als ich verstanden hab dass es nicht um die Beete geht sondern darum dass ich aufgehört hab alles zu rechtfertigen. Im Herbst wenn ich trainiere kauf ich die manchmal, im Sommer eher selten. Das ist keine Strategie das ist einfach wie es läuft. Und jetzt beim nächsten Marktbesuch - wenn du Lust drauf hast dann nimmst du eine mit, wenn nicht dann nicht. Die Frau freut sich wenn du kommst, nicht weil du jetzt eine Routine draus machst. Das mit dem Preis den @ms_77 anspricht - ja absolut. Dafür was Betanio kostet kriegst du zwei Wochen lang frische Rote Beete vom Markt. Da brauch ich gar nicht drüber nachdenken
@ms_77 haha ja das mit dem Kohlrabi ist eigentlich das beste Beispiel was ich hier gelesen hab. Genau so ist es. Und ehrlich gesagt merke ich gerade dass ich selbst auch in so nen Schleier verfalle wenn ich anfange drüber nachzudenken was "richtig" ist beim Laufen oder beim Essen. Aber @leni_bk - ich muss dir was sagen und es ist nicht böse gemeint. Du hast die frische Beete gekauft, die war gut, du warst zufrieden. Und jetzt fragst du dich ob du das regelmäßig machen sollst. Das ist genau das was ich früher mit Betanio PLUS gemacht hab - immer dieses Abwägen ob es "sinnvoll" ist statt einfach zu machen was sich anfühlt. [quote=leni_bkwarum kann ich das nicht einfach sein lassen und es mal probieren wenn ich Lust drauf hab[/quote] - du kannst das aber. Du tust es nur nicht weil du irgendwie denkst dass es ein Plan sein muss statt einfach ein Einkauf. Für mich hat sich das erst ändert als ich verstanden hab dass es nicht um die Beete geht sondern darum dass ich aufgehört hab alles zu rechtfertigen. Im Herbst wenn ich trainiere kauf ich die manchmal, im Sommer eher selten. Das ist keine Strategie das ist einfach wie es läuft. Und jetzt beim nächsten Marktbesuch - wenn du Lust drauf hast dann nimmst du eine mit, wenn nicht dann nicht. Die Frau freut sich wenn du kommst, nicht weil du jetzt eine Routine draus machst. Das mit dem Preis den @ms_77 anspricht - ja absolut. Dafür was Betanio kostet kriegst du zwei Wochen lang frische Rote Beete vom Markt. Da brauch ich gar nicht drüber nachdenken
Zitat von leni_k am August 10, 2026, 21:20 UhrZitat von leni_bkwarum mach ich das nicht einfach selbst statt das Betanio zu kaufen
ja das hab ich mich gerade auch gefragt, ehrlich gesagt mit einem leichten Lachen. @leni_do das mit dem Preis hat mich jetzt aber wirklich erwischt. Ich hab das Betanio PLUS im Drogeriemarkt gesehen, war so bei 18 oder 19 Euro für das kleine Fläschchen - und gleichzeitig liegt da frische Beete beim Markt für einen Euro fünfzig das Stück. Das ist so offensichtlich dass man sich eigentlich schämen sollte dass man überhaupt drüber nachdenkt. Was mich an deinem letzten Post aber mehr beschäftigt als der Preis: du sagst du hast aufgehört alles zu rechtfertigen. Das klingt easy wenn mans so sagt aber ich glaub das ist eigentlich das schwierige Teil. Weil ich merk bei mir - ich rechtfertige ja nicht mal nur das Essen, ich rechtfertige auch meine Laufzeiten, meine Trainingswochen, ob ich genug Pause mache. Irgendwann ist alles optimierbar und dann ist gar nix mehr einfach. Und beim Rote Beete essen ist das halt dasselbe Muster nur kleiner. Ich frag mich ob das vielleicht einfach so ein Grafikdesign-Ding ist bei mir - man sieht überall Zusammenhänge wo vielleicht keiner ist 😄
Was mich aber wirklich interessiert: @leni_bk hast du beim Schälen wirklich nur den alten Lappen genommen oder doch Handschuhe? Weil das ist die eine praktische Frage die ich mir noch stelle bevor ich selbst mal eine frische kaufe.
