Nitrat aus Gemüse vs. Wurst - wird das immer noch durcheinandergebracht?
Zitat von rainer_w64 am Juli 26, 2026, 19:05 Uhr@rote_socke_83 der Schwager-Kontakt ist keine schlechte Idee, aber ich würd da nicht zu viel drauf setzen. Ich kenn das - man kennt jemanden der jemanden kennt und am Ende kriegst du eine Handynummer die du nie anrufst. Was mich an deinem Lager-Beispiel aber mehr beschäftigt: du sagst die Unterweisung taugt was weil jemand selbst mal betroffen war. Das stimmt wahrscheinlich. Aber ich überleg gerade ob das nicht auch ein bisschen gefährlich ist als Kriterium. Weil Betroffene manchmal genau das Gegenteil machen - die projizieren ihre eigene Erfahrung und denken was bei ihnen geholfen hat gilt für alle. Ich hab das bei uns im Betrieb auch schon erlebt. Kollege hatte Rückenprobleme, seitdem erklärt er jedem wie man richtig hebt, ob der das hören will oder nicht. Bei Ernährungsberatung und Blutdruck wäre mir das fast noch unangenehmer. Da sitzt dann jemand dem selbst mal Rote Beete geholfen hat und der gibt mir das als Universallösung weiter. Nee danke. Ich ruf diese Woche einfach bei der Kasse an und frag was die anbieten. Nicht wegen dem Schwager nicht wegen Empfehlung - einfach mal schauen was da überhaupt kommt. Schlimmstenfalls ist das der Zettel mit weniger Salz und ich geh wieder nach Hause.
@rote_socke_83 der Schwager-Kontakt ist keine schlechte Idee, aber ich würd da nicht zu viel drauf setzen. Ich kenn das - man kennt jemanden der jemanden kennt und am Ende kriegst du eine Handynummer die du nie anrufst. Was mich an deinem Lager-Beispiel aber mehr beschäftigt: du sagst die Unterweisung taugt was weil jemand selbst mal betroffen war. Das stimmt wahrscheinlich. Aber ich überleg gerade ob das nicht auch ein bisschen gefährlich ist als Kriterium. Weil Betroffene manchmal genau das Gegenteil machen - die projizieren ihre eigene Erfahrung und denken was bei ihnen geholfen hat gilt für alle. Ich hab das bei uns im Betrieb auch schon erlebt. Kollege hatte Rückenprobleme, seitdem erklärt er jedem wie man richtig hebt, ob der das hören will oder nicht. Bei Ernährungsberatung und Blutdruck wäre mir das fast noch unangenehmer. Da sitzt dann jemand dem selbst mal Rote Beete geholfen hat und der gibt mir das als Universallösung weiter. Nee danke. Ich ruf diese Woche einfach bei der Kasse an und frag was die anbieten. Nicht wegen dem Schwager nicht wegen Empfehlung - einfach mal schauen was da überhaupt kommt. Schlimmstenfalls ist das der Zettel mit weniger Salz und ich geh wieder nach Hause.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 26, 2026, 19:13 Uhr@rainer_w64 mach den Anruf. Ehrlich gesagt ist das die einzige konkrete Handlung die aus diesem Thread rausgekommen ist und du redest schon zweimal davon ohne es zu tun.
Zitat von rainer_w64schlimmstenfalls ist das der Zettel mit weniger Salz
Ja, kann sein. Aber selbst dann weißt du danach mehr als vorher - nämlich dass die Ernährungsberatung in dem Fall nichts taugt. Das ist auch eine Information. Was mich bei deinem Punkt über Betroffene die projizieren mehr beschäftigt als ich zugeben will: da hast du was getroffen das ich auf mich selbst anwenden muss. Ich bin seit drei Jahren Radfahrer, merke dass Ernährung auf einmal relevant wird, fang mit Rote Beete Zeug an - und bin jetzt wahrscheinlich auch so jemand der im Forum sitzt und das als Thema setzt weil es bei mir irgendwie funktioniert hat. Oder funktioniert hat. Oder ich dachte es hat funktioniert. Ich weiß es ja wie gesagt nicht. Was ich noch nie so direkt gedacht hatte: vielleicht ist das Forum genau diese Falle. Nicht weil hier schlechte Leute sind - sondern weil wir alle unsere eigene Erfahrung mitbringen und die dann als Gesprächsgrundlage nehmen. Das ist kein Wissen, das ist geteilte Unsicherheit. Ich sag das nicht um den Thread schlecht zu reden. Aber ich merk dass ich hier seit Stunden diskutiere und morgen früh trotzdem nicht weiß ob ich links oder rechts messen soll.
