Rote Beete Konzentrat vorm Lauf - echter Effekt oder red ich mir was ein?
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 07:28 Uhr@marcus_r [quote=marcus_rwarum sollte ich dann überhaupt noch anfangen zu experimentieren[/quote] - genau, und das ist eigentlich das einzige was mich an diesem ganzen Thread überzeugt hat auch. Aber was mich grad nervt ist dass du und ich jetzt hier am Ende landen bei "okay, nicht experimentieren" und @leni_k sitzt da mit seinem August-15k und weiß immer noch nicht was er machen soll. Der hat die ganze Zeit recherchiert, HRV-Daten rausgegraben, überlegt wie er das sauber testen kann - und jetzt kriegt er von mir die Antwort "mach's halt oder lass es, interessiert mich eh nicht" haha. Das Problem ist - und das ist mir jetzt beim Lesen selbst aufgefallen - es gibt einfach kein "richtig" hier. Wer genau hinschaut wie @leni_k sieht nur die Löcher in der Logik. Und wer es einfach macht wie deine Kollegin oder manche andere, der merkt vielleicht was, vielleicht auch nicht. Aber der verschwender zumindest nicht vier Stunden im Forum damit rumzudenken. Was mich aber beschäftigt - und das hab ich vorhin nicht explizit gesagt - es geht mir nicht um die Frage ob Rote Beete hilft. Es geht mir um dass die Leute die das Zeug verkaufen bewusst machen dass du es nicht checken kannst. Keine Dosierungen auf der Packung, "täglich nehmen für beste Ergebnisse", all das. Das ist nicht unsicher, das ist absicht. Und deswegen - nicht wegen der Mundflora oder HRV oder sonst was - deswegen würde ich das Geld sparen. Punkt.
@marcus_r [quote=marcus_rwarum sollte ich dann überhaupt noch anfangen zu experimentieren[/quote] - genau, und das ist eigentlich das einzige was mich an diesem ganzen Thread überzeugt hat auch. Aber was mich grad nervt ist dass du und ich jetzt hier am Ende landen bei "okay, nicht experimentieren" und @leni_k sitzt da mit seinem August-15k und weiß immer noch nicht was er machen soll. Der hat die ganze Zeit recherchiert, HRV-Daten rausgegraben, überlegt wie er das sauber testen kann - und jetzt kriegt er von mir die Antwort "mach's halt oder lass es, interessiert mich eh nicht" haha. Das Problem ist - und das ist mir jetzt beim Lesen selbst aufgefallen - es gibt einfach kein "richtig" hier. Wer genau hinschaut wie @leni_k sieht nur die Löcher in der Logik. Und wer es einfach macht wie deine Kollegin oder manche andere, der merkt vielleicht was, vielleicht auch nicht. Aber der verschwender zumindest nicht vier Stunden im Forum damit rumzudenken. Was mich aber beschäftigt - und das hab ich vorhin nicht explizit gesagt - es geht mir nicht um die Frage ob Rote Beete hilft. Es geht mir um dass die Leute die das Zeug verkaufen bewusst machen dass du es nicht checken kannst. Keine Dosierungen auf der Packung, "täglich nehmen für beste Ergebnisse", all das. Das ist nicht unsicher, das ist absicht. Und deswegen - nicht wegen der Mundflora oder HRV oder sonst was - deswegen würde ich das Geld sparen. Punkt.
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 07:42 Uhr@fk_1988
Zitat von fk_1988es gibt einfach kein "richtig" hier
naja, aber das ist ja genau die Sache. Es gibt schon ein richtig - nur halt nicht für die Frage "hilft mir Rote Beete". Das richtig ist "gib denen nicht dein Geld wenn sie dir nicht sagen was drin ist". Das ist völlig unabhängig davon ob die Beete dir persönlich hilft oder nicht. Was mich aber gerade bei deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - du sagst die Hersteller machen das absichtlich, dass man es nicht checken kann. Stimmt. Aber mich nervt auch dass wir hier im Forum alle so tun als wäre das irgendwie ein neues Problem oder spezifisch für Sportgetränke. Schau dir doch die Zutatenlisten bei nem beliebigen Müsliriegel an, oder bei den ganzen "Functional Food" Sachen die überall im Regal stehen. Da steht auch nix von dem was wirklich drin ist, nur dass es "mit Superfoods angereichert" ist oder sowas. Das ist nicht dumm von denen das ist einfach Business. Und wir fallen drauf rein weil wir gerne glauben wollen dass irgendne Flasche unser Training besser macht. Das Ding ist - und da bin ich auch ehrlich zu mir selbst - ich schau mir beim Einkaufen auch nicht jede Zutatenliste an. Ich kaufe einfach. Aber bei so Sportzeug fängst du an zu recherchieren weil du merkst dass es dir ums Geld geht. Bei nem Joghurt merkst du das nicht so. Interessant eigentlich.
