Rote Beete Konzentrat vorm Lauf - echter Effekt oder red ich mir was ein?
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 11:25 Uhr@flo_g [quote=flo_gich hab sie nur nicht geglaubt weil ich dachte ich überseh was[/quote] - ja, und das ist eigentlich das Interessante daran. Du hast die richtige Antwort von Anfang an gehabt, aber weil die zu simpel war hast du dich selbst nicht ernst genommen. Das kenn ich auch von mir, ehrlich. Ich hab das Konzentrat gekauft, weil ich dachte wenn ich es nicht probiere verpasse ich irgendwas Wissenschaftliches. Aber die eigentliche Erkenntnis war ja schon da bevor ich's gekauft hab - nämlich dass ich gar nicht weiß wofür ich zahle. Was mich bei dem ganzen Thread grad beschäftigt ist eher was es über uns aussagt. Wir sitzen hier und brauchen drei Tage und hundert Posts um zu akzeptieren dass wir unserer eigenen Intuition vertrauen können. Und dein Kollege kauft einfach, und fertig. Ob das besser ist oder nur weniger anstrengend, keine Ahnung. Aber was mich wirklich nervt - und das hab ich vorhin gar nicht so deutlich gesagt - es geht mir nicht um die Beete. Es geht mir darum dass die Leute die das Zeug verkaufen genau wissen dass sowas wie dieses Forum existiert. Dass Leute wie du hier sitzen und sich selbst nicht trauen. Die verkaufen nicht das Produkt, die verkaufen die Unsicherheit. Und das ist das Ding das mich am meisten ärgert, nicht die Beete selbst.
@flo_g [quote=flo_gich hab sie nur nicht geglaubt weil ich dachte ich überseh was[/quote] - ja, und das ist eigentlich das Interessante daran. Du hast die richtige Antwort von Anfang an gehabt, aber weil die zu simpel war hast du dich selbst nicht ernst genommen. Das kenn ich auch von mir, ehrlich. Ich hab das Konzentrat gekauft, weil ich dachte wenn ich es nicht probiere verpasse ich irgendwas Wissenschaftliches. Aber die eigentliche Erkenntnis war ja schon da bevor ich's gekauft hab - nämlich dass ich gar nicht weiß wofür ich zahle. Was mich bei dem ganzen Thread grad beschäftigt ist eher was es über uns aussagt. Wir sitzen hier und brauchen drei Tage und hundert Posts um zu akzeptieren dass wir unserer eigenen Intuition vertrauen können. Und dein Kollege kauft einfach, und fertig. Ob das besser ist oder nur weniger anstrengend, keine Ahnung. Aber was mich wirklich nervt - und das hab ich vorhin gar nicht so deutlich gesagt - es geht mir nicht um die Beete. Es geht mir darum dass die Leute die das Zeug verkaufen genau wissen dass sowas wie dieses Forum existiert. Dass Leute wie du hier sitzen und sich selbst nicht trauen. Die verkaufen nicht das Produkt, die verkaufen die Unsicherheit. Und das ist das Ding das mich am meisten ärgert, nicht die Beete selbst.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 11:41 UhrZitat von leni_dodie verkaufen nicht das Produkt die verkaufen die Unsicherheit
@fk_1988 das ist eigentlich der einzige Satz aus dem ganzen Thread den ich meinem Kollegen wirklich zeigen würde. nicht wegen der Beete. einfach weil das auf fast alles zutrifft was er so kauft. aber was mich jetzt grad wirklich beschäftigt ist was das über die Werbung da drumherum sagt. ich mein die müssen ja irgendwo ansetzen. und der Hebel ist halt genau das - du weißt nicht ob du was verpasst. ich hab das bei mir selbst gemerkt. ich bin seit einem Jahr am laufen, vorher null Sport, und ich kenn das Gefühl nicht wirklich wie gut ich werden könnte. das macht mich anfällig für genau sowas. wer schon zehn jahre läuft und weiß wo seine Grenzen sind, dem kannst du mit Nitrat-Konzentrat wahrscheinlich weniger verkaufen. dem ist das Plateau zu vertraut um daran zu glauben dass eine Flasche was ändert. ich als Anfänger hingegen. keine ahnung was noch geht. das ist eigentlich der perfekte Markt dafür.
