Rote Beete roh essen – lohnt sich das wirklich oder ist das nur Trend?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 20:45 Uhrich bin grad am überlegen ob ich das mal ernsthaft ausprobieren soll. Bisher hab ich Rote Beete immer nur gekocht oder vorgegart aus der Vakuumpackung verwendet (ich weiß, ich weiß...), aber ich lese immer wieder dass man sie roh viel intensiver schmeckt und die Textur komplett anders ist. Mein Problem: ich hab das vor ein paar Jahren einmal bei jemandem probiert, ganz dünn gehobelt, und ehrlich gesagt war das für mich wie Erde kauen. Aber das war auch nicht besonders gut zubereitet, also bin ich mir nicht sicher ob das an mir liegt oder an der Zubereitung. Meine Frage an euch - macht das einen so großen Unterschied wie die Leute behaupten? Oder ist der erdige Geschmack einfach da, egal was man macht? Ich hab letztens in einem Sportforum gelesen dass roh mehr von den Nitrat-Verbindungen erhalten bleibt und weil ich eh gerade schaue was ich rund ums Laufen essen kann, wäre das für mich kein schlechter Bonus. Was ich mir vorstellen könnte: ganz fein geraspelt in einem Salat wo genug andere Aromen drinsind. Ingwer vielleicht, Zitrone, irgendwas das den Erdengeschmack ein bisschen bricht. Hat wer damit Erfahrung? Oder ist das so eine Sache wo man sagt naja, lieber kurz blanchieren dann ist es angenehmer und man verliert trotzdem nicht alles? Ich will halt keine Knolle opfern für ein Experiment das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist 😄
Hat wer Erfahrung damit, welche Sorte sich roh besser eignet? Ich hab gesehen dass es am Naschmarkt manchmal diese gelben oder gestreiften Varianten gibt - danke schon mal!
ich bin grad am überlegen ob ich das mal ernsthaft ausprobieren soll. Bisher hab ich Rote Beete immer nur gekocht oder vorgegart aus der Vakuumpackung verwendet (ich weiß, ich weiß...), aber ich lese immer wieder dass man sie roh viel intensiver schmeckt und die Textur komplett anders ist. Mein Problem: ich hab das vor ein paar Jahren einmal bei jemandem probiert, ganz dünn gehobelt, und ehrlich gesagt war das für mich wie Erde kauen. Aber das war auch nicht besonders gut zubereitet, also bin ich mir nicht sicher ob das an mir liegt oder an der Zubereitung. Meine Frage an euch - macht das einen so großen Unterschied wie die Leute behaupten? Oder ist der erdige Geschmack einfach da, egal was man macht? Ich hab letztens in einem Sportforum gelesen dass roh mehr von den Nitrat-Verbindungen erhalten bleibt und weil ich eh gerade schaue was ich rund ums Laufen essen kann, wäre das für mich kein schlechter Bonus. Was ich mir vorstellen könnte: ganz fein geraspelt in einem Salat wo genug andere Aromen drinsind. Ingwer vielleicht, Zitrone, irgendwas das den Erdengeschmack ein bisschen bricht. Hat wer damit Erfahrung? Oder ist das so eine Sache wo man sagt naja, lieber kurz blanchieren dann ist es angenehmer und man verliert trotzdem nicht alles? Ich will halt keine Knolle opfern für ein Experiment das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist 😄
Hat wer Erfahrung damit, welche Sorte sich roh besser eignet? Ich hab gesehen dass es am Naschmarkt manchmal diese gelben oder gestreiften Varianten gibt - danke schon mal!
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 06:39 Uhr@leni_k ja, die gelben und gestreiften Sorten - gute Idee! Ich habe da tatsächlich gute Erfahrungen gemacht als ich vor zwei Jahren mal eine Chioggia im Garten hatte, diese rot-weiß geringelte. Die ist roh gegessen tatsächlich etwas milder als die klassische Sorte, weniger aufdringlich mit dem Erdigen. Aber ehrlich gesagt, ob das an der Sorte selbst liegt oder einfach nur daran, dass ich sie frisch aus meinem Garten direkt verarbeitet habe - schwer zu sagen.