Zitat von fk_1988es gibt einfach kein "richtig" hier
naja, aber das ist ja genau die Sache. Es gibt schon ein richtig - nur halt nicht für die Frage "hilft mir Rote Beete". Das richtig ist "gib denen nicht dein Geld wenn sie dir nicht sagen was drin ist". Das ist völlig unabhängig davon ob die Beete dir persönlich hilft oder nicht. Was mich aber gerade bei deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - du sagst die Hersteller machen das absichtlich, dass man es nicht checken kann. Stimmt. Aber mich nervt auch dass wir hier im Forum alle so tun als wäre das irgendwie ein neues Problem oder spezifisch für Sportgetränke. Schau dir doch die Zutatenlisten bei nem beliebigen Müsliriegel an, oder bei den ganzen "Functional Food" Sachen die überall im Regal stehen. Da steht auch nix von dem was wirklich drin ist, nur dass es "mit Superfoods angereichert" ist oder sowas. Das ist nicht dumm von denen das ist einfach Business. Und wir fallen drauf rein weil wir gerne glauben wollen dass irgendne Flasche unser Training besser macht. Das Ding ist - und da bin ich auch ehrlich zu mir selbst - ich schau mir beim Einkaufen auch nicht jede Zutatenliste an. Ich kaufe einfach. Aber bei so Sportzeug fängst du an zu recherchieren weil du merkst dass es dir ums Geld geht. Bei nem Joghurt merkst du das nicht so. Interessant eigentlich.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 07:50 Uhr@marcus_r [quote=marcus_raber bei so Sportzeug fängst du an zu recherchieren weil du merkst dass es dir ums Geld geht[/quote] - ja genau das ist der Punkt. Und ehrlich, das ist auch nicht verkehrt von uns. Bei nem Joghurt kümmert mich die Zutatenliste weniger weil der kostet drei Euro und schmeckt mir oder nicht. Bei Betanio zahle ich das Dreifache und weiß noch weniger wofür. Das ist einfach ein schlechtes Verhältnis. Was mich aber gerade beschäftigt ist was du vorhin über Business sagst. Klar, die Hersteller machen das absichtlich - das ist nicht dumm, das ist Strategie. Aber gleichzeitig - wenn die Rote Beete wirklich so gut funktioniert wie die Studien sagen, warum brauchen die denn dann so eine Nebelkerzen-Strategie. Warum steht auf der Packung nicht einfach "500mg Nitrat pro Portion, basierend auf Exeter-Studien" oder so. Das würde doch sogar besser verkaufen, oder. Stattdessen "täglich für beste Ergebnisse", und jeder weiß dass das Marketing-Sprech ist. Das macht mich eher skeptischer nicht überzeugter. Und was ich noch nie verstanden habe - wenn die Wirkung so marginal ist dass man sie kaum von Placebo unterscheiden kann wieso zahle ich dann den Preis dafür. Das ist mir zu viel Risiko für zu wenig Klarheit. Lieber kauf ich mir davon zwei Paar ordentliche Laufsocken, die helfen mir definitiv mehr haha.