Zitat von leni_bkwarum mach ich das nicht einfach selbst statt das Betanio zu kaufen
ja das hab ich mich gerade auch gefragt, ehrlich gesagt mit einem leichten Lachen. @leni_do das mit dem Preis hat mich jetzt aber wirklich erwischt. Ich hab das Betanio PLUS im Drogeriemarkt gesehen, war so bei 18 oder 19 Euro für das kleine Fläschchen - und gleichzeitig liegt da frische Beete beim Markt für einen Euro fünfzig das Stück. Das ist so offensichtlich dass man sich eigentlich schämen sollte dass man überhaupt drüber nachdenkt. Was mich an deinem letzten Post aber mehr beschäftigt als der Preis: du sagst du hast aufgehört alles zu rechtfertigen. Das klingt easy wenn mans so sagt aber ich glaub das ist eigentlich das schwierige Teil. Weil ich merk bei mir - ich rechtfertige ja nicht mal nur das Essen, ich rechtfertige auch meine Laufzeiten, meine Trainingswochen, ob ich genug Pause mache. Irgendwann ist alles optimierbar und dann ist gar nix mehr einfach. Und beim Rote Beete essen ist das halt dasselbe Muster nur kleiner. Ich frag mich ob das vielleicht einfach so ein Grafikdesign-Ding ist bei mir - man sieht überall Zusammenhänge wo vielleicht keiner ist 😄
Was mich aber wirklich interessiert: @leni_bk hast du beim Schälen wirklich nur den alten Lappen genommen oder doch Handschuhe? Weil das ist die eine praktische Frage die ich mir noch stelle bevor ich selbst mal eine frische kaufe.
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 21:35 Uhr@leni_k bei mir im Garten war das mit den Handschuhen auch lange Zeit so ein Ding, ehrlich gesagt. Ich hab mir die Finger jahrelang rot gefärbt und gedacht na ja das geht vorbei. Bis mein Mann - das ist jetzt vier Jahre her, seit er weg ist - mir mal Einmalhandschuhe mitgebracht hat von der Apotheke und gesagt hat Elvira, stell dich nicht so an. Seitdem nutze ich die immer, die kosten ja praktisch nix und die Färberei ist wirklich das kleinste Problem wenn mans richtig angeht. Der alte Lappen funktioniert auch, aber die Handschuhe sind einfach praktischer weil du die Beete besser greifen kannst beim Schälen. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr beschäftigt - ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und @leni_bk deine Frage am Anfang ob du dir das mit dem besseren Geschmack einbildest, das hat mich irgendwie nicht losgelassen. Weil ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, würde ich sagen. Bei mir im Garten, wenn ich meine eigenen Rüben aus der Erde hole und die gleich verarbeite, das schmeckt einfach anders als wenn ich was aus dem Supermarkt nehme, selbst wenn die vakuumverpackt sind. Und das ist nicht Einbildung, das ist Realität. Der Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck, und seitdem habe ich da ganz bewusst drauf geachtet. Frisch schmeckt intensiver, aber nicht unangenehm wie hier einige schreiben. Das mit dem erdigen Geschmack - ja, das ist da, aber das ist ja gerade das Gute daran, wenn ich das richtig verstanden habe.
@leni_k bei mir im Garten war das mit den Handschuhen auch lange Zeit so ein Ding, ehrlich gesagt. Ich hab mir die Finger jahrelang rot gefärbt und gedacht na ja das geht vorbei. Bis mein Mann - das ist jetzt vier Jahre her, seit er weg ist - mir mal Einmalhandschuhe mitgebracht hat von der Apotheke und gesagt hat Elvira, stell dich nicht so an. Seitdem nutze ich die immer, die kosten ja praktisch nix und die Färberei ist wirklich das kleinste Problem wenn mans richtig angeht. Der alte Lappen funktioniert auch, aber die Handschuhe sind einfach praktischer weil du die Beete besser greifen kannst beim Schälen. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr beschäftigt - ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und @leni_bk deine Frage am Anfang ob du dir das mit dem besseren Geschmack einbildest, das hat mich irgendwie nicht losgelassen. Weil ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, würde ich sagen. Bei mir im Garten, wenn ich meine eigenen Rüben aus der Erde hole und die gleich verarbeite, das schmeckt einfach anders als wenn ich was aus dem Supermarkt nehme, selbst wenn die vakuumverpackt sind. Und das ist nicht Einbildung, das ist Realität. Der Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck, und seitdem habe ich da ganz bewusst drauf geachtet. Frisch schmeckt intensiver, aber nicht unangenehm wie hier einige schreiben. Das mit dem erdigen Geschmack - ja, das ist da, aber das ist ja gerade das Gute daran, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von leni_k am August 10, 2026, 22:25 Uhr@elvira_k das mit dem Garten hat mich jetzt irgendwie getroffen, ehrlich gesagt. Weil das ist nochmal ne ganz andere Kategorie - du holst die aus der Erde und verarbeitest die gleich. Da kann keine Vakuumpackung mithalten, das ist ja klar.