Zitat von leni_kwie Erde kauen
- das kann ich verstehen, und das war wahrscheinlich wirklich eine Zubereitung, die nicht gelungen ist. Wenn die Beete zu alt sind oder schlecht gelagert wurden, wird das Erdige noch ausgeprägter. Bei mir im Garten merke ich das deutlich: je früher nach der Ernte, desto feiner schmeckt es auch roh. Nach zwei Wochen Lagerung im Keller ist das ein anderes Gemüse. Mit Ingwer und Zitrone hast du den richtigen Gedanken, aber ich würde noch etwas hinzufügen - eine kleine Prise Zucker oder Agavendicksaft beim Raspeln vermischen. Klingt komisch, aber das bricht den erdigen Geschmack wirklich auf, ohne ihn zu überlagern. Die Nitrat-Sache ist auch nicht zu unterschätzen, der Hausarzt hat mir ja geraten mehr Beete zu essen, und roh ist da tatsächlich effizienter. Das Wetter ist heute so schön, ich war gerade im Garten - bei mir sind die neuen Knollen gerade so groß dass man sie probieren könnte. Vielleicht starte ich am Wochenende einen Selbstversuch mit den gestreiften.
@leni_k ja, die gelben und gestreiften Sorten - gute Idee! Ich habe da tatsächlich gute Erfahrungen gemacht als ich vor zwei Jahren mal eine Chioggia im Garten hatte, diese rot-weiß geringelte. Die ist roh gegessen tatsächlich etwas milder als die klassische Sorte, weniger aufdringlich mit dem Erdigen. Aber ehrlich gesagt, ob das an der Sorte selbst liegt oder einfach nur daran, dass ich sie frisch aus meinem Garten direkt verarbeitet habe - schwer zu sagen.
- das kann ich verstehen, und das war wahrscheinlich wirklich eine Zubereitung, die nicht gelungen ist. Wenn die Beete zu alt sind oder schlecht gelagert wurden, wird das Erdige noch ausgeprägter. Bei mir im Garten merke ich das deutlich: je früher nach der Ernte, desto feiner schmeckt es auch roh. Nach zwei Wochen Lagerung im Keller ist das ein anderes Gemüse. Mit Ingwer und Zitrone hast du den richtigen Gedanken, aber ich würde noch etwas hinzufügen - eine kleine Prise Zucker oder Agavendicksaft beim Raspeln vermischen. Klingt komisch, aber das bricht den erdigen Geschmack wirklich auf, ohne ihn zu überlagern. Die Nitrat-Sache ist auch nicht zu unterschätzen, der Hausarzt hat mir ja geraten mehr Beete zu essen, und roh ist da tatsächlich effizienter. Das Wetter ist heute so schön, ich war gerade im Garten - bei mir sind die neuen Knollen gerade so groß dass man sie probieren könnte. Vielleicht starte ich am Wochenende einen Selbstversuch mit den gestreiften.
