Rote Beete / Nitrat-Supplements beim Laufen - lohnt sich das wirklich??
Zitat von miramira am Juli 29, 2026, 20:56 Uhr@mh_82 okay der Schlaf-Punkt trifft mich gerade... ich glaub ich hab die letzten zwei Wochen tatsächlich schlecht geschlafen. Seminararbeit Abgabe war letzte Woche und ich hab da öfter bis nach Mitternacht gesessen. Also ja wahrscheinlich ist das eh die Hauptvariable. Was mich an deiner Antwort aber grad wirklich zum Nachdenken bringt - du sagst Nitrat wirkt auf Sauerstoffeffizienz im Muskel, nicht auf die mentale Komponente. Das hab ich so nie getrennt. Ich hab das irgendwie als Gesamtpaket gedacht, "Körper läuft besser also Kopf auch". Aber das stimmt ja nicht wirklich, oder? Wenn die Beine noch gas geben könnten aber ich mental schon abgehakt hab - das ist dann eine ganz andere Baustelle. Und jetzt frag ich mich ob ich das eigentlich grundsätzlich falsch angegangen bin. Ich such nach einem Supplement für ein Problem das ich noch nicht mal g'scheit diagnostiziert hab. Irgendwie typisch 😅
Was mich trotzdem noch interessiert - du hast geschrieben untrainierte bis moderat Trainierte profitieren tendenziell mehr. Wo liegt da ungefähr die Grenze? Ich mein 40-50km die Woche, Halbmarathon-Niveau - bin ich da schon "trainiert genug" dass der Effekt kleiner wird, oder noch im Bereich wo sich was tun könnte? Das ist keine rhetorische Frage ich frag mich das wirklich grad.
@mh_82 okay der Schlaf-Punkt trifft mich gerade... ich glaub ich hab die letzten zwei Wochen tatsächlich schlecht geschlafen. Seminararbeit Abgabe war letzte Woche und ich hab da öfter bis nach Mitternacht gesessen. Also ja wahrscheinlich ist das eh die Hauptvariable. Was mich an deiner Antwort aber grad wirklich zum Nachdenken bringt - du sagst Nitrat wirkt auf Sauerstoffeffizienz im Muskel, nicht auf die mentale Komponente. Das hab ich so nie getrennt. Ich hab das irgendwie als Gesamtpaket gedacht, "Körper läuft besser also Kopf auch". Aber das stimmt ja nicht wirklich, oder? Wenn die Beine noch gas geben könnten aber ich mental schon abgehakt hab - das ist dann eine ganz andere Baustelle. Und jetzt frag ich mich ob ich das eigentlich grundsätzlich falsch angegangen bin. Ich such nach einem Supplement für ein Problem das ich noch nicht mal g'scheit diagnostiziert hab. Irgendwie typisch 😅
Was mich trotzdem noch interessiert - du hast geschrieben untrainierte bis moderat Trainierte profitieren tendenziell mehr. Wo liegt da ungefähr die Grenze? Ich mein 40-50km die Woche, Halbmarathon-Niveau - bin ich da schon "trainiert genug" dass der Effekt kleiner wird, oder noch im Bereich wo sich was tun könnte? Das ist keine rhetorische Frage ich frag mich das wirklich grad.
Zitat von mh_82 am Juli 29, 2026, 21:10 Uhr@miramira Die Grenze ist leider nicht scharf zu ziehen, aber grob: In einer Übersichtsarbeit von Jones (2014, Sports Medicine) war der Effekt bei VO2max-Werten unter ~60 ml/kg/min deutlicher. Wo du da liegst ohne Test - keine Ahnung. 40-50km die Woche Halbmarathon-Vorbereitung würde ich schätzen irgendwo zwischen 50 und 58, je nach Intensitätsverteilung. Also noch im Bereich wo sich was tun könnte, aber nicht mehr so eindeutig wie bei jemandem der gerade anfängt. Was mich aber mehr beschäftigt ist dein Satz - "ich such nach einem Supplement für ein Problem das ich noch nicht mal diagnostiziert hab". Das ist eigentlich die ehrlichste Selbsteinschätzung die ich in diesem Thread gelesen hab. In der Praxis sieht das anders aus als die meisten denken: die Leute die wirklich von sowas profitieren, kommen meistens nicht mit einer diffusen "könnte besser sein"-Wahrnehmung. Die kommen mit einem konkreten Muster, das sich über Wochen reproduziert. Was du beschreibst klingt nach zwei schlechten Wochen wegen Seminarabgabe. Das ist kein Nitratproblem. Konkret gefragt: wie war das Training vor diesen zwei Wochen? Wenn da kein ähnliches Muster war, würde ich die Rote-Beete-Frage erstmal für vier Wochen zurückstellen und einfach schauen wie sich die Läufe entwickeln wenn der Schlaf wieder normal ist.