@rainer_w64 mach den Anruf. Ehrlich gesagt ist das die einzige konkrete Handlung die aus diesem Thread rausgekommen ist und du redest schon zweimal davon ohne es zu tun.
Zitat von rainer_w64schlimmstenfalls ist das der Zettel mit weniger Salz
Ja, kann sein. Aber selbst dann weißt du danach mehr als vorher - nämlich dass die Ernährungsberatung in dem Fall nichts taugt. Das ist auch eine Information. Was mich bei deinem Punkt über Betroffene die projizieren mehr beschäftigt als ich zugeben will: da hast du was getroffen das ich auf mich selbst anwenden muss. Ich bin seit drei Jahren Radfahrer, merke dass Ernährung auf einmal relevant wird, fang mit Rote Beete Zeug an - und bin jetzt wahrscheinlich auch so jemand der im Forum sitzt und das als Thema setzt weil es bei mir irgendwie funktioniert hat. Oder funktioniert hat. Oder ich dachte es hat funktioniert. Ich weiß es ja wie gesagt nicht. Was ich noch nie so direkt gedacht hatte: vielleicht ist das Forum genau diese Falle. Nicht weil hier schlechte Leute sind - sondern weil wir alle unsere eigene Erfahrung mitbringen und die dann als Gesprächsgrundlage nehmen. Das ist kein Wissen, das ist geteilte Unsicherheit. Ich sag das nicht um den Thread schlecht zu reden. Aber ich merk dass ich hier seit Stunden diskutiere und morgen früh trotzdem nicht weiß ob ich links oder rechts messen soll.
Zitat von rainer_w64 am Juli 26, 2026, 19:21 UhrZitat von rote_socke_83geteilte Unsicherheit
@rote_socke_83 das ist eigentlich das ehrlichste was du heute geschrieben hast. Und ich würd da nicht mal widersprechen. Aber ich überleg gerade ob das zwingend schlecht ist. Ich mein - ich hab vor zwei Jahren gegoogelt, bin hier gelandet, und hab in diesem Thread mehr über Messfehler gelernt als in zwei Jahren Arztbesuchen. Nicht weil hier Experten sitzen. Sondern weil du nebenbei erwähnt hast dass du zwei Stunden nach dem Aufstehen nochmal gemessen hast. Das hätte mir kein Arzt erzählt weil kein Arzt mich gefragt hätte wann ich messe. Das ist kein Lob für das Forum. Das ist eher ein Problem mit allem anderen. Was mich bei deinem letzten Satz konkret nervt: links oder rechts messen. Das ist eigentlich eine Frage die du morgen früh in drei Minuten klären könntest wenn du deine Hausärztin anrufst und fragst. Nicht wegen Ernährungsberatung, nicht wegen Nitrat - einfach diese eine Frage. Ich hab das bei meiner Ärztin auch nur rausgefunden weil ich mal zufällig dabei war als sie selbst gemessen hat und ich gefragt hab warum sie den linken Arm nimmt. Manchmal ist die Antwort halt blöd simpel und man hat einfach nie gefragt.
Zitat von rote_socke_83geteilte Unsicherheit
@rote_socke_83 das ist eigentlich das ehrlichste was du heute geschrieben hast. Und ich würd da nicht mal widersprechen. Aber ich überleg gerade ob das zwingend schlecht ist. Ich mein - ich hab vor zwei Jahren gegoogelt, bin hier gelandet, und hab in diesem Thread mehr über Messfehler gelernt als in zwei Jahren Arztbesuchen. Nicht weil hier Experten sitzen. Sondern weil du nebenbei erwähnt hast dass du zwei Stunden nach dem Aufstehen nochmal gemessen hast. Das hätte mir kein Arzt erzählt weil kein Arzt mich gefragt hätte wann ich messe. Das ist kein Lob für das Forum. Das ist eher ein Problem mit allem anderen. Was mich bei deinem letzten Satz konkret nervt: links oder rechts messen. Das ist eigentlich eine Frage die du morgen früh in drei Minuten klären könntest wenn du deine Hausärztin anrufst und fragst. Nicht wegen Ernährungsberatung, nicht wegen Nitrat - einfach diese eine Frage. Ich hab das bei meiner Ärztin auch nur rausgefunden weil ich mal zufällig dabei war als sie selbst gemessen hat und ich gefragt hab warum sie den linken Arm nimmt. Manchmal ist die Antwort halt blöd simpel und man hat einfach nie gefragt.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 26, 2026, 19:26 Uhr@rainer_w64 du hast recht, die Frage ist simpel genug für einen kurzen Anruf. Das ärgert mich an mir selbst ehrlich gesagt. Ich hab hier stundenlang über Nitratgehalte und Messprotokoll diskutiert und die einfachste Frage - welcher Arm - könnte ich morgen in zwei Minuten klären.
