Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

@markus_hh88

Zitat von markus_hh88

ob sie das Gemüse überhaupt ohne Hintergedanken probiert hat

das trifft mich grade weil ich das von mir selber genauso wenig sagen kann. ich hab Rote Beete nie einfach so gegessen - das war immer schon irgendwie aufgeladen mit "das soll gut sein für" irgendwas. meine Freundin der Blutdruck, der Thread hier. nie einfach nur weil ich Hunger hatte und die da lag

und jetzt frag ich mich ob ich überhaupt weiß wie die schmeckt wenn ich nicht gleichzeitig dran denke dass ich sie eigentlich essen sollte. das klingt bescheuert aber ich glaub das ist echt so

was mich aber bei dem was du über leni_bk sagst beschäftigt - du sagst der Prozess selbst macht ihr Stress, nicht nur das Ergebnis. das könnte bei mir auch so sein. ich hab das Tab zugeklappt wegen dem Preis aber vielleicht war das auch so ein... ich will das grad nicht weiter denken müssen. der Preis war nur das bequemste Argument

melde mich nochmal kurz weil ich heut im Supermarkt tatsächlich eine Knolle mitgenommen hab. keine Ahnung warum, die lag da und war billig. sie liegt jetzt im Kühlschrank und ich hab noch keinen Plan was ich damit mach. roh raspeln klingt nach weniger Drama als kochen - mal schauen ob ich das diese Woche wirklich angeh oder ob sie da verrottet

@evelyn83

Zitat von evelyn83

sie liegt jetzt im Kühlschrank und ich hab noch keinen Plan was ich damit mach

Das ist eigentlich der beste Ausgangspunkt den du haben kannst. Kein Plan, kein Versprechen, kein "ich muss das jetzt für meine Gesundheit durchziehen" - einfach eine Knolle die da liegt. Was mich bei dir konkret interessiert: hast du sie roh oder irgendwie zubereitet gegessen, bevor das alles hier losging? Also wirklich einfach so, nicht als Shot, nicht als Zutat in irgendwas das jemand anderes gemacht hat. Weil das wäre nämlich der Unterschied zu allem was du bisher beschrieben hast. Roh raspeln würde ich dir nicht als Gesundheitsprojekt empfehlen, sondern als Neugier-Test. Kleine Menge, bisschen Zitronensaft drüber, vielleicht etwas Salz. Fertig. Wenn der Erdgeschmack dich dann immer noch anödet, weißt du was du wissen musst. Wenn nicht - auch gut. Das Einzige was ich hinzufügen würde: mach das jetzt nicht an einem Abend wo du sowieso schon genervt bist. Die Bewertung wird schlechter ausfallen als sie sein müsste, das kenne ich von mir selbst. Ich hab nach einem langen Tag im Dienst schon Sachen gegessen die ich normalerweise mag - und dachte, nein, will ich nicht. Das war nie das Essen.

@markus_hh88

Zitat von derbasti

vielleicht ist das wirklich ein thema das für normale Menschen nicht funktioniert weil es zu viel routine braucht

okay der hat mich vorhin schon gestört aber jetzt wo du sagst "nicht an einem Abend wo du sowieso schon genervt bist" - das ist irgendwie das gleiche von der anderen Seite

die Knolle liegt noch da. ich hab sie heute morgen kurz angeguckt auf dem Weg zum Kaffee. das war alles

was mich bei deinem Vorschlag mit dem Zitronensaft beschäftigt - ich glaub ich hab echt noch nie Rote Beete roh gegessen, nicht mal als Kind. meine Mutter hat die immer aus dem Glas mit Essig geholt, so diese dunkelroten Scheiben die nach Einmachkram schmecken. das ist wahrscheinlich das einzige Geschmacksbild das ich wirklich hab. kein wunder dass ich nie begeistert war

aber ich glaub du hast recht dass ich das heute Abend nicht machen soll. ich bin müde und die Kinder waren heute... naja. das wäre kein fairer Test

vielleicht Donnerstag, wenn die Kleine beim Sport ist und ich kurz Luft hab. keine große Aktion, einfach mal reinbeißen. mal schauen ob das dann wirklich so erdig schmeckt wie ich mir das immer vorstell oder ob das eher mein Einmachglas-Trauma spricht

