Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Konzentrat vorm Lauf - echter Effekt oder red ich mir was ein?

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

@leni_do Zitat von leni_doob normale Rote Beete die ich im Supermarkt kaufe überhaupt genug Nitrat hat
das hab ich mich grad auch gefragt und hab kurz gegoogelt - laut ein paar Quellen die ich überflogen hab ist der Nitratgehalt in Rote Beete tatsächlich sehr variabel, je nach Boden, Anbaumethode, Lagerdauer. Also selbst wenn du frische Beete kaufst weißt du nicht wirklich was drin ist. Das ist eigentlich das Argument das mich am ehesten für ein Konzentrat sprechen würde, wenn - und das ist ein großes wenn - der Hersteller wirklich standardisierte Chargen produziert. Was Betanio da macht, keine Ahnung, auf der Packung steht ja wie gesagt nichts über Nitratgehalt. Was mich bei deiner Kollegin-Geschichte aber grad wirklich beschäftigt: sie trinkt den günstigen Saft, nicht das teure Konzentrat. Wenn's ihr hilft - oder sie das zumindest glaubt - dann frag ich mich warum ich überhaupt zu Betanio PLUS greifen würde. Der Preisunterschied ist ja nicht ohne. Ich könnt auch einfach beim Hofer Rote-Beete-Saft holen, der ist ja kein Konzentrat, aber irgendwas wäre halt trotzdem drin. Das mit der "dummen Frage" - nein gar nicht, das ist eigentlich der Kern von dem ganzen Thema hier. Wenn normale Beete nicht reicht und das Konzentrat intransparent ist... was bleibt dann eigentlich übrig außer Vertrauen in eine Marke die ich nicht bewerten kann. Edit: Kleine Ergänzung - hab grad noch mal nachgelesen, dass der Nitratabbau beim Lagern auch eine Rolle spielt. Also selbst wenn man weiß, wie viel drin war, ist nach ein paar Wochen im Supermarkt-Regal wahrscheinlich wieder weniger davon über. Das macht die ganze Sache ja noch undurchsichtiger.

@leni_k ja also das ist genau der Punkt wo ich jetzt auch steckenbleibe. Hofer Rote-Beete-Saft vs. Betanio PLUS - und am Ende weiß keiner wirklich was drin ist, oder? Aber mir ist gerade was eingefallen. Meine Kollegin hat mir letztens erzählt dass sie vorher beim selben Lauf immer so ne Phase um Kilometer 8 hatte wo's richtig zäh wurde. Und seit sie den Saft trinkt nicht mehr oder zumindest seltener. Das ist jetzt nicht messbar aber auch nicht ganz nix, oder. Ich mein, wenn das Placebo ist, ist es zumindest ein Placebo das funktioniert.

Zitat von leni_k

was bleibt dann eigentlich übrig außer Vertrauen in eine Marke die ich nicht bewerten kann

Das nervt mich auch. Aber ehrlich - vielleicht ist das bei Sport einfach so. Ich vertrau meinem Trainingsschuh auch, weil der Läufer im Freundeskreis ihn empfohlen hat, nicht weil ich die Materialwissenschaft dahinter verstehe. Und bei der Kollegin vertrau ich halt eher auf ihre Erfahrung als auf irgendne Packung. Was ich aber interessant finde - hast du schon mal überlegt einfach ne Flasche vom günstigen Saft zu nehmen und vor einem Wettkampf zu trinken, ohne vorher viel zu erwarten? Nicht um zu messen, nicht um zu tracken, einfach nur um zu sehen ob du einen Unterschied spürst. Keine Baseline, kein Experiment, nur... ausprobieren. Vielleicht ist das der Fehler dass wir hier alle zu wissenschaftlich drüber nachdenken