@miramira Die Grenze ist leider nicht scharf zu ziehen, aber grob: In einer Übersichtsarbeit von Jones (2014, Sports Medicine) war der Effekt bei VO2max-Werten unter ~60 ml/kg/min deutlicher. Wo du da liegst ohne Test - keine Ahnung. 40-50km die Woche Halbmarathon-Vorbereitung würde ich schätzen irgendwo zwischen 50 und 58, je nach Intensitätsverteilung. Also noch im Bereich wo sich was tun könnte, aber nicht mehr so eindeutig wie bei jemandem der gerade anfängt. Was mich aber mehr beschäftigt ist dein Satz - "ich such nach einem Supplement für ein Problem das ich noch nicht mal diagnostiziert hab". Das ist eigentlich die ehrlichste Selbsteinschätzung die ich in diesem Thread gelesen hab. In der Praxis sieht das anders aus als die meisten denken: die Leute die wirklich von sowas profitieren, kommen meistens nicht mit einer diffusen "könnte besser sein"-Wahrnehmung. Die kommen mit einem konkreten Muster, das sich über Wochen reproduziert. Was du beschreibst klingt nach zwei schlechten Wochen wegen Seminarabgabe. Das ist kein Nitratproblem. Konkret gefragt: wie war das Training vor diesen zwei Wochen? Wenn da kein ähnliches Muster war, würde ich die Rote-Beete-Frage erstmal für vier Wochen zurückstellen und einfach schauen wie sich die Läufe entwickeln wenn der Schlaf wieder normal ist.
Zitat von miramira am Juli 29, 2026, 21:21 UhrZitat von mh_82erstmal für vier Wochen zurückstellen
@mh_82 okay das ist wahrscheinlich das vernünftigste was man mir sagen konnte und ich mag es trotzdem nicht hören 😅 aber ja. Ich glaub du hast recht. Was mich jetzt aber an dem VO2max-Schätzwert von dir hängt - ich hab tatsächlich noch nie einen echten Test gemacht. In der Uni wäre das theoretisch möglich wir haben ein Sportlabor, ich weiß nur nicht ob man da als Studentin einfach so rankommt oder ob das für Forschungsprojekte reserviert ist. Wäre das überhaupt sinnvoll um diese Frage zu beantworten oder ist das dann schon Overengineering für mein Hobbyläuferinnen-Problem? Und noch was das mich grad beschäftigt - du sagst die Leute die wirklich profitieren kommen mit einem konkreten reproduzierbaren Muster. Das heißt eigentlich ich sollte die nächsten Wochen erstmal nur beobachten statt irgendwas zu verändern. Aber genau das fällt mir schwer. Ich hab irgendwie immer den Impuls zu optimieren bevor ich überhaupt weiß was das Problem ist. Keine Ahnung ob das ein Sportwissenschafts-Studium-Ding ist oder einfach ich. Die nächste Woche hab ich eh zwei längere Läufe geplant, 15km und einmal 18km am Wochenende. Ich könnte die einfach mal bewusst ohne irgendwas Neues laufen und schauen
Zitat von mh_82erstmal für vier Wochen zurückstellen
@mh_82 okay das ist wahrscheinlich das vernünftigste was man mir sagen konnte und ich mag es trotzdem nicht hören 😅 aber ja. Ich glaub du hast recht. Was mich jetzt aber an dem VO2max-Schätzwert von dir hängt - ich hab tatsächlich noch nie einen echten Test gemacht. In der Uni wäre das theoretisch möglich wir haben ein Sportlabor, ich weiß nur nicht ob man da als Studentin einfach so rankommt oder ob das für Forschungsprojekte reserviert ist. Wäre das überhaupt sinnvoll um diese Frage zu beantworten oder ist das dann schon Overengineering für mein Hobbyläuferinnen-Problem? Und noch was das mich grad beschäftigt - du sagst die Leute die wirklich profitieren kommen mit einem konkreten reproduzierbaren Muster. Das heißt eigentlich ich sollte die nächsten Wochen erstmal nur beobachten statt irgendwas zu verändern. Aber genau das fällt mir schwer. Ich hab irgendwie immer den Impuls zu optimieren bevor ich überhaupt weiß was das Problem ist. Keine Ahnung ob das ein Sportwissenschafts-Studium-Ding ist oder einfach ich. Die nächste Woche hab ich eh zwei längere Läufe geplant, 15km und einmal 18km am Wochenende. Ich könnte die einfach mal bewusst ohne irgendwas Neues laufen und schauen
Zitat von mh_82 am Juli 29, 2026, 21:43 Uhr@miramira
