Rote Beete kochen – wie lange bis sie wirklich gar ist?
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 14:12 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwenn profi-athleten das nehmen dann muss was dran sein punkt
okay aber das ist halt genau das Argument das mich immer misstrauisch macht. Profis kriegen das Zeug oft umsonst hingestellt weil die Firmen Werbung wollen. das ist doch kein Beweis dass es wirkt, das ist Werbung die wie ein Beweis aussieht. dein Trainingspartner hat "mehr pump gespürt" - keine ahnung ob das nicht einfach war weil er wusste dass er was genommen hat. das kenn ich von mir selbst wenn ich Vitamine nehme und dann denk ich oh ich fühl mich besser, stimmt das wirklich oder bild ich mir das ein
was mich aber bei dem ganzen Thread gerade ehrlich beschäftigt - du sagst leni_bk wollte nur wissen wie lange kochen. stimmt. aber dann ist halt aus der Kochfrage eine Wirkungsfrage geworden und aus der Wirkungsfrage eine Supplement-Frage und jetzt diskutieren wir ob Apothekerinnen Ahnung haben. das ist irgendwie bezeichnend oder? als ob das Thema Rote Beete nie wirklich nur Küche ist sondern immer auch so ein... Gesundheits-Versprechen dahintersteckt das alle irgendwie kaufen wollen
meine Freundin ist da genauso. die fängt an mit "ich trinke das wegen dem Blutdruck" und endet bei Monatsabo für irgendwas
Zitat von derbastiwenn profi-athleten das nehmen dann muss was dran sein punkt
okay aber das ist halt genau das Argument das mich immer misstrauisch macht. Profis kriegen das Zeug oft umsonst hingestellt weil die Firmen Werbung wollen. das ist doch kein Beweis dass es wirkt, das ist Werbung die wie ein Beweis aussieht. dein Trainingspartner hat "mehr pump gespürt" - keine ahnung ob das nicht einfach war weil er wusste dass er was genommen hat. das kenn ich von mir selbst wenn ich Vitamine nehme und dann denk ich oh ich fühl mich besser, stimmt das wirklich oder bild ich mir das ein
was mich aber bei dem ganzen Thread gerade ehrlich beschäftigt - du sagst leni_bk wollte nur wissen wie lange kochen. stimmt. aber dann ist halt aus der Kochfrage eine Wirkungsfrage geworden und aus der Wirkungsfrage eine Supplement-Frage und jetzt diskutieren wir ob Apothekerinnen Ahnung haben. das ist irgendwie bezeichnend oder? als ob das Thema Rote Beete nie wirklich nur Küche ist sondern immer auch so ein... Gesundheits-Versprechen dahintersteckt das alle irgendwie kaufen wollen
meine Freundin ist da genauso. die fängt an mit "ich trinke das wegen dem Blutdruck" und endet bei Monatsabo für irgendwas
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 14:36 Uhrey @evelyn83 moment mal - du redest mir da was in den mund was ich nicht gesagt hab digga. Ich sag nicht dass profis das nehmen weil es wirkt, ich sag dass ICH es nehme WEIL profis es nehmen. Das ist n unterschied. Mein trainingspartner hat das zwei wochen probiert und direkt mehr pump gespürt - ob das placebo ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal wenn es funktioniert ne. Aber dein punkt mit der apotheke triggert mich jetzt anders. Du fragst ob die apothekerin keine ahnung hat oder ob sie das zeug nicht kennt. Aber moment - die arbeitet IN der apotheke und verkauft das zeug nicht? Das bedeutet nicht dass sie keine ahnung hat, das bedeutet dass sie ehrlich ist. Wenn eine apothekerin sagt "rote beete ist rote beete" dann weiß die was sie sagt, nicht weil sie das zeug pusht sondern WEIL sie es nicht pusht. Das ist für mich glaubwürdiger als mein kollege der mir sagt betanio ist mega weil er das halt irgendwann gekauft hat und jetzt will er nicht zugeben dass er geld rausgeworfen hat. Aber was mich gerade echt beschäftigt - du sagst deine freundin fängt mit "ich trinke das wegen blutdruck" an und endet bei monatsabo. Das ist halt das real problem oder? Nicht ob rote beete gut ist sondern dass leute sich da reinziehen lassen in sowas. Und ich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey. Ich kauf mir das weil ich gelesen hab dass profis es nehmen und mein trainingspartner sagt es hilft, aber eigentlich check ich gar nicht ob ich es wirklich brauche oder ob ich mir das nur einrede
Krass ehrlich gesagt.
