Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat - wer hat echte Erfahrung beim Laufen gemacht??

Ich beschäftige mich grad ein bisschen damit weil ich für den Halbmarathon irgendwie an meiner Ausdauer schrauben will. Hab in einem Sportwissenschaft-Paper (für ein Seminar) gelesen dass Nitrat aus Rote Beete die Sauerstoffverwertung im Muskel effizienter machen soll, klingt erstmal logisch aber... keine Ahnung ob das bei Hobbyläufern überhaupt messbar ist. Das Betanio PLUS ist mir aufgefallen, aber der Preis ist heftig für eine Studentin lol. Und ich frag mich ob man das nicht einfach über echte Rote Beete hinbekommt. Also einfach vor dem Lauf ein Glas Saft oder so. Was mich eh beschäftigt ist die Frage ob man das überhaupt spürt. Bei Koffein ist das klar das merkt man. Aber Nitrat?? Wie soll ich da einschätzen ob es was macht oder nicht. Placebo ist bei sowas so schwer auszuschließen weil man automatisch mehr auf sich achtet wenn man was genommen hat. Ich hab das letzten Dienstag mal mit einem Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt probiert vor einer Einheit, war ein guter Lauf aber ich hatte auch ausgeschlafen und gutes Wetter also... keine Ahnung ob das irgendwas mit dem Saft zu tun hatte. Meine Frage ist eigentlich: macht es Sinn zuerst einfach mit natürlichen Quellen zu experimentieren bevor man irgendwas kauft? Oder ist der Nitratgehalt in normalen Produkten zu variabel um eine echte Wirkung zu testen. Das hab ich nämlich auch gelesen, dass bei verarbeiteten Säften oft sehr unterschiedliche Mengen drin sind. Hat hier jemand konkrete Erfahrung mit Rote Beete im Ausdauersport, egal ob Saft oder Supplement?? Edit: Falls es wen interessiert. Die Studien die ich gefunden hab sprechen von etwa 500ml Saft pro Einnahme und mindestens 2-3 Stunden vor dem Training. Vielleicht war mein Versuch zu spontan.