Zitat von miramiraeinfach mal bewusst ohne irgendwas Neues laufen und schauen
Genau das. Und ich würde noch einen Schritt weiter gehen: schreib nach jedem dieser beiden Läufe kurz auf wie es war - nicht Herzfrequenz und Tempo, das hat Garmin eh schon. Sondern einen Satz zur mentalen Komponente. "War ab km X fertig im Kopf, ja oder nein." Zwei Datenpunkte sind nichts statistisch gesehen aber du siehst ob das Muster sich wiederholt oder ob die schlechten Wochen tatsächlich mit dem Seminarstress zusammenhingen. Zum VO2max-Test: interessant, aber für deine aktuelle Frage Overengineering. Würde mir da keine Energie reinstecken. Wenn du irgendwann systematisch trainieren willst mit konkreten Intensitätsbereichen, dann ja. Für "lohnt sich Nitrat für mich" reicht das Selbstbeobachtungs-Protokoll. Was mich bei deinem Satz mit dem Optimierungsimpuls gerade beschäftigt: das ist kein Sportwissenschafts-Ding, das sehe ich bei Physiotherapie-Patienten genauso. Gerade die engagierteren. Die greifen zum Supplement bevor sie überhaupt wissen ob da eine Lücke ist die es zu füllen gibt. Und dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert weil der Erwartungsrahmen falsch gesetzt war. 15 und 18km diese Woche - lauf die einfach. Danach weißt du mehr als jede Studie dir gerade sagen könnte.
Zitat von miramiraeinfach mal bewusst ohne irgendwas Neues laufen und schauen
Genau das. Und ich würde noch einen Schritt weiter gehen: schreib nach jedem dieser beiden Läufe kurz auf wie es war - nicht Herzfrequenz und Tempo, das hat Garmin eh schon. Sondern einen Satz zur mentalen Komponente. "War ab km X fertig im Kopf, ja oder nein." Zwei Datenpunkte sind nichts statistisch gesehen aber du siehst ob das Muster sich wiederholt oder ob die schlechten Wochen tatsächlich mit dem Seminarstress zusammenhingen. Zum VO2max-Test: interessant, aber für deine aktuelle Frage Overengineering. Würde mir da keine Energie reinstecken. Wenn du irgendwann systematisch trainieren willst mit konkreten Intensitätsbereichen, dann ja. Für "lohnt sich Nitrat für mich" reicht das Selbstbeobachtungs-Protokoll. Was mich bei deinem Satz mit dem Optimierungsimpuls gerade beschäftigt: das ist kein Sportwissenschafts-Ding, das sehe ich bei Physiotherapie-Patienten genauso. Gerade die engagierteren. Die greifen zum Supplement bevor sie überhaupt wissen ob da eine Lücke ist die es zu füllen gibt. Und dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert weil der Erwartungsrahmen falsch gesetzt war. 15 und 18km diese Woche - lauf die einfach. Danach weißt du mehr als jede Studie dir gerade sagen könnte.
Zitat von marcus_r am Juli 29, 2026, 22:34 UhrZitat von mh_82Gerade die engagierteren
ja das kenn ich von mir selbst zu gut, ehrlich gesagt. Ich hab früher auch immer irgendwas verändert bevor ich überhaupt wusste ob das aktuelle Setup ein Problem hat. Neues Supplement rein, andere Laufzeit, Ernährung umgestellt - und dann weißt du nach vier Wochen immer noch nichts weil zu viele Variablen auf einmal. @miramira was mich bei deinem Thread aber noch beschäftigt ist ein Punkt der hier noch gar nicht drin war: du sagst du warst "mental früher fertig als die Beine". Das kenn ich von langen Einheiten und ich hab irgendwann gemerkt dass das bei mir oft mit dem Tempo in den ersten 5km zusammenhängt. Nicht mit Ernährung. Wenn ich die ersten km zu flott angehe, bin ich ab km 15 schon im Kopf durch - egal was ich vorher gegessen hab. Rote Beete hin oder her. Das ist natürlich kein Gegenbeweis gegen Nitrat-Supplemente. Aber ich find den Punkt von @mh_82 stark - erstmal die einfacheren Variablen ausschließen. Schlaf, Temposteuerung, Stresslast. Und dann schauen was übrig bleibt. Ich hab Betanio PLUS selbst getestet, aber erst nachdem ich das alles halbwegs stabil hatte. Sonst weißt du nie ob du dem Produkt oder einfach einem guten Lauftag auf dem Leim gehst.