@leni_do

Zitat von leni_do

vielleicht ist das der Fehler dass wir hier alle zu wissenschaftlich drüber nachdenken

ja, das stimmt wahrscheinlich. Aber ich glaub ich kann da auch nicht raus aus meiner Haut - wenn ich was nicht einschätzen kann, kauf ich's halt nicht so leicht. Was mich an deinem Kolleginnen-Beispiel aber grad wirklich festhält: das mit Kilometer 8. Das ist eigentlich das konkreteste was in diesem ganzen Thread bisher aufgetaucht ist. Kein HRV-Wert, kein Pace-Vergleich, sondern einfach - diese eine blöde Stelle im Lauf kommt seltener. Das ist ja nicht nichts. Ich hab auch so eine Stelle, so ab Kilometer 10-11 beim Halbmarathon, da wird's bei mir meistens mental zäh. Ob das Nitrat da was täte oder eher sowas wie Koffein... keine Ahnung, das sind ja wieder zwei verschiedene Mechanismen. Und zu deiner Frage ob ich's einfach mal probier ohne viel zu erwarten - ehrlich gesagt reizt mich das tatsächlich. Nicht Betanio PLUS, das lass ich vorerst, aber vielleicht wirklich der günstige Hofer-Saft vor einem Trainingslauf der mir eh schon wurscht ist. Nicht als Experiment einfach so. Ich hab Mitte August eh noch einen lockeren 15k-Lauf geplant, da wäre das eigentlich kein schlechter Zeitpunkt. Das Problem ist nur - und jetzt dreh ich mich wieder im Kreis, ich weiß - danach weiß ich immer noch nicht ob's was war oder nicht

@leni_k [quote=leni_kdanach weiß ich immer noch nicht ob's was war oder nicht[/quote] - ja aber ist das wirklich das Problem? Also ich mein, du wirst ja merken ob du dich anders fühlst oder nicht. Ob du dann 100% sicher weißt woran es liegt ist doch vielleicht gar nicht so wichtig wie du denkst. Mir ist gerade was eingefallen - ich hab vor nem halben Jahr mal Koffein-Tabletten vor nem Lauf genommen, weil mein Freund meinte das hilft. Und ehrlich, ich hab hinterher gedacht "ja, war okay", aber auch nicht weltbewegend. Seitdem nehm ich's nicht mehr, weil es mir einfach nichts gebracht hat - oder zumindest nicht genug um es zur Routine zu machen. Das war aber auch ohne irgendwelche Messungen, ich hab einfach gemerkt "meh, nicht wirklich". Mit dem Rote-Beete-Saft könnte es genauso sein - du trinkst ihn vor deinem 15k im August, und wenn du dann hinterher denkst "wow, das war ne andere Qualität" oder "naja, war wie immer", dann hast du deine Antwort. Nicht wissenschaftlich, aber praktisch. Was mich aber reizt - wenn es wirklich was bringt, wie schnell merkst du das? Beim ersten Mal oder erst nach mehreren Läufen? Weil das würde ja auch beeinflussen ob dich dein August-Test überhaupt weiterbringt. Deine Kollegin - hat sie das beim ersten Mal gemerkt oder ist das erst nach ner Weile deutlich geworden?

@leni_do [quote=leni_doWenn es wirklich was bringt, wie schnell merkst du das?[/quote] - gute Frage ehrlich. Aber ich muss mal was aus meiner Ecke werfen. Ich hab vor Jahren mal mit Rote-Beete-Konzentrat rumgespielt, das teure Zeug, weil ein Lauf-Podcast davon geredet hat. Hab mir gedacht okay probier ich aus. War mir zu teuer für den Effekt den ich gespürt hab - und das war sofort klar, nicht erst nach mehreren Läufen. Nach zwei, drei Mal hab ich gemerkt es bringt mir nix und dann wars vorbei damit. Das ist aber auch das Problem mit so Selbstversuchen - wenn der Effekt wirklich klein ist, merkst du den vielleicht gar nicht weil dein Lauf eh schon von hundert anderen Sachen abhängt. Und wenn du ihn merkst, kann das auch Placebo sein wie ihr hier alle die ganze Zeit diskutiert. Was mich aber grad bei deiner Kolleginnen-Frage interessiert: du fragst ob sie das beim ersten Mal gemerkt hat. Aber vielleicht ist die Frage falsch herum. Vielleicht ist sie einfach die Sorte Mensch die von Routinen profitiert - egal ob das Nitrat ist oder nur dass sie sich vor dem Lauf denkt "ah ja, jetzt bin ich in meinem Saft-Modus, jetzt läuft es besser". Bei mir ist das nicht so, bei mir muss was echt funktionieren sonst glaub ich nicht dran. Aber das heißt ja nicht dass es für deine Kollegin Placebo ist. Kann einfach sein dass sie anders tickt. Dein 15k im August - probier's einfach. Aber nicht mit Erwartung dass du danach was weißt. Vielleicht merkst du was, vielleicht nicht. Und dann weißt du immer noch nicht warum haha.

