Rote Beete / Nitrat-Supplements beim Laufen - lohnt sich das wirklich??
Zitat von leni_bk am Juli 30, 2026, 19:43 Uhr@leni_do das mit der Apothekerin und den schwankenden Nitratkonzentrationen ist ja interessant - aber ehrlich gesagt macht mich das noch skeptischer. Wenn selbst die Hersteller nicht exakt sagen können was drin ist weil die Ernte schwankt, wie soll ich dann überhaupt überprüfen ob mir das nutzt oder nicht? Bei Rote Beete aus dem Supermarkt weiß ich zumindest dass ich die selbst in der Hand hab. Was mich aber gerade mehr beschäftigt ist etwas ganz anderes - ich bin heute beim Einkaufen gewesen und hab tatsächlich eine Packung Betanio PLUS in der Hand gehabt. Und ich hab mir selbst zugeschaut wie ich das Teil umdrehe und suche nach den mg, und dann denk ich mir "naja für den Preis kauf ich mir lieber einen Monat lang jeden zweiten Tag Rote Beete" und leg es zurück. Das war's. Keine große Überlegung, einfach zu teuer für etwas bei dem ich nicht mal weiß ob es mir was bringt. Aber was mich gerade wirklich beschäftigt - @marcus_r und @leni_k warten immer noch auf deine Antwort, ne 😅 Also konkret: wie lange hast du Betanio PLUS genommen und hast du dann gemessen dass du schneller warst oder war es eher so ein "fühlt sich gut an"-Effekt? Weil das würde mir glaub ich mehr helfen als alle Studien-Diskussionen die wir hier führen.
@leni_do das mit der Apothekerin und den schwankenden Nitratkonzentrationen ist ja interessant - aber ehrlich gesagt macht mich das noch skeptischer. Wenn selbst die Hersteller nicht exakt sagen können was drin ist weil die Ernte schwankt, wie soll ich dann überhaupt überprüfen ob mir das nutzt oder nicht? Bei Rote Beete aus dem Supermarkt weiß ich zumindest dass ich die selbst in der Hand hab. Was mich aber gerade mehr beschäftigt ist etwas ganz anderes - ich bin heute beim Einkaufen gewesen und hab tatsächlich eine Packung Betanio PLUS in der Hand gehabt. Und ich hab mir selbst zugeschaut wie ich das Teil umdrehe und suche nach den mg, und dann denk ich mir "naja für den Preis kauf ich mir lieber einen Monat lang jeden zweiten Tag Rote Beete" und leg es zurück. Das war's. Keine große Überlegung, einfach zu teuer für etwas bei dem ich nicht mal weiß ob es mir was bringt. Aber was mich gerade wirklich beschäftigt - @marcus_r und @leni_k warten immer noch auf deine Antwort, ne 😅 Also konkret: wie lange hast du Betanio PLUS genommen und hast du dann gemessen dass du schneller warst oder war es eher so ein "fühlt sich gut an"-Effekt? Weil das würde mir glaub ich mehr helfen als alle Studien-Diskussionen die wir hier führen.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 19:56 Uhr@leni_bk @marcus_r ja echt @marcus_r wo bist du denn 😅 aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch neugierig geworden auf die konkrete Antwort. Nicht weil ich mir Betanio PLUS kaufen will - der Preis schreckt mich auch ab - sondern weil @leni_k einen Punkt angesprochen hat der mir gerade nicht aus dem Kopf geht. Diese Idee dass du anfängst das Zeug zu nehmen und dann gleichzeitig insgesamt bewusster wirst mit Schlaf und Essen und dann weißt du nicht mehr woher der Effekt kommt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum alle so vage antworten wenn man fragt. Aber was mich gerade mehr beschäftigt - ich hab die letzten Tage öfter überlegt ob ich das mit den Rote-Beete-Shots einfach mal systematischer testen könnte. Meine Kollegin hat mir angeboten mir von ihrem Saft abzugeben zum Probieren, kostenlos. Und ich denk mir - okay warum nicht, wenn ich eh schon drei Jahre laufe und die basics stimmen. Aber die Sache ist, ich würd das halt nicht so wissenschaftlich angehen wie @mh_82 das vorschlägt. Ich bin nicht strukturiert genug dafür. Ich würd den Saft trinken, die nächsten Läufe machen, und dann wahrscheinlich schnell wieder vergessen dass ich das ausprobiert hab. Und dann weiß ich genauso wenig wie vorher. Also eher - bin ich zu ungeduldig für sowas oder ist das einfach realistisch wie das funktioniert bei normalen Läufern die nicht alles tracken wollen?