Zitat von mh_82Gerade die engagierteren
ja das kenn ich von mir selbst zu gut, ehrlich gesagt. Ich hab früher auch immer irgendwas verändert bevor ich überhaupt wusste ob das aktuelle Setup ein Problem hat. Neues Supplement rein, andere Laufzeit, Ernährung umgestellt - und dann weißt du nach vier Wochen immer noch nichts weil zu viele Variablen auf einmal. @miramira was mich bei deinem Thread aber noch beschäftigt ist ein Punkt der hier noch gar nicht drin war: du sagst du warst "mental früher fertig als die Beine". Das kenn ich von langen Einheiten und ich hab irgendwann gemerkt dass das bei mir oft mit dem Tempo in den ersten 5km zusammenhängt. Nicht mit Ernährung. Wenn ich die ersten km zu flott angehe, bin ich ab km 15 schon im Kopf durch - egal was ich vorher gegessen hab. Rote Beete hin oder her. Das ist natürlich kein Gegenbeweis gegen Nitrat-Supplemente. Aber ich find den Punkt von @mh_82 stark - erstmal die einfacheren Variablen ausschließen. Schlaf, Temposteuerung, Stresslast. Und dann schauen was übrig bleibt. Ich hab Betanio PLUS selbst getestet, aber erst nachdem ich das alles halbwegs stabil hatte. Sonst weißt du nie ob du dem Produkt oder einfach einem guten Lauftag auf dem Leim gehst.
Zitat von leni_k am Juli 30, 2026, 19:03 Uhr@marcus_r der Punkt mit den ersten 5km trifft mich gerade eigentlich mehr als der ganze Nitrat-Diskurs hier. Ich hab das bei mir noch nie so konkret angeschaut - also ob das "mental fertig sein" ab km 16 wirklich ein Muster hat das mit dem Einstiegstempo zusammenhängt. Ich glaub ich lauf die ersten km meistens nach Gefühl und "Gefühl" ist halt frisch und motiviert und damit wahrscheinlich zu schnell.
Zitat von marcus_rBetanio PLUS selbst getestet, aber erst nachdem ich das alles halbwegs stabil hatte
das ist ehrlich gesagt der erste Erfahrungsbericht in diesem Thread der mich wirklich interessiert - nicht weil du sagst es ist super oder es taugt nichts, sondern weil du beschreibst wann du es gemacht hast. Darf ich fragen was du konkret bemerkt hast? Oder eben nicht bemerkt hast? Ich frag nicht wegen der Kaufentscheidung jetzt, nur weil mir das "erst wenn alles andere stabil ist" als Einordnung gerade sehr viel sinnvoller vorkommt als blind anzufangen. Ich lauf morgen früh die 15km - hab das schon vor ein paar Tagen eingeplant. Ich werd mal schauen ob ich die ersten 3km bewusst bremse und obs dann ab km 12 anders fühlt. Ist kein kontrollierter Versuch aber irgendwo muss man ja anfangen.
@marcus_r der Punkt mit den ersten 5km trifft mich gerade eigentlich mehr als der ganze Nitrat-Diskurs hier. Ich hab das bei mir noch nie so konkret angeschaut - also ob das "mental fertig sein" ab km 16 wirklich ein Muster hat das mit dem Einstiegstempo zusammenhängt. Ich glaub ich lauf die ersten km meistens nach Gefühl und "Gefühl" ist halt frisch und motiviert und damit wahrscheinlich zu schnell.
