Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Carpaccio - schmeckt das wirklich jedem oder bin ich da komisch?

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

@leni_k, dein Update freut mich, ehrlich gesagt. Und ja, ich muss dir berichten - ich habe es tatsächlich gemacht, aber ganz anders als ich mir das vorher vorgestellt hatte. Mein Mann hat die Mandoline rausgekramt, das stimmt, aber dann hat er gemeint, dass die für so kleine Knollen eigentlich unpraktisch ist. Also hat er einfach sein altes Gemüsemesser genommen, das scharfste das wir haben, und die Scheiben geschnitten. Nicht hauchdünn wie im Rezept, ehrlich gesagt eher so mittelmäßig dünn, aber er meinte, dass ist für den Anfang völlig ausreichend. Was mich überrascht hat - das Carpaccio hat mir tatsächlich geschmeckt. Nicht weil es so besonders war, sondern weil es einfach... frisch geschmeckt hat. Das Erdige war da, ja, aber nicht in dieser unangenehmen Weise die ich befürchtet hatte. Mit ein bisschen Öl, Salz und dann habe ich doch einen Spritzer Zitrone drüber gemacht, wie du vorgeschlagen hattest. Aber jetzt merke ich erst, was du gemeint hast mit diesem anderen Zugang - es war eben nicht dieses Optimierungs-Gefühl, sondern eher so, als würde ich was essen das gerade eben noch im Garten war. Das war eigentlich das Schönste daran. Ob ich das jetzt regelmäßig mache, weiß ich noch nicht. Aber die Angst davor ist weg.

@elvira_k okay das hat mich jetzt wirklich erwischt.

Zitat von elvira_k

als würde ich was essen das gerade eben noch im Garten war

genau das ist es. Und ich glaub das ist was, das man sich nicht erklären kann wenn man's nicht selbst kennt. Ich hab das einmal bei einer Freundin erlebt, die hat Tomaten direkt vom Strauch gegeben, noch warm von der Sonne, und das war so ein anderes Essen als irgendeine Tomate aus dem Kühlschrank. Nicht weil die Tomate objektiv besser war. Sondern weil der Kontext mitgegessen wird irgendwie. Was mich jetzt noch interessiert - du schreibst die Angst ist weg. Aber macht dir das Lust drauf, mehr Sachen aus dem Garten einfach roh zu probieren? Oder bleibt das eher ein Sonderfall Rote Beete? Ich frag weil ich das Gefühl hab dass dieser "frisch aus der Erde"-Zugang eigentlich für viel mehr Gemüse funktioniert, und du hast ja offenbar wirklich einen Garten der was hergibt. Das wäre für mich persönlich ein Traum, ich wohn ja in Wien-Neubau, der nächste Grünfleck ist der Yppenplatz. Und das mit dem Mann der dann doch das Messer genommen hat statt der Mandoline - das ist irgendwie das unaufgeregteste Ende das dieser Thread kriegen konnte. Passt.

moin, ich muss ehrlich sagen dass mich das hier gerade ziemlich fasziniert. nicht wegen des carpaccios, sondern weil @elvira_k und @leni_k da grad was beschreiben das ich so noch nie bewusst wahrgenommen hab. dieses "der kontext wird mitgegessen" - krass ey. bei mir ist das wahrscheinlich total anders weil ich ja null garten hab aber ich merke das jetzt wo ihr das schreibt - wenn ich nach dem training direkt nen proteinshake trinke schmeckt das irgendwie besser als wenn ich den zuhause vor dem PC trinke. gleicher shake gleicher tag, anderer moment. und ich glaub das ist genau das was ihr meint, oder? was mich aber neugierig macht - @leni_k du fragst @elvira_k ob sie jetzt mehr sachen roh aus dem garten probieren will. aber ich glaub die frage geht in die falsche richtung. ich mein, bei mir funktioniert das mit supplements nicht weil ich sie optimieren will, sondern weil ich einfach die ergebnisse sehe. und bei rote beete carpaccio scheint es ja auch nicht um die methode zu gehen sondern einfach um den moment. @elvira_k - mich interessiert eher: hast du jetzt lust drauf das nächste mal wieder ne knolle zu schneiden? nicht weil du "sollst" sondern weil du lust hast? weil wenn das so ist dann ist das viel interessanter als die frage ob du das regelmäßig machst oder nicht. das mit wien-neubau @leni_k - alter das ist echt hart 😅 aber ja, wer sowas hat wie nen garten der muss das ausnutzen

--
weniger reden mehr heben

@derbasti der Vergleich mit dem Proteinshake ist interessant aber ich glaub da ist ein Unterschied den du selbst gerade ein bisschen verwischst. Der Shake schmeckt nach dem Training besser weil du hungrig und im richtigen Modus bist - das ist eher Physiologie. Was @elvira_k beschrieben hat ist was anderes, das ist so ein... Wissen woher was kommt, das mitschwingt wenn man isst. Keine Ahnung ob ich das überhaupt vernünftig erklären kann.

