Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Konzentrat vorm Lauf - echter Effekt oder red ich mir was ein?

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

@flo_g [quote=flo_gob mein Kollege das Betanio überhaupt trinkt oder nur kauft, das weiß ich gar nicht mal genau[/quote] - haha okay das ist eigentlich die beste Antwort auf alles was wir hier die letzten Tage diskutiert haben. Wenn er das Zeug kauft und nicht mal trinkt, dann ist die ganze Frage ob es wirkt völlig irrelevant. Dann ist es einfach nur ein teures Beruhigungsmittel für sein Gewissen. Das ist ehrlich gesagt noch schlimmer als wenn es nix würde. Aber was mich jetzt grad beschäftigt ist was du über die Handschuhe sagst. Weil das ist ja das Ding - es gibt diesen Unterschied zwischen "ich kaufe was" und "ich ändere was". Und ich glaub das ist auch der Grund warum ich mich bei Supplements immer so unwohl fühle. Es sieht aus wie Veränderung, kostet Geld wie Veränderung, aber am Ende ist es einfach nur ein Kauf. Dein Kollege hat wahrscheinlich nicht gemerkt dass er nicht schneller wird, weil er nicht schneller wird. Punkt. Das Fläschchen sitzt im Schrank und wartet. Was mich aber ehrlich reizt - und das hab ich vorhin gar nicht überlegt - vielleicht sollte man Leuten wie deinem Kollegen einfach nicht zu viel Hoffnung machen. Nicht weil man gemein ist, sondern weil es am Ende noch enttäuschender ist, wenn der Effekt nicht kommt. Wenn er wüsste, dass Betanio nur was bringt wenn er auch noch seine Läufe ändert, würde er das vielleicht gar nicht erst kaufen. Und das wäre ehrlich gesagt die bessere Entscheidung für ihn. Edit: kleine Kommas korrigiert, Satz "nicht gemerkt dass er schneller wird" präzisiert - wollte sagen dass er es gar nicht erst merkt weil sich ja nix ändert.

Zitat von miramira

ob man das irgendwie rausfinden kann ohne Labor

das hab ich vorhin gar nicht auf dem Schirm gehabt. weil wenn das wirklich so ist - dass manche Leute biologisch gar nicht drauf ansprechen können - dann ist ja der ganze Vergleich mit Kollegen und Lauftreffs komplett sinnlos. der eine spricht an, der andere nicht, und keiner weiß warum. @fk_1988 dein Punkt mit dem Beruhigungsmittel für das Gewissen trifft es eigentlich ganz gut. nur hab ich das Gefühl das gilt auch für Leute die das Zeug wirklich trinken. weil wenn du biologisch nicht in der richtigen Hälfte bist - um das von miramira nochmal aufzugreifen - dann ist Trinken oder Nichttrinken am Ende dasselbe. was mich aber grad wirklich stört: wenn ich meinem Kollegen das so erklär, dass er vielleicht gar nicht drauf anspricht wegen Mundflora oder was auch immer, dann klingt das für ihn wie eine Ausrede. der hört "Mundflora" und denkt ich red ihm das nur aus um irgendwas zu beweisen. so tickt der halt. ich glaub ich frag ihn einfach mal ob er das überhaupt regelmäßig nimmt. wäre interessant was er sagt.

@flo_g [quote=flo_gich glaub ich frag ihn einfach mal ob er das überhaupt regelmäßig nimmt[/quote] - ja mach das. Dann hast du deine Antwort wahrscheinlich schneller als mit all den Studien die wir hier gelesen haben. Aber was mich bei dem ganzen Thread grad beschäftigt ist was du gerade ansprichst - dass er dich dann vielleicht nicht ernst nimmt wenn du ihm sagst dass das Mundflora-Zeug ne Rolle spielt. Das ist glaub ich das echte Problem. Nicht die Beete, nicht die Wissenschaft. Sondern dass es zwischen dir und deinem Kollegen einfach zwei verschiedene Sprachen sind. Er hört "kauf das" und versteht "optimiere dich". Du hörst "kauf das" und denkst "woher weiß ich ob das überhaupt was bringt". Das passt nicht zusammen. Was mich aber ehrlich reizt - und das ist ne Frage die ich mir jetzt erst stelle - vielleicht ist es auch einfach okay wenn das so auseinander geht. Ich mein bei mir war das ja auch so. Mein Kollege damals hat mir Zeug empfohlen, ich hab's probiert, war mir zu teuer, war mir zu unklar, Punkt. Ich hab es ihm auch nicht unter die Nase gerieben dass er Geld verschwendet. Der hat sein Ding gemacht, ich meins. Und wenn dein Kollege jetzt zu dir kommt und fragt ob du das nimmst - sag einfach nee, mir reicht Training und Schlaf. Fertig. Du brauchst da nicht irgendwas zu erklären. Meistens interessiert die Leute ja eh nicht wirklich warum, sondern nur ob ja oder nein.