@marcus_r [quote=marcus_raber bei so Sportzeug fängst du an zu recherchieren weil du merkst dass es dir ums Geld geht[/quote] - ja genau das ist der Punkt. Und ehrlich, das ist auch nicht verkehrt von uns. Bei nem Joghurt kümmert mich die Zutatenliste weniger weil der kostet drei Euro und schmeckt mir oder nicht. Bei Betanio zahle ich das Dreifache und weiß noch weniger wofür. Das ist einfach ein schlechtes Verhältnis. Was mich aber gerade beschäftigt ist was du vorhin über Business sagst. Klar, die Hersteller machen das absichtlich - das ist nicht dumm, das ist Strategie. Aber gleichzeitig - wenn die Rote Beete wirklich so gut funktioniert wie die Studien sagen, warum brauchen die denn dann so eine Nebelkerzen-Strategie. Warum steht auf der Packung nicht einfach "500mg Nitrat pro Portion, basierend auf Exeter-Studien" oder so. Das würde doch sogar besser verkaufen, oder. Stattdessen "täglich für beste Ergebnisse", und jeder weiß dass das Marketing-Sprech ist. Das macht mich eher skeptischer nicht überzeugter. Und was ich noch nie verstanden habe - wenn die Wirkung so marginal ist dass man sie kaum von Placebo unterscheiden kann wieso zahle ich dann den Preis dafür. Das ist mir zu viel Risiko für zu wenig Klarheit. Lieber kauf ich mir davon zwei Paar ordentliche Laufsocken, die helfen mir definitiv mehr haha.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 08:01 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988Lieber kauf ich mir davon zwei Paar ordentliche Laufsocken[/quote] haha okay das ist eigentlich das erste Argument in dem ganzen Thread das mich wirklich überzeugt. ich les hier schon ne Weile mit weil mein Kollege mir Betanio PLUS empfohlen hat und ich nicht blöd dastehen wollte falls das alle nehmen. aber je länger ich das hier lese desto mehr denk ich - wenn nicht mal draufsteht wieviel Nitrat drin ist, warum soll ich dann überhaupt anfangen zu vergleichen ob das Gemüse aus dem Supermarkt dasselbe bringt. was mich aber bei eurem ganzen Hin-und-Her grad beschäftigt: ihr redet die ganze Zeit über Rote Beete als ob die einzige Alternative das teure Konzentrat wäre. aber hat irgendwer hier mal einfach mehr Gemüse gegessen und geschaut ob sich überhaupt irgendwas tut. nicht als Experiment. einfach so. ich mein ich kauf halt Gemüse sowieso, das kostet mich nix extra. das ist wahrscheinlich zu simpel gedacht. aber bei meinen Läufen hat mir noch nie jemand gesagt ich soll Pillen nehmen, das war immer Training und Schlaf und nicht zu viel auf einmal. kollege meint natürlich was anderes aber der kauft auch gerne Zeug.
@fk_1988 [quote=fk_1988Lieber kauf ich mir davon zwei Paar ordentliche Laufsocken[/quote] haha okay das ist eigentlich das erste Argument in dem ganzen Thread das mich wirklich überzeugt. ich les hier schon ne Weile mit weil mein Kollege mir Betanio PLUS empfohlen hat und ich nicht blöd dastehen wollte falls das alle nehmen. aber je länger ich das hier lese desto mehr denk ich - wenn nicht mal draufsteht wieviel Nitrat drin ist, warum soll ich dann überhaupt anfangen zu vergleichen ob das Gemüse aus dem Supermarkt dasselbe bringt. was mich aber bei eurem ganzen Hin-und-Her grad beschäftigt: ihr redet die ganze Zeit über Rote Beete als ob die einzige Alternative das teure Konzentrat wäre. aber hat irgendwer hier mal einfach mehr Gemüse gegessen und geschaut ob sich überhaupt irgendwas tut. nicht als Experiment. einfach so. ich mein ich kauf halt Gemüse sowieso, das kostet mich nix extra. das ist wahrscheinlich zu simpel gedacht. aber bei meinen Läufen hat mir noch nie jemand gesagt ich soll Pillen nehmen, das war immer Training und Schlaf und nicht zu viel auf einmal. kollege meint natürlich was anderes aber der kauft auch gerne Zeug.