@fk_1988 [quote=fk_1988bei mir muss was echt funktionieren sonst glaub ich nicht dran[/quote] das ist eigentlich interessant weil ich mich frag ob das nicht auch was über Sensitivität aussagt. Also nicht im schlechten Sinn - sondern ob manche Leute physiologisch überhaupt stärker auf Nitrat ansprechen als andere. Hab ich mal irgendwo gelesen dass das mit Mundflora zusammenhängt, die Bakterien die Nitrat zu Nitrit umwandeln. Wenn du die nicht hast oder weniger davon, greift der Mechanismus eh kaum. Das würde erklären warum manche schwören drauf und andere wie du sagen "meh, nix gespürt". Und das macht die ganzen Selbstversuche noch komischer. Du weißt ja nicht mal ob du biologisch überhaupt in der Gruppe bist die theoretisch profitieren könnte. Ohne das zu wissen ist der August-15k von @leni_k eigentlich fast sinnlos als Test - nicht weil sie es falsch macht sondern weil sie nicht weiß ob sie zur richtigen Hälfte gehört. keine Ahnung ob man das irgendwie rausfinden kann ohne Labor. Vielleicht gibts da was... hab da noch nichts gelesen. Und das Mundflora-Ding wird durch Mundspülung übrigens zerstört, das war auch dabei in dem was ich gelesen hab. Also wer sich vor dem Lauf die Zähne putzt mit irgendnem Antibakteriellen Zeug...

Zitat von miramira

das mit Mundflora zusammenhängt, die Bakterien die Nitrat zu Nitrit umwandeln

echt jetzt, das hab ich so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Ich mein ich weiß dass der Mechanismus über Speichelflora läuft, das hatte ich irgendwann mal gelesen - aber dass eine antibakterielle Mundspülung das killt, das ist so ein konkreter Alltagsfaktor den man komplett vergisst. Ich putz mir vor längeren Einheiten eigentlich immer die Zähne, so eine Angewohnheit. Ob ich dabei was Antibakterielles nehm... keine Ahnung ehrlichgesagt, ich schau das heute abend mal auf der Tube nach. Aber was mich bei dem Mundflora-Gedanken gerade viel mehr aufwühlt: wenn das wirklich so individuell ist, dann erklät das auch warum Erfahrungsberichte im Forum so wenig taugen für die eigene Entscheidung. Nicht weil die Leute lügen oder sich was einreden - sondern weil da biologisch komplett verschiedene Voraussetzungen am Start sind. Der eine Typ bei mir im Lauftreff schwört auf Rote Beete, der andere sagt nix gemerkt - und beide haben vielleicht recht. Das macht mich grad ein bischen mürbe mal ehrlich. Weil dann ist die einzige echte Antwort "probier's aus und schau" - aber auch das hat halt seine Grenzen wie ihr hier die ganze Zeit diskutiert. @miramira hast du irgendwo noch den Link zu dem Mundflora-Artikel? Oder war das in nem Seminar also nix Verlinkbares