Zitat von leni_dodie verkaufen nicht das Produkt die verkaufen die Unsicherheit
@fk_1988 das ist eigentlich der einzige Satz aus dem ganzen Thread den ich meinem Kollegen wirklich zeigen würde. nicht wegen der Beete. einfach weil das auf fast alles zutrifft was er so kauft. aber was mich jetzt grad wirklich beschäftigt ist was das über die Werbung da drumherum sagt. ich mein die müssen ja irgendwo ansetzen. und der Hebel ist halt genau das - du weißt nicht ob du was verpasst. ich hab das bei mir selbst gemerkt. ich bin seit einem Jahr am laufen, vorher null Sport, und ich kenn das Gefühl nicht wirklich wie gut ich werden könnte. das macht mich anfällig für genau sowas. wer schon zehn jahre läuft und weiß wo seine Grenzen sind, dem kannst du mit Nitrat-Konzentrat wahrscheinlich weniger verkaufen. dem ist das Plateau zu vertraut um daran zu glauben dass eine Flasche was ändert. ich als Anfänger hingegen. keine ahnung was noch geht. das ist eigentlich der perfekte Markt dafür.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 11:50 Uhr@flo_g [quote=flo_gdem kannst du mit Nitrat-Konzentrat wahrscheinlich weniger verkaufen. dem ist das Plateau zu vertraut[/quote] - ja genau, und das ist eigentlich der Punkt wo mir ein Licht aufgeht. Die Hersteller wissen genau wen sie kriegen. Nicht die Leute die seit zehn Jahren laufen sondern die wie du - noch voller Hoffnung dass irgendwas noch geht. Das ist nicht böse gemeint, das ist einfach nur ehrlich. Und je weniger du weißt wie dein eigener Körper reagiert, desto leichter kannst du dir einreden dass eine Flasche einen Unterschied macht. Aber was mich jetzt grad beschäftigt ist - und da dreh ich das um - das heißt ja auch dass du mit jedem Monat den du läufst automatisch weniger anfällig für sowas wirst. Einfach weil du merkst was dir wirklich was bringt und was nicht. Bei mir war das ja auch so. Ich hab rumexperimentiert, hab gemerkt Schlaf hilft mir mehr als alles andere, und danach war das Thema durch. Nicht weil ich es rational verstanden hab, sondern weil mein Körper mir das gezeigt hat. Das heißt - dein Anfänger-Vorteil wird sich selbst aufzehren. In einem Jahr fragst du dich nicht mehr ob du was verpasst. Du weißt dann einfach was bei dir funktioniert. Was mich aber auch irritiert - warum schreib ich dir das eigentlich. Ich glaub ich geb dir grad das was ich selbst gerne gehört hätte damals. Dass es normal ist unsicher zu sein und dass das vorbeigeht.