Zitat von rainer_w64manchmal ist die Antwort halt blöd simpel und man hat einfach nie gefragt
Das ist das Ding das mich gerade beschäftigt. Ich bin eigentlich jemand der im Betrieb sofort fragt wenn was unklar ist. Wenn ein Kollege ne Ladung falsch deklariert hat frag ich nach, Punkt. Ich warte nicht bis ich selbst draufkomme. Aber bei meinem eigenen Körper mach ich irgendwie das Gegenteil - ich such mir die Antwort selbst zusammen aus Forenbeiträgen und BfR-PDFs und frag die Person die es wissen sollte einfach nicht. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht weil ich beim Arzt immer das Gefühl hab ich darf nicht zu viel Zeit nehmen. Oder weil ich dachte ich komm schon drauf. Beides ist keine besonders gute Begründung. Ich ruf morgen früh an bevor die Schicht anfängt. Nicht wegen Ernährungsberatung, nicht wegen Rote Beete - einfach die Arm-Frage. Das ist der kleinste mögliche Schritt und ich mach ihn trotzdem nicht seit Monaten.
@rainer_w64 du hast recht, die Frage ist simpel genug für einen kurzen Anruf. Das ärgert mich an mir selbst ehrlich gesagt. Ich hab hier stundenlang über Nitratgehalte und Messprotokoll diskutiert und die einfachste Frage - welcher Arm - könnte ich morgen in zwei Minuten klären.
Zitat von rainer_w64manchmal ist die Antwort halt blöd simpel und man hat einfach nie gefragt
Das ist das Ding das mich gerade beschäftigt. Ich bin eigentlich jemand der im Betrieb sofort fragt wenn was unklar ist. Wenn ein Kollege ne Ladung falsch deklariert hat frag ich nach, Punkt. Ich warte nicht bis ich selbst draufkomme. Aber bei meinem eigenen Körper mach ich irgendwie das Gegenteil - ich such mir die Antwort selbst zusammen aus Forenbeiträgen und BfR-PDFs und frag die Person die es wissen sollte einfach nicht. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht weil ich beim Arzt immer das Gefühl hab ich darf nicht zu viel Zeit nehmen. Oder weil ich dachte ich komm schon drauf. Beides ist keine besonders gute Begründung. Ich ruf morgen früh an bevor die Schicht anfängt. Nicht wegen Ernährungsberatung, nicht wegen Rote Beete - einfach die Arm-Frage. Das ist der kleinste mögliche Schritt und ich mach ihn trotzdem nicht seit Monaten.
Zitat von rainer_w64 am Juli 26, 2026, 19:31 Uhr@rote_socke_83 das mit dem Arzt und "zu viel Zeit nehmen" - das kenn ich und ich glaub da steckt mehr drin als nur Höflichkeit. Ich hab mal einen Kollegen gefragt warum er nie zum Betriebsarzt geht obwohl der kostenlos ist und direkt im Haus sitzt. Der hat gesagt "der soll sich um die kümmern die's wirklich brauchen". Als ob man erst krank genug sein muss bevor man fragen darf. Bei mir ist das genauso. Ich frag auf der Arbeit sofort wenn was unklar ist weil ein Fehler da Konsequenzen hat die ich sehe. Beim Arzt denk ich immer der hat wichtigere Patienten. Dabei ist die Arm-Frage die du morgen stellst genau das gleiche wie wenn ich beim Schweißen frag ob ich 1.4301 oder 1.4571 nehmen soll. Klingt technisch, ist aber einfach die richtige Frage zur richtigen Zeit. Was mich an deinem letzten Satz ehrlich beschäftigt: du sagst du machst den kleinsten möglichen Schritt und hast ihn trotzdem nicht gemacht. Das ist kein Vorwurf, ich hab das genauso. Ich hab heute Abend hier mehr Gedanken über Blutdruck gemacht als in den letzten vier Wochen zusammen. Und trotzdem ist die einzige konkrete Sache die ich heute getan hab - nix. Ruf an. Ich ruf auch an, die Woche. Dann berichten wir beide was dabei rausgekommen ist. Oder wir vergessen's und diskutieren in drei Wochen wieder. Edit: Nur damit's klar ist - ich hab mir das gerade selbst geschrieben, nicht nur für dich. Wenn ich Montag nicht angerufen hab, darfst du mich gerne hier dran erinnern.