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 11:19 Uhr@elvira_k du hast einen eigenen Garten?? das ist ja neidisch machend ehrlich gesagt 😄
aber der Punkt mit der Lagerung ist mir neu - ich hätte nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht. Keine ahnung ob das bei der vakuumverpackten dann auch so ist, also ob die schon zu lange gelagert war wenn man sie kauft
Zitat von elvira_keine kleine Prise Zucker beim Raspeln
das klingt tatsächlich komisch aber ich kann mir vorstellen dass das was macht. Ich mach das bei Möhrenrohkost für meine Kinder auch manchmal bisschen Zucker dazu und plötzlich essen die das anstandslos. Vielleicht funktioniert das bei Roter Beete ähnlich
was mich bei der ganzen Sache noch beschäftigt - lohnt sich das mit dem Hobeln und Raspeln überhaupt wenn man nicht so oft dazu kommt? Ich mein, ich kaufe manchmal so eine Knolle und dann liegt die ewig rum weil ich nicht weiß was ich damit machen soll. Meine Freundin trinkt immer Saft daraus aber das ist mir dann wieder zu aufwändig ohne Entsafter
@elvira_k du hast einen eigenen Garten?? das ist ja neidisch machend ehrlich gesagt 😄
aber der Punkt mit der Lagerung ist mir neu - ich hätte nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht. Keine ahnung ob das bei der vakuumverpackten dann auch so ist, also ob die schon zu lange gelagert war wenn man sie kauft
Zitat von elvira_keine kleine Prise Zucker beim Raspeln
das klingt tatsächlich komisch aber ich kann mir vorstellen dass das was macht. Ich mach das bei Möhrenrohkost für meine Kinder auch manchmal bisschen Zucker dazu und plötzlich essen die das anstandslos. Vielleicht funktioniert das bei Roter Beete ähnlich
was mich bei der ganzen Sache noch beschäftigt - lohnt sich das mit dem Hobeln und Raspeln überhaupt wenn man nicht so oft dazu kommt? Ich mein, ich kaufe manchmal so eine Knolle und dann liegt die ewig rum weil ich nicht weiß was ich damit machen soll. Meine Freundin trinkt immer Saft daraus aber das ist mir dann wieder zu aufwändig ohne Entsafter
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 13:39 Uhrey @evelyn83 aber das ist ja genau das Problem digga - du wartest bis die Knolle rumliegt und dann ist die Motivation weg ne. Ich mein wenn du die direkt nach dem Einkaufen verarbeitest, dann packst du die einfach in ne Box und hast die ganze Woche was davon. Bei mir in der Arbeit - Lager halt - nehm ich mir manchmal am Sonntag ne halbe Stunde Zeit und mache mir n paar Behälter mit geraspelter Beete mit Zitrone, dann greif ich die ganze Woche durch wenn ich Hunger auf was Gesundes hab. Das mit dem Entsafter - bruder vertrau mir, das ist unnötig kompliziert. Ich hatte mir da auch n billigen gekauft und der sitzt jetzt nur rum. Das Ding ist laut nervig zu reinigen und ehrlich gesagt schmeckt der Saft dann auch irgendwie, naja, zähflüssig. Lieber n gutes Messer und gut ists.
Zitat von evelyn83lohnt sich das mit dem Hobeln und Raspeln überhaupt
- klar lohnt sich das! Aber nicht weil die Beete irgendwie magischer wird oder so, sondern weil du die einfach mehr isst wenn sie schon vorbereitet ist. Das ist wie mit allem ne - wenn ich mir morgens nen Whey-Shake schon fertig mache statt die Pulver einzeln mitzunehmen, trink ich das auch tatsächlich. Psychologie oder so 😄
Die gestreiften Sorten klingen krass ey, @elvira_k du musst das Wochenende unbedingt probieren und dann berichten!
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 aber das ist ja genau das Problem digga - du wartest bis die Knolle rumliegt und dann ist die Motivation weg ne. Ich mein wenn du die direkt nach dem Einkaufen verarbeitest, dann packst du die einfach in ne Box und hast die ganze Woche was davon. Bei mir in der Arbeit - Lager halt - nehm ich mir manchmal am Sonntag ne halbe Stunde Zeit und mache mir n paar Behälter mit geraspelter Beete mit Zitrone, dann greif ich die ganze Woche durch wenn ich Hunger auf was Gesundes hab. Das mit dem Entsafter - bruder vertrau mir, das ist unnötig kompliziert. Ich hatte mir da auch n billigen gekauft und der sitzt jetzt nur rum. Das Ding ist laut nervig zu reinigen und ehrlich gesagt schmeckt der Saft dann auch irgendwie, naja, zähflüssig. Lieber n gutes Messer und gut ists.