@flo_g [quote=flo_gdem kannst du mit Nitrat-Konzentrat wahrscheinlich weniger verkaufen. dem ist das Plateau zu vertraut[/quote] - ja genau, und das ist eigentlich der Punkt wo mir ein Licht aufgeht. Die Hersteller wissen genau wen sie kriegen. Nicht die Leute die seit zehn Jahren laufen sondern die wie du - noch voller Hoffnung dass irgendwas noch geht. Das ist nicht böse gemeint, das ist einfach nur ehrlich. Und je weniger du weißt wie dein eigener Körper reagiert, desto leichter kannst du dir einreden dass eine Flasche einen Unterschied macht. Aber was mich jetzt grad beschäftigt ist - und da dreh ich das um - das heißt ja auch dass du mit jedem Monat den du läufst automatisch weniger anfällig für sowas wirst. Einfach weil du merkst was dir wirklich was bringt und was nicht. Bei mir war das ja auch so. Ich hab rumexperimentiert, hab gemerkt Schlaf hilft mir mehr als alles andere, und danach war das Thema durch. Nicht weil ich es rational verstanden hab, sondern weil mein Körper mir das gezeigt hat. Das heißt - dein Anfänger-Vorteil wird sich selbst aufzehren. In einem Jahr fragst du dich nicht mehr ob du was verpasst. Du weißt dann einfach was bei dir funktioniert. Was mich aber auch irritiert - warum schreib ich dir das eigentlich. Ich glaub ich geb dir grad das was ich selbst gerne gehört hätte damals. Dass es normal ist unsicher zu sein und dass das vorbeigeht.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 12:12 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988Ich glaub ich geb dir grad das was ich selbst gerne gehört hätte damals[/quote] das ist irgendwie der ehrlichste Satz im ganzen Thread. und ja, hilft tatsächlich. aber was mich jetzt noch beschäftigt - du sagst das geht vorbei mit der Unsicherheit. okay. aber was kommt dann. weil wenn ich mir meinen Kollegen anschau, der läuft schon seit bestimmt fünf Jahren, und der kauft immer noch Zeug. bei dem ist das nicht weggegangen. vielleicht ist der Erfahrungsstand gar nicht das was entscheidet ob man anfällig bleibt oder nicht. vielleicht ist das einfach wie man so tickt. ich kenn das von der Arbeit. wir haben einen im Lager der kauft sich jedes Jahr neue Arbeitshandschuhe obwohl die alten noch gut sind. einfach weil neue Sachen sich besser anfühlen. das hat nix mit Erfahrung zu tun. der macht das seit zwanzig Jahren so. keine ahnung ob das bei Sportzeug genauso ist. aber ich glaub ich bin halt nicht so einer. nicht weil ich schlauer bin sondern weil mich Kaufen nie wirklich befriedigt hat. ich werd das Fläschchen nicht kaufen. aber ich weiß jetzt nicht ob das an meinem Laufjahr liegt oder einfach daran wie ich bin.
@fk_1988 [quote=fk_1988Ich glaub ich geb dir grad das was ich selbst gerne gehört hätte damals[/quote] das ist irgendwie der ehrlichste Satz im ganzen Thread. und ja, hilft tatsächlich. aber was mich jetzt noch beschäftigt - du sagst das geht vorbei mit der Unsicherheit. okay. aber was kommt dann. weil wenn ich mir meinen Kollegen anschau, der läuft schon seit bestimmt fünf Jahren, und der kauft immer noch Zeug. bei dem ist das nicht weggegangen. vielleicht ist der Erfahrungsstand gar nicht das was entscheidet ob man anfällig bleibt oder nicht. vielleicht ist das einfach wie man so tickt. ich kenn das von der Arbeit. wir haben einen im Lager der kauft sich jedes Jahr neue Arbeitshandschuhe obwohl die alten noch gut sind. einfach weil neue Sachen sich besser anfühlen. das hat nix mit Erfahrung zu tun. der macht das seit zwanzig Jahren so. keine ahnung ob das bei Sportzeug genauso ist. aber ich glaub ich bin halt nicht so einer. nicht weil ich schlauer bin sondern weil mich Kaufen nie wirklich befriedigt hat. ich werd das Fläschchen nicht kaufen. aber ich weiß jetzt nicht ob das an meinem Laufjahr liegt oder einfach daran wie ich bin.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 12:27 Uhr@flo_g [quote=flo_gvielleicht ist das einfach wie man so tickt[/quote] - ja, das kann sein. Aber ich glaub das ist auch nicht so einfach zu unterscheiden. Bei deinem Kollegen im Lager mit den Handschuhen - der hat zumindest nen echten Grund warum neue besser sind. Die sind komfortabler, die passen besser, das ist messbar. Bei Betanio ist das eben anders. Da gibt es keinen Grund außer dass es neu ist und irgendwas verspricht. Was mich aber grad bei deinem Punkt beschäftigt - du fragst ob es am Laufjahr liegt oder einfach wie du bist. Ehrlich, wahrscheinlich ist das gar nicht so trennbar. Ich mein ich bin auch nicht der Typ der viel kauft, aber das wurde nicht wegen dem Laufen so. Das war schon immer so. Nur - seit ich laufe merk ich das deutlicher weil ich auf einmal überall Angebote sehe wo ich vorher nix gesucht hab. Dein Kollege mit fünf Jahren Erfahrung - vielleicht ist der einfach jemand der sich durch Kaufen besser fühlt egal wie lange er was macht. Das hat dann mit Laufen nix zu tun. Was mich aber mehr reizt ist - und das ist jetzt ne echte Frage an dich - wenn du merkst dass du nicht so einer bist, warum erzählst du mir das dann so als wäre es noch offen. Du hast die Antwort doch längst. Du wirst nix kaufen. Punkt. Warum fragst du dich noch ob es am Laufjahr liegt oder an dir selbst.
