Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Carpaccio - schmeckt das wirklich jedem oder bin ich da komisch?

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

@derbasti

Zitat von derbasti

wenn ich einfach anfang und nach zwei wochen merke "krass der pump ist besser" dann ist das ganz anders

okay das ist jetzt interessant, weil du da eigentlich unbewusst den Punkt machst den ich bei mir selbst auch kenne. das ist nicht einfach "kein Druck", das ist ein anderer Messzeitraum. du gibst dir zwei Wochen statt zwei Bissen. und das ist bei Rote Beete roh vs. gekocht doch ähnlich - ich hab ehrlich gesagt auch gebraucht bis ich das Rohe wirklich einschätzen konnte, nicht weil es anfangs schlecht war, sondern weil mein Referenzpunkt immer die gekochte war. was mich an dem ganzen Thread aber gerade wirklich beschäftigt ist was ganz anderes. @ms_77 hat vorhin geschrieben, frisch ist frisch - und ich mein, ja, stimmt im Prinzip. Aber wenn ich mein Rote-Beete-Konzentrat nehme, da ist der "Kontext" eben fast null. Kein Garten, kein Mann mit Messer, keine frisch geerntete Knolle. Trotzdem merk ich beim Training einen Unterschied, oder bilde ihn mir ein, das weiß ich ja selbst nicht genau. und das ist irgendwie das was @elvira_k am Ende eigentlich viel eleganter gelöst hat als ich - sie hat einfach probiert ohne zu wissen obs "wirklich" was bringt. ich dagegen les seit Monaten über Nitrat-Bioverfügbarkeit und trink trotzdem weiter mein Zeug weil ich nicht aufhören will es zu hinterfragen. ich weiß nicht ob das klüger ist oder nur anstrengender.

Zitat von lisab_93warum sollte ich mich da durchbeißen wenn ich danach direkt weiß dass gekochte Beete mir besser schmecken

das hab ich erst jetzt richtig gelesen und ich finds eigentlich den einzig vernünftigen Satz in dem ganzen Thread. @jana_w jetzt muss ich aber doch noch was sagen. du schreibst du liest seit Monaten über Nitrat-Bioverfügbarkeit und trinkst trotzdem weiter dein Konzentrat. das ist doch Quatsch oder. entweder du glaubst dran oder du lässt es. aber beides gleichzeitig - lesen zweifeln, weitertrinken - das kostet dich mehr Energie als das Zeug dir je bringen wird. ich sag das nicht um gemein zu sein. ich kenn das aus dem Betrieb. wenn ich bei ner Anlage nicht sicher bin ob die Sicherung passt, dann mess ich nach. ich kauf nicht einfach weiter die gleiche und hoff dass es schon stimmt. das Rote-Beete-Konzentrat ist für mich nach wie vor überteuerte Rote Beete in anderer Form. aber was mich dabei wirklich stört - nicht dass du das kaufst, is mir schnuppe. sondern dass du selbst nicht weißt warum du's kaufst. das fühlt sich für mich an wie wenn jemand ne Leitung verlegt ohne zu wissen wohin die führen soll. irgendwann machts bumm. @elvira_k hat das besser hingekriegt als alle hier. die hat einfach probiert und dann gewusst obs ihr schmeckt. Edit: kleine Klarstellung - mit "Sicherung passt" mein ich natürlich die Spezifikation nicht ob sie rein passt. Aber der Punkt bleibt der gleiche.

@ms_77

Zitat von ms_77

entweder du glaubst dran oder du lässt es

- ja genau das. Ich hab das früher bei mir selbst gemerkt mit Supplements und solche Sachen. Bin zum Arzt der hat gesagt "brauchst du nicht" und seitdem spar ich mir das Geld. Fertig. Was mich aber an dem ganzen Thread gerade angrinst - ihr redet alle so viel über Rote Beete und Geschmack und was man sich einbildet. Dabei ist das eigentliche Problem doch ganz simpel. @elvira_k hat probiert, es hat funktioniert, weil sie nicht irgendwelche Erwartungen hatte. Punkt. Das ist nicht kompliziert und auch nicht philosophisch. Ich fahr nach der Schicht oft ne halbe Stunde Rad, um den Kopf freizubekommen. Und ich merke - wenn ich vorher zu viel drüber nachdenke ob das heute gut wird oder ob ich in Form bin, dann isses schlecht. Wenn ich einfach losfahre und nicht denk, dann geht's. Das ist alles. Das mit dem Konzentrat von meinem Kollegen - der schwört drauf, ich sag immer zu teuer für sowas. Aber ich glaub der Punkt ist nicht ob das wirklich was bringt. Der Punkt ist dass er das Ding nimmt und dann fährt. Nicht dass er vorher drei Monate liest ob Nitrat-Bio-irgendwas. @jana_w du machst dir da echt zu viel Kopfkino. Einfach probieren merken obs dir was bringt, fertig. Oder eben nicht. Aber das ständige Hinterfragen kostet dich mehr als du sparst.