Zitat von evelyn83lohnt sich das mit dem Hobeln und Raspeln überhaupt
- klar lohnt sich das! Aber nicht weil die Beete irgendwie magischer wird oder so, sondern weil du die einfach mehr isst wenn sie schon vorbereitet ist. Das ist wie mit allem ne - wenn ich mir morgens nen Whey-Shake schon fertig mache statt die Pulver einzeln mitzunehmen, trink ich das auch tatsächlich. Psychologie oder so 😄
Die gestreiften Sorten klingen krass ey, @elvira_k du musst das Wochenende unbedingt probieren und dann berichten!
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 14:08 Uhr@derbasti okay das mit der Box am Sonntag klingt eigentlich gar nicht dumm, muss ich zugeben. Aber ich kenn mich - bei mir würde die Box dann halt auch ewig im Kühlschrank stehen und ich greif dann doch zum Joghurt weil der näher dran ist 😄
Zitat von derbastiPsychologie oder so
ja nee stimmt schon, aber das setzt halt voraus dass man sich diesen Sonntag erstmal angewöhnt. Ich hab das mit Gemüse schon öfter probiert und dann kam halt dreimal hintereinander irgendwas dazwischen - Kinder, Arbeit, whatever. Was mich grad eigentlich beschäftigt: du sagst du nimmst die ganze Woche davon mit in die Arbeit. Wird die geraspelte Beete dann nach ein paar Tagen nicht irgendwie komisch? Ich mein vom Geruch her oder von der Textur? Ich hab so ein schlechtes Erlebnis mit vorbereiteten Sachen die dann nach Tag 3 irgendwie muffig werden
@derbasti okay das mit der Box am Sonntag klingt eigentlich gar nicht dumm, muss ich zugeben. Aber ich kenn mich - bei mir würde die Box dann halt auch ewig im Kühlschrank stehen und ich greif dann doch zum Joghurt weil der näher dran ist 😄
Zitat von derbastiPsychologie oder so
ja nee stimmt schon, aber das setzt halt voraus dass man sich diesen Sonntag erstmal angewöhnt. Ich hab das mit Gemüse schon öfter probiert und dann kam halt dreimal hintereinander irgendwas dazwischen - Kinder, Arbeit, whatever. Was mich grad eigentlich beschäftigt: du sagst du nimmst die ganze Woche davon mit in die Arbeit. Wird die geraspelte Beete dann nach ein paar Tagen nicht irgendwie komisch? Ich mein vom Geruch her oder von der Textur? Ich hab so ein schlechtes Erlebnis mit vorbereiteten Sachen die dann nach Tag 3 irgendwie muffig werden
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 14:32 Uhrey @evelyn83 aber dafür hast du ja ne Lösung - nimm kleinere Portionen mit ne! Ich mach das so dass ich mir Montag bis Mittwoch ne Box packe und dann Donnerstag nochmal frisch. Die Beete wird da nicht komisch, also bei mir nicht. Klar riechts nach Beete aber das ist ja normal und die Textur bleibt auch knackig wenn die Box dicht ist. Das Muffige-Problem kenn ich aber von anderen Sachen, da würde ich sagen hast du wahrscheinlich zu viel Luftfeuchtigkeit oder die Box ist nicht luftdicht genug. Aber moment - du packst die geraspelte Beete mit Zitrone ein sagtest du? Das ist schon wichtig digga, die Zitrone verhindert dass die Beete anfängt zu oxidieren oder sowas. Ich mein ich bin kein Chemiker aber das macht nen Unterschied. Probier das mal aus wenn du dich traust. Und ehrlich - wenn es nicht funktioniert nach ner Woche dann hast du halt ne neue Erkenntnis und weißt dass es nix für dich ist. Besser als gar nicht erst anfangen ne.
Zitat von evelyn83du sagst du nimmst die ganze Woche davon mit
naja ich nehm halt nicht jeden Tag davon, das war vielleicht missverständlich rübergekommen. Manchmal Montag Dienstag und dann wieder Freitag oder so. Kommt drauf an wie mir der Kopf steht.