@flo_g [quote=flo_gvielleicht ist das einfach wie man so tickt[/quote] - ja, das kann sein. Aber ich glaub das ist auch nicht so einfach zu unterscheiden. Bei deinem Kollegen im Lager mit den Handschuhen - der hat zumindest nen echten Grund warum neue besser sind. Die sind komfortabler, die passen besser, das ist messbar. Bei Betanio ist das eben anders. Da gibt es keinen Grund außer dass es neu ist und irgendwas verspricht. Was mich aber grad bei deinem Punkt beschäftigt - du fragst ob es am Laufjahr liegt oder einfach wie du bist. Ehrlich, wahrscheinlich ist das gar nicht so trennbar. Ich mein ich bin auch nicht der Typ der viel kauft, aber das wurde nicht wegen dem Laufen so. Das war schon immer so. Nur - seit ich laufe merk ich das deutlicher weil ich auf einmal überall Angebote sehe wo ich vorher nix gesucht hab. Dein Kollege mit fünf Jahren Erfahrung - vielleicht ist der einfach jemand der sich durch Kaufen besser fühlt egal wie lange er was macht. Das hat dann mit Laufen nix zu tun. Was mich aber mehr reizt ist - und das ist jetzt ne echte Frage an dich - wenn du merkst dass du nicht so einer bist, warum erzählst du mir das dann so als wäre es noch offen. Du hast die Antwort doch längst. Du wirst nix kaufen. Punkt. Warum fragst du dich noch ob es am Laufjahr liegt oder an dir selbst.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 12:37 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988warum fragst du dich noch ob es am Laufjahr liegt oder an dir selbst[/quote] weiß ich nicht genau. vielleicht weil ich mir nicht sicher bin ob das so stabil ist wie ich denke. ich mein - vor zwei Jahren hätte ich auch nicht gedacht dass ich jemals früh aufsteh um zu laufen. das war auch nicht wie ich getickt hab damals. und dann doch. also was weiß ich schon was sich noch ändert. aber du hast recht dass die Entscheidung eigentlich längst da ist. ich werd das Fläschchen nicht kaufen. das war die ganze Zeit so. ich glaub ich hab hier mitgeschrieben weil ich das irgendwie bestätigt haben wollte ohne dass ich das so direkt sagen kann. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt ist was das über solche Empfehlungen generell sagt. mein Kollege hat mir das nicht aus bösem Willen empfohlen. der findet das halt gut und hat gedacht er macht mir einen Gefallen. und ich hab drei Stunden hier verbracht um rauszufinden dass ich nix kaufe. das ist eigentlich ein bisschen absurd wenn ichs so aufschreib.