@leni_bk @marcus_r ja echt @marcus_r wo bist du denn 😅 aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch neugierig geworden auf die konkrete Antwort. Nicht weil ich mir Betanio PLUS kaufen will - der Preis schreckt mich auch ab - sondern weil @leni_k einen Punkt angesprochen hat der mir gerade nicht aus dem Kopf geht. Diese Idee dass du anfängst das Zeug zu nehmen und dann gleichzeitig insgesamt bewusster wirst mit Schlaf und Essen und dann weißt du nicht mehr woher der Effekt kommt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum alle so vage antworten wenn man fragt. Aber was mich gerade mehr beschäftigt - ich hab die letzten Tage öfter überlegt ob ich das mit den Rote-Beete-Shots einfach mal systematischer testen könnte. Meine Kollegin hat mir angeboten mir von ihrem Saft abzugeben zum Probieren, kostenlos. Und ich denk mir - okay warum nicht, wenn ich eh schon drei Jahre laufe und die basics stimmen. Aber die Sache ist, ich würd das halt nicht so wissenschaftlich angehen wie @mh_82 das vorschlägt. Ich bin nicht strukturiert genug dafür. Ich würd den Saft trinken, die nächsten Läufe machen, und dann wahrscheinlich schnell wieder vergessen dass ich das ausprobiert hab. Und dann weiß ich genauso wenig wie vorher. Also eher - bin ich zu ungeduldig für sowas oder ist das einfach realistisch wie das funktioniert bei normalen Läufern die nicht alles tracken wollen?
Zitat von leni_k am Juli 30, 2026, 20:08 UhrZitat von miramiraich bin eine 27-jährige Hobbyläuferin mit okay-Trainingsumfang
okay das ist jetzt nicht direkt miramiras letzter Post aber der Gedanke hängt mir noch nach - weil @leni_do deine Frage am Ende eigentlich die einzig ehrliche ist die hier noch nicht richtig beantwortet wurde. Bist du zu ungeduldig für sowas oder ist das einfach realistisch? Ich glaub ehrlich gesagt: realistisch. Und das ist nicht als Ausrede gemeint. Wenn du keinen Ausgangswert hast, keinen Plan wann du anfängst und aufhörst, und nebenbei noch andere Sachen im Leben passieren - Stress, schlechter Schlaf, Wetter ändert sich - dann ist der Saft von deiner Kollegin einfach ein nettes Experiment das dir am Ende nichts sagt. Nicht weil du falsch vorgehst, sondern weil die Bedingungen es gar nicht erlauben. draußen ist es grad wieder so schwül wie die letzten Tage, morgen früh wird der Lauf eh schon deshalb anders als letzte Woche. und das ist genau das Problem das mich bei der ganzen Nitrat-Diskussion inzwischen mehr beschäftigt als die Frage ob das Zeug was bringt: wir haben alle so viele Variablen gleichzeitig dass selbst ein halbwegs ehrlicher Selbstversuch kaum möglich ist ohne dass man sich da wirklich reinkniet. @mh_82 hat das ja schon früh gesagt. Ich glaub ich hab das erst jetzt wirklich verstanden was das konkret bedeutet. @marcus_r ich frag übrigens immer noch 😅
Zitat von miramiraich bin eine 27-jährige Hobbyläuferin mit okay-Trainingsumfang
