Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat aus Lebensmitteln vs. Supplement – lohnt sich der Aufpreis??

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@mh_82

Zitat von mh_82

"Klinisch getestet" ist kein geschützter Begriff

okay das hab ich wirklich nicht gewusst. Ich hab das immer so halbwegs als Qualitätsmerkmal gelesen. Dass das einfach... nichts bedeutet im regulierten Sinn, das ist irgendwie ärgerlicher als ich erwartet hätte. Zur Frage ob das bei uns im Studium vorkommt - ehrlich gesagt hab ich das Gefühl wir lernen lesen wie man Studien liest, also PICO-Schema und so, aber ob das dann wirklich angewendet wird auf konkrete Industrie-Publikationen... ich bin skeptisch. Das war mal ein Seminar im 3. Semester, seitdem nicht mehr wirklich. Und ich glaub die meisten im Kurs wenden das auch nicht automatisch an wenn sie irgendwo "klinisch getestet" lesen, mich eingeschlossen. Was mich bei dem Health-Claims-Punkt beschäftigt - wenn Nitrat gar keinen zugelassenen Claim hat und die Hersteller dann irgendein Magnesium reinstecken damit sie überhaupt was schreiben dürfen... ist das Magnesium dann eigentlich die Hauptsubstanz aus regulatorischer Sicht? Und das Nitrat-Konzentrat ist quasi Beiwerk das man nicht bewerben darf? Das klingt so absurd wenn man es so formuliert. Ich frag mich wieviele Leute das Betanio PLUS oder ähnliche Sachen kaufen weil sie Nitrat wollen und eigentlich hauptsächlich für ein Magnesium-Präparat zahlen das sie auch für 8 Euro in der Apotheke kriegen würden.

@miramira

Zitat von miramira

hauptsächlich für ein Magnesium-Präparat zahlen das sie auch für 8 Euro in der Apotheke kriegen würden

Genau das ist der Punkt. Ich hab mal ein paar Produkte nebeneinander gelegt - nicht Betanio speziell, aber ähnliche Nitrat-Konzentrate - und bei zweien war tatsächlich Magnesiumcitrat die Substanz mit dem höchsten Anteil nach Rote-Beete-Extrakt. Der Nitratgehalt stand irgendwo klein in der Tabelle. Wenn du dann nachrechest was du pro 100mg Nitrat zahlst versus was das Magnesium kostet... das ist ernüchternd. Aber ich will noch einen anderen Aspekt reinbringen der mir gerade auffällt. Du fragst ob das Nitrat quasi Beiwerk ist - aus regulatorischer Sicht möglicherweise ja. Aus Marketingsicht ist es genau umgekehrt: das Nitrat ist der Grund warum jemand kauft, das Magnesium ist der Grund warum sie es bewerben dürfen. Das ist eigentlich eine ziemlich clevere Konstruktion wenn man zynisch ist. Was mich dabei beschäftigt: ob das irgendwo dokumentiert ist, also ob es Fälle gibt wo Behörden das genauer angeschaut haben. Ich kenn das nur vom Hörensagen aus einem Artikel den ich irgendwann quergelesen hab - BfR oder ähnliches. Habt ihr da Quellen zu? Ich find dazu nichts Konkretes wenn ich suche, nur allgemeine Hinweise auf die HCVO.

@mh_82

Zitat von mh_82

das Nitrat ist der Grund warum jemand kauft, das Magnesium ist der Grund warum sie es bewerben dürfen

