Rote Beete Konzentrat vorm Lauf - echter Effekt oder red ich mir was ein?
Zitat von fk_1988 am August 11, 2026, 21:32 Uhr@leni_k [quote=leni_kwarum ist das bei mir so unterschiedlich. Laufen - einfach. Essen rund ums Laufen - auf einmal Studien googeln[/quote] - naja aber das ist ja eigentlich logisch wenn man drüber nachdenkt. Beim Laufen merkst du sofort ob dir was passt oder nicht. Du spürst es im Körper. Bei Essen und Supplements kann das Wirkung erst nach Wochen oder gar nicht sichtbar werden, also fängst du an zu kompensieren indem du recherchierst. Das ist nicht irrational, das ist eher dass dein Hirn versucht was zu checken was dein Körper nicht direkt feedback gibt. Was mich aber grad beschäftigt ist was du über den August-Lauf sagst - dass das eh nicht mehr die Frage ist für dich. Und das ist eigentlich interessant weil das heißt ja dass du während des Threads selbst merkst dass die Frage sich verschoben hat. Am Anfang wolltest du wissen ob Betanio wirkt. Jetzt fragst du dich warum du überhaupt so viel Zeit da drauf verwendest. Das ist nicht klein. Das ist eigentlich genau das was @flo_g grad rausgefunden hat auch. Kleine Update von mir - hab das Konzentrat vor Jahren gekauft wie ich sagte, und jetzt merkst du dass ich das auch nicht nochmal machen würde. Aber nicht weil ichs böse finde sondern weil ich danach gelernt hab dass meine beste Performance einfach nur von Schlaf und Struktur kommt. Alles andere war nice to have aber ändert nix wenn die Basics nicht stimmen.
@leni_k [quote=leni_kwarum ist das bei mir so unterschiedlich. Laufen - einfach. Essen rund ums Laufen - auf einmal Studien googeln[/quote] - naja aber das ist ja eigentlich logisch wenn man drüber nachdenkt. Beim Laufen merkst du sofort ob dir was passt oder nicht. Du spürst es im Körper. Bei Essen und Supplements kann das Wirkung erst nach Wochen oder gar nicht sichtbar werden, also fängst du an zu kompensieren indem du recherchierst. Das ist nicht irrational, das ist eher dass dein Hirn versucht was zu checken was dein Körper nicht direkt feedback gibt. Was mich aber grad beschäftigt ist was du über den August-Lauf sagst - dass das eh nicht mehr die Frage ist für dich. Und das ist eigentlich interessant weil das heißt ja dass du während des Threads selbst merkst dass die Frage sich verschoben hat. Am Anfang wolltest du wissen ob Betanio wirkt. Jetzt fragst du dich warum du überhaupt so viel Zeit da drauf verwendest. Das ist nicht klein. Das ist eigentlich genau das was @flo_g grad rausgefunden hat auch. Kleine Update von mir - hab das Konzentrat vor Jahren gekauft wie ich sagte, und jetzt merkst du dass ich das auch nicht nochmal machen würde. Aber nicht weil ichs böse finde sondern weil ich danach gelernt hab dass meine beste Performance einfach nur von Schlaf und Struktur kommt. Alles andere war nice to have aber ändert nix wenn die Basics nicht stimmen.
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 00:59 Uhrkleines Update von mir meld mich nochmal. @fk_1988 [quote=fk_1988meine beste Performance einfach nur von Schlaf und Struktur kommt[/quote] das höre ich jetzt schon öfter in diesem Thread und ich glaub es auch - nur was mich grad wirklich beschäftigt ist dass ich das bei mir nie so sauber trennen kann. Letzte Woche hab ich meinen bisher besten 10k-Trainingslauf gehabt. Schlaf war okay, aber nicht besonders. Essen war nix Besonderes. Ich hatte einfach einen guten Tag. Und das macht mich ein bisschen mürbe wenn ich ehrlich bin - weil wenn selbst "Schlaf und Struktur" nicht immer erklären was passiert, wie soll ich dann jemals wissen ob irgendein Supplement was tut oder nicht. Was sich bei mir aber wirklich verschoben hat seit dem Anfang des Threads - ich hab aufgehört das Betanio PLUS als konkrete Option zu behandeln. Nicht weil ich jetzt weiß dass es nix taugt, sondern weil mir klar geworden ist dass ich die Grundlage für einen sinnvollen Test gar nicht hab. Ich weiß nicht mal ob meine normalen Tage vergleichbar genug sind um überhaupt irgendwas zu bemerken. Den Hofer-Saft vor dem August-Lauf - schauen wir mal, das bleibt noch offen. Aber ich werd das nicht mehr mit irgendwelchen Erwartungen verknüpfen.