okay das ist jetzt nicht direkt miramiras letzter Post aber der Gedanke hängt mir noch nach - weil @leni_do deine Frage am Ende eigentlich die einzig ehrliche ist die hier noch nicht richtig beantwortet wurde. Bist du zu ungeduldig für sowas oder ist das einfach realistisch? Ich glaub ehrlich gesagt: realistisch. Und das ist nicht als Ausrede gemeint. Wenn du keinen Ausgangswert hast, keinen Plan wann du anfängst und aufhörst, und nebenbei noch andere Sachen im Leben passieren - Stress, schlechter Schlaf, Wetter ändert sich - dann ist der Saft von deiner Kollegin einfach ein nettes Experiment das dir am Ende nichts sagt. Nicht weil du falsch vorgehst, sondern weil die Bedingungen es gar nicht erlauben. draußen ist es grad wieder so schwül wie die letzten Tage, morgen früh wird der Lauf eh schon deshalb anders als letzte Woche. und das ist genau das Problem das mich bei der ganzen Nitrat-Diskussion inzwischen mehr beschäftigt als die Frage ob das Zeug was bringt: wir haben alle so viele Variablen gleichzeitig dass selbst ein halbwegs ehrlicher Selbstversuch kaum möglich ist ohne dass man sich da wirklich reinkniet. @mh_82 hat das ja schon früh gesagt. Ich glaub ich hab das erst jetzt wirklich verstanden was das konkret bedeutet. @marcus_r ich frag übrigens immer noch 😅
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 22:10 UhrZitat von leni_kwir haben alle so viele Variablen gleichzeitig dass selbst ein halbwegs ehrlicher Selbstversuch kaum möglich ist
ja das ist es eigentlich. Und ich glaub das ist auch der Grund warum ich mich da immer so festlese im Forum statt einfach was auszuprobieren. Weil sobald ich anfang zu "testen" merk ich dass ich eigentlich gar nicht wissen kann ob es was bringt, und dann ist die ganze Aktion für die Tonne. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist vielleicht der Punkt den wir alle übersehen - ist dass das vielleicht auch gar nicht das Problem ist? Also ich meine, @mh_82 hat ja gesagt dass die Leute die wirklich profitieren mit einem konkreten Muster kommen. Und keiner von uns hat das. Miramira hat diffuse zwei schlechte Wochen wegen Seminarstress, @leni_bk sitzt da und denkt drüber nach statt zu laufen, und ich würd den Saft trinken und dann wieder vergessen dass ich das gemacht hab. Das ist nicht ein Problem mit der Methode das ist ein Problem damit dass wir gar kein echtes Problem haben das wir lösen müssen. Wir optimieren im Nirgendwo. Ich glaub ich sollte einfach mal die nächsten zwei Wochen den Saft von meiner Kollegin nehmen - ohne zu tracken, ohne zu messen - und einfach schauen ob ich spontan denk "ey irgendwas ist anders". Wenn nicht, wars halt nett. Wenn ja, dann weiß ich zumindest dass mein Körper darauf reagiert und dann kann ich immer noch überlegen ob mir das 40 Euro im Monat wert ist. Aber das Theater mit dem Protokoll und den Garmin-Daten - das spar ich mir glaub ich erstmal
Zitat von leni_kwir haben alle so viele Variablen gleichzeitig dass selbst ein halbwegs ehrlicher Selbstversuch kaum möglich ist
ja das ist es eigentlich. Und ich glaub das ist auch der Grund warum ich mich da immer so festlese im Forum statt einfach was auszuprobieren. Weil sobald ich anfang zu "testen" merk ich dass ich eigentlich gar nicht wissen kann ob es was bringt, und dann ist die ganze Aktion für die Tonne. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist vielleicht der Punkt den wir alle übersehen - ist dass das vielleicht auch gar nicht das Problem ist? Also ich meine, @mh_82 hat ja gesagt dass die Leute die wirklich profitieren mit einem konkreten Muster kommen. Und keiner von uns hat das. Miramira hat diffuse zwei schlechte Wochen wegen Seminarstress, @leni_bk sitzt da und denkt drüber nach statt zu laufen, und ich würd den Saft trinken und dann wieder vergessen dass ich das gemacht hab. Das ist