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 moment mal - du redest mir da was in den mund was ich nicht gesagt hab digga. Ich sag nicht dass profis das nehmen weil es wirkt, ich sag dass ICH es nehme WEIL profis es nehmen. Das ist n unterschied. Mein trainingspartner hat das zwei wochen probiert und direkt mehr pump gespürt - ob das placebo ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal wenn es funktioniert ne. Aber dein punkt mit der apotheke triggert mich jetzt anders. Du fragst ob die apothekerin keine ahnung hat oder ob sie das zeug nicht kennt. Aber moment - die arbeitet IN der apotheke und verkauft das zeug nicht? Das bedeutet nicht dass sie keine ahnung hat, das bedeutet dass sie ehrlich ist. Wenn eine apothekerin sagt "rote beete ist rote beete" dann weiß die was sie sagt, nicht weil sie das zeug pusht sondern WEIL sie es nicht pusht. Das ist für mich glaubwürdiger als mein kollege der mir sagt betanio ist mega weil er das halt irgendwann gekauft hat und jetzt will er nicht zugeben dass er geld rausgeworfen hat. Aber was mich gerade echt beschäftigt - du sagst deine freundin fängt mit "ich trinke das wegen blutdruck" an und endet bei monatsabo. Das ist halt das real problem oder? Nicht ob rote beete gut ist sondern dass leute sich da reinziehen lassen in sowas. Und ich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey. Ich kauf mir das weil ich gelesen hab dass profis es nehmen und mein trainingspartner sagt es hilft, aber eigentlich check ich gar nicht ob ich es wirklich brauche oder ob ich mir das nur einrede
Krass ehrlich gesagt.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 15:00 Uhr@derbasti das letzte was du geschrieben hast hat mich kurz sprachlos gemacht ehrlich. dass du selbst sagst "ich check gar nicht ob ich das wirklich brauche" - das ist irgendwie das ehrlichste was in diesem ganzen Thread stand
und das ist ja auch mein Problem mit mir selbst. ich schau auf so ein Produkt, seh den Preis, mach das Tab zu - aber warum schau ich überhaupt drauf? weil meine Freundin mir was erzählt hat und ich dann auch so ein Gefühl kriege dass ich irgendwas tun müsste. nicht weil ich wirklich weiß dass mein Blutdruck ein Problem ist oder so
Zitat von derbastiich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey
ja aber der unterschied ist du hast das wenigstens gekauft und ausprobiert. ich steh noch vor dem Tab das ich zugeklappt hab und frag mich ob ich was verpasse. das ist vielleicht sogar blöder
was mich jetzt wirklich beschäftigt - gibt es eigentlich irgendjemanden hier der das mit der Roten Beete angefangen hat und nach ein paar Wochen wirklich sagen konnte: ja, ich merk einen Unterschied, konkret? nicht "mehr pump gespürt" sondern irgendwas messbares. weil meine Freundin sagt ihr Blutdruck ist besser aber sie hat gleichzeitig auch angefangen weniger Salz zu essen und mehr zu laufen. keine ahnung ob ich das der Beete zuschreiben würde
@derbasti das letzte was du geschrieben hast hat mich kurz sprachlos gemacht ehrlich. dass du selbst sagst "ich check gar nicht ob ich das wirklich brauche" - das ist irgendwie das ehrlichste was in diesem ganzen Thread stand