Zitat von leni_k

heute abend wird interessant ich schreib dann

warte mal - das ist jetzt fast ne Woche her und @leni_k hat nie geschrieben was dann war. @rainer_w du sagst dein Kollege nimmt das Konzentrat und fährt dann einfach. okay. aber er nimmt's täglich oder nur vor dem Training? weil das ist für mich ein Unterschied den hier keiner angesprochen hat. wenn jemand jeden Tag was schluckt damit er sich gut fühlt bevor er irgendwas tut, dann ist das für mich kein Supplement mehr sondern ein Ritual. und Rituale kosten Geld. ich hab selbst so ein Ding - ich trink vor ner größeren Installation immer erst meinen Kaffee fertig, auch wenn's pressiert. bringt mir technisch gar nichts aber ohne den fang ich nicht an. der Unterschied ist nur: Kaffee kostet mich 30 Cent nicht 40 Euro die Flasche.

@ms_77 das mit dem Ritual statt Supplement - ja, genau das. Mein Kollege nimmt das täglich vor der Arbeit, nicht nur vor langen Touren. Und wenn ich den frag ob das wirklich was bringt sagt er immer "keine Ahnung aber ich fühl mich besser damit". Das ist ehrlich gesagt die einzige Antwort die Sinn macht. Weil - und das is jetzt nicht gegen @jana_w gemeint - wenn du vorher schon weißt dass du zweifeln wirst, dann lass es einfach sein. Dein Kopf wird dich mehr bremsen als das Zeug dir hilft. Was mich aber gerade beschäftigt ist was anderes. Zitat von ms_77: "Kaffee kostet mich 30 Cent nicht 40 Euro die Flasche" - ja aber der Punkt ist doch auch: du weißt genau was dir der Kaffee bringt. Wach sein. Punkt. Nicht irgendwelche Bio-Verfügbarkeits-Theorien. Bei Supplements weiß das keiner so richtig und das ist das eigentliche Problem. @elvira_k hat das am Ende einfach richtig gemacht - probiert, gemerkt obs schmeckt, fertig. Keine Erwartung, keine Analyse. Und jetzt sitzt sie nicht hier und diskutiert ob das Erdige echte oder Kopf-Geschmack war. Die isst die Beete einfach oder eben nicht. Ich glaub der Thread ist jetzt auch wirklich tot. Wir sind alle im Kreis gelaufen. Edit: Kleine Klarstellung - mit "keiner weiß das so richtig" meine ich natürlich nicht die Wissenschaft generell, sondern eher: für den Einzelnen ist es oft schwer zu sagen, was bei ihm persönlich den Unterschied macht.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Ich glaub der Thread ist jetzt auch wirklich tot

ja. aber dann hör auch auf zu posten wenn er tot ist. was mich grad aber mehr stört: @leni_k hat sich seit Tagen nicht mehr gemeldet. die hat geschrieben "heute abend wird interessant" und dann - nichts. das frag ich mich schon die ganze Zeit. was war das. Carpaccio-Ergebnis? Nitrat-Experiment? Training? keine Ahnung. vielleicht einfach eingeschlafen kann ja sein. @rainer_w zu deinem Kollegen - das eine Ding das ich jetzt wirklich gern wissen würde: fährt der überhaupt schlechter wenn er das Konzentrat mal vergisst? das wäre für mich die einzige ehrliche Antwort. nicht "fühl ich mich besser damit" sondern "merkst du wenn's fehlt". das ist wie bei meiner Anlaufdiagnose - nicht fragen ob das Gerät läuft sondern ob es abschaltet wenn was fehlt. das sagt mehr. ich mach das manchmal absichtlich mit meinem Kaffee-Ritual. einmal die Woche fang ich ohne an. und ja es zieht sich etwas. aber es geht trotzdem. deshalb weiß ich dass das Ritual ist und kein Bedarf.

@ms_77 dein Test mit dem Kaffee - das ist eigentlich clever. Aber ehrlich gesagt glaub ich bei meinem Kollegen ist es auch nicht so einfach zu trennen. Der fährt halt täglich und wenn er das Konzentrat vergisst dann ist es halt Alltag für den, nicht wie bei dir wo du bewusst testest. Das ist was anderes. Was mich aber gerade anmacht - ihr redet hier alle über Rituale und Placebo und ob man das trennen kann. Und @leni_k ist weg. Aber ich glaub das ist gar nicht das Problem. Das Problem ist dass wir alle irgendwie denken müssen, statt einfach zu machen. Du mit deinem Kaffee, ich mit meinen Gedanken ob das Rad heute gut geht, @jana_w mit ihrem Nitrat-Lesen. Und am Ende sitzt @elvira_k da mit ihrer Beete und hat einfach nur gegessen. Fertig. Keine Theorie. Ich glaub das ist was die meisten von uns nicht hinbekommen - einfach machen ohne danach zu analysieren ob es "echt" war. Das is mir zu anstrengend am Ende. Darum fahr ich ja Rad nach der Schicht nicht weil das messbar was bringt sondern weil mein Kopf danach ruhiger ist. Punkt. Ob das ein Ritual ist oder nicht - is mir schnuppe.

@rainer_w Zitat von rainer_w: "weil mein Kopf danach ruhiger ist. Punkt"

okay das ist jetzt das erste mal wo ich dir voll zustimme. aber dann mach das doch auch so mit dem Konzentrat-Kollegen - frag ihn nicht ob er schlechter fährt wenn er's vergisst. frag ob sein Kopf ruhiger ist wenn er's hat. das ist ne andere Frage. wenn er ja sagt dann ist das das Ritual und der weiß das vermutlich selbst. dann ist es aber auch sein Geld und sein Entscheid. was mich hier aber langsam wirklich nervt - wir reden seit gefühlt drei Threads-Länge über @elvira_k als wär die irgendeine Erkenntnis-Bombe gezündet. die hat ne Knolle geschnitten. ihr Mann hat geholfen. es hat geschmeckt. das ist kein philosophischer Durchbruch das ist Dienstag. ich fahr jetzt noch kurz zum Kunden, da zieht sich was mit der Unterverteilung hin. und ich hab gerade das Gefühl dass dieser Thread genauso ist - immer noch irgendwas nach. Edit: typo im Zitat behoben (fehlte der Doppelpunkt)

@ms_77 ja okay, aber dein Punkt mit der Unterverteilung - genau das ist es. Du gehst hin, machst es oder du machst es nicht. Und während du es machst merkst du ob's funktioniert. Nicht vorher, nicht nachher. Genau so. Was mich gerade aber stört ist was anderes. Ihr redet hier alle so viel über @elvira_k und ob die jetzt was gelernt hat oder wie wichtig ihr Moment war. Aber die Frau hat sich nach ihrem Update gar nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat sie einfach was anderes zu tun als zuzuschauen wie wir hier philosophieren, ne. Ich mein - sie hat ihre Frage beantwortet bekommen, hat die Beete gemacht, fertig. Warum sollte sie noch was schreiben. Das Ding mit @leni_k und "heute abend wird interessant" - ja, ich hab das auch gelesen. Aber maybe hat die einfach was gepostet und dann gemerkt dass das dumm klingt und hat's sein gelassen. Oder sie hat trainiert. Oder geschlafen. Wen kümmerts. Ich glaub wir sind hier alle ein bisschen im Hamsterrad und merken's nicht mal. Ich mach das auch - sitz nach der Schicht heim und denk über Sachen nach die mich nix angehen. Deshalb fahr ich ja Rad. Weil danach is Schicht im Kopf. Vielleicht sollte der Thread einfach hier sterben statt dass wir noch ne Runde drehen. Edit: Wollte nur sagen - ich bin nicht böse auf euch oder so. Ist nur meine Beobachtung.

Zitat von lisab_93

warum sollte ich mich da durchbeißen wenn ich danach direkt weiß dass gekochte Beete mir besser schmecken

das hab ich damals zitiert weil ich's gut fand und der Satz stimmt immer noch. @rainer_w - du sagst der Thread soll sterben. dann lass ihn sterben. aber du postest trotzdem weiter, ich auch, also. was mich gerade aber wirklich beschäftigt und noch keiner gesagt hat: wir reden seit Beitrag 27 ungefähr über gar nichts mehr was mit Carpaccio zu tun hat. nicht mal mehr mit Rote Beete. irgendwie sind wir bei Ritualen gelandet, bei Kopf ruhig oder nicht, bei @leni_k die verschwunden ist. das ist so als wenn ich beim Kunden anfang die Unterverteilung zu checken und dann steh ich irgendwann vor dem Sicherungskasten im Keller und überleg ob der Vorbesitzer Rechtshänder war. passiert. aber dann merk ich's wenigstens. @rainer_w dein Punkt dass @elvira_k sich nicht mehr meldet weil sie fertig ist - ja, wahrscheinlich. aber ich finds trotzdem komisch dass hier alle so tun als wär das irgendein Weisheits-Abschluss gewesen. die hat ne Knolle gegessen. ich esse heute abend Schnitzel. ist auch kein Durchbruch.

VorherigeSeite 4 von 5Nächste