Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 20:08 Uhrmelde mich nochmal kurz weil mich @ms_77's Edit gerade beschäftigt. du hast "Spieß-Test" auf "Spiegeltest" korrigiert und dann selbst gemerkt dass das nicht stimmt - das ist irgendwie das passendste Bild für den ganzen Thread. alle korrigieren sich selbst alle merken irgendwas nach.
Zitat von ms_77liegen lassen und schauen was passiert
okay ja, aber ich frag mich ob das wirklich eine Methode ist oder ob das nur nachträglich so klingt. dein Schwager hat die Kapseln vergessen nachzubestellen - das ist passiert. bei @evelyn83 liegt die Knolle im Kühlschrank weil sie sie bewusst hingelegt hat. das ist ein Unterschied. das eine ist echtes Vergessen, das andere ist so ein... vorausschauendes Liegenlassen. als ob man schon weiß dass man es nicht macht und sich das dann als Methode umdefiniert. ich sag das nicht als Kritik ich mach das selbst so. ich hab vor drei Wochen einen Artikel über Beetroot-Shots gelesen, hab mir gedacht interessant, und dann nix gemacht. und jetzt red ich hier mit und weiß immer noch nicht ob ich das wirklich ausprobieren will oder ob ich das Thema einfach interessant finde ohne dass mich das persönlich was angeht. das ist vielleicht der Unterschied zwischen @lisab_93 mit der Laufgruppe und mir hier - die ist ins Tun gekommen, ich bin ins Lesen gekommen.
melde mich nochmal kurz weil mich @ms_77's Edit gerade beschäftigt. du hast "Spieß-Test" auf "Spiegeltest" korrigiert und dann selbst gemerkt dass das nicht stimmt - das ist irgendwie das passendste Bild für den ganzen Thread. alle korrigieren sich selbst alle merken irgendwas nach.
Zitat von ms_77liegen lassen und schauen was passiert
okay ja, aber ich frag mich ob das wirklich eine Methode ist oder ob das nur nachträglich so klingt. dein Schwager hat die Kapseln vergessen nachzubestellen - das ist passiert. bei @evelyn83 liegt die Knolle im Kühlschrank weil sie sie bewusst hingelegt hat. das ist ein Unterschied. das eine ist echtes Vergessen, das andere ist so ein... vorausschauendes Liegenlassen. als ob man schon weiß dass man es nicht macht und sich das dann als Methode umdefiniert. ich sag das nicht als Kritik ich mach das selbst so. ich hab vor drei Wochen einen Artikel über Beetroot-Shots gelesen, hab mir gedacht interessant, und dann nix gemacht. und jetzt red ich hier mit und weiß immer noch nicht ob ich das wirklich ausprobieren will oder ob ich das Thema einfach interessant finde ohne dass mich das persönlich was angeht. das ist vielleicht der Unterschied zwischen @lisab_93 mit der Laufgruppe und mir hier - die ist ins Tun gekommen, ich bin ins Lesen gekommen.
Zitat von derbasti am September 3, 2026, 20:29 Uhrey @leni_k moment - du schreibst
Zitat von leni_kich bin ins Lesen gekommen
und ich merk gerade dass ich das gleiche Problem hab digga. Ich hab die ganze zeit über betanio plus geredet und "mehr pump gespürt" und ob das placebo ist oder nicht - aber ehrlich, ich hab das zeug gekauft weil mein trainingspartner es hat, nicht weil ich nen echtes problem hatte das ich lösen musste. Und jetzt sitze ich hier und lese mit wie alle über Nitratgehalt und Dosierung reden und kapier dass ich selbst nie die frage gestellt hab ob ich das überhaupt BRAUCHE. Ich bin auch ins Lesen gekommen, nur halt anders. Ich hab Reviews geguckt und Youtube-Videos statt hier im Thread zu sitzen aber es ist das gleiche. Ich kauf mir was, es soll was taugen, und dann check ich gar nicht ob ich das wirklich brauche oder ob ich mir das nur einrede weil's irgendwo überall steht ne. Was mich gerade triggert - @ms_77 schreibt dass sein Schwager die Kapseln vergessen hat nachzubestellen und drei wochen nix gemerkt hat. Das müsste mich eigentlich hart treffen aber ehrlich - ich würde das wahrscheinlich genauso machen. Einfach nicht nachbestellen, weitermachen, und dann irgendwann denken ach stimmt die Dinger. Und das wäre für mich dann auch der beweis dass ich sie nicht brauch. Aber im Gegensatz zu @evelyn83 mit der knolle im Kühlschrank würde ich das nicht als "methode" bezeichnen - das wäre einfach dass ich zu faul bin um was zu bestellen digga.
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k moment - du schreibst
Zitat von leni_kich bin ins Lesen gekommen
und ich merk gerade dass ich das gleiche Problem hab digga. Ich hab die ganze zeit über betanio plus geredet und "mehr pump gespürt" und ob das placebo ist oder nicht - aber ehrlich, ich hab das zeug gekauft weil mein trainingspartner es hat, nicht weil ich nen echtes problem hatte das ich lösen musste. Und jetzt sitze ich hier und lese mit wie alle über Nitratgehalt und Dosierung reden und kapier dass ich selbst nie die frage gestellt hab ob ich das überhaupt BRAUCHE. Ich bin auch ins Lesen gekommen, nur halt anders. Ich hab Reviews geguckt und Youtube-Videos statt hier im Thread zu sitzen aber es ist das gleiche. Ich kauf mir was, es soll was taugen, und dann check ich gar nicht ob ich das wirklich brauche oder ob ich mir das nur einrede weil's irgendwo überall steht ne. Was mich gerade triggert - @ms_77 schreibt dass sein Schwager die Kapseln vergessen hat nachzubestellen und drei wochen nix gemerkt hat. Das müsste mich eigentlich hart treffen aber ehrlich - ich würde das wahrscheinlich genauso machen. Einfach nicht nachbestellen, weitermachen, und dann irgendwann denken ach stimmt die Dinger. Und das wäre für mich dann auch der beweis dass ich sie nicht brauch. Aber im Gegensatz zu @evelyn83 mit der knolle im Kühlschrank würde ich das nicht als "methode" bezeichnen - das wäre einfach dass ich zu faul bin um was zu bestellen digga.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 21:03 Uhr@derbasti
Zitat von derbastidas wäre einfach dass ich zu faul bin um was zu bestellen
Das ist faktisch ehrlicher als alles was in den letzten zwanzig Beiträgen stand. Die Unterscheidung die @leni_k macht zwischen "echtem Vergessen" und "vorausschauendem Liegenlassen" finde ich zwar interessant, aber am Ende spielt das keine Rolle. Das Ergebnis ist dasselbe: drei Wochen ohne, nichts gemerkt. Was mich dabei aber neu beschäftigt - weder du noch @ms_77's Schwager haben danach die Konsequenz gezogen. Kapseln nicht nachbestellt, nichts gemerkt, und dann? Wahrscheinlich doch irgendwann nachbestellt oder zumindest drüber nachgedacht. Das wäre die eigentlich interessante Information, die hier fehlt. Konkret gesagt: das "liegen lassen und schauen" funktioniert nur als Methode wenn man danach auch wirklich hinschaut. Sonst ist es nur Drift. Dein Schwager hat drei Wochen Pause gemacht und das als Erkenntnis interpretiert. Ob er die Kapseln wieder kauft oder nicht - das weiß ich nicht, und das wäre der einzige Datenpunkt der hier noch fehlt.
Zitat von derbastidas wäre einfach dass ich zu faul bin um was zu bestellen
Das ist faktisch ehrlicher als alles was in den letzten zwanzig Beiträgen stand. Die Unterscheidung die @leni_k macht zwischen "echtem Vergessen" und "vorausschauendem Liegenlassen" finde ich zwar interessant, aber am Ende spielt das keine Rolle. Das Ergebnis ist dasselbe: drei Wochen ohne, nichts gemerkt. Was mich dabei aber neu beschäftigt - weder du noch @ms_77's Schwager haben danach die Konsequenz gezogen. Kapseln nicht nachbestellt, nichts gemerkt, und dann? Wahrscheinlich doch irgendwann nachbestellt oder zumindest drüber nachgedacht. Das wäre die eigentlich interessante Information, die hier fehlt. Konkret gesagt: das "liegen lassen und schauen" funktioniert nur als Methode wenn man danach auch wirklich hinschaut. Sonst ist es nur Drift. Dein Schwager hat drei Wochen Pause gemacht und das als Erkenntnis interpretiert. Ob er die Kapseln wieder kauft oder nicht - das weiß ich nicht, und das wäre der einzige Datenpunkt der hier noch fehlt.
Zitat von derbasti am September 3, 2026, 23:02 Uhrey @n.feld moment - du fragst ob mein schwager die kapseln wieder kauft oder nicht. Aber moment, das ist nicht MEIN schwager, das ist der von @ms_77 ne. Und das triggert mich jetzt anders ehrlich. Weil du hast recht dass "liegen lassen und schauen" nur als methode funktioniert wenn man danach hinschaut. Aber ich glaub keiner von uns macht das wirklich. Ich würde die betanio wahrscheinlich irgendwann wieder bestellen, nicht weil ich gemerkt hab dass ich sie brauch, sondern weil mein trainingspartner die immer noch nimmt und ich dann wieder denk ach stimmt die dinger. Das ist kein bewusster prozess, das ist einfach drift wie du sagst. Was mich aber gerade echt beschäftigt - die ganze diskussion hier dreht sich um "soll man oder soll man nicht" und am ende merken wir alle dass das völlig die falsche frage ist. Die richtige frage wäre vielleicht - warum machen wir überhaupt mit wenn wir vorher nicht wissen ob wir das brauchen. Und die antwort ist halt immer irgendwie "weil jemand anderes das macht" oder "weil ich es irgendwo gelesen hab". Ich bin da wahrscheinlich noch blöder als der schwager ehrlich. Der hat zumindest drei wochen pausen gemacht. Ich würde wahrscheinlich die ganze zeit weitermachen, mir selbst nix merken, und trotzdem weiter zahlen weil hinterfragen ist anstrengend digga. Edit: und genau das ist das problem - wir wissen alle dass es so läuft und machen trotzdem nix dagegen. --
weniger reden mehr heben
ey @n.feld moment - du fragst ob mein schwager die kapseln wieder kauft oder nicht. Aber moment, das ist nicht MEIN schwager, das ist der von @ms_77 ne. Und das triggert mich jetzt anders ehrlich. Weil du hast recht dass "liegen lassen und schauen" nur als methode funktioniert wenn man danach hinschaut. Aber ich glaub keiner von uns macht das wirklich. Ich würde die betanio wahrscheinlich irgendwann wieder bestellen, nicht weil ich gemerkt hab dass ich sie brauch, sondern weil mein trainingspartner die immer noch nimmt und ich dann wieder denk ach stimmt die dinger. Das ist kein bewusster prozess, das ist einfach drift wie du sagst. Was mich aber gerade echt beschäftigt - die ganze diskussion hier dreht sich um "soll man oder soll man nicht" und am ende merken wir alle dass das völlig die falsche frage ist. Die richtige frage wäre vielleicht - warum machen wir überhaupt mit wenn wir vorher nicht wissen ob wir das brauchen. Und die antwort ist halt immer irgendwie "weil jemand anderes das macht" oder "weil ich es irgendwo gelesen hab". Ich bin da wahrscheinlich noch blöder als der schwager ehrlich. Der hat zumindest drei wochen pausen gemacht. Ich würde wahrscheinlich die ganze zeit weitermachen, mir selbst nix merken, und trotzdem weiter zahlen weil hinterfragen ist anstrengend digga. Edit: und genau das ist das problem - wir wissen alle dass es so läuft und machen trotzdem nix dagegen. --
weniger reden mehr heben
Zitat von n.feld am September 4, 2026, 04:25 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwir wissen alle dass es so läuft und machen trotzdem nix dagegen
Das halte ich für den interessanteren Punkt als alles was vorher über Dosierung und Routine stand. Aber ich glaube, das "dagegen machen" ist hier gar nicht der richtige Rahmen. Du beschreibst das als Problem das gelöst werden müsste. Ich sehe das anders. Wenn jemand Kapseln kauft weil der Trainingspartner die hat, und drei Wochen Pause macht und nichts merkt, und dann wahrscheinlich trotzdem wieder bestellt - dann ist das keine Fehlfunktion. Das ist einfach wie soziale Konformität funktioniert. Die Frage ist nicht ob man "dagegen" tut, die Frage ist ob man das überhaupt stört. Konkret gesagt: mich stört es. Nicht moralisch, aber ich find die Vermarktungsmaschinerie dahinter schlicht unangenehm. Betanio Plus ist ein Produktname der mir schon sagt dass da jemand ein Lebensmittel umgebaut hat um es teurer verkaufen zu können. Das reicht mir als Abgrenzungskriterium, ich brauch da keine Studie. Was ich aber noch nie in diesem Thread gesehen hab: hat irgendwer hier mal wirklich geschaut was auf so einer Packung als Wirkstoffangabe steht, nicht als Marketingtext sondern die eigentliche Deklaration? @markus_hh88 hat gesagt die ist oft vage. Das glaube ich sofort, aber "vage" ist ein Spektrum.
Zitat von derbastiwir wissen alle dass es so läuft und machen trotzdem nix dagegen
Das halte ich für den interessanteren Punkt als alles was vorher über Dosierung und Routine stand. Aber ich glaube, das "dagegen machen" ist hier gar nicht der richtige Rahmen. Du beschreibst das als Problem das gelöst werden müsste. Ich sehe das anders. Wenn jemand Kapseln kauft weil der Trainingspartner die hat, und drei Wochen Pause macht und nichts merkt, und dann wahrscheinlich trotzdem wieder bestellt - dann ist das keine Fehlfunktion. Das ist einfach wie soziale Konformität funktioniert. Die Frage ist nicht ob man "dagegen" tut, die Frage ist ob man das überhaupt stört. Konkret gesagt: mich stört es. Nicht moralisch, aber ich find die Vermarktungsmaschinerie dahinter schlicht unangenehm. Betanio Plus ist ein Produktname der mir schon sagt dass da jemand ein Lebensmittel umgebaut hat um es teurer verkaufen zu können. Das reicht mir als Abgrenzungskriterium, ich brauch da keine Studie. Was ich aber noch nie in diesem Thread gesehen hab: hat irgendwer hier mal wirklich geschaut was auf so einer Packung als Wirkstoffangabe steht, nicht als Marketingtext sondern die eigentliche Deklaration? @markus_hh88 hat gesagt die ist oft vage. Das glaube ich sofort, aber "vage" ist ein Spektrum.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 07:43 UhrZitat von derbastiwir wissen alle dass es so läuft und machen trotzdem nix dagegen
okay aber das "dagegen machen" setzt ja voraus dass man weiß wogegen man eigentlich ist. und genau da hakt es bei mir gerade. @n.feld du fragst ob irgendwer mal wirklich auf die Deklaration geschaut hat. ich hab das tatsächlich mal kurz gemacht, Betanio Plus, im Drogeriemarkt vor ein paar Wochen. und da steht "Rote-Bete-Konzentrat" mit einer mg-Zahl die ich nicht einordnen konnte - kein Referenzwert daneben, kein "entspricht X Knollen" oder sowas. das ist genau das was markus_hh88 gemeint hat glaub ich. vage ist zu nett formuliert, das ist einfach eine Zahl ohne Kontext. was mich aber gerade mehr beschäftigt als die Deklaration: du sagst du brauchst keine Studie, dir reicht der Produktname als Abgrenzungskriterium. das find ich ehrlich gesagt einen interessanten Ansatz - aber mich würde dann schon interessieren wo du die Grenze ziehst. Rote-Beete-Saft aus der Flasche wäre dann okay? oder ist das für dich schon wieder ein Schritt zu weit weg von der echten Knolle. weil da fang ich nämlich selbst an zu wackeln. ich find echtes Lebensmittel sympathischer als Kapsel, das ist so meine Grundhaltung - aber ein kaltgepresster Saft ist ja auch schon verarbeitet, auch schon irgendwie "umgebaut". schauen wir mal ob da noch wer was dazu sagt. Edit: kleine Ergänzung - ich glaub das Problem ist auch dass es bei Rote-Bete-Produkten generell an Transparenz fehlt. nicht nur bei den Kapseln, sondern auch bei den ganzen Säften im Supermarkt. da wär mir persönlich schon viel geholfen wenn die Hersteller einfach mal klarer kommunizieren würden was drin ist und was nicht.