und das ist ja auch mein Problem mit mir selbst. ich schau auf so ein Produkt, seh den Preis, mach das Tab zu - aber warum schau ich überhaupt drauf? weil meine Freundin mir was erzählt hat und ich dann auch so ein Gefühl kriege dass ich irgendwas tun müsste. nicht weil ich wirklich weiß dass mein Blutdruck ein Problem ist oder so
Zitat von derbastiich bin da wahrscheinlich genauso mit betanio plus ey
ja aber der unterschied ist du hast das wenigstens gekauft und ausprobiert. ich steh noch vor dem Tab das ich zugeklappt hab und frag mich ob ich was verpasse. das ist vielleicht sogar blöder
was mich jetzt wirklich beschäftigt - gibt es eigentlich irgendjemanden hier der das mit der Roten Beete angefangen hat und nach ein paar Wochen wirklich sagen konnte: ja, ich merk einen Unterschied, konkret? nicht "mehr pump gespürt" sondern irgendwas messbares. weil meine Freundin sagt ihr Blutdruck ist besser aber sie hat gleichzeitig auch angefangen weniger Salz zu essen und mehr zu laufen. keine ahnung ob ich das der Beete zuschreiben würde
Zitat von markus_hh88 am August 4, 2026, 15:20 Uhr@evelyn83 die Frage am Ende ist tatsächlich die einzig relevante hier - und die Antwort ist unbefriedigend, aber klar: nein, in den allermeisten Studien zu Roter Beete ist das methodisch kaum sauber zu trennen. Wenn deine Freundin gleichzeitig weniger Salz isst und mehr läuft, dann ist das kein Beeteeffekt, das ist ein Konfundierungsproblem. Da muss ich kurz deutlich werden. Was den messbaren Unterschied angeht - aus meiner Erfahrung mit Patienten, die sowas systematisch verfolgen: der einzige Weg wäre Ruheblutdruck über mehrere Wochen zu einem festen Zeitpunkt messen, eine Variable ändern, nicht drei gleichzeitig. Das macht aber fast niemand. Und das ist kein Vorwurf, das ist einfach wie Menschen ticken.
Zitat von evelyn83irgendjemanden hier der das angefangen hat und wirklich sagen konnte: ja, ich merk einen Unterschied, konkret
Es gibt tatsächlich Daten dazu - die Cochrane-Auswertungen zu Nitrat und Blutdruck zeigen einen Effekt, der ist real, aber er liegt im einstelligen mmHg-Bereich. Das ist klinisch für gesunde Personen meistens nicht spürbar. Spürbar ist Placebo. Das ist kein Vorwurf an deine Freundin, das ist Physiologie. Was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich stört: Betanio Plus taucht jetzt zweimal auf, und keiner hat gefragt was da eigentlich drin ist im Vergleich zu normalem Rote-Beete-Konzentrat. Das ist halt Broscience in Kapselform, solange niemand die Nährstoffdeklaration ernsthaft liest.
@evelyn83 die Frage am Ende ist tatsächlich die einzig relevante hier - und die Antwort ist unbefriedigend, aber klar: nein, in den allermeisten Studien zu Roter Beete ist das methodisch kaum sauber zu trennen. Wenn deine Freundin gleichzeitig weniger Salz isst und mehr läuft, dann ist das kein Beeteeffekt, das ist ein Konfundierungsproblem. Da muss ich kurz deutlich werden. Was den messbaren Unterschied angeht - aus meiner Erfahrung mit Patienten, die sowas systematisch verfolgen: der einzige Weg wäre Ruheblutdruck über mehrere Wochen zu einem festen Zeitpunkt messen, eine Variable ändern, nicht drei gleichzeitig. Das macht aber fast niemand. Und das ist kein Vorwurf, das ist einfach wie Menschen ticken.