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 aber dafür hast du ja ne Lösung - nimm kleinere Portionen mit ne! Ich mach das so dass ich mir Montag bis Mittwoch ne Box packe und dann Donnerstag nochmal frisch. Die Beete wird da nicht komisch, also bei mir nicht. Klar riechts nach Beete aber das ist ja normal und die Textur bleibt auch knackig wenn die Box dicht ist. Das Muffige-Problem kenn ich aber von anderen Sachen, da würde ich sagen hast du wahrscheinlich zu viel Luftfeuchtigkeit oder die Box ist nicht luftdicht genug. Aber moment - du packst die geraspelte Beete mit Zitrone ein sagtest du? Das ist schon wichtig digga, die Zitrone verhindert dass die Beete anfängt zu oxidieren oder sowas. Ich mein ich bin kein Chemiker aber das macht nen Unterschied. Probier das mal aus wenn du dich traust. Und ehrlich - wenn es nicht funktioniert nach ner Woche dann hast du halt ne neue Erkenntnis und weißt dass es nix für dich ist. Besser als gar nicht erst anfangen ne.
Zitat von evelyn83du sagst du nimmst die ganze Woche davon mit
naja ich nehm halt nicht jeden Tag davon, das war vielleicht missverständlich rübergekommen. Manchmal Montag Dienstag und dann wieder Freitag oder so. Kommt drauf an wie mir der Kopf steht.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 14:58 UhrZitat von leni_kwie Erde kauen
ja das kenn ich genau so, und irgendwie tröstet mich das dass du das auch sagst. Ich dachte schon ich bin die einzige die das nicht hinbekommt
@derbasti okay aber jetzt hab ich eine echte Frage - du sagst Zitrone drüber und dann oxidiert das nicht so schnell. Aber wie viel Zitrone meinst du genau? Ich mein ein paar Tropfen oder richtig einmassieren quasi? Weil ich mir vorstelle dass wenn da zu viel dran ist das dann auch nach nix anderem mehr schmeckt als Zitrone. Ich mach das beim Apfel immer mit nem Spritzer und das reicht da, aber ob das bei Roter Beete genauso ist keine ahnung
und das mit Montag bis Mittwoch und dann nochmal frisch - das klingt eigentlich machbar ehrlich gesagt. Ich dachte immer man macht einmal und dann isst mans die ganze Woche durch, das wäre mir zu viel Aufwand für das Ergebnis. Aber zweimal die Woche kurz raspeln, das könnte ich mir vorstellen
ja das kenn ich genau so, und irgendwie tröstet mich das dass du das auch sagst. Ich dachte schon ich bin die einzige die das nicht hinbekommt
@derbasti okay aber jetzt hab ich eine echte Frage - du sagst Zitrone drüber und dann oxidiert das nicht so schnell. Aber wie viel Zitrone meinst du genau? Ich mein ein paar Tropfen oder richtig einmassieren quasi? Weil ich mir vorstelle dass wenn da zu viel dran ist das dann auch nach nix anderem mehr schmeckt als Zitrone. Ich mach das beim Apfel immer mit nem Spritzer und das reicht da, aber ob das bei Roter Beete genauso ist keine ahnung
und das mit Montag bis Mittwoch und dann nochmal frisch - das klingt eigentlich machbar ehrlich gesagt. Ich dachte immer man macht einmal und dann isst mans die ganze Woche durch, das wäre mir zu viel Aufwand für das Ergebnis. Aber zweimal die Woche kurz raspeln, das könnte ich mir vorstellen
