Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich das wirklich oder ist das nur Trend?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@derbasti okay das mit den Kindern und dem Film hat mich grad kurz getroffen weil - ja, stimmt eigentlich. Die warten dann auch nur und irgendwann macht einer einfach den Fernseher an. aber ich hak mich mal an dem Messer-Punkt fest. Du sagst scharfes Messer reicht - meinst du wirklich so richtig dünn wie @leni_k das beschrieben hat? Ich hab das gerade vor Augen dass ich da mit meinem normalen Küchenmesser sitze und irgendwie 3mm-Scheiben produziere die dann eher nach Rohkost-Teller aus den 90ern aussehen als nach feinem Carpaccio. Keine ahnung ob das dann wirklich noch der gleiche Effekt ist vom Geschmack her oder ob die Dicke da tatsächlich was ausmacht

und das ist halt mein Problem mit solchen Sachen - ich fang was an, es sieht nix aus wie auf den Fotos die ich irgendwo gesehen hab, und dann denk ich direkt es hat nicht geklappt obwohl es vielleicht trotzdem ok schmeckt. Meine Tochter würde sagen ich bin zu perfektionistisch aber sie ist 12 und hat keine Ahnung 😄

ich glaub ich probier das Sonntag einfach aus, aber ich sag das jetzt hier damit ich mich dann auch daran erinnere wenns wieder irgendwas dazwischenkommt

ey @evelyn83 aber du merkst selbst dass du das jetzt wieder machst ne 😄 du fragst jetzt ob 3mm dick genug ist oder ob das Carpaccio sein muss - aber Moment, wer sagt denn dass es Carpaccio sein muss? Das ist ja genau das Perfektionismus-Ding von dir digga. Wenn die Scheiben 3mm dick sind und du magst die Konsistenz - fertig. Schmeckt genauso gut wie wenn die 2mm sind, nur vielleicht n bisschen andere Textur. Und ehrlich, wenn deine Tochter sich dann reinbeißt und sagt "lecker" dann hast du alles richtig gemacht egal wie es aussieht ne. Das mit der Foto-Vergleicherei kenn ich aber auch. Ich schau mir auf YouTube ständig diese Meal-Prep Videos an und denk mir "okay so muss das aussehen" aber dann sitze ich zuhause mit meinen Behältern und das sieht halt anders aus. Aber nach ner Woche hab ich trotzdem gefrühstückt und die Typen im Video auch, also war der Punkt verfehlt. Was mich aber grad interessiert - du sagst du machst das Sonntag aber hast du überhaupt ne Beete gerade zuhause oder musst du vorher noch einkaufen? Weil wenn du das erst noch erledigen musst dann ist die Hürde wieder größer ne. Das ist wie wenn ich mir für Montag vornehme ins Gym zu gehen aber die Sporttasche nicht gepackt hab - irgendwie wird nichts draus

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

hast du überhaupt ne Beete gerade zuhause

okay das ist fair. Nein, hab ich nicht. Und das ist irgendwie bezeichnend 😄

aber ich frag mich gerade ob ich da nicht eh erstmal online schauen sollte was so eine frische Knolle überhaupt kosten soll bevor ich Sonntag planlos im Supermarkt stehe. Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab ob ich da jetzt auf den Markt gehen soll oder ob der Rewe um die Ecke auch okay ist. Meine Freundin sagt immer Markt ist besser aber sie hat auch mehr Zeit als ich

und das mit der Sporttasche - ja okay, Punkt für dich, das kenn ich genau so. Ich hab sogar n Sportabo das ich seit Monaten nicht genutzt hab weil ich immer denke ich pack das heut Abend noch und dann ist es 22 Uhr und die Kinder sind endlich im Bett und ich will nur noch auf die Couch

ich glaub ich schreib das jetzt wirklich auf meinen Einkaufszettel für Donnerstag wenn ich eh einkaufen geh. Eine Knolle mehr nicht. Dann liegt die da und dann muss ich halt was damit machen

ey @evelyn83 aber genau DA ist das Problem digga. Du schreibst jetzt auf deinen Einkaufszettel für Donnerstag und packst das dann irgendwann in den Wagen, aber bis Sonntag liegt die Beete dann schon drei Tage rum ne. Das ist genau das was ich meine - die Motivation sinkt je länger die rumliegt. Wenn du Donnerstag einkaufen gehst dann mach das Ding direkt am selben Tag oder Freitag abend, dann ist die noch frisch und du packst sie am Samstag vielleicht schon vor statt Sonntag. Weil ehrlich, bis Sonntag ist psychologisch immer "ach nächste Woche hab ich Zeit" und dann wird nix draus.