Zitat von elvira_kDas mit dem erdigen Geschmack - ja das ist da, aber das ist ja gerade das Gute daran
das finde ich interessant weil alle hier - ich eingeschlossen - den Erdgeschmack irgendwie als Problem behandeln das man wegdressingen muss. Du sagst das ist das Gute daran. Das ist eigentlich die erste Meinung im Thread wo ich denke, okay, vielleicht bin ich da mit der falschen Erwartung rangegangen. Ich hab heute früh kurz drüber nachgedacht - ich ess beim Laufen ja auch keine Banane weil sie nach Banane schmeckt sondern weil sie nach Banane schmeckt und das will ich dann. Vielleicht ist das bei Roter Beete genauso, man muss das Erdig-Süßliche einfach wollen statt es zu tolerieren. Zur Handschuh-Frage die ich selbst gestellt hab: passt, das klingt nach Einmalhandschuhe kaufen ja. Wobei mich jetzt mehr der Garten-Aspekt beschäftigt - @elvira_k, du sagst du baust die selbst an. Ist das aufwendig? Ich hab einen kleinen Balkon in Neubau, keine Ahnung ob das überhaupt was wird.
@elvira_k das mit dem Garten hat mich jetzt irgendwie getroffen, ehrlich gesagt. Weil das ist nochmal ne ganz andere Kategorie - du holst die aus der Erde und verarbeitest die gleich. Da kann keine Vakuumpackung mithalten, das ist ja klar.
Zitat von elvira_kDas mit dem erdigen Geschmack - ja das ist da, aber das ist ja gerade das Gute daran
das finde ich interessant weil alle hier - ich eingeschlossen - den Erdgeschmack irgendwie als Problem behandeln das man wegdressingen muss. Du sagst das ist das Gute daran. Das ist eigentlich die erste Meinung im Thread wo ich denke, okay, vielleicht bin ich da mit der falschen Erwartung rangegangen. Ich hab heute früh kurz drüber nachgedacht - ich ess beim Laufen ja auch keine Banane weil sie nach Banane schmeckt sondern weil sie nach Banane schmeckt und das will ich dann. Vielleicht ist das bei Roter Beete genauso, man muss das Erdig-Süßliche einfach wollen statt es zu tolerieren. Zur Handschuh-Frage die ich selbst gestellt hab: passt, das klingt nach Einmalhandschuhe kaufen ja. Wobei mich jetzt mehr der Garten-Aspekt beschäftigt - @elvira_k, du sagst du baust die selbst an. Ist das aufwendig? Ich hab einen kleinen Balkon in Neubau, keine Ahnung ob das überhaupt was wird.
Zitat von elvira_k am August 11, 2026, 05:34 Uhr@leni_k mit einem Balkon wird das schwierig, ehrlich gesagt. Ich habe einen ordentlichen Garten hier in Tübingen, und selbst da braucht die Rote Beete Platz und vor allem Zeit. Die Dinger wollen von März bis Oktober in der Erde sein, da geht nix auf dem Balkon. Aber das ist eigentlich auch gar nicht das Thema, denke ich. Was mich bei dem, was du schreibst, mehr beschäftigt - du fragst ob ich den Erdgeschmack einfach wollen muss statt zu tolerieren. Ja so ungefähr. Aber das ist keine Philosophie-Nummer, das ist einfach Gewöhnung. Wenn ich die Beete regelmäßig aus meinem Garten esse, dann merke ich nach ein paar Wochen gar nicht mehr, dass sie erdig schmecken. Das ist normal für mich geworden. Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr davon zu essen wegen dem Blutdruck, und seitdem mache ich mir fast jede Woche was damit - eingekocht, als Suppe, manchmal auch roh. Und je öfter ich das mache, desto weniger finde ich das unangenehm. Das Problem ist nur - und das sehe ich hier im Thread immer wieder - ihr alle versucht das Zeug zu optimieren oder zu rechtfertigen. Ob es nun Nährstoffe sind oder der richtige Geschmack oder sonst was. Dabei ist es eigentlich ganz simpel: wenn du es regelmäßig isst, weil du es anbaust oder vom Markt holst, dann wird es normal. Punkt. Das mit dem Balkon - lass das sein. Kauf dir beim Markt eine, iss sie, und dann siehst du weiter. Nicht mehr Drama draus machen als nötig.