okay das hat mich jetzt kurz beschäftigt weil... das ist eigentlich ganz schön dreist wenn mans so sieht. Und ich glaub die meisten Leute die sowas kaufen denken nicht mal im Ansatz in diese Richtung. Ich hätt's jedenfalls nicht. Zu deiner Frage ob da irgendwo Behörden draufgeschaut haben - keine Ahnung, ich hab da keine Quellen. Aber ich frag mich ob das überhaupt so einfach angreifbar ist solange sie sich technisch an die HCVO halten. Wenn die Claims für Magnesium zugelassen sind und das Magnesium wirklich drin ist, ist das ja nicht gelogen. Nur halt... selektiv. Was mich gerade mehr beschäftigt ist eigentlich die Frage wer das überhaupt überprüft in der Praxis. Ich mein die EFSA lässt Claims zu oder nicht aber ob das Produkt dann wirklich hält was draufsteht - Nitratgehalt, Reinheit, keine Schwankungen zwischen Chargen - das ist doch nochmal was anderes. Hab ich mal irgendwo gelesen dass bei Stichproben von Nahrungsergänzungsmitteln die tatsächlichen Wirkstoffgehalte oft deutlich abweichen vom Etikett, aber ich weiß nicht mehr wo das war und kann das grad nicht verifizieren. Wenn das stimmt wäre das Reproduzierbarkeits-Argument für Supplmente das wir weiter oben hatten eigentlich auch hin

@miramira

Zitat von miramira

Hab ich mal irgendwo gelesen dass bei Stichproben die tatsächlichen Wirkstoffgehalte oft deutlich abweichen vom Etikett

Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Die Stiftung Warentest hat das für verschiedene NEM-Kategorien mehrfach dokumentiert, auch wenn ich jetzt gerade nicht sagen kann ob Nitrat-Konzentrate explizit dabei waren. Für Omega-3 und einige Aminosäuren gab es da ziemlich deutliche Abweichungen nach unten. Wenn du die ursprüngliche Quelle findest wäre ich aber trotzdem interessiert - "irgendwo gelesen" reicht mir da nicht als Grundlage. Aber was mich bei deinem letzten Punkt eigentlich mehr beschäftigt: du sagst das Reproduzierbarkeits-Argument wäre dann "hin". Das stimmt aber nur halb. Selbst wenn der Nitratgehalt zwischen Chargen schwankt, ist die Schwankungsbreite bei einem standardisierten Konzentrat wahrscheinlich geringer als bei Frischprodukt. Das ist kein starkes Argument für Supplemente - nur ein schwächeres Gegenargument als es klingt. Was ich noch nie gesehen hab: einen Hersteller der tatsächlich Chargentests öffentlich macht. Also nicht "geprüfte Qualität" auf dem Etikett, sondern echte COAs die man runterladen kann. Bei Betanio PLUS hab ich auf der Seite danach gesucht - nichts. Einige amerikanische Hersteller machen das, im deutschen Markt scheint das eher Ausnahme zu sein. Habt ihr da Quellen zu ob das irgendwo eingefordert wird regulatorisch?

@mh_82 der Punkt mit den COAs (Certificate of Analysis) ist echt interessant weil ich das von Betanio PLUS auch schon gesucht hab. Nix. Genau nix. Irgendwo stand "laborgeprüft" oder sowas aber das ist halt genau das was du meinst - kein Beleg, nur ein Label. Was mich bei dem ganzen Thread aber gerade mehr beschäftigt als die Regulierungsfrage: ihr redet die ganze Zeit über Nitrat und Mundflora und Konversionsraten, und das ist alles valide. Aber ich frag mich ob man das überhaupt merken würde wenn man ein Non-Responder ist. Ich mein ich lauf seit drei Jahren und nehm das Betanio PLUS jetzt seit ein paar Monaten und ich hab das Gefühl es bringt was bei längeren Einheiten. Aber ist das Nitrat? Ist das weil ich inzwischen einfach besser trainiert bin? Ist das Placebo weil ich 40 Euro hingelegt hab? Ich kann das ehrlich gesagt nicht sauber auseinanderhalten und ich glaub die meisten Hobbyläufer können das auch nicht.

Zitat von mh_82

einen Hersteller der tatsächlich Chargentests öffentlich macht

das wäre für mich echt ein Kaufargument. Nicht weil ich dann alles verstehe was da drinsteht aber weil es zeigen würde dass die da selbst hinschauen. Mal ehrlich - wenn ein Elektriker mir sagt "geprüfte Qualität" ohne irgendein Prüfprotokoll, dann kommt er bei mir nicht rein.