@rote_socke_83 das mit dem Arzt und "zu viel Zeit nehmen" - das kenn ich und ich glaub da steckt mehr drin als nur Höflichkeit. Ich hab mal einen Kollegen gefragt warum er nie zum Betriebsarzt geht obwohl der kostenlos ist und direkt im Haus sitzt. Der hat gesagt "der soll sich um die kümmern die's wirklich brauchen". Als ob man erst krank genug sein muss bevor man fragen darf. Bei mir ist das genauso. Ich frag auf der Arbeit sofort wenn was unklar ist weil ein Fehler da Konsequenzen hat die ich sehe. Beim Arzt denk ich immer der hat wichtigere Patienten. Dabei ist die Arm-Frage die du morgen stellst genau das gleiche wie wenn ich beim Schweißen frag ob ich 1.4301 oder 1.4571 nehmen soll. Klingt technisch, ist aber einfach die richtige Frage zur richtigen Zeit. Was mich an deinem letzten Satz ehrlich beschäftigt: du sagst du machst den kleinsten möglichen Schritt und hast ihn trotzdem nicht gemacht. Das ist kein Vorwurf, ich hab das genauso. Ich hab heute Abend hier mehr Gedanken über Blutdruck gemacht als in den letzten vier Wochen zusammen. Und trotzdem ist die einzige konkrete Sache die ich heute getan hab - nix. Ruf an. Ich ruf auch an, die Woche. Dann berichten wir beide was dabei rausgekommen ist. Oder wir vergessen's und diskutieren in drei Wochen wieder. Edit: Nur damit's klar ist - ich hab mir das gerade selbst geschrieben, nicht nur für dich. Wenn ich Montag nicht angerufen hab, darfst du mich gerne hier dran erinnern.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 26, 2026, 19:36 Uhr@rainer_w64
Zitat von rainer_w64Oder wir vergessen's und diskutieren in drei Wochen wieder.
Das ist ehrlich gesagt die wahrscheinlichste Variante und das weißt du genauso gut wie ich. Ich kenn das von mir selbst - ich hab das mit dem Anruf schon zweimal hier angekündigt und sitze immer noch mit derselben Unwissenheit da. Was mich an deinem letzten Satz aber neu beschäftigt ist das "berichten wir beide". Ich hab in diesem Forum noch nie irgendwas zurückgemeldet nach so einer Diskussion. Nicht weil ich das nicht wollte - sondern weil der Thread irgendwann versandet und man drei Wochen später nicht mehr weiß wo man das hinschreiben soll. Das ist kein Problem von uns zwei, das ist einfach wie Foren funktionieren. Jeder kommt, diskutiert, und verschwindet wieder in seinen Alltag. Was ich mir heute zum ersten mal konkret vorgenommen hab - nicht als große Ansage sondern wirklich klein: ich mach morgen vor der Schicht beide Arme. Links und rechts hintereinander, mit einer Minute dazwischen. Einfach um zu wissen ob da überhaupt ein nennenswerter Unterschied ist. Nicht weil ich das dann interpretieren kann. Sondern weil ich dann wenigstens eine konkrete Zahl hab wenn ich die Hausärztin anruf. Dat ist zumindest was. Ob ich das hier dann zurückmelde - keine Ahnung. Montag hab ich Frühschicht.
Zitat von rainer_w64Oder wir vergessen's und diskutieren in drei Wochen wieder.
Das ist ehrlich gesagt die wahrscheinlichste Variante und das weißt du genauso gut wie ich. Ich kenn das von mir selbst - ich hab das mit dem Anruf schon zweimal hier angekündigt und sitze immer noch mit derselben Unwissenheit da. Was mich an deinem letzten Satz aber neu beschäftigt ist das "berichten wir beide". Ich hab in diesem Forum noch nie irgendwas zurückgemeldet nach so einer Diskussion. Nicht weil ich das nicht wollte - sondern weil der Thread irgendwann versandet und man drei Wochen später nicht mehr weiß wo man das hinschreiben soll. Das ist kein Problem von uns zwei, das ist einfach wie Foren funktionieren. Jeder kommt, diskutiert, und verschwindet wieder in seinen Alltag. Was ich mir heute zum ersten mal konkret vorgenommen hab - nicht als große Ansage sondern wirklich klein: ich mach morgen vor der Schicht beide Arme. Links und rechts hintereinander, mit einer Minute dazwischen. Einfach um zu wissen ob da überhaupt ein nennenswerter Unterschied ist. Nicht weil ich das dann interpretieren kann. Sondern weil ich dann wenigstens eine konkrete Zahl hab wenn ich die Hausärztin anruf. Dat ist zumindest was. Ob ich das hier dann zurückmelde - keine Ahnung. Montag hab ich Frühschicht.
Zitat von rainer_w64 am Juli 26, 2026, 19:45 Uhr@rote_socke_83 das mit dem Frühschicht-Montag hab ich jetzt kurz im Kopf durchgespielt. Du misst morgen beide Arme, hast eine Zahl - und dann was. Du gehst in die Schicht, der Tag läuft, und die Zahl liegt irgendwo im Notizbuch. Ich kenn das.
Zitat von rote_socke_83ich mach morgen vor der Schicht beide Arme
Das ist gut. Aber ich würd noch was dazuschreiben: wann genau. Uhrzeit. Weil wenn du nächste Woche nochmal misst und vergleichen willst, brauchst du das. Sonst hast du zwei Zahlen ohne Kontext und das hatten wir ja heute schon als Thema. Was mich gerade noch beschäftigt und was hier noch niemand gesagt hat: ich hab mein Omron nie kalibrieren lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt geht oder nötig ist. Bei Messgeräten im Betrieb ist das Pflicht - Kalibrierung alle zwölf Monate, Aufkleber drauf, fertig. Mein Blutdruckgerät benutze ich seit zwei Jahren und ich verlasse mich einfach drauf dass das noch stimmt. Ob das naive ist oder ob die Dinger langzeitstabil sind - keine Ahnung. Ich hab das nie nachgelesen. Das frag ich die Ärztin auch. Zusammen mit dem Arm-Thema. Zwei Fragen, fünf Minuten. Mehr verlang ich da nicht.
@rote_socke_83 das mit dem Frühschicht-Montag hab ich jetzt kurz im Kopf durchgespielt. Du misst morgen beide Arme, hast eine Zahl - und dann was. Du gehst in die Schicht, der Tag läuft, und die Zahl liegt irgendwo im Notizbuch. Ich kenn das.
Zitat von rote_socke_83ich mach morgen vor der Schicht beide Arme
Das ist gut. Aber ich würd noch was dazuschreiben: wann genau. Uhrzeit. Weil wenn du nächste Woche nochmal misst und vergleichen willst, brauchst du das. Sonst hast du zwei Zahlen ohne Kontext und das hatten wir ja heute schon als Thema. Was mich gerade noch beschäftigt und was hier noch niemand gesagt hat: ich hab mein Omron nie kalibrieren lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt geht oder nötig ist. Bei Messgeräten im Betrieb ist das Pflicht - Kalibrierung alle zwölf Monate, Aufkleber drauf, fertig. Mein Blutdruckgerät benutze ich seit zwei Jahren und ich verlasse mich einfach drauf dass das noch stimmt. Ob das naive ist oder ob die Dinger langzeitstabil sind - keine Ahnung. Ich hab das nie nachgelesen. Das frag ich die Ärztin auch. Zusammen mit dem Arm-Thema. Zwei Fragen, fünf Minuten. Mehr verlang ich da nicht.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 26, 2026, 19:56 Uhr@rainer_w64 das mit dem Kalibrieren hab ich noch nie gedacht ehrlich gesagt. Und ich find das ist eigentlich kein schlechter Punkt. Aber ich hab grad kurz gegoogelt - Omron schreibt selbst dass die Geräte für den Heimgebrauch keine regelmäßige Kalibrierung brauchen, die Elektronik ist langzeitstabil. Ob das stimmt oder ob das Marketingtext ist weiß ich nicht. Klingt aber plausibel weil die Dinger sonst niemand kaufen würde wenn man die jedes Jahr einschicken müsste.
Zitat von rainer_w64Zwei Fragen, fünf Minuten. Mehr verlang ich da nicht.
Das ist realistisch. Was mich aber beschäftigt: ich hab meiner Hausärztin noch nie zwei Fragen gleichzeitig gestellt die ich vorher aufgeschrieben hab. Ich geh da rein, sie fragt was ist, ich sag was mich gerade stört, und dann läuft das Gespräch irgendwohin. Nie hatte ich einen Zettel dabei. Im Betrieb würd ich zum Schichtgespräch nie ohne Vorbereitung reingehen. Warum beim Arzt nicht - keine Ahnung, das ist echt komisch wenn ich das so schreibe. Draußen fängt es gerade an zu regnen, passt irgendwie zum Sonntag. Zettel schreib ich heute Abend noch. Arm links, Arm rechts, Uhrzeit - und dann die zwei Fragen für die Ärztin drunter. Ob ich den Zettel dann auch wirklich mitnehme ist natürlich die andere Sache.
@rainer_w64 das mit dem Kalibrieren hab ich noch nie gedacht ehrlich gesagt. Und ich find das ist eigentlich kein schlechter Punkt. Aber ich hab grad kurz gegoogelt - Omron schreibt selbst dass die Geräte für den Heimgebrauch keine regelmäßige Kalibrierung brauchen, die Elektronik ist langzeitstabil. Ob das stimmt oder ob das Marketingtext ist weiß ich nicht. Klingt aber plausibel weil die Dinger sonst niemand kaufen würde wenn man die jedes Jahr einschicken müsste.
Zitat von rainer_w64Zwei Fragen, fünf Minuten. Mehr verlang ich da nicht.
Das ist realistisch. Was mich aber beschäftigt: ich hab meiner Hausärztin noch nie zwei Fragen gleichzeitig gestellt die ich vorher aufgeschrieben hab. Ich geh da rein, sie fragt was ist, ich sag was mich gerade stört, und dann läuft das Gespräch irgendwohin. Nie hatte ich einen Zettel dabei. Im Betrieb würd ich zum Schichtgespräch nie ohne Vorbereitung reingehen. Warum beim Arzt nicht - keine Ahnung, das ist echt komisch wenn ich das so schreibe. Draußen fängt es gerade an zu regnen, passt irgendwie zum Sonntag. Zettel schreib ich heute Abend noch. Arm links, Arm rechts, Uhrzeit - und dann die zwei Fragen für die Ärztin drunter. Ob ich den Zettel dann auch wirklich mitnehme ist natürlich die andere Sache.
Zitat von rainer_w64 am Juli 26, 2026, 20:04 UhrZitat von rote_socke_83Ob ich den Zettel dann auch wirklich mitnehme ist natürlich die andere Sache.
@rote_socke_83 da lachst du jetzt aber ich kenn das zu gut. Ich hab meiner Frau heute abend gesagt ich ruf die Woche bei der Kasse an wegen Ernährungsberatung. Die hat mich angeschaut und gesagt "das sagst du seit dem Frühjahr". Hatte sie recht. Ich hatt das komplett verdrängt. Was mich an deinem Zettel-Gedanken aber wirklich neu beschäftigt: du schreibst das für die Ärztin auf gut. Aber hast du irgendwo die alten Messwerte die du in dem Notizbuch notiert hast? Weil wenn du jetzt morgen beide Arme misst und dann irgendwann zur Hausärztin gehst - wäre es nicht interessant die alten Werte auch mitzubringen? Auch wenn die Methode nicht sauber war. Die Ärztin könnte zumindest sagen ob der Trend irgendwas bedeutet oder nicht. Oder ob die Streuung so groß ist dass das alles Rauschen ist. Ich überleg das weil ich selbst weiß dass ich die Omron-Speicherwerte nie ausgewertet hab. Der speichert die letzten 60 ich hab das Gerät zweimal in die Hand genommen um die Werte anzuschauen und dann wieder weggelegt. Die Daten sind da. Ich mach damit nix. Das ist eigentlich das absurdeste an dem ganzen Abend wenn ich ehrlich bin.
Zitat von rote_socke_83Ob ich den Zettel dann auch wirklich mitnehme ist natürlich die andere Sache.
@rote_socke_83 da lachst du jetzt aber ich kenn das zu gut. Ich hab meiner Frau heute abend gesagt ich ruf die Woche bei der Kasse an wegen Ernährungsberatung. Die hat mich angeschaut und gesagt "das sagst du seit dem Frühjahr". Hatte sie recht. Ich hatt das komplett verdrängt. Was mich an deinem Zettel-Gedanken aber wirklich neu beschäftigt: du schreibst das für die Ärztin auf gut. Aber hast du irgendwo die alten Messwerte die du in dem Notizbuch notiert hast? Weil wenn du jetzt morgen beide Arme misst und dann irgendwann zur Hausärztin gehst - wäre es nicht interessant die alten Werte auch mitzubringen? Auch wenn die Methode nicht sauber war. Die Ärztin könnte zumindest sagen ob der Trend irgendwas bedeutet oder nicht. Oder ob die Streuung so groß ist dass das alles Rauschen ist. Ich überleg das weil ich selbst weiß dass ich die Omron-Speicherwerte nie ausgewertet hab. Der speichert die letzten 60 ich hab das Gerät zweimal in die Hand genommen um die Werte anzuschauen und dann wieder weggelegt. Die Daten sind da. Ich mach damit nix. Das ist eigentlich das absurdeste an dem ganzen Abend wenn ich ehrlich bin.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 26, 2026, 20:12 Uhr@rainer_w64
Zitat von rainer_w64Die Daten sind da. Ich mach damit nix.
das ist eigentlich das was mich an dem ganzen Abend am meisten hängen lässt. Nicht wegen dir - wegen mir. Ich hab das Notizbuch irgendwo in der Schublade neben dem Bett. Ich schätz da sind zwanzig, fünfundzwanzig Einträge drin aus dem letzten halben Jahr. Datum, Wert, manchmal ein Wort daneben wie "nach Training" oder "schlechte Nacht". Und ich hab die nie zusammengezählt. Nie den Durchschnitt gebildet, nie geschaut ob da irgendwas rauskommt. Das wäre in zehn Minuten erledigt. Ich weiß nicht mal ob ich Angst vor dem Ergebnis hab oder ob ich einfach zu bequem war. Beides ist möglich. Was mich bei deinem Omron-Punkt aber wirklich neu trifft: du hast 60 Messungen mit Uhrzeit gespeichert und ich hab handschriftliche Kritzeleien. Deine Daten wären eigentlich auswertbar - du müsstest nur mal eine halbe Stunde hinsetzen und die Werte rausschreiben. Excel Zettel, egal. Ob du das machst ist natürlich was anderes. Ich mach das heute Abend mit dem Notizbuch. Nicht weil ich glaube da kommt was Sinnvolles raus. Sondern weil ich sonst morgen früh zur Ärztin geh und sage "ja ich mess seit Monaten" ohne eine einzige konkrete Zahl nennen zu können. Das wär dann wieder so ein Gespräch das nirgendwo hinführt.
Zitat von rainer_w64Die Daten sind da. Ich mach damit nix.
das ist eigentlich das was mich an dem ganzen Abend am meisten hängen lässt. Nicht wegen dir - wegen mir. Ich hab das Notizbuch irgendwo in der Schublade neben dem Bett. Ich schätz da sind zwanzig, fünfundzwanzig Einträge drin aus dem letzten halben Jahr. Datum, Wert, manchmal ein Wort daneben wie "nach Training" oder "schlechte Nacht". Und ich hab die nie zusammengezählt. Nie den Durchschnitt gebildet, nie geschaut ob da irgendwas rauskommt. Das wäre in zehn Minuten erledigt. Ich weiß nicht mal ob ich Angst vor dem Ergebnis hab oder ob ich einfach zu bequem war. Beides ist möglich. Was mich bei deinem Omron-Punkt aber wirklich neu trifft: du hast 60 Messungen mit Uhrzeit gespeichert und ich hab handschriftliche Kritzeleien. Deine Daten wären eigentlich auswertbar - du müsstest nur mal eine halbe Stunde hinsetzen und die Werte rausschreiben. Excel Zettel, egal. Ob du das machst ist natürlich was anderes. Ich mach das heute Abend mit dem Notizbuch. Nicht weil ich glaube da kommt was Sinnvolles raus. Sondern weil ich sonst morgen früh zur Ärztin geh und sage "ja ich mess seit Monaten" ohne eine einzige konkrete Zahl nennen zu können. Das wär dann wieder so ein Gespräch das nirgendwo hinführt.