Zitat von marcus_rBetanio PLUS selbst getestet, aber erst nachdem ich das alles halbwegs stabil hatte
das ist ehrlich gesagt der erste Erfahrungsbericht in diesem Thread der mich wirklich interessiert - nicht weil du sagst es ist super oder es taugt nichts, sondern weil du beschreibst wann du es gemacht hast. Darf ich fragen was du konkret bemerkt hast? Oder eben nicht bemerkt hast? Ich frag nicht wegen der Kaufentscheidung jetzt, nur weil mir das "erst wenn alles andere stabil ist" als Einordnung gerade sehr viel sinnvoller vorkommt als blind anzufangen. Ich lauf morgen früh die 15km - hab das schon vor ein paar Tagen eingeplant. Ich werd mal schauen ob ich die ersten 3km bewusst bremse und obs dann ab km 12 anders fühlt. Ist kein kontrollierter Versuch aber irgendwo muss man ja anfangen.
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 19:09 Uhr@marcus_r okay das interessiert mich ehrlich gesagt auch. Du schreibst du hast Betanio PLUS getestet aber erst nachdem alles stabil war - wie lange haste das genommen und hast du dann wirklich einen Unterschied gemerkt oder war es eher so "naja kann sein dass es was gebracht hat"? Ich frag weil ich bei meinen Kolleginnen im Kindergarten auch mitgekriegt hab dass die welche das nehmen sich nie wirklich konkret äußern. Alle sagen irgendwie "ja ist gut" aber keiner sagt "ich bin um 20 Sekunden schneller" oder sowas. Das macht mich irgendwie skeptisch - wenn es so wirkt wie versprochen müsste man das doch deutlicher spüren können? Und @miramira - dein Ansatz mit dem bewussten Bremsen in den ersten 3km morgen früh finde ich eigentlich clever. Ich hab das bei mir auch noch nie so gezielt gemacht. Bei mir ist es eher so dass ich einfach losrenne und dann nach 10km denk ich mir "okay jetzt könntest du langsamer werden" aber bis dahin bin ich schon tief im Loch 😅 vielleicht mach ich das parallel zu dir - einfach mal schauen wie unterschiedlich sich ein Lauf anfühlt wenn man von Anfang an bewusster drosselt statt der Motivation freien Lauf zu lassen.
@marcus_r okay das interessiert mich ehrlich gesagt auch. Du schreibst du hast Betanio PLUS getestet aber erst nachdem alles stabil war - wie lange haste das genommen und hast du dann wirklich einen Unterschied gemerkt oder war es eher so "naja kann sein dass es was gebracht hat"? Ich frag weil ich bei meinen Kolleginnen im Kindergarten auch mitgekriegt hab dass die welche das nehmen sich nie wirklich konkret äußern. Alle sagen irgendwie "ja ist gut" aber keiner sagt "ich bin um 20 Sekunden schneller" oder sowas. Das macht mich irgendwie skeptisch - wenn es so wirkt wie versprochen müsste man das doch deutlicher spüren können? Und @miramira - dein Ansatz mit dem bewussten Bremsen in den ersten 3km morgen früh finde ich eigentlich clever. Ich hab das bei mir auch noch nie so gezielt gemacht. Bei mir ist es eher so dass ich einfach losrenne und dann nach 10km denk ich mir "okay jetzt könntest du langsamer werden" aber bis dahin bin ich schon tief im Loch 😅 vielleicht mach ich das parallel zu dir - einfach mal schauen wie unterschiedlich sich ein Lauf anfühlt wenn man von Anfang an bewusster drosselt statt der Motivation freien Lauf zu lassen.
Zitat von leni_k am Juli 30, 2026, 19:15 UhrZitat von leni_bkwenn es so wirkt wie versprochen müsste man das doch deutlicher spüren können
genau das ist mein Problem mit den meisten Berichten die ich dazu find. Alle irgendwie positiv aber niemand sagt konkret was. "Fühlt sich gut an" könnte auch sein dass man einfach an dem Tag gut geschlafen hat. @leni_bk ich bin übrigens leni_k also wir haben fast denselben Nick - das wird verwirrend 😅
aber zum Punkt: ich frag mich grad ob das vielleicht auch daran liegt dass die Leute die sowas nehmen oft gleichzeitig generell bewusster mit Training und Ernährung umgehen. Also du fängst an Betanio PLUS zu nehmen, achtest plötzlich auch mehr auf Schlaf und Essen - und dann weißt du nicht mehr woher das bessere Gefühl kommt. Das wäre zumindest meine Erklärung warum alle so ein diffuses "ja passt" zurückgeben statt konkreter Zahlen. was mich bei deinem Kindergarten-Beispiel aber ehrlich gesagt auch stört: das sind ja keine Läuferinnen in Halbmarathon-Vorbereitung. Der Kontext ist komplett anders. Ob Nitrat für jemanden der zweimal die Woche spazieren geht was bringt ist eine andere Frage als ob es bei 40-50km Wochenumfang was tut. Das wird in diesen Gesprächen glaub ich oft durcheinander gewürfelt. @marcus_r ich wart trotzdem noch auf deine konkrete Antwort dazu - du hast ja tatsächlich Erfahrung mit dem Produkt und nicht nur eine Meinung dazu.