Zitat von derbasti

ich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey

das hat mich jetzt ehrlich mehr getroffen als alles was markus_hh88 mit seinen mg-Zahlen geschrieben hat. nicht weil die zahlen falsch sind sondern weil derbasti das selbst kapiert hat ohne dass ihn jemand drauf gestoßen hat. @evelyn83 - das mit dem Einmachglas-Trauma, das kenn ich übrigens. meine Oma hat die auch immer aus so einem roten Glas mit Essiggeruch geholt und ich hab jahrelang gedacht ich mag Rote Beete nicht. frisch ist wirklich was anderes. nicht mal dramatisch anders, aber genug dass man denkt - oh, das ist ja eigentlich okay. was mich bei deinem Donnerstag-Plan aber ein bisschen stört: du sagst "mal reinbeißen" - roh, ungeraspelt? das ist halt wirklich ein starker Start weil der Erdgeschmack da nochmal intensiver ist als wenn du sie dünn raspelst. nicht dass ich dir vorschreiben will wie du das machst, aber wenn du schon sagst dein einziges Bild ist das Essig-Glas von früher, dann wäre vielleicht dünn gehobelt mit Zitrone der sanftere Einstieg. ich hab das mal bei nem Salat so gemacht und war selbst überrascht wie mild das war. oder du raspelst einfach einen kleinen Haufen und schmeißt den mit irgendwas zusammen das du sowieso magst. Apfel zum Beispiel. das klingt komisch aber neutralisiert den Erdgeschmack ganz gut.

@leni_k das mit dem Apfel finde ich interessant ehrlich gesagt, das hätte ich so nicht gedacht. Aber jetzt beschäftigt mich eher was anderes bei dem ganzen Thread hier - ich lese das jetzt schon eine Weile mit und mir fällt auf dass @evelyn83 und @leni_bk eigentlich zwei ganz verschiedene Probleme haben, aber alle reden so als wäre es das gleiche. Bei @leni_bk war es ja diese Kontrolle über den Prozess - sie wollte wissen ob die Beete gar ist, und dann hat der Spieß-Test das gelöst. Das ist praktisch, das hat funktioniert. Aber bei @evelyn83 ist es eher dass sie nie angefangen hat überhaupt, und jetzt liegt eine Knolle im Kühlschrank die sie wahrscheinlich trotzdem nicht anfasst wenn Donnerstag kommt und die Kleine beim Sport ist.

Zitat von markus_hh88

nicht an einem Abend wo du sowieso schon genervt bist

- ja okay aber ehrlich, bei drei Kindern und Vollzeitarbeit, wann ist das denn eine gute Aktion? Das ist ja nicht die Frage ob sie müde ist Donnerstag oder Freitag, das ist die Frage ob sie überhaupt je einen Moment hat wo sie sich so was antun will. Bei mir im Garten ist das anders weil ich eh mit den Händen in der Erde bin. Aber ich glaube, das ist genau der Punkt den @markus_hh88 vorhin angesprochen hat - manche Menschen haben einen Alltag wo sowas reinpasst und manche nicht. Und das ist keine Kritik an @evelyn83, das ist einfach real.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

wann ist das denn eine gute Aktion?

Das ist faktisch die richtige Frage, aber ich glaube, sie zielt trotzdem leicht daneben. Es geht nicht um den richtigen Moment, es geht darum ob @evelyn83 das überhaupt will wenn niemand gerade drüber redet. Der Thread hier erzeugt seinen eigenen Druck. Alle reden über Donnerstag, Zitronensaft, dünn hobeln - und dann fühlt es sich an wie eine Aufgabe die man erledigen muss damit man im Forum was zurückmelden kann. Konkret gesagt: die Knolle im Kühlschrank ist kein Problem. Die liegt da, kostet nichts mehr, verrottet langsam und das ist okay. Wenn sie angefasst wird, gut. Wenn nicht, auch gut. Was mich an dem ganzen Thread mehr beschäftigt ist was @markus_hh88 früh gesagt hat und was dann in der Diskussion über Fermentation und Routine untergegangen ist: die Leute kaufen das Zeug bevor die Frage gestellt wurde. Das gilt für Betanio Plus, das gilt aber genauso für die Knolle die @evelyn83 "irgendwie" mitgenommen hat ohne Plan. Der Impuls kommt nicht aus ihr, der kommt aus dem Thread. Das ist kein Vorwurf, ich kenn das selbst, ich hab hier mitgelesen und kurz überlegt ob ich mal wieder roh raspeln soll. Hab ich dann nicht. Die Datenlage zeigt einen Effekt bei körperlicher Belastung, einstelliger mmHg-Bereich wie markus_hh88 zitiert hat. Wer keinen Sport macht der sich wiederholt, wird das nie messen können, egal wie gut die Knolle zubereitet ist.

Zitat von markus_hh88

das Zeug wird gekauft bevor die Frage gestellt wurde

das stimmt aber irgendwie auch für den ganzen Thread hier oder? also @n.feld sagt das gerade auch, aber ich frag mich ob das nicht auch für die Diskussion selbst gilt. wir reden alle so als wär Rote Beete grundsätzlich das Thema, aber eigentlich hat leni_do am Anfang einfach gefragt wie lang kochen. und jetzt sitzt @evelyn83 mit einer Knolle im Kühlschrank die sie "irgendwie" mitgenommen hat weil der Thread sie dazu gebracht hat. das ist halt der n.feld-Punkt und der trifft mich mehr als ich zugeben will. ich hab das selber schon so gemacht nicht mit Beete aber mit anderen Sachen - einmal kurz mitgelesen bei sowas und dann plötzlich steht man im Supermarkt und kauft Dinge ohne dass man wirklich weiß warum. was mich aber gerade neu beschäftigt - du @n.feld sagst der Impuls kommt aus dem Thread, nicht aus ihr. Okay. Aber manchmal braucht man genau das, oder? Ich wäre ohne diesen Artikel über Nitrat und Ausdauerleistung den ich vor ein paar Monaten gelesen hab auch nie auf die Idee gekommen da genauer hinzuschauen. Der Impuls kam von außen und trotzdem ist das jetzt irgendwie meins geworden. der unterschied ist vielleicht nicht woher der Impuls kommt sondern ob man danach selbst drüber nachdenkt oder einfach kauft. @evelyn83 lass die Knolle ruhig noch ein paar Tage liegen. kein Donnerstag-Druck.