nicht ein Problem mit der Methode das ist ein Problem damit dass wir gar kein echtes Problem haben das wir lösen müssen. Wir optimieren im Nirgendwo. Ich glaub ich sollte einfach mal die nächsten zwei Wochen den Saft von meiner Kollegin nehmen - ohne zu tracken, ohne zu messen - und einfach schauen ob ich spontan denk "ey irgendwas ist anders". Wenn nicht, wars halt nett. Wenn ja, dann weiß ich zumindest dass mein Körper darauf reagiert und dann kann ich immer noch überlegen ob mir das 40 Euro im Monat wert ist. Aber das Theater mit dem Protokoll und den Garmin-Daten - das spar ich mir glaub ich erstmal
Zitat von leni_k am Juli 30, 2026, 22:29 UhrZitat von leni_doeinfach schauen ob ich spontan denk "ey irgendwas ist anders"
okay ich versteh den Ansatz aber genau das ist doch das Problem - unser Körper ist komplett schlecht darin, sowas neutral wahrzunehmen. Du trinkst den Saft, du weißt dass du den Saft getrunken hast, und dann läufst du los mit einer winzigen Erwartungshaltung im Hinterkopf. Und dann "fühlt sich gut an" - aber ob das der Saft war oder einfach ein guter Dienstag, weißt du halt nicht. Was mich an deinem letzten Post aber eigentlich mehr triggert: du sagst du sparst dir das Theater mit dem Protokoll. Ich find das ehrlich gesagt nachvollziehbar, aber es gibt ja einen Mittelweg den @mh_82 eigentlich schon früh angesprochen hat - nicht alles tracken, nur die eine Variable. Also nicht Herzfrequenz, Schlaf, Ernährung gleichzeitig aufschreiben. Nur: "hab ich heute den Saft gehabt, ja oder nein" und danach ein Satz wie du dich beim Lauf gefühlt hast. Das ist kein Labor, aber du hast wenigstens irgendwas in der Hand. Ich glaub das Grundproblem hier ist dass wir alle auf marcus_r warten der tatsächlich Erfahrung hat und der schweigt einfach 😅 und solange der nicht antwortet drehn wir uns im Kreis mit Theorie.
Zitat von leni_doeinfach schauen ob ich spontan denk "ey irgendwas ist anders"
okay ich versteh den Ansatz aber genau das ist doch das Problem - unser Körper ist komplett schlecht darin, sowas neutral wahrzunehmen. Du trinkst den Saft, du weißt dass du den Saft getrunken hast, und dann läufst du los mit einer winzigen Erwartungshaltung im Hinterkopf. Und dann "fühlt sich gut an" - aber ob das der Saft war oder einfach ein guter Dienstag, weißt du halt nicht. Was mich an deinem letzten Post aber eigentlich mehr triggert: du sagst du sparst dir das Theater mit dem Protokoll. Ich find das ehrlich gesagt nachvollziehbar, aber es gibt ja einen Mittelweg den @mh_82 eigentlich schon früh angesprochen hat - nicht alles tracken, nur die eine Variable. Also nicht Herzfrequenz, Schlaf, Ernährung gleichzeitig aufschreiben. Nur: "hab ich heute den Saft gehabt, ja oder nein" und danach ein Satz wie du dich beim Lauf gefühlt hast. Das ist kein Labor, aber du hast wenigstens irgendwas in der Hand. Ich glaub das Grundproblem hier ist dass wir alle auf marcus_r warten der tatsächlich Erfahrung hat und der schweigt einfach 😅 und solange der nicht antwortet drehn wir uns im Kreis mit Theorie.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 22:40 UhrZitat von leni_kdu weißt dass du den Saft getrunken hast, und dann läufst du los mit einer winzigen Erwartungshaltung im Hinterkopf