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 15:12 Uhrey @evelyn83 mit der Zitrone - naja ich mach das nicht so wissenschaftlich ehrlich einfach n paar Spritzer drüber wie du sagst und dann kurz durchmischen. Bei mir reicht das aus und schmeckt auch noch normal ne die Beete selbst kommt trotzdem noch durch. Wenn du zu viel machst wird das natürlich sauer, das stimmt schon. aber was ich noch sagen wollte - du machst dir da glaub ich zu viele Gedanken drumherum digga. Das Problem ist doch gar nicht die Technik oder die Menge Zitrone, sondern dass du dir selbst im Weg stehst ne. Du sagst schon bevor du es probierst dass die Box im Kühlschrank steht und du zum Joghurt greifst - aber woher weißt du das wenn du es nie gemacht hast? Ich mein das ist wie wenn ich sagen würde ich probier Rote Beete nie roh weil mir das zu sehr nach Erde schmeckt obwohl ich es nur einmal bei jemandem gegessen hab der keine Ahnung hat wie man die zubereitet. Zweimal die Woche raspeln ist echt machbar, kannst du auch Mittwoch und Samstag machen wenn dir das besser passt. Und ehrlich - wenn nach ner Woche probieren rauskommt dass es nix für dich ist, dann weißt du das halt. Aber jetzt schon zu sagen dass es nicht funktioniert, das ist halt ein bisschen selbsterfüllend ne
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 mit der Zitrone - naja ich mach das nicht so wissenschaftlich ehrlich einfach n paar Spritzer drüber wie du sagst und dann kurz durchmischen. Bei mir reicht das aus und schmeckt auch noch normal ne die Beete selbst kommt trotzdem noch durch. Wenn du zu viel machst wird das natürlich sauer, das stimmt schon. aber was ich noch sagen wollte - du machst dir da glaub ich zu viele Gedanken drumherum digga. Das Problem ist doch gar nicht die Technik oder die Menge Zitrone, sondern dass du dir selbst im Weg stehst ne. Du sagst schon bevor du es probierst dass die Box im Kühlschrank steht und du zum Joghurt greifst - aber woher weißt du das wenn du es nie gemacht hast? Ich mein das ist wie wenn ich sagen würde ich probier Rote Beete nie roh weil mir das zu sehr nach Erde schmeckt obwohl ich es nur einmal bei jemandem gegessen hab der keine Ahnung hat wie man die zubereitet. Zweimal die Woche raspeln ist echt machbar, kannst du auch Mittwoch und Samstag machen wenn dir das besser passt. Und ehrlich - wenn nach ner Woche probieren rauskommt dass es nix für dich ist, dann weißt du das halt. Aber jetzt schon zu sagen dass es nicht funktioniert, das ist halt ein bisschen selbsterfüllend ne
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 15:30 Uhr@derbasti okay ich weiß dass du recht hast, und das nervt mich ein bisschen 😄
Zitat von derbastidu machst dir zu viele Gedanken drumherum
ja stimmt wahrscheinlich. Aber ich find das ist nicht so einfach abzustellen wenn man generell so ein Typ ist. Ich überleg bei fast allem dreimal bevor ich anfange - frag mal meine Kinder wie lange ich brauche bis ich entscheide welchen Film wir schauen. Was mich aber eigentlich grad beschäftigt ist was anderes - ich weiß gar nicht ob ich überhaupt einen Hobel hab der für sowas taugt. Ich hab so einen alten Universalhobel irgendwo in der Schublade aber der hobelt entweder zu dick oder die Scheiben fallen auseinander. Leni hatte das am Anfang auch erwähnt mit ganz dünn hobeln - keine Ahnung ob das wirklich so einen Unterschied macht bei der Textur oder ob das auch mit nem normalen Messer geht wenn man sich Mühe gibt. Edit: Hab gerade nochmal nachgedacht - vielleicht lohnt es sich doch, in einen anständigen Hobel zu investieren wenn ich das öfter machen will. Aber erst mal schauen ob das mit dem alten überhaupt funktioniert.