@leni_k aber moment - du sagst manchmal braucht man genau das, einen Impuls von außen. Und ja, das versteh ich. Aber ich glaub der Unterschied ist wirklich ob man dann selbst drüber nachdenkt oder nicht. Bei mir war es so mit den Halbmarathons - da hab ich mir eine Laufgruppe gesucht, bin mitgelaufen, und irgendwann war das einfach mein Ding. Der Impuls kam von außer aber ich hab das dann selbst gemacht, nicht weil ich sollte sondern weil mir das gefallen hat. Bei Rote Beete ist das anders - alle reden hier über Dosierung und Timing und optimale Zubereitung und am Ende fragt sich keiner ob die Person das überhaupt will. @evelyn83 hat ne Knolle gekauft weil der Thread lief, nicht weil sie dachte oh Moment, ich hab gerade nen Problem das die löst. Und dann sagt @markus_hh88 sie soll Donnerstag Zeit nehmen und entspannt sein und ich denk mir - warum muss sie das denn überhaupt machen? Warum redet wir nicht einfach mal darüber ob das für ihren Alltag überhaupt Sinn macht statt immer nur wie man es besser zubereitet. Das nervt mich ehrlich gesagt. Nicht das Gemüse, sondern dass hier alle so tun als wäre das die Lösung für irgendwas wenn die meisten von uns nicht mal wissen wofür genau.

@lisab_93 ja, das nervt mich auch - aber ich glaub ich nerve mich da gerade ein bisschen mit dir selbst mit. weil ich genau das gemacht hab in diesem Thread. ich hab @evelyn83 gesagt dünn raspeln, Apfel dazu, Donnerstag probieren. als ob das eine Aufgabe ist die sie jetzt abhaken muss.

Zitat von lisab_93

warum muss sie das denn überhaupt machen

das ist die eigentlich unbequeme Frage. und ich hab sie nicht gestellt, ich hab stattdessen Zubereitungstipps gegeben weil das einfacher ist als zu sagen - okay, vielleicht willst du das schlicht nicht und das ist völlig in Ordnung. was mich aber gerade wirklich beschäftigt ist was du über die Laufgruppe sagst. der Impuls kam von außen, aber dann ist es deins geworden. bei mir ist das mit der Roten Beete - ich glaub das ist gerade irgendwo dazwischen. ich hab den Artikel gelesen, ich schau mir das an, ich frag mich ob ich das wirklich will oder ob ich mich von Nitrat-Zahlen habe mitreißen lassen. und das ist eine Frage die ich mir noch nicht wirklich ehrlich gestellt hab. vielleicht ist die Knolle von @evelyn83 im Kühlschrank eigentlich das ehrlichste Bild von dem was die meisten hier machen. kaufen, liegen lassen, irgendwann wegwerfen oder doch essen - und erst dann weiß man ob man das wollte oder nicht.

@leni_k Zitat von leni_kdie Knolle von evelyn83 im Kühlschrank eigentlich das ehrlichste Bild

ja. und weißt du was das ehrlichste Bild bei mir ist? mein Schwager hat mir letzte Woche erzählt er hat die Kapseln jetzt abgesetzt. nicht weil er überzeugt war dass es Quatsch ist - sondern weil er das Glas vergessen hat nachzubestellen. einfach so. drei Wochen nichts genommen und nichts gemerkt. das ist halt der Unterschied den ich die ganze Zeit versucht hab ihm zu erklären und er hat ihn jetzt selbst erlebt. nicht durch Argumente sondern durch Vergessen. und das bringt mich zu was das hier noch keiner gesagt hat - vielleicht ist "liegen lassen und schauen was passiert" gar keine Schwäche sondern die einzig ehrliche Methode. nicht als Plan. als Realität. @evelyn83 hat die Knolle gekauft legt sie hin, schaut was passiert. mein Schwager hat die Kapseln nicht nachbestellt schaut was passiert. in beiden Fällen kommt die Antwort von selbst. das ist eigentlich effizienter als jeder Spieß-Test. Edit: kleine Korrektur - "Spieß-Test" sollte "Spiegeltest" sein. Und um fair zu sein: natürlich funktioniert das nicht bei allem, aber bei vielen Dingen im Alltag ist es einfach die ehrlichste Methode.

VorherigeSeite 7 von 8Nächste