@fk_1988 [quote=fk_1988warum fragst du dich noch ob es am Laufjahr liegt oder an dir selbst[/quote] weiß ich nicht genau. vielleicht weil ich mir nicht sicher bin ob das so stabil ist wie ich denke. ich mein - vor zwei Jahren hätte ich auch nicht gedacht dass ich jemals früh aufsteh um zu laufen. das war auch nicht wie ich getickt hab damals. und dann doch. also was weiß ich schon was sich noch ändert. aber du hast recht dass die Entscheidung eigentlich längst da ist. ich werd das Fläschchen nicht kaufen. das war die ganze Zeit so. ich glaub ich hab hier mitgeschrieben weil ich das irgendwie bestätigt haben wollte ohne dass ich das so direkt sagen kann. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt ist was das über solche Empfehlungen generell sagt. mein Kollege hat mir das nicht aus bösem Willen empfohlen. der findet das halt gut und hat gedacht er macht mir einen Gefallen. und ich hab drei Stunden hier verbracht um rauszufinden dass ich nix kaufe. das ist eigentlich ein bisschen absurd wenn ichs so aufschreib.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 12:53 Uhr@flo_g [quote=flo_gich hab drei Stunden hier verbracht um rauszufinden dass ich nix kaufe[/quote] - ja aber das ist ja gerade nicht absurd. Du hast drei Stunden gebraucht um dir selbst zu glauben, nicht um die Antwort zu finden. Das ist was anderes. Und dein Kollege - der hat dir ne Empfehlung gegeben, fertig. Das ist nicht sein Problem dass du jetzt merkst du brauchst das nicht. Der kann ja nix dafür dass du anfällig für FOMO bist. Was mich aber grad beschäftigt ist was du über "was weiß ich schon was sich noch ändert" sagst. Klar, in zwei Jahren tickst du vielleicht anders. Aber - und da denk ich jetzt konkret - wenn du in zwei Jahren anfängst Supplements zu kaufen weil du dich anders wahrgenommen hast, dann ist das immer noch deine Entscheidung damals gewesen. Nicht weil du heute schon falsch lagst sondern weil die Person die du in zwei Jahren bist, das selbst entscheiden wird. Heute ist heute. Und heute weißt du dass du nix brauchst. Das reicht. Was mich aber mehr reizt - und das ist jetzt echt ne Frage - merkst du eigentlich nen Unterschied zwischen "ich glaub nicht dran" und "mir ist das zu teuer für den Kram"? Weil bei mir war das immer beides. Aber ich glaub für die meisten Leute ist eins davon stärker.
@flo_g [quote=flo_gich hab drei Stunden hier verbracht um rauszufinden dass ich nix kaufe[/quote] - ja aber das ist ja gerade nicht absurd. Du hast drei Stunden gebraucht um dir selbst zu glauben, nicht um die Antwort zu finden. Das ist was anderes. Und dein Kollege - der hat dir ne Empfehlung gegeben, fertig. Das ist nicht sein Problem dass du jetzt merkst du brauchst das nicht. Der kann ja nix dafür dass du anfällig für FOMO bist. Was mich aber grad beschäftigt ist was du über "was weiß ich schon was sich noch ändert" sagst. Klar, in zwei Jahren tickst du vielleicht anders. Aber - und da denk ich jetzt konkret - wenn du in zwei Jahren anfängst Supplements zu kaufen weil du dich anders wahrgenommen hast, dann ist das immer noch deine Entscheidung damals gewesen. Nicht weil du heute schon falsch lagst sondern weil die Person die du in zwei Jahren bist, das selbst entscheiden wird. Heute ist heute. Und heute weißt du dass du nix brauchst. Das reicht. Was mich aber mehr reizt - und das ist jetzt echt ne Frage - merkst du eigentlich nen Unterschied zwischen "ich glaub nicht dran" und "mir ist das zu teuer für den Kram"? Weil bei mir war das immer beides. Aber ich glaub für die meisten Leute ist eins davon stärker.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 13:09 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988merkst du eigentlich nen Unterschied zwischen "ich glaub nicht dran" und "mir ist das zu teuer für den Kram"[/quote] ehrlich gesagt beides, aber nicht gleich stark. das Geld wäre mir weniger egal als ich hier klingen lasse. ich arbeite im Lager, das ist kein Gehalt wo man mal eben zwanzig Euro für ein Fläschchen hinwirft ohne drüber nachzudenken. aber das ist nicht der Hauptgrund. der Hauptgrund ist eher dass ich mir nicht erklären kann was ich da kaufe. wenn ich nicht weiß was drin ist kann ich auch nicht sagen ob es das wert ist. das ist beim Geld eigentlich so. ich kauf mir auch keine Werkzeuge wo nix draufsteht. das ist kein Misstrauen gegen Rote Beete, das ist einfach wie ich Käufe angehe. was mich bei deiner Frage aber grad wirklich beschäftigt - ob das bei Leuten die mehr verdienen anders ist. ich mein wenn zwanzig Euro wurscht sind, probiert man vielleicht einfach. das Preisargument fällt dann weg und übrig bleibt nur noch ob man dran glaubt oder nicht. vielleicht ist die ganze Skepsis hier im Thread auch ein bisschen Klassenfrage. keine ahnung ob das zu weit gedacht ist.