Zitat von leni_bkwenn es so wirkt wie versprochen müsste man das doch deutlicher spüren können
genau das ist mein Problem mit den meisten Berichten die ich dazu find. Alle irgendwie positiv aber niemand sagt konkret was. "Fühlt sich gut an" könnte auch sein dass man einfach an dem Tag gut geschlafen hat. @leni_bk ich bin übrigens leni_k also wir haben fast denselben Nick - das wird verwirrend 😅
aber zum Punkt: ich frag mich grad ob das vielleicht auch daran liegt dass die Leute die sowas nehmen oft gleichzeitig generell bewusster mit Training und Ernährung umgehen. Also du fängst an Betanio PLUS zu nehmen, achtest plötzlich auch mehr auf Schlaf und Essen - und dann weißt du nicht mehr woher das bessere Gefühl kommt. Das wäre zumindest meine Erklärung warum alle so ein diffuses "ja passt" zurückgeben statt konkreter Zahlen. was mich bei deinem Kindergarten-Beispiel aber ehrlich gesagt auch stört: das sind ja keine Läuferinnen in Halbmarathon-Vorbereitung. Der Kontext ist komplett anders. Ob Nitrat für jemanden der zweimal die Woche spazieren geht was bringt ist eine andere Frage als ob es bei 40-50km Wochenumfang was tut. Das wird in diesen Gesprächen glaub ich oft durcheinander gewürfelt. @marcus_r ich wart trotzdem noch auf deine konkrete Antwort dazu - du hast ja tatsächlich Erfahrung mit dem Produkt und nicht nur eine Meinung dazu.
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 19:27 Uhr@leni_k haha ja das mit dem Nick ist komisch 😅 aber zur Sache - du sprichst da was an das mich selbst beschäftigt. Bei meinen Kolleginnen im Kindergarten nehmen tatsächlich ein paar Betanio PLUS und wenn ich die frag "hilft es dir wirklich" kommt immer nur sowas wie "ja ich merks beim Training". Aber die laufen halt auch nicht regelmäßig, die machen eher so Fitness-Kurse und gelegentlich joggen. Das ist was ganz anderes als das was miramira und du macht.
Zitat von leni_kdu fängst an Betanio PLUS zu nehmen, achtest plötzlich auch mehr auf Schlaf und Essen
- genau das ist mein Verdacht. Ich glaub das Produkt selbst ist vielleicht nur ein Anker für "okay jetzt pass ich auf mich auf" und alles andere macht dann den Effekt. Weil wenn ich ehrlich bin - ich hab auch schon überlegt es zu kaufen einfach weil die Kolleginnen das nehmen und "alle sagen es ist gut". Aber ich trau mir nicht mal selbst wenn ich mir die Packung anschau, weil ich nicht weiß wofür ich eigentlich zahle wenn da keine konkreten mg draufsteht. Was mich aber gerade beschäftigt ist dass ihr morgen alle eure Läufe testet und ich sitze hier rum und denk nur drüber nach. Vielleicht sollte ich einfach auch mal laufen gehen statt nur zu lesen was andere tun 😅
@leni_k haha ja das mit dem Nick ist komisch 😅 aber zur Sache - du sprichst da was an das mich selbst beschäftigt. Bei meinen Kolleginnen im Kindergarten nehmen tatsächlich ein paar Betanio PLUS und wenn ich die frag "hilft es dir wirklich" kommt immer nur sowas wie "ja ich merks beim Training". Aber die laufen halt auch nicht regelmäßig, die machen eher so Fitness-Kurse und gelegentlich joggen. Das ist was ganz anderes als das was miramira und du macht.
