Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?

VorherigeSeite 7 von 7

@markus_hh88

Zitat von markus_hh88

ob sie das Gemüse überhaupt ohne Hintergedanken probiert hat

das trifft mich grade weil ich das von mir selber genauso wenig sagen kann. ich hab Rote Beete nie einfach so gegessen - das war immer schon irgendwie aufgeladen mit "das soll gut sein für" irgendwas. meine Freundin der Blutdruck, der Thread hier. nie einfach nur weil ich Hunger hatte und die da lag

und jetzt frag ich mich ob ich überhaupt weiß wie die schmeckt wenn ich nicht gleichzeitig dran denke dass ich sie eigentlich essen sollte. das klingt bescheuert aber ich glaub das ist echt so

was mich aber bei dem was du über leni_bk sagst beschäftigt - du sagst der Prozess selbst macht ihr Stress, nicht nur das Ergebnis. das könnte bei mir auch so sein. ich hab das Tab zugeklappt wegen dem Preis aber vielleicht war das auch so ein... ich will das grad nicht weiter denken müssen. der Preis war nur das bequemste Argument

melde mich nochmal kurz weil ich heut im Supermarkt tatsächlich eine Knolle mitgenommen hab. keine Ahnung warum, die lag da und war billig. sie liegt jetzt im Kühlschrank und ich hab noch keinen Plan was ich damit mach. roh raspeln klingt nach weniger Drama als kochen - mal schauen ob ich das diese Woche wirklich angeh oder ob sie da verrottet

@evelyn83

Zitat von evelyn83

sie liegt jetzt im Kühlschrank und ich hab noch keinen Plan was ich damit mach

Das ist eigentlich der beste Ausgangspunkt den du haben kannst. Kein Plan, kein Versprechen, kein "ich muss das jetzt für meine Gesundheit durchziehen" - einfach eine Knolle die da liegt. Was mich bei dir konkret interessiert: hast du sie roh oder irgendwie zubereitet gegessen, bevor das alles hier losging? Also wirklich einfach so, nicht als Shot, nicht als Zutat in irgendwas das jemand anderes gemacht hat. Weil das wäre nämlich der Unterschied zu allem was du bisher beschrieben hast. Roh raspeln würde ich dir nicht als Gesundheitsprojekt empfehlen, sondern als Neugier-Test. Kleine Menge, bisschen Zitronensaft drüber, vielleicht etwas Salz. Fertig. Wenn der Erdgeschmack dich dann immer noch anödet, weißt du was du wissen musst. Wenn nicht - auch gut. Das Einzige was ich hinzufügen würde: mach das jetzt nicht an einem Abend wo du sowieso schon genervt bist. Die Bewertung wird schlechter ausfallen als sie sein müsste, das kenne ich von mir selbst. Ich hab nach einem langen Tag im Dienst schon Sachen gegessen die ich normalerweise mag - und dachte, nein, will ich nicht. Das war nie das Essen.

@markus_hh88

Zitat von derbasti

vielleicht ist das wirklich ein thema das für normale Menschen nicht funktioniert weil es zu viel routine braucht

okay der hat mich vorhin schon gestört aber jetzt wo du sagst "nicht an einem Abend wo du sowieso schon genervt bist" - das ist irgendwie das gleiche von der anderen Seite

die Knolle liegt noch da. ich hab sie heute morgen kurz angeguckt auf dem Weg zum Kaffee. das war alles

was mich bei deinem Vorschlag mit dem Zitronensaft beschäftigt - ich glaub ich hab echt noch nie Rote Beete roh gegessen, nicht mal als Kind. meine Mutter hat die immer aus dem Glas mit Essig geholt, so diese dunkelroten Scheiben die nach Einmachkram schmecken. das ist wahrscheinlich das einzige Geschmacksbild das ich wirklich hab. kein wunder dass ich nie begeistert war

aber ich glaub du hast recht dass ich das heute Abend nicht machen soll. ich bin müde und die Kinder waren heute... naja. das wäre kein fairer Test

vielleicht Donnerstag, wenn die Kleine beim Sport ist und ich kurz Luft hab. keine große Aktion, einfach mal reinbeißen. mal schauen ob das dann wirklich so erdig schmeckt wie ich mir das immer vorstell oder ob das eher mein Einmachglas-Trauma spricht

Zitat von derbasti

ich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey

das hat mich jetzt ehrlich mehr getroffen als alles was markus_hh88 mit seinen mg-Zahlen geschrieben hat. nicht weil die zahlen falsch sind sondern weil derbasti das selbst kapiert hat ohne dass ihn jemand drauf gestoßen hat. @evelyn83 - das mit dem Einmachglas-Trauma, das kenn ich übrigens. meine Oma hat die auch immer aus so einem roten Glas mit Essiggeruch geholt und ich hab jahrelang gedacht ich mag Rote Beete nicht. frisch ist wirklich was anderes. nicht mal dramatisch anders, aber genug dass man denkt - oh, das ist ja eigentlich okay. was mich bei deinem Donnerstag-Plan aber ein bisschen stört: du sagst "mal reinbeißen" - roh, ungeraspelt? das ist halt wirklich ein starker Start weil der Erdgeschmack da nochmal intensiver ist als wenn du sie dünn raspelst. nicht dass ich dir vorschreiben will wie du das machst, aber wenn du schon sagst dein einziges Bild ist das Essig-Glas von früher, dann wäre vielleicht dünn gehobelt mit Zitrone der sanftere Einstieg. ich hab das mal bei nem Salat so gemacht und war selbst überrascht wie mild das war. oder du raspelst einfach einen kleinen Haufen und schmeißt den mit irgendwas zusammen das du sowieso magst. Apfel zum Beispiel. das klingt komisch aber neutralisiert den Erdgeschmack ganz gut.

VorherigeSeite 7 von 7