@marcus_r

Zitat von marcus_r

Ist das Nitrat? Ist das weil ich inzwischen einfach besser trainiert bin?

das ist eigentlich die einzige Frage die wirklich zählt, oder. Und ich find's gut dass du das so offen sagst, weil das ist halt die unbequeme Wahrheit die in so einem Thread gern untergeht wenn alle über Konversionsraten und COAs reden. Was mich bei deinem Elektriker-Vergleich aber gerade beschäftigt: bei einem Elektriker würd ich auch nicht kaufen wenn er sagt "klinisch getestet" ohne mehr. Aber ich würd trotzdem den Strom anmachen. Also irgendwie tolerieren wir bei Supplements eine Intransparenz die wir woanders gar nicht akzeptieren würden - und dann kaufen trotzdem viele. Mich eingeschlossen fast, ich steh ja selbst noch unentschieden vor dem Regal. Was ich mich grad frage - du sagst du nimmst es seit ein paar Monaten. Hast du irgendwann mal bewusst eine Pause gemacht? Auch nur zwei Wochen? Weil das wäre ja eigentlich der einzige Selbsttest der mir irgendwie sinnvoll vorkommt wenn man schon kein Labor hat. Nicht perfekt, ich weiß. Aber wenn nach zwei Wochen ohne gar nichts anders ist, sagt das zumindest was. Ich hab sowas mal mit Magnesium probiert - einfach aufgehört und geschaut was passiert. Ergebnis war... naja, nicht eindeutig. Aber zumindest hatte ich das Gefühl ich hab selbst hingeschaut statt einfach weiterzuschlucken.

@leni_k

Zitat von mh_82

einen Hersteller der tatsächlich Chargentests öffentlich macht

okay der Punkt von mh_82 hängt mir noch im Kopf, aber zu deiner Frage mit der Pause - ja, hab ich. Nicht bewusst geplant sondern weil die Dose leer war und ich zwei Wochen zu faul war nachzubestellen. Ehrlich gesagt konnte ich da keinen krassen Unterschied feststellen. Aber ich weiß auch nicht was das bedeutet. Vielleicht war ich in der Phase einfach weniger intensiv unterwegs, war irgendwas mit Schicht auf der Arbeit. Unkontrollierte Bedingungen halt. Was mich bei deinem Magnesium-Selbsttest-Ansatz aber gerade mehr beschäftigt: du sagst "nicht eindeutig". Ich glaub das ist das normalste Ergebnis das man kriegen kann und trotzdem behandeln die meisten das dann als "hat nichts gebracht". Dabei ist "nicht eindeutig" vielleicht einfach die ehrlichste Antwort die unser Körper uns bei sowas geben kann. Was ich aber noch nie so gedacht hab - wenn ich beim Betanio eine zweiwöchige Pause mache, und danach wieder anfange, merke ich dann was weil das Nitrat wieder da ist oder weil ich psychologisch auf "jetzt müsste es wieder besser werden" eingestellt bin? Das ist so ein Henne-Ei-Ding das mich echt jetzt beschäftigt. Ohne Verblindung kommst du da selbst mit nem Selbsttest nicht raus.

kleines Update von mir - ich hab den Thread die letzten Tage nicht weiterverfolgt heute Abend mal reingeschaut. @marcus_r

Zitat von marcus_r

Ohne Verblindung kommst du da selbst mit nem Selbsttest nicht raus

Ja, das stimmt. Aber ich glaub du überschätzt was Verblindung hier leisten würde. Selbst in RCTs mit echter Verblindung ist der Nitrat-Effekt klein genug dass du ihn als Einzelperson über Selbstwahrnehmung nicht zuverlässig detektieren kannst. Das Problem ist nicht nur der Placebo-Bias - es ist auch die Messung. Was nimmst du als Zielgröße? Gefühlte Erschöpfung? Pace? Herzfrequenz bei gleicher Last? Ohne fixen Testprotokolle auf einer Strecke die du gut kennst, unter vergleichbaren Bedingungen, ist das alles Rauschen. Was mich bei deiner Schilderung mit der leeren Dose aber eigentlich mehr beschäftigt: du sagst die zwei Wochen ohne waren "nicht krass anders" - aber hast du damals aktiv drauf geachtet oder merkst du das im Rückblick? Das ist nämlich ein Unterschied. Rückblickend glätten wir fast alles. In der Praxis sehe ich das öfter. Patienten die ein Supplement absetzen und hinterher sagen "hat keinen Unterschied gemacht" - aber die haben das nicht prospektiv beobachtet. Die rekonstruieren das. Das ist nicht wertlos aber es ist auch nicht zuverlässig. Konkret gefragt: hättest du damals, in der Woche ohne, irgendetwas aufgeschrieben? Oder ist das wirklich reine Erinnerung?