Zitat von evelyn83irgendjemanden hier der das angefangen hat und wirklich sagen konnte: ja, ich merk einen Unterschied, konkret
Es gibt tatsächlich Daten dazu - die Cochrane-Auswertungen zu Nitrat und Blutdruck zeigen einen Effekt, der ist real, aber er liegt im einstelligen mmHg-Bereich. Das ist klinisch für gesunde Personen meistens nicht spürbar. Spürbar ist Placebo. Das ist kein Vorwurf an deine Freundin, das ist Physiologie. Was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich stört: Betanio Plus taucht jetzt zweimal auf, und keiner hat gefragt was da eigentlich drin ist im Vergleich zu normalem Rote-Beete-Konzentrat. Das ist halt Broscience in Kapselform, solange niemand die Nährstoffdeklaration ernsthaft liest.
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 15:25 Uhr@markus_hh88 okay der Begriff "Konfundierungsproblem" hat mich kurz ausgebremst, das musste ich zweimal lesen. aber ich glaub ich versteh was du meinst und das ist halt genau das was ich nicht formulieren konnte die ganze Zeit
Zitat von markus_hh88der Effekt liegt im einstelligen mmHg-Bereich
das klingt nach... wenig? also meine Freundin misst den nie wirklich systematisch, die sagt einfach "ich fühl mich besser" und mein Mann sagt dann "ja weil du auch dreimal die Woche läufst seit April". und dann streiten die sich fast 😅
was mich aber bei dem was du über Betanio Plus sagst jetzt wirklich beschäftigt - ich hab das Tab damals zugeklappt wegen dem Preis, aber ich hab nie wirklich auf die Inhaltsliste geschaut. keine ahnung ob ich die überhaupt verstanden hätte. ich mein ich les Lebensmitteletiketten auch nicht wirklich, ich schau auf Kalorien und Zucker und dann wars das. wenn da irgendwas in mg steht dann weiß ich nicht ob das viel oder wenig ist ohne Vergleichswert
und das ist halt das Problem oder. man kauft das Zeug oder man kauft es nicht aber in beiden Fällen weiß man eigentlich nicht was man tut. das ist bei der Knolle vom Markt genauso wie du gesagt hast. irgendwie frustrierend wenn man das so aufdröselt
@markus_hh88 okay der Begriff "Konfundierungsproblem" hat mich kurz ausgebremst, das musste ich zweimal lesen. aber ich glaub ich versteh was du meinst und das ist halt genau das was ich nicht formulieren konnte die ganze Zeit
Zitat von markus_hh88der Effekt liegt im einstelligen mmHg-Bereich
das klingt nach... wenig? also meine Freundin misst den nie wirklich systematisch, die sagt einfach "ich fühl mich besser" und mein Mann sagt dann "ja weil du auch dreimal die Woche läufst seit April". und dann streiten die sich fast 😅
was mich aber bei dem was du über Betanio Plus sagst jetzt wirklich beschäftigt - ich hab das Tab damals zugeklappt wegen dem Preis, aber ich hab nie wirklich auf die Inhaltsliste geschaut. keine ahnung ob ich die überhaupt verstanden hätte. ich mein ich les Lebensmitteletiketten auch nicht wirklich, ich schau auf Kalorien und Zucker und dann wars das. wenn da irgendwas in mg steht dann weiß ich nicht ob das viel oder wenig ist ohne Vergleichswert
und das ist halt das Problem oder. man kauft das Zeug oder man kauft es nicht aber in beiden Fällen weiß man eigentlich nicht was man tut. das ist bei der Knolle vom Markt genauso wie du gesagt hast. irgendwie frustrierend wenn man das so aufdröselt