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 08:19 Uhr@flo_g [quote=flo_gaber hat irgendwer hier mal einfach mehr Gemüse gegessen und geschaut ob sich überhaupt irgendwas tut[/quote] - ja genau das. Das ist eigentlich das Ding das mich auch immer wieder nervt an solchen Diskussionen. Wir reden hier drei Tage lang über Nitrat-Bioverfügbarkeit und Mundflora und HRV-Tracking, und keiner fragt sich ob nicht einfach Leute die generell besser essen schneller laufen. Nicht wegen irgendeinem Konzentrat sondern weil sie insgesamt ihre Ernährung im Griff haben. Ich kenn das von mir selbst - als ich angefangen hab auf Essen zu achten vor den Läufen nicht irgendwelche Supplements sondern echt nur normale Ernährung, da hat sich mehr getan als mit irgendwelchem teuren Zeug später. Aber das ist halt weniger sexy zum erzählen im Freundeskreis als "ich nehm Rote-Beete-Konzentrat" haha. Was mich aber bei deinem Punkt grad mehr beschäftigt - und das ist ehrlich ne Frage die ich mir selbst nie gestellt hab - wie viel davon ist dann echt Training und Schlaf und gesundes Essen, und wie viel ist einfach dass Leute die sich damit beschäftigen auch insgesamt aufmerksamer mit sich selbst umgehen. Das klingt jetzt auch wieder wie Placebo aber anders - nicht eingebildet sondern einfach dass die Aufmerksamkeit selbst hilft. Dein Kollege der dir Betanio empfohlen hat - trainiert der auch besser als du oder ist der einfach nur jemand der gerne was kauft.
@flo_g [quote=flo_gaber hat irgendwer hier mal einfach mehr Gemüse gegessen und geschaut ob sich überhaupt irgendwas tut[/quote] - ja genau das. Das ist eigentlich das Ding das mich auch immer wieder nervt an solchen Diskussionen. Wir reden hier drei Tage lang über Nitrat-Bioverfügbarkeit und Mundflora und HRV-Tracking, und keiner fragt sich ob nicht einfach Leute die generell besser essen schneller laufen. Nicht wegen irgendeinem Konzentrat sondern weil sie insgesamt ihre Ernährung im Griff haben. Ich kenn das von mir selbst - als ich angefangen hab auf Essen zu achten vor den Läufen nicht irgendwelche Supplements sondern echt nur normale Ernährung, da hat sich mehr getan als mit irgendwelchem teuren Zeug später. Aber das ist halt weniger sexy zum erzählen im Freundeskreis als "ich nehm Rote-Beete-Konzentrat" haha. Was mich aber bei deinem Punkt grad mehr beschäftigt - und das ist ehrlich ne Frage die ich mir selbst nie gestellt hab - wie viel davon ist dann echt Training und Schlaf und gesundes Essen, und wie viel ist einfach dass Leute die sich damit beschäftigen auch insgesamt aufmerksamer mit sich selbst umgehen. Das klingt jetzt auch wieder wie Placebo aber anders - nicht eingebildet sondern einfach dass die Aufmerksamkeit selbst hilft. Dein Kollege der dir Betanio empfohlen hat - trainiert der auch besser als du oder ist der einfach nur jemand der gerne was kauft.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 08:36 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988trainiert der auch besser als du oder ist der einfach nur jemand der gerne was kauft[/quote] haha ja zweites trifft eher zu. der hat auch schon Kompressionsstrümpfe geholt die er nie anzieht und irgendein Pulver das nach zwei Wochen hinten im Schrank stand. aber dein Punkt mit der Aufmerksamkeit ist der der mich grad wirklich beschäftigt. weil das kenn ich von mir - seit ich laufe ess ich automatisch anders. nicht weil mir jemand gesagt hat ich soll. einfach weil man merkt dass man nach fettigem Essen schlechter läuft. das ist kein Experiment das kommt von selbst. und vielleicht ist das genau das was bei den Leuten passiert die anfangen Konzentrat zu nehmen. die achten plötzlich mehr auf alles drumherum. nicht weil das Nitrat wirkt sondern weil sie insgesamt wacher werden was sie tun. das wäre dann so ein indirekter Effekt den man dem Produkt gutschreibt obwohl das Produkt eigentlich egal ist. schönes Geschäftsmodell. ich weiß nicht ob ich das meinem Kollegen so erklären kann ohne dass er beleidigt ist dass er mir was empfohlen hat.