@miramira hab den Link leider nicht aber das Mundflora-Ding macht mich grad auch neugierig. Mein Punkt ist aber ehrlich eher - wenn das wirklich so ein Faktor ist, dann sitzen wir hier und diskutieren ob Rote Beete hilft, obwohl die halbe Antwort davon abhängt ob jemand morgens mit Listerine gurgelt oder nicht. Das ist ja absurd. Was mich aber mehr triggert ist das was du am Ende sagst - dass Erfahrungsberichte deshalb wenig taugen weil die biologischen Voraussetzungen so unterschiedlich sind. Kann sein. Aber ich glaub das ist auch wieder ein Grund mehr warum ich mir das ganze Geld sparen würde. Wenn ich nicht mal weiß ob meine Mundflora mitmacht, warum soll ich dann anfangen Konzentrate zu kaufen die sowieso niemand transparent deklariert. Das ist für mich nicht "probier's aus", das ist einfach Geldverschwendung mit Fragezeichen. @leni_k dein August-15k - mach's oder lass's, aber kauf vorher nicht das Betanio. Der günstige Saft ist da ehrlich die bessere Wahl wenn du überhaupt testen willst. Aber verstell dir nicht den Kopf mit Messungen. Das werd ich dir nicht antun.

@marcus_r [quote=marcus_rhab den Link leider nicht aber das Mundflora-Ding macht mich grad auch neugierig[/quote] ich glaub du machst dir da zu viel Kopf draus ehrlich. Das mit der Mundflora ist interessant und alles, aber am Ende ändert das nichts an der Grundfrage - soll ich Geld für was ausgeben das ich nicht kontrollieren kann. Egal ob meine Bakterien mitmachen oder nicht. Was mich aber grad mehr reizt ist das andere was du sagst. Du schreibst dass Erfahrungsberichte wenig taugen weil die biologischen Voraussetzungen unterschiedlich sind. Klar, stimmt. Aber ehrlich - das ist ja nicht neu. Das ist genauso bei Laufschuhen, bei Trainingsmethoden, bei Schlaf. Manche Leute brauchen acht Stunden, andere sechs. Manche Leute kriegen nach nem langen Lauf Magenbeschwerden, andere nicht. Das heißt ja nicht dass ich gar keine Entscheidungen treffen kann. Bei mir ist einfach - ich hab das Konzentrat probiert, hat mir nix gebracht, war mir zu teuer, Punkt. Meine Kollegin schwört drauf. Das heißt nicht dass eine von uns recht hat und die andere Unrecht. Das heißt nur dass ich es nicht brauche und sie vielleicht ja. Oder sie braucht das Ritual mehr als das Nitrat. Egal. Für meine Läufe reicht mir ausreichend trinken, genug Schlaf und nicht an Training sparen. Das sind die Sachen die ich wirklich messen kann weil sie so offensichtlich wirken. Alles andere ist mir zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn.

@fk_1988

Zitat von fk_1988

das ist ja nicht neu. Das ist genauso bei Laufschuhen, bei Trainingsmethoden, bei Schlaf

- ja okay, fair point. Aber da ist der Unterschied dass ich bei nem Laufschuh spür ich sofort ob der passt oder nicht. Nach zehn Kilometer weiß ich ob meine Ferse blutet oder nicht. Bei Schlaf auch - ich merk nach einer Woche ob ich mit sechs oder acht Stunden besser fahre. Das sind Sachen die so offensichtlich sind dass ich die auch ohne Labortest einschätzen kann. Bei Rote-Beete-Konzentrat bin ich aber in einer anderen Situation. Ich soll Geld ausgeben für etwas das so klein wirkt - wenn überhaupt - dass ich es kaum von Placebo unterscheiden kann. Und die Firmen dahinter machen null Transparenz. Das ist nicht vergleichbar mit nem Schuh. Der Schuh kostet 120 Euro und ich kann ihn zurückbringen wenn er nix taugt. Die Betanio-Flasche kaufe ich blind. Was mich bei deinem Punkt aber wirklich beschäftigt: du sagst "für meine Läufe reicht mir ausreichend trinken, genug Schlaf und nicht an Training sparen". Das ist ehrlich die einzige Aussage in diesem ganzen Thread die mich überzeugt hat. Weil das ist konkret und messbar. Aber wenn ich das mache - warum sollte ich dann überhaupt noch anfangen zu experimentieren. Dein August-15k @leni_k - mach's wenn's dich reizt, aber verstell dir nicht den Kopf damit.

VorherigeSeite 2 von 7Nächste