Zitat von derbasti

hast du jetzt lust drauf das nächste mal wieder ne knolle zu schneiden?

das ist eigentlich die bessere Frage als meine, ja. Ich hab das so nicht formuliert aber du hast recht. Was mich an deinem Beitrag aber ehrlich gesagt ein bisschen stört - du schreibst "bei mir funktioniert das mit supplements nicht weil ich sie optimieren will sondern weil ich die ergebnisse sehe". Das klingt für mich ein bisschen nach Überleitung zu was anderem, und ich bin gespannt ob da noch was kommt 😄 Weil entweder ist das ein zufälliger Einschub oder du willst da was sagen. Ich frag das direkt weil ich bei solchen Sätzen im Forum meistens hellhörig werde. Passt vielleicht nicht in den Thread, aber ich hab's gesehen und jetzt steckt's in meinem Kopf.

@leni_k haha nein nein, da passiert nix anderes, das war nicht so gemeint 😅 ich schwör dir das war kein versteckter teaser für ein supplement-rant. ich hab nur grad gedacht - okay bei mir funktionieren sachen wenn ich die ergebnisse sehe, und bei @elvira_k scheint es zu funktionieren wenn sie den moment richtig hat. und das sind ja eigentlich zwei verschiedene welten verstehst du? bei mir ist es eher so zielgerichtet und bei ihr ist es eher... entspannt? keine ahnung, ich bin da auch nicht so der psychologie-typ. was mich aber wirklich neugierig macht - @leni_k du sagst das mit dem wissen woher was kommt, das schwingt mit. aber ich glaub ich versteh das nicht wirklich. also ich mein - wenn ich weiß dass eine rote beete aus @elvira_ks garten kommt statt aus dem rewe, schmeckt sie mir dann objektiv anders oder bilde ich mir das nur ein? weil das ist für mich der unterschied zwischen echtem geschmack und kopfgeschmack, und ich würd das echt gern wissen. und @elvira_k - wenn du das nächste mal eine schneidest probierst du dann auch ne von den großen? oder bleibst du eher bei mittleren?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti die Frage ob das "echter Geschmack" oder "Kopfgeschmack" ist - ich glaub das ist eine falsche Trennung. Weil was ist denn Geschmack wenn nicht auch immer ein bisschen Kopf? Wein schmeckt anders wenn man weiß dass er teuer ist das haben die schon mehrfach in Blindverkostungen gezeigt, irgendwo hab ich das mal gelesen. Das heißt nicht dass man sich alles einbildet, sondern dass der Kontext einfach... Teil der Wahrnehmung ist. Kein Betrug, nur wie Geschmack halt funktioniert. Was mich an deiner Frage aber wirklich beschäftigt: du machst da so eine Grenze auf zwischen "echt" und "eingebildet", als wäre eingebildet weniger wert. Wenn @elvira_k die Knolle besser schmeckt weil sie weiß dass sie aus dem eigenen Garten ist - warum ist das dann schlechter als wenn sie objektiv "besser" schmeckt? Sie hat mehr Freude dran. Das ist doch das Ziel. Ich merk gerade dass ich das selbst auch nicht so konsequent denke. Ich überleg beim Essen manchmal zu viel ob was "wirklich" was bringt oder ob ich mir das einbilde. Rote Beete, Nitrat, Ausdauer - da bin ich selbst auch nicht frei davon. Meine Hausärztin hat mal gesagt, die Erwartung an ein Mittel beeinflusst schon wie man sich fühlt, und das ist kein Fehler sondern einfach Biologie. Zur Frage ob @elvira_k als nächstes eine große Knolle probiert - ich würd das ehrlich gesagt ihr selbst überlassen, die hat jetzt genug Input von uns bekommen 😄

@leni_k

Zitat von leni_k

weil was ist denn Geschmack wenn nicht auch immer ein bisschen Kopf

okay das ist jetzt das erste mal in diesem ganzen Thread wo ich mich einmischen muss. der Wein-Vergleich hinkt. da geht's um Prestige und Erwartung. das ist was anderes als "ich weiß wo das herkommt". das würd ich nicht in einen Topf werfen. und @derbasti - "echter Geschmack vs. Kopfgeschmack" - sag mir einer der das sauber trennen kann. das kann keiner. ich bin Elektriker, kein Philosoph, aber selbst ich weiß dass das Unsinn ist. Strom fließt oder er fließt nicht, das ist klar. Geschmack? nee. was mich hier aber eigentlich aufregt ist was ganz anderes. ihr redet seit gefühlt 20 Posts darüber ob @elvira_k die Beete "richtig erlebt" hat oder ob das Kopf war. die Frau hat eine Knolle aus dem Garten geschnitten, ihr hat's geschmeckt, fertig. warum muss das noch analysiert werden. meine Frau macht das auch manchmal - die kocht was, es ist gut, und dann fängt sie an zu überlegen ob sie das richtige Öl genommen hat. da muss ich lachen jedes mal. das mit dem Garten versteh ich übrigens schon. ich hab früher bei meinen Eltern Tomaten aus dem Garten gegessen die waren tatsächlich anders. aber ich würd nicht sagen das ist "Kontext der mitschwingt" oder sowas - die waren einfach nicht drei Wochen in irgendwelchen Kühlketten rumgefahren.

@ms_77 okay, der Einwand mit dem Wein ist fair. Da hast du nicht ganz unrecht, das sind verschiedene Mechanismen. Aber ich glaub das ändert nichts am Kern - auch die Kühlkette ist letztlich ein Kontext-Faktor, nur ein physischer statt ein mentaler. Beides beeinflusst was am Ende im Mund landet. Aber weißt du was, eigentlich hast du den Thread-Punkt besser auf den Punkt gebracht als wir alle zusammen. @elvira_k hat's probiert, es hat geschmeckt, fertig. Wir haben da wirklich zu viel drumherumgeredet. Was mich an deinem Beitrag aber tatsächlich aufmacht - du sagst die Tomaten bei deinen Eltern waren anders weil keine Kühlkette. Das stimmt sicher auch. Aber ich frag mich ob das wirklich alles erklärt. Ich hab im Sommer mal Zucchini direkt von einem Stand am Brunnenmarkt gekauft, die war genauso frisch wie aus dem Garten, kein großer Transport, nichts - und trotzdem war das nicht dasselbe wie wenn ich sie bei meiner Kollegin aus dem Garten gegessen hab. Keine Ahnung ob das Einbildung war oder nicht. Vielleicht ist die Frage auch egal. Was ich eigentlich sagen wollte: deine Frau mit dem Öl - ich erkenn mich da so sehr wieder dass es mich ein bisschen erschreckt 😄

Zitat von leni_bk

da würd ich viel weniger drüber nachdenken als wenn ich im Supermarkt was kaufe

das stimmt - aber das gilt doch für jedes Gemüse. nicht nur Rote Beete. warum redet hier keiner drüber dass das eigentlich ein allgemeines Einkaufs-Problem ist und kein Carpaccio-Problem. @leni_k das mit der Zucchini am Stand - ich glaub du machst dir da zu viel Gedanken. frisch ist frisch. ob die von deiner Kollegin oder vom Markt kommt, das ist Grübeln. ich hab heute morgen noch schnell Kabel eingezogen bei nem Kunden und danach ne Stulle gegessen die ich vor vier Stunden geschmiert hab - kalt, trocken, schmeckt trotzdem besser als wenn ich mittags irgendwo teuer essen geh. Hunger ist der beste Koch, das sagt mein Vater seit 40 Jahren. der liegt meistens richtig. was mich aber gerade stört - @elvira_k hat ihr Ergebnis gepostet, es war gut, und dann geht das Philosophieren wieder von vorne los. ich versteh das nicht. die Frau hat ne Antwort auf ihre Frage, wir nicht. wir reden immer noch. das sagt eigentlich alles.

@ms_77 alter du sprichst mir grad aus der seele. ich hab heute in der arbeit genau das gleiche problem gehabt - kollege hat ne neue proteinbar ausprobiert und danach ne halbe stunde geredet ob das jetzt "wirklich" besser für den muskelaufbau ist oder ob das placebo ist. und ich so - bruder du hast sie gegessen, hat geschmeckt, nächste. fertig. warum muss alles immer analyzed werden.

Zitat von ms_77

Hunger ist der beste Koch

- ja genau! das ist es. bei mir ist das ähnlich wie bei dir mit der stulle. nach dem training bin ich so fertig dass ich ehrlich egal was ess, hauptsache es geht schnell rein. und das schmeckt dann auch besser als wenn ich zuhause in ruhe was "optimiertes" esse. was mich aber gerade interessiert - du sagst das mit dem einkaufs-problem ist allgemein und nicht nur carpaccio. aber stimmt das wirklich? ich mein, @elvira_k hat ja auch vorher schon rote beete gegessen, gekocht und alles. und trotzdem war es anders. also ist es vielleicht nicht nur das mit "kaufen vs. garten" sondern auch dass sie das ding vorher noch nie roh probiert hat? ich hab das gleiche mit supplements - wenn ich was neues kaufe und direkt eine wirkung erwarte, geht mir das auch zu langsam. wenn ich einfach anfang und nach zwei wochen merke "krass der pump ist besser" dann ist das ganz anders. aber du hast recht dass wir das thema jetzt zu tode geredet haben ey. @elvira_k hat ihre antwort, mehr gibts da nicht zu sagen 😄

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 5Nächste