@fk_1988 [quote=fk_1988trainiert der auch besser als du oder ist der einfach nur jemand der gerne was kauft[/quote] haha ja zweites trifft eher zu. der hat auch schon Kompressionsstrümpfe geholt die er nie anzieht und irgendein Pulver das nach zwei Wochen hinten im Schrank stand. aber dein Punkt mit der Aufmerksamkeit ist der der mich grad wirklich beschäftigt. weil das kenn ich von mir - seit ich laufe ess ich automatisch anders. nicht weil mir jemand gesagt hat ich soll. einfach weil man merkt dass man nach fettigem Essen schlechter läuft. das ist kein Experiment das kommt von selbst. und vielleicht ist das genau das was bei den Leuten passiert die anfangen Konzentrat zu nehmen. die achten plötzlich mehr auf alles drumherum. nicht weil das Nitrat wirkt sondern weil sie insgesamt wacher werden was sie tun. das wäre dann so ein indirekter Effekt den man dem Produkt gutschreibt obwohl das Produkt eigentlich egal ist. schönes Geschäftsmodell. ich weiß nicht ob ich das meinem Kollegen so erklären kann ohne dass er beleidigt ist dass er mir was empfohlen hat.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 08:43 Uhr@flo_g [quote=flo_gich weiß nicht ob ich das meinem Kollegen so erklären kann ohne dass er beleidigt ist[/quote] - naja, wahrscheinlich ist ihm das eh egal ob du das nimmst oder nicht. Der hat sein Zeug gekauft, fühlt sich gut damit, fertig. Das ist nicht dein Problem. Aber was du vorhin sagst über die Aufmerksamkeit, das ist mir beim Lesen selbst aufgefallen. Du hast recht - das ist wahrscheinlich der echte Effekt bei den meisten. Nicht das Nitrat sondern dass dich sowas zum Nachdenken bringt. Allerdings - und jetzt denk ich da auch anders drüber als am Anfang - ist das trotzdem nicht so schlecht. Wenn jemand wegen Betanio anfängt besser zu essen und mehr auf seinen Körper zu achten, dann hat das Zeug indirekt funktioniert. Ist halt nicht wegen der Beete sondern wegen der Nebelkerze. Was mich aber grad mehr reizt: das heißt ja auch dass die ganze Diskussion hier - die ganzen Studien die wir rausgegraben haben, die HRV-Werte, die Mundflora - am Ende vielleicht gar nicht die richtige Frage beantwortet. Die richtige Frage ist nicht "hilft mir Rote Beete" sondern eher "brauche ich sowas um anfangen auf mich selbst zu achten oder krieg ich das auch ohne hin". Bei dir klingt es so als würde dir das sowieso klar sein. Bei deinem Kollegen anscheinend nicht. Und da kannst du ihm Studien um die Ohren hauen wie du willst, das ändert nix. Für mich persönlich - nee, ich kauf mir weiterhin nix. Aber ich versteh jetzt besser warum andere das tun. Das ist nicht dumm, das ist nur ein anderer Weg zum selben Ziel.
