Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat aus Lebensmitteln vs. Supplement – lohnt sich der Aufpreis??

Ich frag mich das gerade wirklich ernsthaft. Ich hab jetzt so viel über Nitrat und Ausdauerleistung gelesen dass ich langsam verwirrt bin. Die Frage ist eigentlich simpel: wenn der Effekt über Nitrat läuft, warum soll ich dann 40+ Euro für so ein Konzentrat hinlegen wenn ich einfach mehr Rote Beete essen kann? Ich mein ich weiß dass die Bioverfügbarkeit nicht immer 1:1 ist und dass verarbeitete Produkte manchmal andere Konzentrationen haben. Aber trotzdem. Gestern hab ich mir kurz ausgerechnet was ich für das Betanio PLUS im Monat ausgeben würd und dann hab ich lieber aufgehört nachzudenken 😅

Was mich außerdem beschäftigt - in einem Paper das wir letzte Woche in der Uni kurz angeschnitten haben (Sportphysiologie 3. Stunde) ging es darum dass die Nitrat-Wirkung sehr abhängig ist von der individuellen Mundflora. Also manche Menschen können das überhaupt nicht so umwandeln wie andere. Und das wird auf keiner Produktseite erwähnt. Nie. Einfach gar nicht. Ich bin kein Profi, ich lauf Halbmarathon wenn ich dazu komm und mein Training ist alles andere als strukturiert gerade. Aber ich will halt nicht einfach Geld verbrennen für irgendwas das bei mir vielleicht eh nicht greift wegen meiner Mundflora oder wie auch immer. Hat irgendjemand hier mal verglichen? Also wirklich bewusst eine Phase mit Rote-Beete-Saft oder Lebensmitteln gemacht und dann ein Konzentrat-Supplement genommen und tatsächlich einen Unteschied gemerkt? Oder ist das so eine Sache wo man sich den Unterschied einredet weil man für die teure Variante bezahlt hat...

Zitat von miramira

die Nitrat-Wirkung sehr abhängig ist von der individuellen Mundflora

Das ist genau der Punkt der mich auch schon länger beschäftigt. Ich hab dazu einen Artikel aus dem British Journal of Nutrition von 2016 oder 2017 gelesen - müsste nachschauen ob ich den noch finde - der das ziemlich konkret aufdröselt. Die Reduktion von Nitrat zu Nitrit läuft über Bakterien im Zungenbereich, und wenn die durch Mundspülungen oder Antibiotika-Kuren stark reduziert sind, verpufft ein Großteil des Effekts. Ist sogar messbar im Plasma-Nitrit. Konkret gefragt: hast du irgendwas dazu in dem Paper gesehen, ob das durch höhere Dosen kompensiert werden kann? Das wäre nämlich ein Argument für Konzentrate - dass man einfach mehr nimmt und damit auch bei schlechterer Mundflora genug Nitrit produziert. Hab da noch keine klare Antwort drauf gefunden. Was den Vergleich Lebensmittel vs. Supplement angeht - ich kenn niemanden aus meinem Umfeld der das methodisch sauber verglichen hat. Die meisten Leute die ich frage können sich nicht mal erinnern was sie sonst noch gegessen haben in der Testphase. Roter-Beete-Saft aus dem Supermarkt schwankt außerdem erheblich im Nitratgehalt, das macht Vergleiche noch schwieriger. Drag ich mich schon seit Wochen durch - draußen ist es heute wieder unerträglich heiß, kein guter Tag zum Klären.