@fk_1988 [quote=fk_1988merkst du eigentlich nen Unterschied zwischen "ich glaub nicht dran" und "mir ist das zu teuer für den Kram"[/quote] ehrlich gesagt beides, aber nicht gleich stark. das Geld wäre mir weniger egal als ich hier klingen lasse. ich arbeite im Lager, das ist kein Gehalt wo man mal eben zwanzig Euro für ein Fläschchen hinwirft ohne drüber nachzudenken. aber das ist nicht der Hauptgrund. der Hauptgrund ist eher dass ich mir nicht erklären kann was ich da kaufe. wenn ich nicht weiß was drin ist kann ich auch nicht sagen ob es das wert ist. das ist beim Geld eigentlich so. ich kauf mir auch keine Werkzeuge wo nix draufsteht. das ist kein Misstrauen gegen Rote Beete, das ist einfach wie ich Käufe angehe. was mich bei deiner Frage aber grad wirklich beschäftigt - ob das bei Leuten die mehr verdienen anders ist. ich mein wenn zwanzig Euro wurscht sind, probiert man vielleicht einfach. das Preisargument fällt dann weg und übrig bleibt nur noch ob man dran glaubt oder nicht. vielleicht ist die ganze Skepsis hier im Thread auch ein bisschen Klassenfrage. keine ahnung ob das zu weit gedacht ist.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 13:25 Uhr@flo_g [quote=flo_gob das bei Leuten die mehr verdienen anders ist[/quote] - naja, das ist ne gute Beobachtung aber ich glaub nicht dass es hauptsächlich ne Klassenfrage ist. Ich kenn Leute die gut verdienen und genauso skeptisch sind wie du. Und ich kenn Leute mit weniger Geld die trotzdem irgendwelche Sachen kaufen die sie nicht brauchen. Das ist eher ne Persönlichkeitsfrage. Was mich aber viel mehr reizt bei dem was du sagst - du sprichst von Transparenz. Dass du nicht kaufst wenn du nicht weißt was drin ist. Und das ist eigentlich der einzige Grund den du brauchst. Nicht "ich glaub nicht dran", nicht "zu teuer", sondern einfach "ich weiß nicht was ich kaufe". Das ist rational und das ist auch nicht zu ändern solange die Hersteller nicht transparent werden. Punkt. Was mich aber grad beschäftigt ist was das über dein Vertrauen in andere Sachen sagt. Du fragst dich ob du in zwei Jahren anders tickst. Aber wenn du wirklich so einer bist der nur kauft wenn er weiß was er kauft - dann wirst du auch in zwei Jahren nicht anfangen Supplements zu nehmen wenn nix draufsteht. Das ändert sich nicht. Das ist deine Logik, nicht deine Laune. Und das ist eigentlich beruhigend. Du brauchst dich da nicht zu hinterfragen. Was mich aber jetzt grad nervt ist - und das ist ne echte Frage - wie viele andere Entscheidungen in deinem Leben machst du nach diesem Prinzip. Oder ist das nur bei Sportzeug so.
