Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete / Nitrat-Supplements beim Laufen - lohnt sich das wirklich??

ich bin jetzt schon eine Weile am Überlegen ob ich da reinvestieren soll. Hab angefangen wegen Halbmarathon-Training mehr über Ausdauer und Ernährung zu lesen und bin dann irgendwie bei Nitrat-Supplements gelandet. Die Idee dahinter klingt ja g'scheit - mehr Stickstoffmonoxid bessere Durchblutung, Muskeln kriegen effizienter Sauerstoff usw. Hab das in einem sportwissenschaftlichen Artikel gelesen der in unserem Seminar erwähnt wurde, also nicht irgendein Blog. Konkret hab ich mir das Betanio PLUS angeschaut weil das hier öfter empfohlen wird. Aber der Preis... heftig. Für das Geld kauf ich lieber ein kg Rote Beete beim Markt 😅

Was mich eh beschäftigt ist die Frage ob man das wirklich merkt oder ob das eher eine dieser Sachen ist die "theoretisch funktionieren" laut Labordaten aber im echten Training kaum spürbar sind. Ich bin keine Profiläuferin ich mach das Hobby-mäßig. Meine Trainingspartnerin hat mal so ein Konzentrat probiert und meinte es war super - aber sie hat gleichzeitig ihren Schlaf verbessert und mehr gegessen also... wie soll man das auseinanderdividieren?? Außerdem frag ich mich ob man das auch einfach über normale Ernährung abdecken kann. Rote Beete, Spinat, Rucola - die haben doch alle Nitrat. Wäre das nicht dasselbe nur billiger? Oder fehlt da irgendwas bei der Bioverfügbarkeit im vergleich zu konzentrierten Präparaten? Falls hier jemand mit Ausdauersport Erfahrung hat besonders Laufen - habt ihr einen echten Unterschied gemerkt oder ist das eher Wunschdenken. Und wenns wer ausprobiert hat: ab wann, Distanz, wie lang eingenommen?

Zitat von miramira

ob man das auch einfach über normale Ernährung abdecken kann