Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?
Zitat von leni_do am August 1, 2026, 00:03 Uhrhab gerade wieder ne Knollen im Topf und bin mir irgendwie nie sicher ob sie fertig ist. Letzte Woche hab ichs zu kurz gemacht und die waren innen noch ziemlich hart, diese Woche hab ich dann aus Panik ne Stunde gekocht und hinterher schmeckten sie nur noch matschig und süßlich. Das Problem ist wahrscheinlich dass ich immer unterschiedlich große Knollen zusammen reinwerfe und dann weiß ich nicht ob ich mich nach der größten oder der kleinsten richten soll. Bei meiner Kollegin schmecken die immer perfekt, aber die kauft sich die ganzen vakuumverpackten Dinger und das will ich ja eigentlich nicht machen. Außerdem hab ich gelesen dass man sie nach dem Kochen abziehen kann und das soll ja deutlich weniger Flecken geben aber ich bin mir nicht sicher ob das dann die Farbe rauswäscht oder ob die trotzdem noch schön rot bleiben
Hat jemand von euch nen zuverlässigen Trick wie man merkt wann sie durch sind? Spieß rein wie bei Kartoffeln oder einfach abwarten bis die Schale sich easy abzieht? Und lohnt sich das Abziehen nach dem Kochen wirklich oder is das einfach eine Zeitverschwendung wenn ich sowieso wieder überall rot bin 😅
hab gerade wieder ne Knollen im Topf und bin mir irgendwie nie sicher ob sie fertig ist. Letzte Woche hab ichs zu kurz gemacht und die waren innen noch ziemlich hart, diese Woche hab ich dann aus Panik ne Stunde gekocht und hinterher schmeckten sie nur noch matschig und süßlich. Das Problem ist wahrscheinlich dass ich immer unterschiedlich große Knollen zusammen reinwerfe und dann weiß ich nicht ob ich mich nach der größten oder der kleinsten richten soll. Bei meiner Kollegin schmecken die immer perfekt, aber die kauft sich die ganzen vakuumverpackten Dinger und das will ich ja eigentlich nicht machen. Außerdem hab ich gelesen dass man sie nach dem Kochen abziehen kann und das soll ja deutlich weniger Flecken geben aber ich bin mir nicht sicher ob das dann die Farbe rauswäscht oder ob die trotzdem noch schön rot bleiben
Hat jemand von euch nen zuverlässigen Trick wie man merkt wann sie durch sind? Spieß rein wie bei Kartoffeln oder einfach abwarten bis die Schale sich easy abzieht? Und lohnt sich das Abziehen nach dem Kochen wirklich oder is das einfach eine Zeitverschwendung wenn ich sowieso wieder überall rot bin 😅
Zitat von leni_k am August 1, 2026, 00:58 Uhr@leni_do
Zitat von leni_doob ich mich nach der größten oder der kleinsten richten soll
ich kenn das Problem! Die Lösung die ich irgendwann gelernt hab: einfach versuchen möglichst gleich große Knollen zu nehmen, und wenns nicht passt, die kleinen einfach früher rausfischen. Klingt simpel aber ich hab das ewig nicht gemacht. Der Spieß-Trick funktioniert bei mir übrigens wirklich gut - geht rein wie in Butter fertig. Nicht warten bis die Schale aufgeht, das ist meistens schon zu spät. Was mich bei dir noch interessiert: du sagst deine waren matschig und süßlich nach einer Stunde. Wie groß waren die ungefähr? Weil ich hab das Gefühl dass mittelgroße Knollen bei mir so zwischen 40 und 50 Minuten brauchen, aber ich hab das nie wirklich systematisch gestoppt, ehrlich gesagt. Vielleicht sollte ich das mal machen. Das mit dem Abziehen nach dem Kochen stimmt übrigens, die Farbe bleibt trotzdem satt - die sitzt tief im Fleisch, nicht in der Schale. Ich hab das mal aus Neugier verglichen und war selbst überrascht wie wenig Unterschied das macht.
Zitat von leni_doob ich mich nach der größten oder der kleinsten richten soll
ich kenn das Problem! Die Lösung die ich irgendwann gelernt hab: einfach versuchen möglichst gleich große Knollen zu nehmen, und wenns nicht passt, die kleinen einfach früher rausfischen. Klingt simpel aber ich hab das ewig nicht gemacht. Der Spieß-Trick funktioniert bei mir übrigens wirklich gut - geht rein wie in Butter fertig. Nicht warten bis die Schale aufgeht, das ist meistens schon zu spät. Was mich bei dir noch interessiert: du sagst deine waren matschig und süßlich nach einer Stunde. Wie groß waren die ungefähr? Weil ich hab das Gefühl dass mittelgroße Knollen bei mir so zwischen 40 und 50 Minuten brauchen, aber ich hab das nie wirklich systematisch gestoppt, ehrlich gesagt. Vielleicht sollte ich das mal machen. Das mit dem Abziehen nach dem Kochen stimmt übrigens, die Farbe bleibt trotzdem satt - die sitzt tief im Fleisch, nicht in der Schale. Ich hab das mal aus Neugier verglichen und war selbst überrascht wie wenig Unterschied das macht.