ja okay das ist ein fairer Punkt und ich geb dir recht dass das den Test kaputt macht. Aber ehrlich gesagt - wenn ich das Zeug nehme um die Erwartung nicht zu haben, dann muss ich ja auch wissen wann ich es nehme und wann nicht, und dann bin ich wieder bei: ein strukturiertes Protokoll das ich nicht durchhalte. Was mich gerade mehr beschäftigt ist dass ich vielleicht das Problem von hinten aufzäum. Also anstatt zu fragen "bringt mir der Saft was" könnte ich ja auch einfach fragen "okay mein Training läuft gerade okay, wo liegt denn überhaupt noch was auf dem Tisch". Und da ist für mich ehrlich gesagt eher klar: Schlaf, Temposteuerung, und ob ich mich überhaupt so oft mit sowas auseinandersetz statt einfach zu laufen. Das ist wahrscheinlich mehr ROI als irgendein Supplement. @marcus_r ich geb dir ein Wochenende Zeit dann frag ich dich nicht mehr 😅 aber @leni_bk du hattest recht dass es langsam Zeit ist einfach mal laufen zu gehen statt nur drüber zu reden. Ich schieb das mit den Shots von meiner Kollegin einfach auf in zwei Wochen wenn der Kopf wieder klar ist - und bis dahin schau ich ob sich das "zähe Gefühl" in den Läufen überhaupt noch zeigt oder ob das eh nur Seminarstress war. Wenn es immer noch da ist dann weiß ich zumindest dass ich was ändern muss - nur eben nicht unbedingt mit Betanio PLUS
Zitat von leni_kdu weißt dass du den Saft getrunken hast, und dann läufst du los mit einer winzigen Erwartungshaltung im Hinterkopf
ja okay das ist ein fairer Punkt und ich geb dir recht dass das den Test kaputt macht. Aber ehrlich gesagt - wenn ich das Zeug nehme um die Erwartung nicht zu haben, dann muss ich ja auch wissen wann ich es nehme und wann nicht, und dann bin ich wieder bei: ein strukturiertes Protokoll das ich nicht durchhalte. Was mich gerade mehr beschäftigt ist dass ich vielleicht das Problem von hinten aufzäum. Also anstatt zu fragen "bringt mir der Saft was" könnte ich ja auch einfach fragen "okay mein Training läuft gerade okay, wo liegt denn überhaupt noch was auf dem Tisch". Und da ist für mich ehrlich gesagt eher klar: Schlaf, Temposteuerung, und ob ich mich überhaupt so oft mit sowas auseinandersetz statt einfach zu laufen. Das ist wahrscheinlich mehr ROI als irgendein Supplement. @marcus_r ich geb dir ein Wochenende Zeit dann frag ich dich nicht mehr 😅 aber @leni_bk du hattest recht dass es langsam Zeit ist einfach mal laufen zu gehen statt nur drüber zu reden. Ich schieb das mit den Shots von meiner Kollegin einfach auf in zwei Wochen wenn der Kopf wieder klar ist - und bis dahin schau ich ob sich das "zähe Gefühl" in den Läufen überhaupt noch zeigt oder ob das eh nur Seminarstress war. Wenn es immer noch da ist dann weiß ich zumindest dass ich was ändern muss - nur eben nicht unbedingt mit Betanio PLUS
Zitat von leni_k am Juli 30, 2026, 22:52 Uhr@leni_do das mit dem "von hinten aufzäumen" klingt ehrlich gesagt vernünftiger als vieles was ich hier selbst geschrieben hab. Und irgendwie auch das, was @mh_82 die ganze Zeit indirekt meint - nicht das Supplement ist die Frage, sondern ob überhaupt eine Lücke da ist die man füllen kann. Was mich gerade beschäftigt: du sagst du schiebst die Shots auf in zwei Wochen wenn der Kopf wieder klar ist. Das ist eigentlich der erste konkrete Plan in diesem Thread der mir realistisch vorkommt. Nicht weil er wissenschaftlich ist - ist er nicht - sondern weil du eine Bedingung definierst. "Erst wenn das Grundrauschen weg ist, dann schau ich ob noch was übrig bleibt."
Ich hab das bei mir selbst noch nie so gemacht ehrlich gesagt. Ich optimier meistens dann wenn ich gestresst bin, also genau dann wenn der Test am wenigsten aussagt. Was mich aber trotzdem noch nicht loslässt - und das ist jetzt wirklich neu für mich heute Abend - ist die Frage ob wir uns da nicht alle gegenseitig beruhigen. Also: "kein echtes Problem, also kein Supplement nötig" klingt vernünftig. Aber was wenn jemand erst dann merkt dass Nitrat was bringt wenn er es wirklich konsequent vier Wochen macht - und nie dazu kommt weil er immer erst "wartet bis die Bedingungen stimmen"? Die stimmen nämlich nie komplett. Das ist kein Argument für blindes Kaufen. Nur ein Gedanke der mir grad kommt.
@leni_do das mit dem "von hinten aufzäumen" klingt ehrlich gesagt vernünftiger als vieles was ich hier selbst geschrieben hab. Und irgendwie auch das, was @mh_82 die ganze Zeit indirekt meint - nicht das Supplement ist die Frage, sondern ob überhaupt eine Lücke da ist die man füllen kann. Was mich gerade beschäftigt: du sagst du schiebst die Shots auf in zwei Wochen wenn der Kopf wieder klar ist. Das ist eigentlich der erste konkrete Plan in diesem Thread der mir realistisch vorkommt. Nicht weil er wissenschaftlich ist - ist er nicht - sondern weil du eine Bedingung definierst. "Erst wenn das Grundrauschen weg ist, dann schau ich ob noch was übrig bleibt."
Ich hab das bei mir selbst noch nie so gemacht ehrlich gesagt. Ich optimier meistens dann wenn ich gestresst bin, also genau dann wenn der Test am wenigsten aussagt. Was mich aber trotzdem noch nicht loslässt - und das ist jetzt wirklich neu für mich heute Abend - ist die Frage ob wir uns da nicht alle gegenseitig beruhigen. Also: "kein echtes Problem, also kein Supplement nötig" klingt vernünftig. Aber was wenn jemand erst dann merkt dass Nitrat was bringt wenn er es wirklich konsequent vier Wochen macht - und nie dazu kommt weil er immer erst "wartet bis die Bedingungen stimmen"? Die stimmen nämlich nie komplett. Das ist kein Argument für blindes Kaufen. Nur ein Gedanke der mir grad kommt.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 23:10 Uhr@leni_k ja aber das ist genau das was mich grad nervt an mir selbst, ehrlich gesagt. Du sprichst da was an das total real ist - "die Bedingungen stimmen nie komplett" - und gleichzeitig merk ich dass ich das als Ausrede nutze um gar nichts zu machen. Ich sitz hier seit drei Jahren und lauf Halbmarathons und denk mir immer "okay jetzt erst mal Basics stabil, dann optimieren". Und die Basics sind... okay? Nicht perfekt, aber okay. Was mich aber gerade beschäftigt ist eine ganz andere Frage - und die stellt sich mir erst jetzt weil wir so lange drüber geredet haben. Wenn ich den Saft von meiner Kollegin nehm und der bringt mir ehrlich gesagt was, dann heißt das ja nicht dass ich Betanio PLUS kaufen muss, richtig? Ich könnte mir ja auch selber Rote-Beete-Shots machen. Und das hat @leni_bk ja auch schon angesprochen - warum für 40 Euro im Monat zahlen wenn ich für fünf Euro eine Knolle kaufen kann. Die Frage ist nur: schaff ich es auch wirklich das regelmäßig zu machen oder ist das wieder so eine Sache wo ich nach drei Wochen keine Lust mehr drauf hab weil es lästig ist. Also vielleicht ist das die echte Entscheidung die hier im Raum steht - nicht "bringt es was" sondern "bin ich praktisch veranlagt genug dass ich das durchziehe". Und da bin ich ehrlich gesagt weniger optimistisch als bei den Shots trinken
@leni_k ja aber das ist genau das was mich grad nervt an mir selbst, ehrlich gesagt. Du sprichst da was an das total real ist - "die Bedingungen stimmen nie komplett" - und gleichzeitig merk ich dass ich das als Ausrede nutze um gar nichts zu machen. Ich sitz hier seit drei Jahren und lauf Halbmarathons und denk mir immer "okay jetzt erst mal Basics stabil, dann optimieren". Und die Basics sind... okay? Nicht perfekt, aber okay. Was mich aber gerade beschäftigt ist eine ganz andere Frage - und die stellt sich mir erst jetzt weil wir so lange drüber geredet haben. Wenn ich den Saft von meiner Kollegin nehm und der bringt mir ehrlich gesagt was, dann heißt das ja nicht dass ich Betanio PLUS kaufen muss, richtig? Ich könnte mir ja auch selber Rote-Beete-Shots machen. Und das hat @leni_bk ja auch schon angesprochen - warum für 40 Euro im Monat zahlen wenn ich für fünf Euro eine Knolle kaufen kann. Die Frage ist nur: schaff ich es auch wirklich das regelmäßig zu machen oder ist das wieder so eine Sache wo ich nach drei Wochen keine Lust mehr drauf hab weil es lästig ist. Also vielleicht ist das die echte Entscheidung die hier im Raum steht - nicht "bringt es was" sondern "bin ich praktisch veranlagt genug dass ich das durchziehe". Und da bin ich ehrlich gesagt weniger optimistisch als bei den Shots trinken
Zitat von marcus_r am Juli 31, 2026, 00:06 Uhrokay ich werd jetzt mal antworten bevor ihr mich komplett abschreibt 😅
@leni_do
Zitat von leni_donicht "bringt es was" sondern "bin ich praktisch veranlagt genug dass ich das durchziehe"
das ist ehrlich gesagt die ehrlichste Frage die heute hier gestellt wurde. Und ich kenn das von mir - ich hab mir auch mal vorgenommen jeden zweiten Tag frische Rote Beete zu saften. Nach zwei Wochen stand der Entsafter hinterm Toaster und war vergessen. Das ist keine Schwäche das ist einfach wie das im Alltag läuft wenn man abends nach der Schicht heimkommt und keine Lust hat noch irgendwas zu verarbeiten. Was ich euch mal mitgeben will weil das noch nicht drin war: ich hab irgendwann auf Vakuum-Rote-Beete aus dem Kühlregal umgestellt, die kleinen vorgegarren Packungen. Einfach aufmachen in den Salat oder so reinbeißen. Das klingt bescheuert aber das ist der einzige Grund warum ich überhaupt regelmäßig auf meine Nitratmenge komme. Nicht weil ich so diszipliniert bin - sondern weil die Hürde so niedrig ist dass ich sie auch nach Spätschicht noch nehme. Betanio PLUS hab ich dann zusätzlich getestet als das schon lief also als die Grundlage schon stand. Und ja - der Effekt war da, merkbar bei Läufen über 15km. Aber ob das Produkt oder die Grundlage war, kann ich euch ehrlich gesagt nicht sagen. Das ist mein Problem mit meiner eigenen Erfahrung. @leni_k die Frage ob wir uns gegenseitig beruhigen - die geht mir noch nach.
okay ich werd jetzt mal antworten bevor ihr mich komplett abschreibt 😅
Zitat von leni_donicht "bringt es was" sondern "bin ich praktisch veranlagt genug dass ich das durchziehe"
das ist ehrlich gesagt die ehrlichste Frage die heute hier gestellt wurde. Und ich kenn das von mir - ich hab mir auch mal vorgenommen jeden zweiten Tag frische Rote Beete zu saften. Nach zwei Wochen stand der Entsafter hinterm Toaster und war vergessen. Das ist keine Schwäche das ist einfach wie das im Alltag läuft wenn man abends nach der Schicht heimkommt und keine Lust hat noch irgendwas zu verarbeiten. Was ich euch mal mitgeben will weil das noch nicht drin war: ich hab irgendwann auf Vakuum-Rote-Beete aus dem Kühlregal umgestellt, die kleinen vorgegarren Packungen. Einfach aufmachen in den Salat oder so reinbeißen. Das klingt bescheuert aber das ist der einzige Grund warum ich überhaupt regelmäßig auf meine Nitratmenge komme. Nicht weil ich so diszipliniert bin - sondern weil die Hürde so niedrig ist dass ich sie auch nach Spätschicht noch nehme. Betanio PLUS hab ich dann zusätzlich getestet als das schon lief also als die Grundlage schon stand. Und ja - der Effekt war da, merkbar bei Läufen über 15km. Aber ob das Produkt oder die Grundlage war, kann ich euch ehrlich gesagt nicht sagen. Das ist mein Problem mit meiner eigenen Erfahrung. @leni_k die Frage ob wir uns gegenseitig beruhigen - die geht mir noch nach.
Zitat von leni_do am August 8, 2026, 22:01 Uhrkleines Update weil ich mich gestern Abend nochmal mit meiner Kollegin unterhalten hab und das hat mir gerade einiges geklärt. Sie hat mir erzählt dass sie die Shots nicht täglich nimmt sondern nur vor längeren Läufen - also vor den 15+ km Einheiten. Und das hat bei mir so einen Click gemacht weil ich das die ganze Zeit falsch gedacht hab. Ich dachte immer das ist so eine Alltagssache die man regelmäßig konsumiert wie Multivitamine oder so. Aber wenn das eher eine "vor dem Wettkampf"-Strategie ist dann ändert sich für mich die ganze Rechnung. @marcus_r das mit den Vakuum-Packungen ist ja eigentlich genial weil du hast recht - die Hürde ist einfach niedrig genug. Aber die Frage die mir jetzt im Kopf rumgeht ist: wenn ich das nur vor langen Läufen mach und nicht als tägliche Routine, kann das überhaupt wirken? @mh_82 hat ja was von mehreren Tagen vorher gesagt oder? Oder reicht auch wenn ich das einmal vorher nehme. Weil das würde für mich persönlich viel realistischer sein - einmal pro Woche den Saft trinken vor meinem langen Lauf, das könnte ich mir vorstellen durchzuhalten. Aber nur wenn das nicht sinnlos ist weil es zu kurzfristig ist. Was mich aber auch gerade beschäftigt ist dass ich merke wie anders ich die Sache jetzt sehe seit ich weiß dass das nicht täglich sein muss. Das war vorher so ein diffuses "okay entweder ich mach das konsequent oder gar nicht" und jetzt ist es plötzlich "okay ich mach das gezielt wenn es was bringt". Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich damit nie getraut hab. Die Schwelle war psychologisch viel zu hoch
kleines Update weil ich mich gestern Abend nochmal mit meiner Kollegin unterhalten hab und das hat mir gerade einiges geklärt. Sie hat mir erzählt dass sie die Shots nicht täglich nimmt sondern nur vor längeren Läufen - also vor den 15+ km Einheiten. Und das hat bei mir so einen Click gemacht weil ich das die ganze Zeit falsch gedacht hab. Ich dachte immer das ist so eine Alltagssache die man regelmäßig konsumiert wie Multivitamine oder so. Aber wenn das eher eine "vor dem Wettkampf"-Strategie ist dann ändert sich für mich die ganze Rechnung. @marcus_r das mit den Vakuum-Packungen ist ja eigentlich genial weil du hast recht - die Hürde ist einfach niedrig genug. Aber die Frage die mir jetzt im Kopf rumgeht ist: wenn ich das nur vor langen Läufen mach und nicht als tägliche Routine, kann das überhaupt wirken? @mh_82 hat ja was von mehreren Tagen vorher gesagt oder? Oder reicht auch wenn ich das einmal vorher nehme. Weil das würde für mich persönlich viel realistischer sein - einmal pro Woche den Saft trinken vor meinem langen Lauf, das könnte ich mir vorstellen durchzuhalten. Aber nur wenn das nicht sinnlos ist weil es zu kurzfristig ist. Was mich aber auch gerade beschäftigt ist dass ich merke wie anders ich die Sache jetzt sehe seit ich weiß dass das nicht täglich sein muss. Das war vorher so ein diffuses "okay entweder ich mach das konsequent oder gar nicht" und jetzt ist es plötzlich "okay ich mach das gezielt wenn es was bringt". Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich damit nie getraut hab. Die Schwelle war psychologisch viel zu hoch