@fk_1988 [quote=fk_1988sag einfach nee, mir reicht Training und Schlaf[/quote] ja das ist wahrscheinlich die ehrlichste Antwort. und ich glaub genau das mach ich auch. der Kollege fragt eh selten nach warum, der erzählt lieber was er selbst so macht. was mich aber grad bei dem "ja oder nein" beschäftigt - ich hab das vorhin mit dem Foam Roller verglichen aber da ist noch was anderes. der Kollege hat mich nie wirklich gefragt ob ich es nehmen soll. der hat mir einfach erzählt dass ers gut findet. das ist nochmal was anderes. also muss ich gar nicht nein sagen, die Frage kam ja nie wirklich. und jetzt sitz ich hier und hab mir mehr Gedanken über seine Kaufgewohnheiten gemacht als er selbst wahrscheinlich. das ist irgendwie komisch wenn ichs so aufschreib.

@flo_g [quote=flo_gich hab mir mehr Gedanken über seine Kaufgewohnheiten gemacht als er selbst wahrscheinlich[/quote] - ja haha das ist eigentlich das Ding das ich jetzt grade merke auch. Wir sitzen hier und analysieren ob Rote Beete wirkt, und dein Kollege läuft wahrscheinlich einfach seine Läufe ohne drüber nachzudenken. Vielleicht trinkt er das Zeug, vielleicht nicht. Und ob es ihm was bringt oder nicht - interessiert ihn vermutlich weniger als uns. Aber was mich grad bei dir selbst beschäftigt ist - du fragst dich ob du ihm das erklären kannst ohne dass er beleidigt ist. Aber brauchst du das wirklich? Ich mein du hast ihm ja noch gar nichts gesagt. Der hat dir nur erzählt dass er's gut findet. Das ist keine Frage, das ist einfach nur ein Satz. Und du darfst darauf einfach nicht reagieren. Nicht unhöflich, sondern - du darfst das Thema auch einfach liegen lassen. Das ist wahrscheinlich das beste was beiden passiert. Dann muss ich mir später nicht anhören wie er mir erklärt warum ich Unrecht hab und du musst dir nicht überlegen wie du es ihm schonend beibringst dass sein Fläschchen vielleicht nix bringt. Win-win.

@fk_1988 [quote=fk_1988du darfst das Thema auch einfach liegen lassen[/quote] ja das stimmt. und irgendwie ist das die entspannteste Lösung die in dem ganzen Thread aufgetaucht ist. was mich aber grad beschäftigt ist was du sagst über "kein Unrecht haben müssen". weil das ist eigentlich der Punkt wo ich heute morgen angefangen hab hier mitzulesen und wo ich jetzt lande. ich hab nie wirklich ein Problem mit dem Betanio gehabt. ich hab ein Problem damit gehabt dass ich nicht wusste ob ich was verpasse. und das ist was anderes. ob ich was verpasse - das ist eigentlich die Frage die hinter allem steckt. nicht ob das Zeug wirkt. und jetzt wo ichs so aufschreib merke ich dass das die dümmste Motivation ist um irgendwas zu kaufen. nicht weil es einem selbst hilft sondern weil man nicht der einzige sein will der es nicht hat. ich glaub das kennen mehr Leute hier als zugeben würden.

@flo_g [quote=flo_gob ich was verpasse - das ist eigentlich die Frage die hinter allem steckt[/quote] - ja okay, das ist ehrlich treffsicher. Aber ich glaub das ist auch total normal und nicht dumm wie du denkst. Das ist einfach nur FOMO in sportlich. Und das erklärt auch warum dein Kollege das Zeug kauft - nicht weil er denkt es hilft sondern weil alle anderen es anscheinend auch tun. Oder weil er denkt dass alle anderen denken dass er es tun sollte. Ist im Grunde egal. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist ne andere Frage als alles was wir hier vorher diskutiert haben - du sagst du wolltest nicht der einzige sein der es nicht hat. Aber woher weißt du überhaupt dass alle anderen es haben? Ich mein dein Kollege hat dir erzählt dass er's gut findet, ja. Aber das heißt ja nicht dass alle in deinem Lauftreff das nehmen. Das heißt nur dass einer von ihnen es dir gesagt hat. Vielleicht trinken die anderen alle normalen Saft oder gar nix. Vielleicht interessiert die das Thema auch null. Aber weil einer laut davon redet kriegst du das Gefühl du bist der einzige der nicht mitmacht. Das ist glaub ich das echte Problem bei solchen Sachen. Nicht die Wissenschaft, nicht die Kosten. Sondern dass die lauten Leute immer überpräsent sind. Und die stillen Leute die einfach trainieren und nix kaufen - von denen hörst du nix. Die sind unsichtbar im Forum und auch im echten Leben. Deswegen denkst du vielleicht du verpasst was. Aber wahrscheinlich verpasst du gar nix.