Zitat von markus_hh88 am August 4, 2026, 15:28 UhrZitat von leni_bkich steck da zu wenig drin um das zu beurteilen
@evelyn83 das war eigentlich du, aber der Punkt passt hier rein. "Ich steck da zu wenig drin" ist ehrlicher als das was die meisten hier schreiben - und das meine ich nicht abwertend. Aber zu deiner letzten Frage: ob Nitrat in der rohen Knolle während der Lagerung abbaut. Das ist tatsächlich etwas, das ich beruflich kurz nachgeschaut habe - nicht wegen diesem Thread, sondern weil ein Patient das letzte Woche gefragt hat. Die kurze Antwort: Nitrat ist im Gemüse selbst relativ stabil, solange es kühl und unversehrt gelagert wird. Was abgebaut wird, sind andere Verbindungen - Vitamin C zum Beispiel. Nitrat selbst, nein, da passiert bei intakter Knolle im Kühlschrank über eine Woche kaum was Relevantes. Das bedeutet aber auch: das Argument "frisch vom Markt hat mehr Nitrat als vakuumverpackt" stimmt so wahrscheinlich nicht. Realistisch betrachtet ist der Unterschied da minimal. Was sich unterscheidet ist Geschmack und Textur, nicht der Nitratgehalt. Was mich an deinem letzten Post aber eigentlich mehr beschäftigt - du sagst du weißt nicht ob die mg-Zahl auf einem Etikett viel oder wenig ist ohne Vergleichswert. Das ist der Knackpunkt. Aus meiner Erfahrung: die meisten Konzentrat-Produkte deklarieren Nitrat entweder gar nicht sauber, oder sie schreiben was von "natürlichem Nitrat" ohne Referenzwert. Was wäre der Vergleichswert? Ungefähr 300-500mg Nitrat gelten in der Literatur als relevante Dosis - eine mittelgroße Knolle liefert je nach Sorte und Boden so 150-300mg. Das ist die Größenordnung.
Zitat von leni_bkich steck da zu wenig drin um das zu beurteilen
@evelyn83 das war eigentlich du, aber der Punkt passt hier rein. "Ich steck da zu wenig drin" ist ehrlicher als das was die meisten hier schreiben - und das meine ich nicht abwertend. Aber zu deiner letzten Frage: ob Nitrat in der rohen Knolle während der Lagerung abbaut. Das ist tatsächlich etwas, das ich beruflich kurz nachgeschaut habe - nicht wegen diesem Thread, sondern weil ein Patient das letzte Woche gefragt hat. Die kurze Antwort: Nitrat ist im Gemüse selbst relativ stabil, solange es kühl und unversehrt gelagert wird. Was abgebaut wird, sind andere Verbindungen - Vitamin C zum Beispiel. Nitrat selbst, nein, da passiert bei intakter Knolle im Kühlschrank über eine Woche kaum was Relevantes. Das bedeutet aber auch: das Argument "frisch vom Markt hat mehr Nitrat als vakuumverpackt" stimmt so wahrscheinlich nicht. Realistisch betrachtet ist der Unterschied da minimal. Was sich unterscheidet ist Geschmack und Textur, nicht der Nitratgehalt. Was mich an deinem letzten Post aber eigentlich mehr beschäftigt - du sagst du weißt nicht ob die mg-Zahl auf einem Etikett viel oder wenig ist ohne Vergleichswert. Das ist der Knackpunkt. Aus meiner Erfahrung: die meisten Konzentrat-Produkte deklarieren Nitrat entweder gar nicht sauber, oder sie schreiben was von "natürlichem Nitrat" ohne Referenzwert. Was wäre der Vergleichswert? Ungefähr 300-500mg Nitrat gelten in der Literatur als relevante Dosis - eine mittelgroße Knolle liefert je nach Sorte und Boden so 150-300mg. Das ist die Größenordnung.
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 16:00 Uhr@markus_hh88 okay das mit den 300-500mg hat mich jetzt tatsächlich kurz hingesetzt. ich hab nie gewusst dass es da überhaupt so eine Zahl gibt die man anpeilen kann
und wenn eine Knolle vielleicht 150-300mg liefert - dann heißt das ich müsste unter Umständen zwei davon essen um überhaupt in den relevanten Bereich zu kommen? das klingt nach mehr als ich dachte ehrlich gesagt. ich glaub ich hab mir das immer so vorgestellt: Beete essen, gut. mehr Beete essen, besser. aber dass da eine konkrete Schwelle ist die man vielleicht gar nicht ohne weiteres erreicht - das hab ich nicht auf dem Schirm gehabt
was mich dabei aber stört - wenn die Werte je nach Boden und Sorte so schwanken wie du sagst, dann ist diese 150-300mg-Angabe ja auch nur ein Richtwert und keine Garantie. und das ist eigentlich noch unbefriedigender als vorher weil ich jetzt zwar eine Zahl hab aber immer noch nicht weiß ob meine konkrete Knolle vom Markt da irgendwo reinpasst
meine Freundin würde jetzt sagen "kauf halt das Konzentrat dann weißt du was drin ist" aber du hattest ja gesagt dass die das oft auch nicht sauber deklarieren. also drehe ich mich da im Kreis
keine ahnung ob man das einfach hinnehmen muss oder ob es da wirklich ne verlässliche Quelle gibt für sowas
@markus_hh88 okay das mit den 300-500mg hat mich jetzt tatsächlich kurz hingesetzt. ich hab nie gewusst dass es da überhaupt so eine Zahl gibt die man anpeilen kann
und wenn eine Knolle vielleicht 150-300mg liefert - dann heißt das ich müsste unter Umständen zwei davon essen um überhaupt in den relevanten Bereich zu kommen? das klingt nach mehr als ich dachte ehrlich gesagt. ich glaub ich hab mir das immer so vorgestellt: Beete essen, gut. mehr Beete essen, besser. aber dass da eine konkrete Schwelle ist die man vielleicht gar nicht ohne weiteres erreicht - das hab ich nicht auf dem Schirm gehabt
was mich dabei aber stört - wenn die Werte je nach Boden und Sorte so schwanken wie du sagst, dann ist diese 150-300mg-Angabe ja auch nur ein Richtwert und keine Garantie. und das ist eigentlich noch unbefriedigender als vorher weil ich jetzt zwar eine Zahl hab aber immer noch nicht weiß ob meine konkrete Knolle vom Markt da irgendwo reinpasst
meine Freundin würde jetzt sagen "kauf halt das Konzentrat dann weißt du was drin ist" aber du hattest ja gesagt dass die das oft auch nicht sauber deklarieren. also drehe ich mich da im Kreis
keine ahnung ob man das einfach hinnehmen muss oder ob es da wirklich ne verlässliche Quelle gibt für sowas
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 16:26 Uhrey @markus_hh88 moment mal - du schreibst dass nitrat im kühlschrank relativ stabil bleibt und die vakuumpackung also nicht weniger hat als frisch. Das ist krass weil das bedeutet ja dass ich mir mit meinem betanio plus kaufen vielleicht wirklich umsonst geld aus der tasche ziehe ne. Wenn ne normale knolle 150-300mg hat und ich das eh nicht genau weiß - warum zahle ich dann für ein konzentrat das angeblich genau dosiert ist wenn ich das angeblich auch nicht überprüfen kann. aber moment - du sagst die konzentrate deklarieren das oft gar nicht sauber. Hast du mal konkret auf so einer packung betanio plus geguckt ob da überhaupt ne mg-zahl draufsteht? Weil wenn da nur so ne marketing-sprache drauf ist wie "natürliches nitrat" oder sowas dann ist das ja noch blöder als ich dachte. Dann zahl ich für ein produkt das genauso vage ist wie ne normale knolle nur halt teurer. Das nervt mich jetzt echt ehrlich. Weil mein trainingspartner hat das gekauft und mehr pump gespürt und ich bin mitgezogen weil ich dachte okay wenn profis das nehmen dann muss was dran sein. Aber wenn selbst jemand der das beruflich kennt sagt "da steht nix klares drauf" dann bin ich da vielleicht wirklich auf nen marketing-trip reingefallen digga. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
ey @markus_hh88 moment mal - du schreibst dass nitrat im kühlschrank relativ stabil bleibt und die vakuumpackung also nicht weniger hat als frisch. Das ist krass weil das bedeutet ja dass ich mir mit meinem betanio plus kaufen vielleicht wirklich umsonst geld aus der tasche ziehe ne. Wenn ne normale knolle 150-300mg hat und ich das eh nicht genau weiß - warum zahle ich dann für ein konzentrat das angeblich genau dosiert ist wenn ich das angeblich auch nicht überprüfen kann. aber moment - du sagst die konzentrate deklarieren das oft gar nicht sauber. Hast du mal konkret auf so einer packung betanio plus geguckt ob da überhaupt ne mg-zahl draufsteht? Weil wenn da nur so ne marketing-sprache drauf ist wie "natürliches nitrat" oder sowas dann ist das ja noch blöder als ich dachte. Dann zahl ich für ein produkt das genauso vage ist wie ne normale knolle nur halt teurer. Das nervt mich jetzt echt ehrlich. Weil mein trainingspartner hat das gekauft und mehr pump gespürt und ich bin mitgezogen weil ich dachte okay wenn profis das nehmen dann muss was dran sein. Aber wenn selbst jemand der das beruflich kennt sagt "da steht nix klares drauf" dann bin ich da vielleicht wirklich auf nen marketing-trip reingefallen digga. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am August 4, 2026, 16:51 UhrZitat von leni_kmittelgroße Knollen bei mir so zwischen 40 und 50 Minuten brauchen
warte mal kurz - das ist eigentlich die einzige handfeste Zeitangabe im ganzen Thread und die geht jetzt unter weil alle über Nitrat und Konzentrate reden 😅
@derbasti ich versteh deinen Frust ehrlich gesagt. du hast Geld ausgegeben weil jemand den du kennst gesagt hat es hilft - und jetzt kommt einer der das beruflich kennt und sagt die Deklaration ist vage. das ist halt blöd. aber ich glaub was mich dabei mehr beschäftigt ist die Frage was du jetzt machst. kaufst du das nächste Mal einfach keine Packung mehr und nimmst stattdessen zwei Knollen? oder bleibt man dann doch beim Konzentrat weil man sich denkt okay lieber irgendwas als nix
bei mir ist das so ein Gedankenspiel das ich nie zu Ende denke. ich fang an zu rechnen - okay Knolle 80 Cent, vielleicht 200mg Nitrat, ich bräuchte zwei, das sind 1,60 Euro - und dann denk ich ah das ist doch günstiger als so ein Produkt. und dann leg ich die Knollen in den Einkaufswagen und vergesse sie dort weil meine Tochter anfängt zu nerven
keine ahnung ob das der Grund ist warum Supplements so gut verkauft werden. nicht weil sie besser wirken sondern weil die Knolle halt einfach Aufmerksamkeit braucht die man grad nicht hat
Zitat von leni_kmittelgroße Knollen bei mir so zwischen 40 und 50 Minuten brauchen
warte mal kurz - das ist eigentlich die einzige handfeste Zeitangabe im ganzen Thread und die geht jetzt unter weil alle über Nitrat und Konzentrate reden 😅
@derbasti ich versteh deinen Frust ehrlich gesagt. du hast Geld ausgegeben weil jemand den du kennst gesagt hat es hilft - und jetzt kommt einer der das beruflich kennt und sagt die Deklaration ist vage. das ist halt blöd. aber ich glaub was mich dabei mehr beschäftigt ist die Frage was du jetzt machst. kaufst du das nächste Mal einfach keine Packung mehr und nimmst stattdessen zwei Knollen? oder bleibt man dann doch beim Konzentrat weil man sich denkt okay lieber irgendwas als nix
bei mir ist das so ein Gedankenspiel das ich nie zu Ende denke. ich fang an zu rechnen - okay Knolle 80 Cent, vielleicht 200mg Nitrat, ich bräuchte zwei, das sind 1,60 Euro - und dann denk ich ah das ist doch günstiger als so ein Produkt. und dann leg ich die Knollen in den Einkaufswagen und vergesse sie dort weil meine Tochter anfängt zu nerven
keine ahnung ob das der Grund ist warum Supplements so gut verkauft werden. nicht weil sie besser wirken sondern weil die Knolle halt einfach Aufmerksamkeit braucht die man grad nicht hat
Zitat von derbasti am August 4, 2026, 17:06 Uhrey @evelyn83 moment - du schreibst dass deine tochter anfängt zu nerven und dann vergisst du die knollen im wagen. Das ist eigentlich genau das problem was ich grade selbst merk. Ich kauf mir betanio plus weil es einfach ne kapsel ist die ich morgens schlucke und gut. Zwei knollen schälen kochen, lagern - das ist ne andere baustelle komplett. Also selbst wenn ich jetzt weiß dass die knollen vielleicht genauso viel bringen, ich würde wahrscheinlich trotzdem das konzentrat nehmen einfach weil es weniger drama ist. Und @markus_hh88 hat ja gesagt dass die deklaration da vage ist aber ehrlich - mich interessiert das einfach nicht genug um das zu hinterfragen wenn mein trainingspartner sagt es hilft. Aber was mich gerade anders triggert - du fragst ob man das einfach hinnehmen muss. Ich glaub ja. Ich glaub das ist genau wie mit den supplements generell digga. Am ende weiß keiner wirklich ob das zeug hilft oder ob man sich das nur einredet. Und dann zahlt man einfach und macht weiter. Das ist nicht cool aber das ist real. Was mich aber mehr beschäftigt - @leni_bk hat am anfang ne simple frage gestellt wie lange kochen und irgendwie sind wir jetzt bei philosophischen fragen über nitratgehalt und placebo gelandet. Das ist krass ehrlich. Vielleicht sollten wir einfach sagen - spieß rein nach 40 minuten, wenn's wie butter geht bist du durch, punkt. Rest ist overthinking.
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 moment - du schreibst dass deine tochter anfängt zu nerven und dann vergisst du die knollen im wagen. Das ist eigentlich genau das problem was ich grade selbst merk. Ich kauf mir betanio plus weil es einfach ne kapsel ist die ich morgens schlucke und gut. Zwei knollen schälen kochen, lagern - das ist ne andere baustelle komplett. Also selbst wenn ich jetzt weiß dass die knollen vielleicht genauso viel bringen, ich würde wahrscheinlich trotzdem das konzentrat nehmen einfach weil es weniger drama ist. Und @markus_hh88 hat ja gesagt dass die deklaration da vage ist aber ehrlich - mich interessiert das einfach nicht genug um das zu hinterfragen wenn mein trainingspartner sagt es hilft. Aber was mich gerade anders triggert - du fragst ob man das einfach hinnehmen muss. Ich glaub ja. Ich glaub das ist genau wie mit den supplements generell digga. Am ende weiß keiner wirklich ob das zeug hilft oder ob man sich das nur einredet. Und dann zahlt man einfach und macht weiter. Das ist nicht cool aber das ist real. Was mich aber mehr beschäftigt - @leni_bk hat am anfang ne simple frage gestellt wie lange kochen und irgendwie sind wir jetzt bei philosophischen fragen über nitratgehalt und placebo gelandet. Das ist krass ehrlich. Vielleicht sollten wir einfach sagen - spieß rein nach 40 minuten, wenn's wie butter geht bist du durch, punkt. Rest ist overthinking.
--
weniger reden mehr heben