Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat aus Lebensmitteln vs. Supplement – lohnt sich der Aufpreis??

VorherigeSeite 3 von 3

melde mich nochmal kurz - hab den Thread gerade nach ein paar Tagen wieder aufgemacht.

Zitat von miramira

der konkretere Output aus diesem Thread als irgendein Supplement

Das ist eigentlich das Ehrlichste was hier seit Wochen jemand geschrieben hat. Und ich glaub das stimmt auch für mich. Ich hab damals angefangen ein bisschen systematischer hinzuschauen was Patienten mir erzählen - nicht über Nitrat speziell, aber über die Logik "ich nehm das und es fühlt sich besser an". Was ich dabei bemerke: die meisten können gar nicht sagen ob sich ihr Training in der gleichen Phase verändert hat. Volumen, Intensität, Schlaf - alles flutscht zusammen. @leni_do zur Frage mit "nur vor anstrengenden Einheiten" - miramira hat das schon angesprochen aber ich würd noch einen anderen Winkel reinbringen. Das Timing ist bei Nitrat tatsächlich relevant, das ist kein reines Planungsproblem. Die meisten Studien arbeiten mit einer Einnahme zwei bis drei Stunden vor Belastung. Wenn du das spontan entscheidest bist du da ohnehin schon zu spät. Für jemanden mit strukturiertem Trainingsplan macht das vielleicht Sinn. Für den Rest - eher nicht. Was mich bei miramiras Update aber am meisten beschäftigt: zweimal laufen übers Wochenende, entspannter, besser gefühlt. Das ist kein Nitrat-Effekt. Das ist Stressreduktion. Und das wird in keiner Supplement-Diskussion je erwähnt obwohl es wahrscheinlich größere Auswirkungen auf gefühlte Leistung hat als die meisten NEM zusammen. Habt ihr da irgendwas Konkretes zu gelesen oder ist das auch nur Alltagsbeobachtung?

@mh_82

Zitat von mh_82

Das ist Stressreduktion. Und das wird in keiner Supplement-Diskussion je erwähnt

genau das. Ich lauf seit drei Jahren und erst seit nem halben Jahr merke ich richtig - wenn ich nach ner stressigen Schicht rausgehe und mir Zeit nehme, dann läuft's einfach besser. Nicht weil ich was genommen hab sondern weil mein Kopf ruhiger ist. Das ist aber auch das Problem - man kann da nicht ne Kapsel für kaufen, ne. Und die Industrie verkauft dir halt die Kapsel. Bei mir persönlich - ich hab vor zwei Monaten dieses Rote-Beete-Konzentrat mal gekauft, genau das was ich anfangs erwähnt hab. War mir zu teuer für den Effekt den ich gespürt hab. Also gar keinen. Aber ich hab das auch nicht systematisch getestet, einfach ein paar mal genommen und dann nicht mehr. Könnte sein ich war ein Non-Responder, könnte sein die Mundflora hat nicht mitgespielt. Mir egal eigentlich. Der Punkt ist - ich hab festgestellt dass wenn ich abends besser schlafe und tagsüber weniger gehetzt bin, dann laufen die Läufe trotzdem besser. Ohne irgendwas zu nehmen. Was ich im Thread aber noch nicht gehört hab - hat schon mal jemand von euch bewusst den Schlaf in Ordnung gebracht und dann geschaut wie sich das aufs Training auswirkt? Ohne Supplement, einfach nur konsequent früher ins Bett. Ich würde wetten das bringt mehr als 40 Euro Nitrat im Monat aber das ist halt nicht sexy genug zum drüber reden.

VorherigeSeite 3 von 3