@derbasti okay ich weiß dass du recht hast, und das nervt mich ein bisschen 😄
Zitat von derbastidu machst dir zu viele Gedanken drumherum
ja stimmt wahrscheinlich. Aber ich find das ist nicht so einfach abzustellen wenn man generell so ein Typ ist. Ich überleg bei fast allem dreimal bevor ich anfange - frag mal meine Kinder wie lange ich brauche bis ich entscheide welchen Film wir schauen. Was mich aber eigentlich grad beschäftigt ist was anderes - ich weiß gar nicht ob ich überhaupt einen Hobel hab der für sowas taugt. Ich hab so einen alten Universalhobel irgendwo in der Schublade aber der hobelt entweder zu dick oder die Scheiben fallen auseinander. Leni hatte das am Anfang auch erwähnt mit ganz dünn hobeln - keine Ahnung ob das wirklich so einen Unterschied macht bei der Textur oder ob das auch mit nem normalen Messer geht wenn man sich Mühe gibt. Edit: Hab gerade nochmal nachgedacht - vielleicht lohnt es sich doch, in einen anständigen Hobel zu investieren wenn ich das öfter machen will. Aber erst mal schauen ob das mit dem alten überhaupt funktioniert.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 16:01 Uhrey @evelyn83 aber mit nem normalen Messer geht das auch digga, is halt nur Geduld. Ich hab anfangs auch immer gedacht ich brauch so fancy Kram aber ehrlich - mit nem scharfen Messer und etwas Ruhe hobelt man die Beete auch super dünn. Der Universalhobel den du hast könnte funktionieren, musst du einfach ausprobieren ne. Wenn die Scheiben auseinanderfallen dann machst du die wahrscheinlich zu dünn oder der Hobel is einfach zu alt. Aber warte mal - das Problem ist doch ganz anderes gerade oder? Du sagst selbst du überlegst dreimal bevor du anfängst, und genau das ist das Ding. Du fragst jetzt nach dem richtigen Hobel als nächste Ausrede warum es nicht funktioniert ne 😄
Kauf dir keinen neuen Hobel, nimm dein Messer das du eh hast und mach das einfach. Wenns scheiße aussieht ist mir egal, wenns schmeckt isses gut. Und ehrlich - wenn die Scheiben auseinanderfallen ist das auch gar nicht schlimm, kriegst du einfach ne andere Konsistenz. Ist nicht falsch nur anders. Ich mein ich versteh ja dass man will dass alles perfekt ist aber irgendwann musste einfach anfangen ne. Deine Kinder wollen wahrscheinlich auch nicht perfekt ihre Filme aussuchen sondern einfach einen schauen 😄
Probier es diesen Sonntag einfach, egal mit welchem Hobel oder Messer. Dann weißt du ob es dir überhaupt schmeckt bevor du da noch mehr Gedanken reinpackst
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 aber mit nem normalen Messer geht das auch digga, is halt nur Geduld. Ich hab anfangs auch immer gedacht ich brauch so fancy Kram aber ehrlich - mit nem scharfen Messer und etwas Ruhe hobelt man die Beete auch super dünn. Der Universalhobel den du hast könnte funktionieren, musst du einfach ausprobieren ne. Wenn die Scheiben auseinanderfallen dann machst du die wahrscheinlich zu dünn oder der Hobel is einfach zu alt. Aber warte mal - das Problem ist doch ganz anderes gerade oder? Du sagst selbst du überlegst dreimal bevor du anfängst, und genau das ist das Ding. Du fragst jetzt nach dem richtigen Hobel als nächste Ausrede warum es nicht funktioniert ne 😄
Kauf dir keinen neuen Hobel, nimm dein Messer das du eh hast und mach das einfach. Wenns scheiße aussieht ist mir egal, wenns schmeckt isses gut. Und ehrlich - wenn die Scheiben auseinanderfallen ist das auch gar nicht schlimm, kriegst du einfach ne andere Konsistenz. Ist nicht falsch nur anders. Ich mein ich versteh ja dass man will dass alles perfekt ist aber irgendwann musste einfach anfangen ne. Deine Kinder wollen wahrscheinlich auch nicht perfekt ihre Filme aussuchen sondern einfach einen schauen 😄
Probier es diesen Sonntag einfach, egal mit welchem Hobel oder Messer. Dann weißt du ob es dir überhaupt schmeckt bevor du da noch mehr Gedanken reinpackst
--
weniger reden mehr heben