Zitat von evelyn83

Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab ob ich da jetzt auf den Markt gehen soll oder ob der Rewe um die Ecke auch okay ist

- bruder vertrau mir, Rewe ist vollkommen in Ordnung. Das Markt-Ding ist nice wenn du gerade da vorbeilaufst aber es ist keine Voraussetzung. Deine Freundin hat mehr Zeit, ja, aber du brauchst nicht mehr Zeit sondern einfach eine Beete. Punkt. Kauf im Rewe ne gute aus, die siehst du sofort wenn sie frisch ist - nicht matschig, Schale noch straff. Fertig. Und ehrlich - schreib das nicht auf deinen Einkaufszettel. Das klingt schon wieder nach Planung und Ausrede ne. Kauf einfach eine mit wenn du Donnerstag eh da bist. Nicht überlegen, nicht vergleichen, einfach eine schnappen und rein in den Wagen. Dann liegt die drei Tage, ja, aber wenn du sie Donnerstag abend direkt anpackst - 20 Minuten Messer und Beete, fertig - dann ist das Problem auch gelöst.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja, aber ehrlich gesagt, da muss ich dir widersprechen - die drei Tage sind nicht das Problem. Bei mir im Garten habe ich das ganz genau beobachtet, und wenn die Beete richtig gelagert wird, also kühl und dunkel, dann macht das gar keinen großen Unterschied ob sie zwei oder vier Tage alt ist. Das ist etwas anderes als diese vakuumverpackten Sachen, die liegen oft schon Wochen rum bevor sie in den Laden kommen. @evelyn83 das Wichtigere ist ehrlich gesagt dass du sie überhaupt anfängst. Und da gebe ich dem Derbasti recht - nicht zu viel planen, nicht auf den perfekten Markt warten. Aber ich würde dir einen anderen Rat geben als schnell-schnell am Donnerstag: Kauf die Beete Donnerstag, lass sie bis Samstag liegen, und mach es dann in aller Ruhe. Nicht gehetzt am Freitag nach der Arbeit wenn du müde bist. Samstag vormittag, Kaffee, Zeit zum Schnippeln ohne Druck - dann macht es auch mehr Spaß und du probierst das Ergebnis auch wirklich. Das mit dem Messer statt Hobel würde ich auch so sehen wie ich das in meinem Garten mache: es muss nicht dünn wie Papier sein. Knackig ist wichtiger als hauchdünn, und das schaffst du mit jedem normalen Messer wenn es scharf ist. Probier es einfach aus, und wenn die Scheiben dicker sind als bei Leni, dann ist das halt so. Schmecken tut es trotzdem.

@elvira_k hast da eigentlich nen guten Punkt - Samstag morgen mit Kaffee ist mental schon was anderes als Freitagabend nach Schicht. Das kenn ich gut. Ich komm manchmal Freitag heim und will nix mehr anfassen, da leg ich selbst meine Radklamotten nicht mal weg.

Zitat von elvira_k

Knackig ist wichtiger als hauchdünn

ja genau das - und ich glaub das ist auch der Kern warum viele beim ersten Mal enttäuscht sind. Die erwarten dann so ein Hauch-Carpaccio wie im Restaurant und kriegen ne rustikale Scheibe hin. Aber die knackige Variante hat ehrlich gesagt mehr Biss und das ist bei roh eigentlich der PUNKT. @evelyn83 ich meld mich hier auch mal kurz - ich hab das neulich roh probiert nach der Ausfahrt und was ich noch nirgends gelesen hab hier: die Beete direkt nach dem Raspeln essen ist nochmal anders als wenn die 20 Minuten gezogen hat. Frisch geraspelt ist die fast scharf-erdig, nach ner Weile mit Zitrone wird die irgendwie runder. Probier das mal aus - raspeln, kurz warten, dann probieren. Nicht sofort urteilen. Und wegen Rewe vs. Markt - ich würd auch sagen mach dir da keinen Kopf. Ich kaufe den Voelkel-Saft manchmal einfach im Supermarkt und der ist auch nicht schlechter als teureres Zeug. Bei der frischen Knolle ist das ähnlich, die Qualität im Rewe ist völlig okay wenn man auf die Schale achtet.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär das mit dem Warten nach dem Raspeln - ja, das ist tatsächlich was anderes! Bei mir im Garten hab ich das auch schon bemerkt, aber ich hätte das nicht so präzise beschreiben können wie du gerade. Diese erste Minute ist wirklich noch ganz anders fast zu intensiv wenn man ehrlich ist. Wenn es dann ein paar Minuten zieht wird es runder, wie du sagst. Interessant dass das auch anderen so geht. @evelyn83 aber das mit dem Samstag vormittag - da muss ich dir ehrlich sagen, das ist nicht aus Philosophie sondern aus reiner Erfahrung. Bei mir mit den Roten Beeten im Garten hab ich gemerkt, dass ich die viel lieber verarbeite wenn ich Zeit hab und nicht gehetzt bin. Das klingt jetzt kitschig aber es stimmt - die Beete schmecken besser wenn man nicht unter Druck steht. Und der Hausarzt hat mir ja auch geraten mehr davon zu essen, aber das funktioniert nur wenn es mir auch Spaß macht, nicht wenn ich mich dazu zwinge. Das mit dem Rewe ist vollkommen in Ordnung, der Derbär hat da recht. Ich kauf auch manchmal dort, wenn ich gerade vorbeilaufe und sehe dass gute Knollen da sind. Die Schale muss straff sein, das ist das Wichtigste. Eine matschige Beete aus dem Markt ist auch nicht besser als eine gute aus dem Supermarkt, das ist nur Getue. Was mich aber grad interessiert - wenn du das Samstag machst, packst du dann direkt ne Portion für die Kinder ein oder probierst du das erst selber? Edit: Kleine Korrektur - natürlich schmecken die Beete besser, nicht "die Beete schmeckt". War ein bisschen schnell getippt 😅