kleines Update von mir meld mich nochmal. @fk_1988 [quote=fk_1988meine beste Performance einfach nur von Schlaf und Struktur kommt[/quote] das höre ich jetzt schon öfter in diesem Thread und ich glaub es auch - nur was mich grad wirklich beschäftigt ist dass ich das bei mir nie so sauber trennen kann. Letzte Woche hab ich meinen bisher besten 10k-Trainingslauf gehabt. Schlaf war okay, aber nicht besonders. Essen war nix Besonderes. Ich hatte einfach einen guten Tag. Und das macht mich ein bisschen mürbe wenn ich ehrlich bin - weil wenn selbst "Schlaf und Struktur" nicht immer erklären was passiert, wie soll ich dann jemals wissen ob irgendein Supplement was tut oder nicht. Was sich bei mir aber wirklich verschoben hat seit dem Anfang des Threads - ich hab aufgehört das Betanio PLUS als konkrete Option zu behandeln. Nicht weil ich jetzt weiß dass es nix taugt, sondern weil mir klar geworden ist dass ich die Grundlage für einen sinnvollen Test gar nicht hab. Ich weiß nicht mal ob meine normalen Tage vergleichbar genug sind um überhaupt irgendwas zu bemerken. Den Hofer-Saft vor dem August-Lauf - schauen wir mal, das bleibt noch offen. Aber ich werd das nicht mehr mit irgendwelchen Erwartungen verknüpfen.
Zitat von marcus_r am August 18, 2026, 10:56 Uhr@leni_k [quote=leni_kIch weiß nicht mal ob meine normalen Tage vergleichbar genug sind um überhaupt irgendwas zu bemerken[/quote] - naja aber genau da merkst du selbst schon dass das Problem gar nicht das Konzentrat ist. Das Problem ist dass du versuchst etwas zu messen das grundsätzlich nicht messbar ist ohne Kontrollbedingungen die es im echten Leben nicht gibt. Und ehrlich - das ist die beste Erkenntnis die du aus diesem ganzen Thread rausholen könntest. Nicht "okay Betanio ist Blödsinn" sondern "okay, ich kann das nicht sauber testen also lass ich es". Was mich aber grad mehr beschäftigt ist was du über den guten 10k-Tag sagst. Das ist nämlich genau der Grund warum mich die ganze Ergänzungsmittel-Industrie so nervt. Du hattest einen guten Tag - null Gewissheit warum - und sofort fragst du dich ob irgendwas dran schuld sein könnte das du nicht nahmst. Das ist genau wo die Hersteller dich kriegen wollen. Nicht dass du denkst "wow das Konzentrat hilft" sondern dass du denkst "vielleicht hätte ich noch schneller sein können wenn ich..."
Der Hofer-Saft ist okay, probier ihn ruhig. Aber nicht weil du dann weißt ob er was bringt. Sondern weil du dann mindestens weißt dass du damit nicht schneller wirst und dich diese Frage nicht mehr plagt. Das ist mehr wert als du denkst.
@leni_k [quote=leni_kIch weiß nicht mal ob meine normalen Tage vergleichbar genug sind um überhaupt irgendwas zu bemerken[/quote] - naja aber genau da merkst du selbst schon dass das Problem gar nicht das Konzentrat ist. Das Problem ist dass du versuchst etwas zu messen das grundsätzlich nicht messbar ist ohne Kontrollbedingungen die es im echten Leben nicht gibt. Und ehrlich - das ist die beste Erkenntnis die du aus diesem ganzen Thread rausholen könntest. Nicht "okay Betanio ist Blödsinn" sondern "okay, ich kann das nicht sauber testen also lass ich es". Was mich aber grad mehr beschäftigt ist was du über den guten 10k-Tag sagst. Das ist nämlich genau der Grund warum mich die ganze Ergänzungsmittel-Industrie so nervt. Du hattest einen guten Tag - null Gewissheit warum - und sofort fragst du dich ob irgendwas dran schuld sein könnte das du nicht nahmst. Das ist genau wo die Hersteller dich kriegen wollen. Nicht dass du denkst "wow das Konzentrat hilft" sondern dass du denkst "vielleicht hätte ich noch schneller sein können wenn ich..."