@flo_g [quote=flo_gich weiß nicht ob ich das meinem Kollegen so erklären kann ohne dass er beleidigt ist[/quote] - naja, wahrscheinlich ist ihm das eh egal ob du das nimmst oder nicht. Der hat sein Zeug gekauft, fühlt sich gut damit, fertig. Das ist nicht dein Problem. Aber was du vorhin sagst über die Aufmerksamkeit, das ist mir beim Lesen selbst aufgefallen. Du hast recht - das ist wahrscheinlich der echte Effekt bei den meisten. Nicht das Nitrat sondern dass dich sowas zum Nachdenken bringt. Allerdings - und jetzt denk ich da auch anders drüber als am Anfang - ist das trotzdem nicht so schlecht. Wenn jemand wegen Betanio anfängt besser zu essen und mehr auf seinen Körper zu achten, dann hat das Zeug indirekt funktioniert. Ist halt nicht wegen der Beete sondern wegen der Nebelkerze. Was mich aber grad mehr reizt: das heißt ja auch dass die ganze Diskussion hier - die ganzen Studien die wir rausgegraben haben, die HRV-Werte, die Mundflora - am Ende vielleicht gar nicht die richtige Frage beantwortet. Die richtige Frage ist nicht "hilft mir Rote Beete" sondern eher "brauche ich sowas um anfangen auf mich selbst zu achten oder krieg ich das auch ohne hin". Bei dir klingt es so als würde dir das sowieso klar sein. Bei deinem Kollegen anscheinend nicht. Und da kannst du ihm Studien um die Ohren hauen wie du willst, das ändert nix. Für mich persönlich - nee, ich kauf mir weiterhin nix. Aber ich versteh jetzt besser warum andere das tun. Das ist nicht dumm, das ist nur ein anderer Weg zum selben Ziel.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 08:54 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988das ist nicht dumm, das ist nur ein anderer Weg zum selben Ziel[/quote] okay das ist eigentlich der erste Satz in dem ich mal kurz innehalte. weil das bedeutet ja dann auch - wenn mein Kollege über sein Betanio zum selben Ziel kommt wie ich über normales Training und Essen, dann ist der Weg eigentlich wurscht. das stört mich irgendwie. nicht rational, aber es stört mich trotzdem. vielleicht weil ich das Gefühl hab dass er sich was kauft das ihm das Gefühl gibt er macht was, ohne wirklich was zu ändern. der läuft halt nicht mehr als vorher. der isst auch nicht anders. er hat einfach ein Fläschchen auf dem Regal stehen. und da ist dann der Unterschied. bei mir ist die Aufmerksamkeit aus dem Laufen selbst gekommen. bei ihm kommt sie aus dem Kauf. ob das dann wirklich zum selben Ziel führt. keine ahnung ob ich das so optimistisch sehe wie du.
@fk_1988 [quote=fk_1988das ist nicht dumm, das ist nur ein anderer Weg zum selben Ziel[/quote] okay das ist eigentlich der erste Satz in dem ich mal kurz innehalte. weil das bedeutet ja dann auch - wenn mein Kollege über sein Betanio zum selben Ziel kommt wie ich über normales Training und Essen, dann ist der Weg eigentlich wurscht. das stört mich irgendwie. nicht rational, aber es stört mich trotzdem. vielleicht weil ich das Gefühl hab dass er sich was kauft das ihm das Gefühl gibt er macht was, ohne wirklich was zu ändern. der läuft halt nicht mehr als vorher. der isst auch nicht anders. er hat einfach ein Fläschchen auf dem Regal stehen. und da ist dann der Unterschied. bei mir ist die Aufmerksamkeit aus dem Laufen selbst gekommen. bei ihm kommt sie aus dem Kauf. ob das dann wirklich zum selben Ziel führt. keine ahnung ob ich das so optimistisch sehe wie du.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 09:02 Uhr@flo_g [quote=flo_gder läuft halt nicht mehr als vorher. der isst auch nicht anders[/quote] - ah okay, das ist der entscheidende Punkt den ich vorhin gar nicht im Blick hatte. Wenn dein Kollege das Fläschchen kauft und sonst nix ändert, dann läuft er natürlich nicht schneller. Das ist nicht der selbe Weg zum selben Ziel, das ist einfach Geld ausgeben und hoffen. Das ist was anderes. Bei mir war es ja auch so - ich hab nicht nur Magnesium genommen und sonst alles gelassen. Ich hab gemerkt dass ich anders trainieren muss, mehr schlafen, anders essen. Das Konzentrat war so ne Nebenerscheinung die ich schnell wieder weggeworfen hab, weil ich gemerkt hab dass die echten Veränderungen woanders passieren. Dein Kollege sitzt halt bei Punkt A fest und wartet dass das Fläschchen ihn zu Punkt B trägt. Das funktioniert nicht. Was mich aber grad noch beschäftigt - und da bin ich auch ehrlich unsicher - ob das am Produkt liegt oder an der Person. Ich mein wenn dein Kollege das Zeug kauft und denkt "super, jetzt bin ich optimiert" und trainiert weiter wie immer, dann ist klar dass nix passiert. Aber das heißt ja nicht dass die Beete nix kann. Das heißt nur dass er das falsch versteht. Punkt. Deswegen brauch ich mich da nicht schuldig zu fühlen wenn ich ihm nicht die ganze Wahrheit über Marketing erkläre haha.