@fk_1988 [quote=fk_1988die stillen Leute die einfach trainieren und nix kaufen - von denen hörst du nix[/quote] das ist eigentlich das was mich grad am meisten trifft. weil ich bin ja genau so einer. ich les hier seit Tagen mit und hab vorher nie was geschrieben. und im echten Leben ist das genauso - ich sag meinem Kollegen nix, ich kauf nix, ich lauf einfach. aber das macht mich halt unsichtbar in der ganzen Diskussion. und wenn ich unsichtbar bin, dann wirkt es von außen so als wäre ich der einzige der nix nimmt. dabei bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. ich kenn aus meinem Lauftreff auch zwei drei Leute die einfach laufen. die reden halt nicht drüber. die kaufen keinen Scheiß und posten das auch nicht. was mich dabei beschäftigt - ob das Forum hier eigentlich ein realistisches Bild davon gibt was Läufer wirklich machen. weil wer hier schreibt hat meistens schon irgendwas ausprobiert oder will was ausprobieren. wer einfach nur läuft und zufrieden ist kommt hier nicht hin. das verzerrt das Bild komplett. ich zumindest bin jetzt ziemlich sicher dass ich nichts kaufe. nicht wegen der Mundflora oder HRV oder sonst was. sondern weil ich mir das vor einem Jahr auch nicht gekauft hätte und trotzdem angefangen hab zu laufen.

@flo_g [quote=flo_gich bin ja genau so einer. ich les hier seit Tagen mit und hab vorher nie was geschrieben[/quote] - und genau deswegen bist du eigentlich die einzige Stimme in dem ganzen Thread die ich glaub schenke. Weil du fragst dich nicht "sollte ich das nehmen", du fragst dich "warum denke ich dass ich das nehmen sollte". Das ist der Unterschied. Was mich aber grad noch beschäftigt ist was du über das Forum sagst. Dass hier nur die Leute schreiben die eh schon was ausprobiert haben oder probieren wollen. Das ist wahr. Aber - und das ist jetzt ne echte Frage - meinst du nicht dass das auch okay ist. Ich mein dieses Forum ist ja nicht die Realität. Das ist der Ort wo Leute ihre Gedanken sortieren, wo sie recherchieren, wo sie tüfteln. Dein Kollege der einfach nur kauft und trinkt ohne zu überlegen - der braucht das Forum ja nicht. Der hat keine Fragen. Und du - du hast gemerkt dass du eigentlich auch keine Fragen hast, sondern nur Angst hattest was zu verpassen. Das ist was anderes. Was mich aber reizt - ich glaub die Stille Mehrheit hat recht mit ihrer Strategie, aber das heißt nicht dass die Diskussion hier sinnlos war. Für dich nicht, für @leni_k nicht. Ihr wisst jetzt einfach warum ihr nein sagen könnt ohne euch schuldig zu fühlen. Das ist eigentlich wertvoll.

@fk_1988 [quote=fk_1988ihr wisst jetzt einfach warum ihr nein sagen könnt ohne euch schuldig zu fühlen[/quote] ja okay. aber ich merke grad dass mich das "schuldig fühlen" eigentlich nie wirklich beschäftigt hat. es war eher so ein leises Unbehagen. nicht Schuld. mehr so - alle reden drüber, ich nicht, irgendwas stimmt vielleicht nicht. und das ist jetzt weg. nicht wegen dem Thread hier, sondern weil ich gemerkt hab dass das Unbehagen von mir selbst kam und nicht von irgendwem der mir was erklärt hat. das klingt jetzt größer als es ist. ist halt einfach so. was mich aber grad noch beschäftigt ist was du sagst über "wertvoll". weil ich weiß nicht ob ich das so sehe. ich hab hier drei Stunden mitgelesen und bin genau da wo ich angefangen hab - ich kauf nix. der Weg dorthin war halt lang. vielleicht hätte mir auch gereicht wenn jemand am Anfang gesagt hätte: schau ob draufsteht wieviel Nitrat drin ist. steht nix drauf? dann lass es. fertig. der ganze Rest mit Mundflora und HRV war interessant zu lesen. aber für meine Entscheidung hat das nix geändert. die war eigentlich von Anfang an klar. ich hab sie nur nicht geglaubt weil ich dachte ich überseh was.

VorherigeSeite 4 von 7Nächste