okay aber das "dagegen machen" setzt ja voraus dass man weiß wogegen man eigentlich ist. und genau da hakt es bei mir gerade. @n.feld du fragst ob irgendwer mal wirklich auf die Deklaration geschaut hat. ich hab das tatsächlich mal kurz gemacht, Betanio Plus, im Drogeriemarkt vor ein paar Wochen. und da steht "Rote-Bete-Konzentrat" mit einer mg-Zahl die ich nicht einordnen konnte - kein Referenzwert daneben, kein "entspricht X Knollen" oder sowas. das ist genau das was markus_hh88 gemeint hat glaub ich. vage ist zu nett formuliert, das ist einfach eine Zahl ohne Kontext. was mich aber gerade mehr beschäftigt als die Deklaration: du sagst du brauchst keine Studie, dir reicht der Produktname als Abgrenzungskriterium. das find ich ehrlich gesagt einen interessanten Ansatz - aber mich würde dann schon interessieren wo du die Grenze ziehst. Rote-Beete-Saft aus der Flasche wäre dann okay? oder ist das für dich schon wieder ein Schritt zu weit weg von der echten Knolle. weil da fang ich nämlich selbst an zu wackeln. ich find echtes Lebensmittel sympathischer als Kapsel, das ist so meine Grundhaltung - aber ein kaltgepresster Saft ist ja auch schon verarbeitet, auch schon irgendwie "umgebaut". schauen wir mal ob da noch wer was dazu sagt. Edit: kleine Ergänzung - ich glaub das Problem ist auch dass es bei Rote-Bete-Produkten generell an Transparenz fehlt. nicht nur bei den Kapseln, sondern auch bei den ganzen Säften im Supermarkt. da wär mir persönlich schon viel geholfen wenn die Hersteller einfach mal klarer kommunizieren würden was drin ist und was nicht.
Zitat von n.feld am September 12, 2026, 12:24 Uhr@leni_k die Grenze ziehe ich tatsächlich nicht bei Verarbeitung, sondern bei Behauptung. Ein kaltgepresster Saft behauptet nichts, der schmeckt wie er schmeckt. Eine Kapsel mit Produktname und einstelliger Charge-Nummer auf der Rückseite behauptet, dass jemand das für mich optimiert hat, und will dafür extra bezahlt werden. Das ist der Unterschied der mich stört.
Zitat von leni_kkein Referenzwert daneben, kein "entspricht X Knollen"
Das ist faktisch das Kernproblem, und es ist kein Zufall. Wenn der Referenzwert draufstünde, könnte man rechnen. Dann würde man sehen ob das teuer oder günstig ist. Ohne Referenzwert ist das schlicht nicht vergleichbar, und das ist bequem für den Hersteller. Was mich an deinem Edit mehr beschäftigt als die Deklarationsfrage selbst: du schreibst, dir wäre geholfen wenn Hersteller klarer kommunizieren würden. Ich bezweifle, dass das hilft. Die Leute die @derbasti's Trainingspartner nachahmen, lesen die Deklaration sowieso nicht. Und wer sie liest, kommt mit den Zahlen ohne Kontext trotzdem nicht weiter, das hat @markus_hh88 ja ganz klar beschrieben. Transparenz auf der Packung löst das Problem nicht wenn das eigentliche Problem ist, dass die Frage vor dem Kauf nie gestellt wurde. Ich hab heute Morgen beim Durchlaufen des Wocheneinkaufs kurz überlegt ob ich Rote Beete mitnehme. Hab es nicht getan, ohne großes Nachdenken. Das war keine Methode.
@leni_k die Grenze ziehe ich tatsächlich nicht bei Verarbeitung, sondern bei Behauptung. Ein kaltgepresster Saft behauptet nichts, der schmeckt wie er schmeckt. Eine Kapsel mit Produktname und einstelliger Charge-Nummer auf der Rückseite behauptet, dass jemand das für mich optimiert hat, und will dafür extra bezahlt werden. Das ist der Unterschied der mich stört.
Zitat von leni_kkein Referenzwert daneben, kein "entspricht X Knollen"
Das ist faktisch das Kernproblem, und es ist kein Zufall. Wenn der Referenzwert draufstünde, könnte man rechnen. Dann würde man sehen ob das teuer oder günstig ist. Ohne Referenzwert ist das schlicht nicht vergleichbar, und das ist bequem für den Hersteller. Was mich an deinem Edit mehr beschäftigt als die Deklarationsfrage selbst: du schreibst, dir wäre geholfen wenn Hersteller klarer kommunizieren würden. Ich bezweifle, dass das hilft. Die Leute die @derbasti's Trainingspartner nachahmen, lesen die Deklaration sowieso nicht. Und wer sie liest, kommt mit den Zahlen ohne Kontext trotzdem nicht weiter, das hat @markus_hh88 ja ganz klar beschrieben. Transparenz auf der Packung löst das Problem nicht wenn das eigentliche Problem ist, dass die Frage vor dem Kauf nie gestellt wurde. Ich hab heute Morgen beim Durchlaufen des Wocheneinkaufs kurz überlegt ob ich Rote Beete mitnehme. Hab es nicht getan, ohne großes Nachdenken. Das war keine Methode.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 15:58 Uhrey @n.feld moment - du schreibst "das war keine methode" und ich merk gerade dass du genau das beschreibst was ich die ganze zeit versucht hab zu sagen digga. Du bist beim einkaufen vorbeigelaufen hast kurz überlegt ob du beete mitnimmst, und hast es nicht getan. Ohne drama, ohne nachdenken, ohne dass du dir hinterher ne story darüber erzählst warum. Das ist halt anders als alles was hier im thread passiert ist. Alle anderen - ich eingeschlossen - die machen das mit ner komponente drin, ne? Wir kaufen was oder wir kaufen's nicht, aber in beiden fällen passiert irgendwas im kopf. Schuldgefühl, rechtfertigung, oder halt dieses "ich setz mir das jetzt als aufgabe" was @lisab_93 so geärgert hat. Aber was mich jetzt echt beschäftigt ist ne ganz andere frage. Du sagst transparenz auf der packung löst das nicht weil die leute die frage vor dem kauf eh nicht stellen. Stimmt. Aber ich glaub das problem ist noch krasser. Selbst wenn ich die frage STELLE - "brauch ich das wirklich" - kann ich sie oft gar nicht ehrlich beantworten ne. Ich weiß nicht wie sich "mit" anfühlt weil ich nie bewusst "ohne" erlebt hab. Das ist wie wenn du nie zucker im kaffee hattest und dann jemand sagt lass die finger davon - klar merken würdest du nix weil du kein vergleich hast. Das macht mich grad kirre ehrlich. Weil das bedeutet die meisten supplement-käufe sind strukturell unmessbar für die person die sie macht. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @n.feld moment - du schreibst "das war keine methode" und ich merk gerade dass du genau das beschreibst was ich die ganze zeit versucht hab zu sagen digga. Du bist beim einkaufen vorbeigelaufen hast kurz überlegt ob du beete mitnimmst, und hast es nicht getan. Ohne drama, ohne nachdenken, ohne dass du dir hinterher ne story darüber erzählst warum. Das ist halt anders als alles was hier im thread passiert ist. Alle anderen - ich eingeschlossen - die machen das mit ner komponente drin, ne? Wir kaufen was oder wir kaufen's nicht, aber in beiden fällen passiert irgendwas im kopf. Schuldgefühl, rechtfertigung, oder halt dieses "ich setz mir das jetzt als aufgabe" was @lisab_93 so geärgert hat. Aber was mich jetzt echt beschäftigt ist ne ganz andere frage. Du sagst transparenz auf der packung löst das nicht weil die leute die frage vor dem kauf eh nicht stellen. Stimmt. Aber ich glaub das problem ist noch krasser. Selbst wenn ich die frage STELLE - "brauch ich das wirklich" - kann ich sie oft gar nicht ehrlich beantworten ne. Ich weiß nicht wie sich "mit" anfühlt weil ich nie bewusst "ohne" erlebt hab. Das ist wie wenn du nie zucker im kaffee hattest und dann jemand sagt lass die finger davon - klar merken würdest du nix weil du kein vergleich hast. Das macht mich grad kirre ehrlich. Weil das bedeutet die meisten supplement-käufe sind strukturell unmessbar für die person die sie macht. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben