Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat - wer hat echte Erfahrung beim Laufen gemacht??

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@leni_do

Zitat von leni_do

macht es dann überhaupt Sinn gerade jetzt mit nem Saft zu experimentieren

nein wahrscheinlich nicht. Das ist irgendwie die ehrlichste Antwort die ich heute gehört hab und sie kommt von jemandem der mich eigentlich zum Saft-Testen überreden wollte lol

ich glaub was mich gerade echt beschäftigt ist dass ich das Nitrat-Thema so als Ablenkung benutzt hab. Klingt blöd aber ich find es irgendwie leichter sich über Supplements zu informieren als einfach... konsequenter essen vor dem Laufen. Das erste ist so ein nettes Recherche-Projekt, das zweite ist halt Disziplin und die hab ich gerade nicht so richtig. Und jetzt wo ich das schreibe denk ich - okay der Riegel-Ansatz den du beschreibst klingt eigentlich realistischer für mich als jedes Tracking-System. Nichts planen einfach was einpacken. Mal schauen ob das funktioniert. Der Witz ist dass mir das im Studium eh beigebracht wird als Basisempfehlung vor Ausdauerbelastung und trotzdem mach ich's nicht

@miramira haha ja also das ist irgendwie das lustige - du merkst das selbst und jetzt wo du's ausgesprochen hast wird es wahrscheinlich leichter. Oder auch nicht, aber zumindest weißt du jetzt woran es liegt. Das mit der Ablenkung kenne ich ehrlich gesagt auch, nur andersrum. Bei mir ist es eher so dass ich mich gar nicht erst mit der Theorie rumquäle sondern einfach irgendwas ausprobiere und dann hinterher denke "oh moment, hätte ich das vorher wissen sollen". Aber für dich als Sportwissenschaftlerin ist das wahrscheinlich noch schlimmer weil du zu viel weißt um einfach blind vorzugehen.

Zitat von miramira

Der Witz ist dass mir das im Studium eh beigebracht wird als Basisempfehlung

- ja genau und wahrscheinlich ist das der Punkt. Wenn es schon in deinen Unterlagen steht und du weißt dass es funktioniert, dann brauchst du nicht noch extra Saft dafür um es zu testen. Du brauchst einfach nur - wie du selbst sagst - einen Riegel in der Tasche. Kein neues Projekt, kein Tracking, einfach nur machen. Und dann vielleicht in ein paar Monaten wenn die Basics wirklich laufen gucken ob es noch mehr braucht. Aber jetzt gerade? Ich würde sagen vergiss den Saft für jetzt und steck dir was zu essen ein bevor du nach der Uni losläufst. Das ist ehrlich die bessere Baustelle gerade

@miramira okay ich les das hier schon eine Weile mit und muss mich kurz einmischen weil ich selbst gerade überlege ob ich Betanio PLUS ausprobieren soll. Aber was du am Ende geschrieben hast trifft mich ehrlich gesagt ein bisschen. Diese Ablenkung durch Recherche kenne ich so gut. Ich hab vor einem halben Jahr mal zwei Abende damit verbracht Eisenwerte zu googeln weil meine Läufe so zäh waren - und dann hat sich rausgestellt dass ich einfach die letzte Woche kaum geschlafen hatte wegen eines Großprojekts.

Zitat von miramira

ich find es irgendwie leichter sich über Supplements zu informieren als einfach konsequenter essen

Ja. Genau das. Das Recherchieren fühlt sich an wie Fortschritt ohne dass man wirklich was tun muss. Was mich bei dir ein bisschen wundert: du studierst Sportwiss, du weißt was vor dem Laufen zu essen ist, und trotzdem machst du's nicht. Ich glaub das ist keine Wissensfrage mehr. Riegel einpacken klingt simpel aber ich kenn das - wenn man aus der Uni rausrennt und der Kopf noch voll ist von irgendwas, dann vergisst man sowas. Ich mach das manchmal so dass ich den Riegel direkt in die Lauftasche leg, gar nicht erst dran denken. Dann ist er halt einfach da. Zum Saft und dem Betanio schauen wir mal wenn du tatsächlich mal ein paar Wochen lang gut vor dem Training gegessen hast. Dann wäre ich auch neugierig ob du einen Unterschied merkst.

@leni_k das mit der Lauftasche ist eigentlich so simpel dass ich mich frage warum ich da nicht selbst draufgekommen bin. Ich hab meistens eh meine Sporttasche schon am Abend vorher gepackt also... da wäre der Riegel dann echt kein Aufwand.