moin ich muss hier mal was sagen weil das grade langsam im Kreis läuft. @evelyn83 du fragst dich selbst ob du es machst und gleichzeitig findest du immer nen neuen Grund warum nicht, und das merken glaub ich auch alle anderen hier inzwischen. Das ist nicht böse gemeint aber @derbär hat da ne wichtige Sache angesprochen die ich wichtiger find als all das Hobel-und-Messer-Gerede. Das mit dem Warten nach dem Raspeln - das hab ich ehrlich gesagt noch nicht bewusst gemacht. Ich hab immer gedacht Rote Beete schmeckt wie Rote Beete, egal wann. Aber wenn die frisch geraspelt scharf-erdig ist und wird dann runder mit der Zeit, dann ist das ja eigentlich ganz interessant. Weil genau das könnte ja auch der Grund sein warum die meisten Leute bei roher Beete direkt "bah Erde" sagen - sie essen die wahrscheinlich sofort und nicht nach ner Minute Pause. @leni_k du hattest das ja mit dem Ingwer und Zitrone vorgeschlagen, und jetzt frag ich mich - macht das genau dieses Problem besser? Also nicht weil es die Beete übertüncht sondern weil die Säure und das Aroma das Scharfe-Erdige bricht bevor es zu rund wird? Oder ist das völlig daneben gedacht. Ich mein ich kauf mir die Beete nicht für die Nitrate - das ist mir ehrlich zu viel Supplement-Denken - aber wenn die einfach besser schmeckt wenn man weiß wie man es macht, dann versuchs ich halt auch mal.

Zitat von gg1987

macht das genau dieses Problem besser

ja ich glaub schon - aber nicht weil die Säure irgendwas "bricht" im technischen Sinn. Eher weil dein Mund mit dem Zitronensäure-Signal schon beschäftigt ist bevor der Erdige kommt. Ist ähnlich wie wenn du beim Radfahren irgendwas Saures trinkst und danach schmeckt das Gel weniger süßlich-klebrig. Kann ich zumindest so aus eigener Erfahrung sagen. @gg1987 das mit dem Supplement-Denken versteh ich übrigens - ich bin da auch keiner der alles für bare Münze nimmt. Ich hab Betanio PLUS probiert weil n Kumpel das empfohlen hat und ja, ich merk was bei langen Ausfahrten. Aber deswegen muss ich nicht jeden Trend mitmachen. Rote Beete roh essen ist halt einfach Essen ne, kein Protokoll. Was ich noch loswerden will weil das hier noch nicht kam - der Ingwer macht bei mir tatsächlich mehr als die Zitrone allein. Nicht wegen Geschmack überlagern sondern weil der Ingwer selbst so präsent ist dass dein Gaumen irgendwie... abgelenkt ist? Klingt bescheuert aber so empfind ich das. Probier mal mehr Ingwer weniger Zitrone als du denkst und dann umgekehrt - da sind zwei verschiedene Ergebnisse bei raus, echt jetzt.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär das mit dem Ingwer ist mir neu, ehrlich gesagt. Bei mir im Garten habe ich das immer so gemacht dass ich beides gleichmäßig nehme, aber jetzt wo du es sagst - ja, der Ingwer hat tatsächlich eine ganz andere Präsenz als die Zitrone. Das ist interessant weil ich das so nie bewusst getrennt habe. Ich werde das beim nächsten Mal anders probieren, weil mich das jetzt neugierig macht. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist vielleicht auch wichtig für @evelyn83 - ist die Frage ob das mit dem Warten nach dem Raspeln auch dann funktioniert wenn man unterwegs ist. Ich meine, wenn man sich die Beete für die Arbeit vorbereitet wie der Derbasti das macht, dann hat man die ja direkt nach dem Raspeln in der Box und isst die nicht erst nach zwanzig Minuten. Kann man die da auch vorher schon in der Dose mit Zitrone und Ingwer anmachen und lässt sie dann bis Mittag ziehen, oder wird das dann wieder komisch? Bei mir zu Hause funktioniert das mit dem Warten weil ich direkt vom Schnippeln zur Gabel gehe, aber beruflich ist das ja ne andere Situation. Und @evelyn83, wenn du das am Samstag machst - vielleicht probierst du einfach zwei kleine Varianten auf einmal. Einmal direkt essen wie es ist, einmal warten, und dann merkst du selbst wo dir das besser schmeckt. Das braucht nicht aufwändig zu sein.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste