Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

moin, moment mal - @derbär du schreibst "ich weiß warum ich das mache, deswegen mach ichs" und genau da bin ich anderer Meinung. Ich hab das Rote-Beete-Zeug ne Weile probiert beim Laufen, weil überall stand dass es was bringt mit den Nitrat und so. War nicht überzeugt ehrlich. Und jetzt liest man überall dass man die fermentieren soll oder als Saft trinken oder sonntags kochen und mittwochs essen - und keiner sagt eigentlich ob das überhaupt noch was bringt oder ob man sich das nur einbildet. @evelyn83 hat da echt recht - wenn man ordentlich trainiert und normal isst, dann braucht man nicht jeden Mist in irgendner Form. Die ganze Diskussion dreht sich jetzt um Haltbarkeit und Psychologie und ob man sich selbst unter Druck setzt, aber die Kernfrage ist doch: macht es überhaupt nen Unterschied ob ich die Beete sonntags koche oder mir die Packung aus dem Supermarkt kaufe? Bei mir im Betrieb ist es ähnlich - die Jungs trinken alle diese Energie-Drinks und Supplements und ich sag immer: wenn ihr richtig schlaft und normal esst, braucht ihr das nicht. Und jetzt liest man dass Fermentation vielleicht genauso gut ist wie frischer Saft, aber keiner weiß es wirklich. Das ist für mich zu viel Rätselraten für ein Gemüse, ehrlich gesagt.

Zitat von derbär

ich weiß warum ich das mache, deswegen mach ichs

das ist halt der punkt der mich hier am meisten beschäftigt. wer weiß das schon wirklich. ich lauf jetzt seit nem jahr halbmarathon und mein kollege meint rote beete bringt was, deswegen schau ich überhaupt in sowas rein. aber ob ich das wirklich weiß oder ob ich mirs nur einrede weil mans liest überall. @gg1987 hat da eigentlich recht. frisch kochen vs packung - taugt das was, der unterschied? keine ahnung ob. ich bezweifels ehrlich gesagt. das gemüse ist das gemüse. was mich aber neu beschäftigt - ob beim fermentieren das nitrat überhaupt noch drin ist. das hat hier noch keiner wirklich beantwortet, nur gesagt keine ahnung. ich auch nicht. aber wenn das nitrat weg ist dann ist fermentierte rote beete halt nur noch saures gemüse und dann kann man sich den ganzen aufwand sparen.

Zitat von elvira_k

dann ist das gekaufte Zeug am Ende die ehrlichere Lösung

okay das triggert mich nochmal weil @flo_g das jetzt auch anspricht - wenn das Nitrat beim Fermentieren weg ist dann ist das doch genau das Problem mit dem ganzen "ehrlicheren Lösung". also entweder man weiß was man kriegt oder man bastelt da rum und hofft das beste

meine Freundin kauft halt diese fertigen Säfte und die hat mir gesagt die liest auf der Flasche irgendwas von Nitratgehalt drauf, also die wissen zumindest was drin ist. ob das stimmt weiß ich nicht aber das ist halt der Punkt - bei selbstgekochtem oder fermentiertem weiß ich das gar nicht

keine ahnung ob das bei Rote Beete genauso ist wie bei diesen Supplements wo man auch nie wirklich weiß was man kauft. ich hab mal kurz geschaut bei so einem Konzentrat-Produkt und der Preis hat mich dann sofort abgeschreckt ehrlich gesagt

was mich aber bei @flo_g beschäftigt - du sagst "das Gemüse ist das Gemüse". aber gilt das auch wenn man es eine Stunde zu lang kocht? weil leni_do hat am Anfang genau das beschrieben und dann schmeckt es matschig und fade. also irgendwas passiert da schon beim Kochen, und wenn das Nitrat so hitzeempfindlich ist wie Vitamine manchmal sind, dann ist das vielleicht gar keine so dumme Frage