Zitat von leni_k

das ist keine Wissensfrage mehr

ja das trifft. Ich glaub das ist auch ein bisschen das frustrierende am Sportwissenschaft-Studium - man weiß relativ früh was man tun sollte und dann sitzt man trotzdem da und macht's nicht. Meine Kommilitonin hat mal gesagt das nennt sich intention-behavior gap und dafür gibt's eigentlich ein ganzes Seminar. Ich war da glaub ich genau zweimal. Was mich bei dir jetzt interessiert: du überlegst das Betanio PLUS zu kaufen - bist du da schon weiter oder auch noch in der Recherche-Schleife? Ich frag weil ich neugierig bin ob du einen konkreten Grund hast genau dieses Produkt anzuschauen oder ob das auch so ein "hab irgendwo gelesen, klingt interessant" Ding ist wie bei mir.

@miramira haha okay der "intention-behavior gap" - das ist das erste Mal dass ich einem Studienbegriff zustimme ohne Augenrollen 😄

Zu deiner Frage: ehrlich gesagt bin ich genau da wo du vermutest. Hab das Betanio im Bipa gesehen, hab den Artikel gelesen, und jetzt steck ich in der Recherche-Schleife. Kein konkreter Grund warum genau dieses Produkt, außer dass es halt im Regal stand und der Verpackung irgendwie... seriöser ausgesehen hat als die anderen. Was natürlich null aussagt. Was mich aber bei mir selbst gerade stört ist dass ich eigentlich gar keine echten Berichte von Leuten gefunden hab die das über mehrere Wochen konsequent getestet haben. Entweder schwärmt jemand total davon oder es heißt "hab ich zweimal probiert, nix gemerkt". Beides hilft mir nicht weiter.

Zitat von miramira

bist du da schon weiter oder auch noch in der Recherche-Schleife

Recherche-Schleife, voll. Ich bin dieses Wochenende eh zweimal draußen (Wetter ist grad zu schön um das zu ignorieren) und hab mir eigentlich vorgenommen einfach mal mit normalem Rote-Beete-Saft zu starten bevor ich Geld ausgebe. Aber dann kommt wieder die Frage mit der variablen Nitratmenge die du vorher schon angesprochen hast... Ich glaub das Einzige was mich wirklich weiterbringen würde wäre jemand der sagt "ich hab vier Wochen lang X gemacht und danach konkret Y bemerkt" - nicht Placebo-Verdacht, nicht Theorie. Einfach eine echte Beobachtung. Danke schon mal falls hier noch wer sowas hat!

@leni_k

Zitat von leni_k

Einfach eine echte Beobachtung

ja das ist genau das was im ganzen Thread fehlt und ehrlich gesagt auch online kaum zu finden ist. Ich hab das auch schon gesucht meistens findet man entweder Werbung verkleidet als Erfahrungsbericht oder halt Leute die nach zwei Einnahmen urteilen. Was mich bei deiner Beschreibung mit dem Bipa gerade interessiert - du hast gesagt die Verpackung hat seriöser ausgesehen. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Punkt über den ich noch gar nicht nachgedacht hab. Wir reden die ganze Zeit über Nitratmenge und Timing aber am Ende kauft man halt was gut aussieht im Regal. Keine Ahnung ob das bei mir auch so wäre wenn ich vor dem Regal steh. Was ich mich gerade frag - gibt es eigentlich irgendwo auf der Packung vom Betanio Angaben wie viel Nitrat da tatsächlich drin ist?? Das hab ich nämlich beim Supermarktsaft auch nie gecheckt weil ich gar nicht wusste wo ich schauen soll. Wenn die das gar nicht draufschreiben ist die "seriösere Verpackung" irgendwie auch nur Marketing. Und wegen deinem Wochenend-Plan mit dem normalen Saft - ich find das eigentlich eh den g'scheitesten Einstieg. Auch wenn die Dosis variabel ist, erstmal schauen ob du überhaupt einen Unterschied wahrnimmst bevor du mehr Geld ausgibst. Du kannst ja zumindest immer die gleiche Marke nehmen.

@miramira guter Punkt mit dem Nitratgehalt auf der Packung, das hab ich ehrlich gesagt selbst nie gecheckt obwohl ich das Ding schon zweimal in der Hand hatte im Bipa.

Zitat von leni_do

einfach merkn ob du dich danach anders fühlst beim Laufen

Das klingt simpel aber ich glaub da liegt für mich gerade das eigentliche Problem - ich weiß nicht mal ob ich den Unterschied erkennen würde, weil ich noch nie konsequent genug mit einer Sache drangeblieben bin um ein echtes Muster zu sehen. Zwei Wochen und dann kommt irgendein Projekt rein und alles fliegt auseinander. Was mich bei deiner Frage zur Packungsangabe aber wirklich beschäftigt: ich hab grad kurz gegoogelt und... bei Betanio PLUS steht tatsächlich was von "standardisiertem Nitratgehalt" drauf aber eine konkrete Milligramm-Zahl hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Ich mein das sagt schon was. Wenn ich bei einem Produkt das Geld ausgebe, will ich wissen was ich nehme, nicht irgendeine Marketingphrase. Beim normalen Saft ist das ja quasi noch schlimmer weil da steht gar nichts. Aber zumindest kostet der halt nix wenn ich mal zwei Wochen vergesse ihn zu kaufen. Ich glaub mein Plan bleibt erst mal Saft, wenn überhaupt. Und vorher wirklich schauen ob ich die Basics halbwegs stabil hab - das haben leni_do und du mir jetzt so oft um die Ohren gehauen dass ich mich schämen würde wenn ichs wieder ignorier 😄

@leni_k

Zitat von leni_k

standardisiertem Nitratgehalt

okay das ist so eine klassische Marketingphrase ohne echten Informationswert. Standardisiert auf was?? Auf welchen Wert?? Wenn die das nicht in Milligramm angeben ist das eigentlich schon die Antwort auf deine Frage ob die Verpackung wirklich seriöser ist oder nur so aussieht. Was mich grad aber noch mehr beschäftigt - du hast geschrieben du hast das Ding zweimal in der Hand gehabt und nie auf den Nitratgehalt geschaut. Ich hab beim Supermarktsaft auch nie draufgeschaut. Ich glaub wir beide würden in der Apotheke oder im Supermarkt stehen und das kaufen ohne wirklich zu wissen was wir da nehmen. Das ist irgendwie das eigentliche Problem hinter dem ganzen Thread hier. Ich hab grad mal auf der Bonduelle-Seite geschaut weil die einen Rote-Beete-Saft haben den ich kenn - da steht unter Nährwerte gar nichts zu Nitrat. Nicht mal ansatzweise. Also komplett intransparent auch bei dem "normalen" Produkt. Keine Ahnung ob es da irgendeine Datenbank gibt wo man das nachschlagen kann unabhängig vom Hersteller. Ich mein für Koffein weiß ich eh ungefähr wie viel in einem Espresso ist weil das überall steht. Aber Nitrat...

@miramira

Zitat von miramira

Nicht mal ansatzweise

ja und das ist eigentlich das was mich grad wirklich stört. Beim Koffein stimmt das - ich weiß ungefähr 60-80mg pro Espresso, das ist Allgemeinwissen. Aber bei Nitrat gibt's sowas anscheinend gar nicht, nicht mal eine grobe Hausnummer die irgendwo kommuniziert wird. Ich hab mal kurz geschaut ob die AGES oder sowas Lebensmitteldaten veröffentlicht - keine Ahnung ob es das gibt ich hab auf Anhieb nix gefunden. Was mich bei deinem Bonduelle-Beispiel beschäftigt: Nitrat ist ja eigentlich ein Nährwertbestandteil, oder? Ich versteh nicht warum das nicht auf der Packung stehen muss wie Zucker oder Natrium. Vielleicht ist da irgendwas regulatorisch, aber ich kenn mich da nicht aus. Ehrlich gesagt frag ich mich langsam ob das der Grund ist warum das Betanio überhaupt existiert - nicht weil der Wirkstoff so besonders ist, sondern weil man beim normalen Saft eben nie weiß was man kriegt und die da einfach ein "wir messen das für dich" verkaufen. Was natürlich trotzdem nicht erklärt warum die keine konkrete Milligramm-Zahl draufschreiben. Hat wer Erfahrung damit ob das irgendwo unabhängig gelistet ist, so wie Nährwerttabellen bei der AID oder so?

@leni_k

Zitat von leni_k

nicht weil der Wirkstoff so besonders ist sondern weil man beim normalen Saft eben nie weiß was man kriegt

das ist eigentlich ein ziemlich zynischer aber wahrscheinlich richtiger Gedanke. Die verkaufen im Prinzip Messbarkeit. Oder das Versprechen davon, weil wie gesagt - konkrete Milligramm-Zahlen stehen da ja trotzdem nicht drauf. Zur Regulierungs-Frage: ich glaub Nitrat muss tatsächlich nicht deklariert werden weil es als natürlicher Bestandteil gilt und keine eigene Nährwertkategorie hat in der EU-Lebensmittelverordnung. Hab das mal irgendwo in einem Lebensmittelrecht-Skript gelesen das eine Kommilitonin für ein anderes Seminar hatte, aber ich bin da nicht sicher genug um das als Fakt hinzustellen. Was mich bei deiner AGES-Idee aber wirklich interessiert - ich kenn die Seite vom Studium her ein bisschen, die haben manchmal Lebensmitteluntersuchungsberichte. Ob da Nitratgehalte von Handelsprodukten drin sind keine Ahnung. Ich schau da vielleicht mal rein wenn ich heute Abend eh noch am Laptop bin. Was ich noch nicht versteh: wenn Sportler das wirklich dosiert einsetzen wollen, wie machen die das dann in der Praxis?? In den Studien die ich gelesen hab wird immer mit standardisierten Shots gearbeitet die für die Forschung extra hergestellt wurden. Das ist halt komplett unübertragbar auf das was wir im Supermarkt kaufen können.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste