Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich das wirklich oder ist das nur Trend?

ich bin grad am überlegen ob ich das mal ernsthaft ausprobieren soll. Bisher hab ich Rote Beete immer nur gekocht oder vorgegart aus der Vakuumpackung verwendet (ich weiß, ich weiß...), aber ich lese immer wieder dass man sie roh viel intensiver schmeckt und die Textur komplett anders ist. Mein Problem: ich hab das vor ein paar Jahren einmal bei jemandem probiert, ganz dünn gehobelt, und ehrlich gesagt war das für mich wie Erde kauen. Aber das war auch nicht besonders gut zubereitet, also bin ich mir nicht sicher ob das an mir liegt oder an der Zubereitung. Meine Frage an euch - macht das einen so großen Unterschied wie die Leute behaupten? Oder ist der erdige Geschmack einfach da, egal was man macht? Ich hab letztens in einem Sportforum gelesen dass roh mehr von den Nitrat-Verbindungen erhalten bleibt und weil ich eh gerade schaue was ich rund ums Laufen essen kann, wäre das für mich kein schlechter Bonus. Was ich mir vorstellen könnte: ganz fein geraspelt in einem Salat wo genug andere Aromen drinsind. Ingwer vielleicht, Zitrone, irgendwas das den Erdengeschmack ein bisschen bricht. Hat wer damit Erfahrung? Oder ist das so eine Sache wo man sagt naja, lieber kurz blanchieren dann ist es angenehmer und man verliert trotzdem nicht alles? Ich will halt keine Knolle opfern für ein Experiment das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist 😄

Hat wer Erfahrung damit, welche Sorte sich roh besser eignet? Ich hab gesehen dass es am Naschmarkt manchmal diese gelben oder gestreiften Varianten gibt - danke schon mal!