Zitat von evelyn83ob das Nitrat so hitzeempfindlich ist wie Vitamine manchmal sind

das ist eigentlich die einzige frage hier die mich noch wirklich interessiert. nitrat ist halt kein vitamin, soweit ich weiß ist das stabiler beim kochen. aber wie stabil genau und ob eine stunde zu lang kochen da wirklich was kaputtmacht - keine ahnung ob. hab dazu nix gelesen bisher das ich dir zitieren könnte. was mich aber mehr beschäftigt: die säfte mit nitratgehalt auf der flasche - das klingt nach so einem konzentrat-ding. mein kollege hat mir auch sowas empfohlen, betanio plus oder wie das heißt. und da steht auch irgendwas drauf. taugt das was der vergleich mit selbstgekochter beete? ich bezweifels. weil wenn die beete eh das gleiche liefert warum dann das teure zeug kaufen. frisch kochen vs stunde zu lang kochen - das ist vielleicht doch nicht egal. aber ob der unterschied so groß ist dass man da extra drüber nachdenken muss. weiß ich nicht. Edit: hab gerade nochmal gegoogelt - nitrat ist tatsächlich relativ hitzebeständig, aber bei längeren kochzeiten können andere nährstoffe verloren gehen. ob das bei der beete wirklich relevant ist, kann ich nicht sagen.

@flo_g das mit Betanio Plus kenn ich - ich hab das auch kurz angeschaut und dann den Preis gesehen und das Tab wieder zugmacht ehrlich gesagt

aber jetzt interessiert mich was anderes. du sagst Nitrat ist stabiler als Vitamine beim Kochen. wenn das stimmt, dann wäre ja das ganze "eine Stunde zu lang kochen" eigentlich egal für den Nitratgehalt, auch wenn es matschig schmeckt. also wäre das dann nur ein Geschmacksproblem und kein "Wirkung weg"-Problem? weil das wäre ja dann wieder die Frage ob man überhaupt auf Zubereitung achten muss wenn man die Beete wegen Blutdruck oder sowas isst. meine Freundin mit den Säften sagt immer man soll sie nüchtern trinken und nicht mit bestimmten Sachen kombinieren - keine ahnung ob das auch so ein Mythos ist oder ob da was dran ist

ich glaub ich steck da zu wenig drin um das zu beurteilen

Zitat von evelyn83

nüchtern trinken und nicht mit bestimmten Sachen kombinieren

das klingt für mich nach klassischem supplement-marketing. keine ahnung ob das bei roter beete auch so ist aber bei betanio plus steht da auch irgendwas von "optimale aufnahme" drauf und mein kollege hat das halt einfach geglaubt. taugt das was, dieser hinweis? ich bezweifels. das ist gemüse, kein medikament. was mich aber gerade mehr beschäftigt - wenn nitrat wirklich hitzestabil ist, dann wäre ja der ganze thread hier eigentlich nur über geschmack gegangen, nicht über wirkung. das hätte man am anfang wissen können. leni_do hat eine stunde zu lang gekocht und es war matschig - aber wenn das nitrat trotzdem noch drin war, dann ist das halt nur ein küchenproblem, kein gesundheitsproblem. keine ahnung ob das dann auch heißt dass vakuumverpackt vs frisch komplett egal ist. wenn das gemüse das gemüse ist und nitrat stabil bleibt - dann kauft man die teure packung eigentlich nur für die bequemlichkeit. was ja okay ist aber dann soll mans auch so nennen.

@flo_g

Zitat von flo_g

dann kauft man die teure packung eigentlich nur für die bequemlichkeit

ja okay aber ist das nicht einfach... ehrlich? also meine Freundin würde das nie so formulieren, die erzählt mir von Nitratgehalt und optimaler Aufnahme und ich nick dann so als ob ich das alles versteh. aber im Kern kauft sie halt Flaschen weil sie keine Lust hat zu kochen. und das ist doch völlig okay so

was mich bei dem ganzen Thread jetzt aber wirklich beschäftigt - wenn das hier alles "nur" ein Geschmacksproblem war die ganze Zeit und kein Wirkungsproblem, dann frag ich mich warum überhaupt so viele Leute Geld für Konzentrate ausgeben. ich mein, wenn ich mir ne Knolle kaufe für 80 Cent und die kochen kann und das Nitrat bleibt drin auch wenn sie matschig wird - warum dann irgendwas kaufen das 30 Euro kostet

keine ahnung ob ich da irgendwas übersehe. vielleicht ist es die Dosierung? also ob da in nem Konzentrat einfach mehr drin ist als in einer normalen Knolle. das hat hier noch keiner angesprochen glaub ich

Zitat von evelyn83

ob da in nem Konzentrat einfach mehr drin ist als in einer normalen Knolle

das ist halt die frage die mein kollege auch nie wirklich beantwortet hat. er sagt betanio plus ist halt "konzentrierter" aber wieviel mehr das genau ist - keine ahnung ob der das selbst weiß. auf der packung steht irgendeine milligramm-zahl und ich weiß nicht ob ich die mit nem rohes-gemüse-vergleich gegenrechnen kann. da müsste man ja wissen wieviel nitrat in einer normalen knolle überhaupt drin ist. und das schwankt wahrscheinlich je nach boden, lagerung, sorte. also selbst wenn man die mg-zahl vom konzentrat kennt, vergleicht man das mit was genau. das ist für mich der punkt warum ich dem ganzen skeptisch gegenüber steh. nicht weil die beete nichts taugt. sondern weil man bei der echten knolle einfach nicht weiß was man kriegt - und beim konzentrat zahlt man dafür dass es angeblich genau dosiert ist. ob das dann wirklich so ist. keine ahnung.

Zitat von leni_bk

bei mir ist es noch so ne bewusste Sache die ich machen soll

okay aber das ist eigentlich der punkt der mich grad beschäftigt - @flo_g du sagst man zahlt beim Konzentrat dafür dass es angeblich genau dosiert ist. aber wenn ich nicht weiß wie viel in meiner Knolle drin ist, und ich auch nicht wirklich weiß ob die mg-Zahl auf der Packung stimmt, dann ist das doch eigentlich das gleiche Problem nur teurer? meine Freundin würde das nie so sehen, die vertraut dem Etikett einfach. ich bin da skeptischer ehrlich gesagt. in der Apotheke hab ich neulich mal gefragt und die Frau da meinte "Rote Beete ist Rote Beete, der Rest ist Marketing" - keine ahnung ob die das so pauschal sagen durfte aber irgendwie hat mich das beruhigt. was mich aber wirklich neu beschäftigt - du schreibst der Nitratgehalt schwankt je nach Boden und Lagerung. heißt das die Knolle die eine Woche im Kühlschrank lag hat weniger drin als die frische vom Markt? weil das wäre dann ja auch wieder ein Argument gegen das ganze Vorkochen-System von leni_bk. oder verliert sich das erst beim Kochen und nicht schon bei der Lagerung roh. keine ahnung ob das überhaupt jemand hier weiß

ey moment, @evelyn83 - du fragst ob die knolle nach ne woche im kühlschrank weniger nitrat hat als frisch. Aber ist das nicht eigentlich egal? Ich mein, wenn ich mir sonntags ne packung vakuum kaufe die war ja auch schon ne woche im transport und lagerung bevor die bei mir ankommt ne. Da verliert sich auch was aber ich kauf mir das trotzdem weil mir das zu viel gedanken sind ehrlich. Was mich aber viel mehr triggert - @flo_g du schreibst dass man bei der echten knolle nicht weiß was man kriegt und beim konzentrat zahlt man dafür dass es angeblich genau dosiert ist. Aber moment - ich kauf mir betanio plus nicht weil ich den exakten mg-gehalt brauch digga sondern weil ich das zeug aus dem gym kenne und das nehmen profis. Wenn profi-athleten das nehmen dann muss was dran sein punkt. Das ist nicht marketing das ist einfach realität. Mein trainingspartner hat das zwei wochen probiert und direkt mehr pump gespürt, das ist kein placebo. Aber das mit der apotheken-frau die sagt "rote beete ist rote beete" - das könnte auch einfach bedeuten dass die keine ahnung hat ne. Oder dass sie das zeug nicht kennt weil es nicht in ihrer apotheke verkauft wird. Ich vertrau da lieber leuten die wirklich damit trainieren als leuten die da rumraten. Das ganze thread ist mir ehrlich zu viel psychologie geworden. Leni_bk wollte wissen wie lange kochen, das war die frage.

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 7Nächste