Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat-Supplements beim Laufen - lohnt sich das wirklich??

ich bin jetzt schon eine Weile am Überlegen ob ich da reinvestieren soll. Hab angefangen wegen Halbmarathon-Training mehr über Ausdauer und Ernährung zu lesen und bin dann irgendwie bei Nitrat-Supplements gelandet. Die Idee dahinter klingt ja g'scheit - mehr Stickstoffmonoxid bessere Durchblutung, Muskeln kriegen effizienter Sauerstoff usw. Hab das in einem sportwissenschaftlichen Artikel gelesen der in unserem Seminar erwähnt wurde, also nicht irgendein Blog. Konkret hab ich mir das Betanio PLUS angeschaut weil das hier öfter empfohlen wird. Aber der Preis... heftig. Für das Geld kauf ich lieber ein kg Rote Beete beim Markt 😅

Was mich eh beschäftigt ist die Frage ob man das wirklich merkt oder ob das eher eine dieser Sachen ist die "theoretisch funktionieren" laut Labordaten aber im echten Training kaum spürbar sind. Ich bin keine Profiläuferin ich mach das Hobby-mäßig. Meine Trainingspartnerin hat mal so ein Konzentrat probiert und meinte es war super - aber sie hat gleichzeitig ihren Schlaf verbessert und mehr gegessen also... wie soll man das auseinanderdividieren?? Außerdem frag ich mich ob man das auch einfach über normale Ernährung abdecken kann. Rote Beete, Spinat, Rucola - die haben doch alle Nitrat. Wäre das nicht dasselbe nur billiger? Oder fehlt da irgendwas bei der Bioverfügbarkeit im vergleich zu konzentrierten Präparaten? Falls hier jemand mit Ausdauersport Erfahrung hat besonders Laufen - habt ihr einen echten Unterschied gemerkt oder ist das eher Wunschdenken. Und wenns wer ausprobiert hat: ab wann, Distanz, wie lang eingenommen?

Zitat von miramira

ob man das auch einfach über normale Ernährung abdecken kann

Das ist eigentlich die Kernfrage, die ich bei Patienten auch immer stelle bevor wir über Präparate reden. Und die ehrliche Antwort ist: kommt drauf an, wie viel du tatsächlich isst. 100g Rucola haben grob 250mg Nitrat, eine Portion Rote Beete ähnlich viel. Die oft zitierten Mengen aus Studien - ich glaube es war irgendwas um 400-500mg akut - kriegst du über normale Mahlzeiten hin, aber du müsstest das dann auch wirklich konsequent machen, nicht "mal ein Salatblatt". Was mich bei Betanio PLUS konkret interessieren würde: steht da eine genaue Nitratmenge drauf? Weil viele Hersteller werben mit "Rote-Beete-Extrakt" aber schreiben keine mg-Angabe zum Nitratgehalt. Das ist mir zu vage. Wenn ich das mit einem Patienten bespreche und kann nicht sagen "du kriegst x mg Nitrat pro Portion", dann ist das schlechte Grundlage. @miramira das mit deiner Trainingspartnerin ist übrigens ein klassisches Confounding-Problem. Schlaf und Kalorienaufnahme beeinflussen Ausdauerleistung so stark, dass ein Nitrat-Effekt da komplett untergeht. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach wie subjektive Erfahrung funktioniert. Deshalb sind mir die kontrollierten Studien da lieber - auch wenn die oft mit trainierten Männern gemacht werden und die Übertragbarkeit auf Hobbyläuferinnen begrenzt ist. Konkret gefragt: hat jemand hier Betanio PLUS mit einer konkreten Mengenangabe auf der Packung gesehen?

Zitat von mh_82

viele Hersteller werben mit "Rote-Beete-Extrakt" aber schreiben keine mg-Angabe zum Nitratgehalt

@mh_82 okay das ist ein richtig guter Punkt und ich hab jetzt grad nochmal schnell auf die Betanio PLUS Seite geschaut - und tatsächlich steht da irgendwas von "hochkonzentriertem Extrakt" aber ich find auf Anhieb keine konkrete mg-Zahl zum Nitrat. Vielleicht übersehe ich was keine Ahnung. Aber wenn selbst du als - ich nehm mal an Mediziner oder sowas in der Richtung?? - das als schlechte Grundlage siehst dann ist das irgendwie schon aussagekräftig. Was mich aber gerade noch beschäftigt ist was du über die Studien sagst. Trainierte Männer, Übertragbarkeit begrenzt. Das höre ich in der Uni auch öfter bei anderen Themen und es nervt mich ehrlich gesagt. Ich bin eine 27-jährige Hobbyläuferin mit okay-Trainingsumfang, vielleicht 40-50km die Woche wenn's gut läuft. Die Datenlage für genau mich ist dann was ein Fragezeichen??? Das macht das Ganze noch schwieriger einzuschätzen. Ich könnte theoretisch einfach mal eine Woche konsequent Rote Beete essen und schauen was passiert - aber dann fehlt mir ja trotzdem der Vergleich weil ich nicht weiß wie ich "ohne" performt hätte an denselben Tagen.