@flo_g [quote=flo_gob das bei Leuten die mehr verdienen anders ist[/quote] - naja, das ist ne gute Beobachtung aber ich glaub nicht dass es hauptsächlich ne Klassenfrage ist. Ich kenn Leute die gut verdienen und genauso skeptisch sind wie du. Und ich kenn Leute mit weniger Geld die trotzdem irgendwelche Sachen kaufen die sie nicht brauchen. Das ist eher ne Persönlichkeitsfrage. Was mich aber viel mehr reizt bei dem was du sagst - du sprichst von Transparenz. Dass du nicht kaufst wenn du nicht weißt was drin ist. Und das ist eigentlich der einzige Grund den du brauchst. Nicht "ich glaub nicht dran", nicht "zu teuer", sondern einfach "ich weiß nicht was ich kaufe". Das ist rational und das ist auch nicht zu ändern solange die Hersteller nicht transparent werden. Punkt. Was mich aber grad beschäftigt ist was das über dein Vertrauen in andere Sachen sagt. Du fragst dich ob du in zwei Jahren anders tickst. Aber wenn du wirklich so einer bist der nur kauft wenn er weiß was er kauft - dann wirst du auch in zwei Jahren nicht anfangen Supplements zu nehmen wenn nix draufsteht. Das ändert sich nicht. Das ist deine Logik, nicht deine Laune. Und das ist eigentlich beruhigend. Du brauchst dich da nicht zu hinterfragen. Was mich aber jetzt grad nervt ist - und das ist ne echte Frage - wie viele andere Entscheidungen in deinem Leben machst du nach diesem Prinzip. Oder ist das nur bei Sportzeug so.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 13:43 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988wie viele andere Entscheidungen in deinem Leben machst du nach diesem Prinzip[/quote] ehrlich gesagt die meisten. wenn ich im Lager Ware annehme und der Lieferschein passt nicht zum Inhalt, nehm ich das auch nicht einfach so an. das ist kein Misstrauen gegen den Fahrer, das ist einfach - ich brauch nen Beleg für das was mir jemand gibt. bei Betanio ist das genauso. keine Nitrat-Angabe drauf heißt für mich offener Lieferschein. den unterschreib ich nicht. was mich bei deiner Frage aber grad wirklich beschäftigt - ob das ein Problem werden kann. ich mein im Job ist das gut so. aber wenn ich das überall so mache, dann bleib ich halt auch bei Sachen die ich kenn und kauf nix Neues. das bin ich eigentlich auch. ich hab seit drei Jahren denselben Laufschuh weil der passt und ich weiß was ich hab. mein Kollege hat schon vier verschiedene Modelle durch in der Zeit. keine ahnung wer von uns mehr Freude dabei hat. vielleicht ist das die eigentliche Frage hinter allem. nicht ob Rote Beete wirkt. sondern ob meine Art Entscheidungen zu treffen mir manchmal auch was verbaut.
@fk_1988 [quote=fk_1988wie viele andere Entscheidungen in deinem Leben machst du nach diesem Prinzip[/quote] ehrlich gesagt die meisten. wenn ich im Lager Ware annehme und der Lieferschein passt nicht zum Inhalt, nehm ich das auch nicht einfach so an. das ist kein Misstrauen gegen den Fahrer, das ist einfach - ich brauch nen Beleg für das was mir jemand gibt. bei Betanio ist das genauso. keine Nitrat-Angabe drauf heißt für mich offener Lieferschein. den unterschreib ich nicht. was mich bei deiner Frage aber grad wirklich beschäftigt - ob das ein Problem werden kann. ich mein im Job ist das gut so. aber wenn ich das überall so mache, dann bleib ich halt auch bei Sachen die ich kenn und kauf nix Neues. das bin ich eigentlich auch. ich hab seit drei Jahren denselben Laufschuh weil der passt und ich weiß was ich hab. mein Kollege hat schon vier verschiedene Modelle durch in der Zeit. keine ahnung wer von uns mehr Freude dabei hat. vielleicht ist das die eigentliche Frage hinter allem. nicht ob Rote Beete wirkt. sondern ob meine Art Entscheidungen zu treffen mir manchmal auch was verbaut.