@leni_k mit einem Balkon wird das schwierig, ehrlich gesagt. Ich habe einen ordentlichen Garten hier in Tübingen, und selbst da braucht die Rote Beete Platz und vor allem Zeit. Die Dinger wollen von März bis Oktober in der Erde sein, da geht nix auf dem Balkon. Aber das ist eigentlich auch gar nicht das Thema, denke ich. Was mich bei dem, was du schreibst, mehr beschäftigt - du fragst ob ich den Erdgeschmack einfach wollen muss statt zu tolerieren. Ja so ungefähr. Aber das ist keine Philosophie-Nummer, das ist einfach Gewöhnung. Wenn ich die Beete regelmäßig aus meinem Garten esse, dann merke ich nach ein paar Wochen gar nicht mehr, dass sie erdig schmecken. Das ist normal für mich geworden. Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr davon zu essen wegen dem Blutdruck, und seitdem mache ich mir fast jede Woche was damit - eingekocht, als Suppe, manchmal auch roh. Und je öfter ich das mache, desto weniger finde ich das unangenehm. Das Problem ist nur - und das sehe ich hier im Thread immer wieder - ihr alle versucht das Zeug zu optimieren oder zu rechtfertigen. Ob es nun Nährstoffe sind oder der richtige Geschmack oder sonst was. Dabei ist es eigentlich ganz simpel: wenn du es regelmäßig isst, weil du es anbaust oder vom Markt holst, dann wird es normal. Punkt. Das mit dem Balkon - lass das sein. Kauf dir beim Markt eine, iss sie, und dann siehst du weiter. Nicht mehr Drama draus machen als nötig.
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 10:44 Uhr@elvira_k der Punkt mit der Gewöhnung ist eigentlich der interessanteste in diesem ganzen Thread, und ich sag das als jemand der beruflich viel mit Körperwahrnehmung zu tun hat. Was du beschreibst ist keine Einbildung - das ist tatsächlich Adaptation auf neuronaler Ebene. Der Geosmin-Geschmack (der ist hauptsächlich für das Erdig-Typische verantwortlich) wird nach wiederholtem Kontakt schlicht anders bewertet vom Gehirn. Das ist Forschungsstand, nicht Broscience. Was mich aber bei deinem Post mehr beschäftigt: du bringst Blutdruck und Hausarzt-Empfehlung in einem Atemzug mit "regelmäßig essen". Das ist nicht falsch, aber der Mechanismus dahinter - also Nitrat zu Nitrit zu NO, Vasodilatation - der braucht auch eine halbwegs verlässliche Dosis. Einmal die Woche ne Scheibe im Salat ist da wahrscheinlich zu wenig um messbar was zu bewegen. Realistisch betrachtet: wenn der Arzt das wegen Blutdruck empfohlen hat, wäre die Frage ob er da konkrete Mengen genannt hat oder einfach "mehr Gemüse allgemein" meinte. [quote=elvira_kder Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck[/quote]
Das höre ich übrigens öfter in der Praxis, und ich frag dann immer nach ob das wirklich Rote Beete spezifisch war oder einfach eine allgemeine Empfehlung. Der Unterschied ist nicht egal. Heute ist grau draußen, irgendwie passend für den Gedanken - manches was man isst weil man soll funktioniert halt dann am besten wenn man eh schon gesünder lebt drumherum.
@elvira_k der Punkt mit der Gewöhnung ist eigentlich der interessanteste in diesem ganzen Thread, und ich sag das als jemand der beruflich viel mit Körperwahrnehmung zu tun hat. Was du beschreibst ist keine Einbildung - das ist tatsächlich Adaptation auf neuronaler Ebene. Der Geosmin-Geschmack (der ist hauptsächlich für das Erdig-Typische verantwortlich) wird nach wiederholtem Kontakt schlicht anders bewertet vom Gehirn. Das ist Forschungsstand, nicht Broscience. Was mich aber bei deinem Post mehr beschäftigt: du bringst Blutdruck und Hausarzt-Empfehlung in einem Atemzug mit "regelmäßig essen". Das ist nicht falsch, aber der Mechanismus dahinter - also Nitrat zu Nitrit zu NO, Vasodilatation - der braucht auch eine halbwegs verlässliche Dosis. Einmal die Woche ne Scheibe im Salat ist da wahrscheinlich zu wenig um messbar was zu bewegen. Realistisch betrachtet: wenn der Arzt das wegen Blutdruck empfohlen hat, wäre die Frage ob er da konkrete Mengen genannt hat oder einfach "mehr Gemüse allgemein" meinte. [quote=elvira_kder Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen dem Blutdruck[/quote]
Das höre ich übrigens öfter in der Praxis, und ich frag dann immer nach ob das wirklich Rote Beete spezifisch war oder einfach eine allgemeine Empfehlung. Der Unterschied ist nicht egal. Heute ist grau draußen, irgendwie passend für den Gedanken - manches was man isst weil man soll funktioniert halt dann am besten wenn man eh schon gesünder lebt drumherum.