@flo_g [quote=flo_gder läuft halt nicht mehr als vorher. der isst auch nicht anders[/quote] - ah okay, das ist der entscheidende Punkt den ich vorhin gar nicht im Blick hatte. Wenn dein Kollege das Fläschchen kauft und sonst nix ändert, dann läuft er natürlich nicht schneller. Das ist nicht der selbe Weg zum selben Ziel, das ist einfach Geld ausgeben und hoffen. Das ist was anderes. Bei mir war es ja auch so - ich hab nicht nur Magnesium genommen und sonst alles gelassen. Ich hab gemerkt dass ich anders trainieren muss, mehr schlafen, anders essen. Das Konzentrat war so ne Nebenerscheinung die ich schnell wieder weggeworfen hab, weil ich gemerkt hab dass die echten Veränderungen woanders passieren. Dein Kollege sitzt halt bei Punkt A fest und wartet dass das Fläschchen ihn zu Punkt B trägt. Das funktioniert nicht. Was mich aber grad noch beschäftigt - und da bin ich auch ehrlich unsicher - ob das am Produkt liegt oder an der Person. Ich mein wenn dein Kollege das Zeug kauft und denkt "super, jetzt bin ich optimiert" und trainiert weiter wie immer, dann ist klar dass nix passiert. Aber das heißt ja nicht dass die Beete nix kann. Das heißt nur dass er das falsch versteht. Punkt. Deswegen brauch ich mich da nicht schuldig zu fühlen wenn ich ihm nicht die ganze Wahrheit über Marketing erkläre haha.
Zitat von flo_g am Juli 30, 2026, 09:14 Uhr@fk_1988 [quote=fk_1988ob das am Produkt liegt oder an der Person[/quote] ja genau da hakt es bei mir auch. weil wenn ich ehrlich bin - mein Kollege ist halt so bei allem. er hat letztes Jahr auch ein Foam Roller gekauft den er einmal benutzt hat. das ist einfach wie der tickt. das hat nix mit Rote Beete zu tun. was mich aber grad wirklich beschäftigt ist was du sagst über "falsch verstehen". weil vielleicht ist das ja das eigentliche Problem mit dem ganzen Ergänzungsmittel-Kram. nicht ob das Zeug was kann sondern dass Leute es kaufen anstatt irgendwas zu tun. das Fläschchen steht da und das Gewissen ist beruhigt. so in der Art von - ich hab meinen Teil getan, der Rest kommt schon. ich kenn das von der Arbeit auch. wir haben mal neue Handschuhe für den Stapler bekommen, die Sicherheitsschulen oder so. und ein Kollege hat die einfach im Spind gelassen weil er dachte der Kauf alleine zählt schon irgendwie. ob mein Kollege das Betanio überhaupt trinkt oder nur kauft, das weiß ich gar nicht mal genau. ich hab ihn nie dabei gesehen.
@fk_1988 [quote=fk_1988ob das am Produkt liegt oder an der Person[/quote] ja genau da hakt es bei mir auch. weil wenn ich ehrlich bin - mein Kollege ist halt so bei allem. er hat letztes Jahr auch ein Foam Roller gekauft den er einmal benutzt hat. das ist einfach wie der tickt. das hat nix mit Rote Beete zu tun. was mich aber grad wirklich beschäftigt ist was du sagst über "falsch verstehen". weil vielleicht ist das ja das eigentliche Problem mit dem ganzen Ergänzungsmittel-Kram. nicht ob das Zeug was kann sondern dass Leute es kaufen anstatt irgendwas zu tun. das Fläschchen steht da und das Gewissen ist beruhigt. so in der Art von - ich hab meinen Teil getan, der Rest kommt schon. ich kenn das von der Arbeit auch. wir haben mal neue Handschuhe für den Stapler bekommen, die Sicherheitsschulen oder so. und ein Kollege hat die einfach im Spind gelassen weil er dachte der Kauf alleine zählt schon irgendwie. ob mein Kollege das Betanio überhaupt trinkt oder nur kauft, das weiß ich gar nicht mal genau. ich hab ihn nie dabei gesehen.