Der Hofer-Saft ist okay, probier ihn ruhig. Aber nicht weil du dann weißt ob er was bringt. Sondern weil du dann mindestens weißt dass du damit nicht schneller wirst und dich diese Frage nicht mehr plagt. Das ist mehr wert als du denkst.
Zitat von fk_1988 am August 20, 2026, 04:24 Uhr@marcus_r [quote=marcus_rwahrscheinlich hätte ich noch schneller sein können wenn ich...[/quote] - ja genau das. Und das ist eigentlich das Perfide daran. Es geht gar nicht mehr darum ob das Zeug hilft sondern darum dass du dir selbst nicht mehr traust. Jeder gute Tag wird zur Frage "hätte ich noch besser sein können" statt einfach nur "hey, heute wars gut". Das ist mental glaub ich schädlicher als jedes Supplement hilfreich sein könnte. Was mich bei dem ganzen Ding aber grad beschäftigt - und das ist ne andere Ecke - is dass ich selbst gemerkt hab dass ich das auch mache. Nicht mit Supplements, aber mit anderen Sachen. Wenn ein Lauf besonders gut war fang ich an zu zerlegen was ich vorher gemacht hab. Zu viel Wasser getrunken, neue Socken, anders gegessen - als ob ich das da reproduzieren könnte wie ne Maschine. Und danach läuft es wieder normal und ich denk "ah, das war das, das wars". Dabei war es wahrscheinlich einfach nur dass mir der Tag lag. Bei @leni_k ist das glaub ich ähnlich. Der sitzt da mit nem guten Trainingslauf und fragt sich ob er noch besser hätte sein können wenn er Rote Beete genommen hätte. Statt einfach nur zu denken "cool, das war nen guter Tag". Das ist wie wenn du nach nem erfolgreichen Projekt bei der Arbeit sofort überlegst was du nächstes Mal anders machen müsstest. Irgendwann hörst du auf dich selbst zu feiern. Der Hofer-Saft - probier ihn @leni_k aber vielleicht nicht um rauszufinden ob er hilft. Sondern um die Frage loszuwerden. Danach kannst du wieder normal laufen ohne dass dich das plagt.
@marcus_r [quote=marcus_rwahrscheinlich hätte ich noch schneller sein können wenn ich...[/quote] - ja genau das. Und das ist eigentlich das Perfide daran. Es geht gar nicht mehr darum ob das Zeug hilft sondern darum dass du dir selbst nicht mehr traust. Jeder gute Tag wird zur Frage "hätte ich noch besser sein können" statt einfach nur "hey, heute wars gut". Das ist mental glaub ich schädlicher als jedes Supplement hilfreich sein könnte. Was mich bei dem ganzen Ding aber grad beschäftigt - und das ist ne andere Ecke - is dass ich selbst gemerkt hab dass ich das auch mache. Nicht mit Supplements, aber mit anderen Sachen. Wenn ein Lauf besonders gut war fang ich an zu zerlegen was ich vorher gemacht hab. Zu viel Wasser getrunken, neue Socken, anders gegessen - als ob ich das da reproduzieren könnte wie ne Maschine. Und danach läuft es wieder normal und ich denk "ah, das war das, das wars". Dabei war es wahrscheinlich einfach nur dass mir der Tag lag. Bei @leni_k ist das glaub ich ähnlich. Der sitzt da mit nem guten Trainingslauf und fragt sich ob er noch besser hätte sein können wenn er Rote Beete genommen hätte. Statt einfach nur zu denken "cool, das war nen guter Tag". Das ist wie wenn du nach nem erfolgreichen Projekt bei der Arbeit sofort überlegst was du nächstes Mal anders machen müsstest. Irgendwann hörst du auf dich selbst zu feiern. Der Hofer-Saft - probier ihn @leni_k aber vielleicht nicht um rauszufinden ob er hilft. Sondern um die Frage loszuwerden. Danach kannst du wieder normal laufen ohne dass dich das plagt.