Zitat von leni_kdu fängst an Betanio PLUS zu nehmen, achtest plötzlich auch mehr auf Schlaf und Essen
- genau das ist mein Verdacht. Ich glaub das Produkt selbst ist vielleicht nur ein Anker für "okay jetzt pass ich auf mich auf" und alles andere macht dann den Effekt. Weil wenn ich ehrlich bin - ich hab auch schon überlegt es zu kaufen einfach weil die Kolleginnen das nehmen und "alle sagen es ist gut". Aber ich trau mir nicht mal selbst wenn ich mir die Packung anschau, weil ich nicht weiß wofür ich eigentlich zahle wenn da keine konkreten mg draufsteht. Was mich aber gerade beschäftigt ist dass ihr morgen alle eure Läufe testet und ich sitze hier rum und denk nur drüber nach. Vielleicht sollte ich einfach auch mal laufen gehen statt nur zu lesen was andere tun 😅
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 19:35 Uhr@leni_bk haha ja geh laufen ist wahrscheinlich die beste Antwort auf diesen ganzen Thread 😅 aber ich versteh was du meinst - man liest sich da irgendwie rein und dann sitzt man fest. Was mich an deinem Punkt aber beschäftigt ist das mit den mg-Angaben. @mh_82 hat da ja recht dass das mega vage ist, aber ich hab letztens in der Apotheke um die Ecke nachgefragt weil ich eh grad Vitamin D geholt hab. Die Apothekerin meinte dass viele Hersteller das bewusst nicht so konkret machen weil die Nitratkonzentration je nach Ernte und Lagerung schwankt - also technisch können die gar nicht sagen "exakt 450mg" weil es halt 420 oder 480 sein könnte. Das heißt nicht dass das Marketing ist, aber es erklärt warum da so viel Vagheit ist. Interessant aber auch nicht hilfreich wenn du entscheiden willst ob du kaufst. Zur Sache mit den Kolleginnen - ich glaub das liegt auch daran dass die meisten einfach nicht wissen wie man das überprüft. Ich bin jetzt drei Jahre am Laufen und hab das auch erst gemerkt als ich anfing die Zeiten aufzuschreiben. Vorher war alles so ein diffuses "heute wars gut" oder "heute wars zäh". Sobald ich Garmin-Daten hatte war plötzlich klar - okay, Herzfrequenz war identisch, Tempo war identisch, aber ich fühl mich anders. Da weiß ich auch nicht woher das kommt. Kann sein es ist die Tagesform, kann sein es ist was ich gegessen hab, kann sein es ist der Schlaf. Betanio PLUS ändert da nichts dran würde ich sagen, außer ich würde es konsequent über Wochen nehmen und dann gezielt schauen ob sich ein Muster ändert. Aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu ungeduldig und zu wenig strukturiert 😅
@leni_bk haha ja geh laufen ist wahrscheinlich die beste Antwort auf diesen ganzen Thread 😅 aber ich versteh was du meinst - man liest sich da irgendwie rein und dann sitzt man fest. Was mich an deinem Punkt aber beschäftigt ist das mit den mg-Angaben. @mh_82 hat da ja recht dass das mega vage ist, aber ich hab letztens in der Apotheke um die Ecke nachgefragt weil ich eh grad Vitamin D geholt hab. Die Apothekerin meinte dass viele Hersteller das bewusst nicht so konkret machen weil die Nitratkonzentration je nach Ernte und Lagerung schwankt - also technisch können die gar nicht sagen "exakt 450mg" weil es halt 420 oder 480 sein könnte. Das heißt nicht dass das Marketing ist, aber es erklärt warum da so viel Vagheit ist. Interessant aber auch nicht hilfreich wenn du entscheiden willst ob du kaufst. Zur Sache mit den Kolleginnen - ich glaub das liegt auch daran dass die meisten einfach nicht wissen wie man das überprüft. Ich bin jetzt drei Jahre am Laufen und hab das auch erst gemerkt als ich anfing die Zeiten aufzuschreiben. Vorher war alles so ein diffuses "heute wars gut" oder "heute wars zäh". Sobald ich Garmin-Daten hatte war plötzlich klar - okay, Herzfrequenz war identisch, Tempo war identisch, aber ich fühl mich anders. Da weiß ich auch nicht woher das kommt. Kann sein es ist die Tagesform, kann sein es ist was ich gegessen hab, kann sein es ist der Schlaf. Betanio PLUS ändert da nichts dran würde ich sagen, außer ich würde es konsequent über Wochen nehmen und dann gezielt schauen ob sich ein Muster ändert. Aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu ungeduldig und zu wenig strukturiert 😅