@mh_82 Zitat von mh_82hättest du damals, in der Woche ohne, irgendetwas aufgeschrieben

Das ist eigentlich ne gute Frage die mich gerade zum Nachdenken bringt. Ich merk das ja auch bei mir - wenn ich was nicht bewusst tracke, dann ist es hinterher weg. Bei meinem Laufen schreib ich manchmal die Zeiten auf aber ehrlich gesagt eher sporadisch. Und bei sowas wie "wie fühle ich mich" - da verlasse ich mich auf Erinnerung und die ist halt... naja 😅

Was mich bei dem ganzen Thread aber gerade mehr beschäftigt ist eigentlich was anderes. Ihr redet jetzt schon ne Weile über Nitrat-Konversion und Mundflora und ob man das überhaupt messen kann, und das ist alles interessant. Aber meine Kollegin - die mit den Rote-Beete-Shots - hat mir letztens erzählt dass sie die gar nicht täglich nimmt. Sie macht das so phasenweise, vor Trainingseinheiten wo sie weiß dass es anstrengend wird. Und ich dachte mir - okay das ist eigentlich smart, weil wenn der Effekt so klein ist und so individuell wie ihr hier alle sagt, dann macht es vielleicht gar keinen Sinn das täglich zu nehmen. Dann zahlst du halt für Tage wo du sowas gar nicht brauchst

Das Betanio PLUS das ich probiert hab, da stand nix drauf dass man das nur vor wichtigen Läufen nehmen sollte. Aber vielleicht ist das der Fehler - dass ich erwartet hab es hilft mir generell und nicht nur in bestimmten Situationen. Kann das jemand bestätigen ob das Sinn macht oder bin ich da auf dem Holzweg

kleines Update von meiner Seite - ich hab nach dem letzten Mal hier ein bisschen was ausprobiert und meld mich nochmal weil ich das nicht einfach so stehen lassen will.

Zitat von mh_82

erstmal für vier Wochen zurückstellen

ich hab das damals wirklich gemacht. Also nicht das Supplement kaufen - aber auch bewusst aufgehört so viel drüber nachzudenken. Und was sich tatsächlich verändert hat: ich hab angefangen meine Läufe wieder aufzuschreiben. Nicht wegen Nitrat oder irgendwas einfach weil ich gemerkt hab dass ich sonst null Ahnung hab was bei mir gerade überhaupt passiert. Klingt banal aber das war eigentlich der konkretere Output aus diesem Thread als irgendein Supplement. Zu @leni_do - der Punkt mit "nur vor anstrengenden Einheiten" hat mich auch kurz erwischt weil ich das so gar nicht gedacht hatte. Aber wenn ich ehrlich bin: ich weiß bei den meisten Läufen vorher gar nicht ob die anstrengend werden. Manchmal fühlt sich ein 10km-Lauf schlimmer an als geplant, manchmal läuft alles. Also wie planst du da wann du nimmst? Das klingt für mich fast nach mehr Overhead als es wert ist, zumindest bei meinem unstrukturierten Training. Heute war übrigens das erste Wochenende seit Wochen wo ich nicht für irgendwas lernen musste und ich hab tatsächlich zweimal laufen können. Fühlte sich besser an als die letzten Wochen - aber ob das am Schlafen liegt oder daran dass ich entspannter war... keine Ahnung. Genau das Problem das ihr hier die ganze Zeit beschreibt eigentlich.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste